Laptop mit Zubehör für Grafik Design Studium (Adobe) - 1,5K (max. 2K)

kinimod_e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Laptop für ein Grafik Design Studium. Es wird hauptsächlich mit der Adobe Palette gearbeitet (Photoshop, Illustrator, Indesign). Zu dem Laptop wird noch Zubehör benötigt, Maus, Tastatur und ein Monitor.

Das Budget liegt bei ca. 1.500€ (max. 2.000€), umso günstiger umso lieber. Der Laptop sollte jedoch nicht dauerhaft am Limit arbeiten müssen.

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, sagt bescheid.

Gruß
 
Ich würde spontan zu einem Apple mit M1 SoC raten.
Das ganze Adobe Zeug läuft darauf ja ziemlich gut. Evtl. mal Kommilitonen nachfragen.
 
Danke für den Tipp, hast du eine Idee wie man die "alten" MacBook Pro noch direkt bei Apple bestellen kann? Scheint mir so als könne man nur noch die neuen Laptops bestellen.
 
Man kriegt auch ein MacBook mit M1 noch direkt bei Apple. Die Preise sind IMO absurd. Mit 16gb Ram und 1TB SSD soll das Ding dann fast 1900€ kosten. Es gibt auch in Bezug auf Adobe Software einen guten Artikel bei Puget.

Da würde ich persönlich eher in Richtung Windows Notebook schauen. Nen vernünftiges Lenovo geht bei 1600€ los:

Eine Alternative könnte das sein. In Produktiv Benchmarks schlägt es sich recht gut. Und die dGPU supportd auch AV1 in Hardware. Was vll. im Studium mal relevant werden könnte als Format.

Review:
 
Vielen Dank für den Link mit dem Bericht zum MacBook.

Ich werde mir deine genannten Laptops einmal genauer anschauen.
 
Zum Thema Apple Laptop:

Google ist dein Freund:


Es gibt genug neuwertige, gebrauchte M1 Laptops für unter oder leicht über 1000 Euro zu kaufen. Nein, nicht bei Ebay und Co., sondern von Firmen, die sowas aufarbeiten und dann wieder mit Garantie anbieten.

8 GB RAM klingt erstmal beschissen, im M1 Laptop reicht das aber aus, um ruckelfrei und schnell 4K Videos zu bearbeiten.

Hier gibt es sogar einen M2 Laptop für 1184,- abzüglich 150 Euro Rabatt mit Code:


Der Link mit dem M1 Test von Puget Systems ist für die Füße. Immerhin zeigt der Test, das der M1 Laptop bloß halb so schnell ist, wie eine Workstation von Puget, die locker 2x bis 3x soviel kostet. Im Vergleich mit anderen Laptops da glänzt der M1. Da kommt zur Zeit nix ran, vielleicht die neuen Ryzen Laptops mit 12 und 16 Kern CPUs für über 3000 Euro. Dabei ist die Akkulaufzeit vom M1 total überlegen. Mit herkömmlichen Laptops mußt du bei rechenintensiven Arbeiten nach 2 bis 3 Stunden an die Steckdose. Mit dem M1 kannst du 12 Stunden arbeiten oder zocken und da ist immer noch was drin im Akku. Dabei wird das Teil weder heiß noch laut.

Zubehör gibt es mittlerweile auch vom Komponentenmarkt, das muß man nicht zwingend bei Apple zu irgendwelchen Mondpreisen kaufen, also Dockingstation mit USB Ports und Monitor Ports, USB Hubs, Mäuse, usw. Einzig den Bildschirm finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. 13" mit 2560x1600 ist schon sehr fein aufgelöst und die Icon Beschriftungen sind dementsprechend Winzig. Die UI Skalierung in den Menüs ist aber sehr gut gelöst und alles bleibt lesbar.

Mit ein wenig Geschick beim Komponentenkauf bekommst du so einen M2 oder M1 Laptop, Dockingstation, Maus, Tastatur und Monitor für dein Budget von 1500,-

Edit: SSD tauschen geht wohl nicht ohne Löterei, da muß dann externes Zubehör ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann - je nach Anforderung - einen Riesenunterschied machen. Ob es Sinn macht hängt von den Anforderungen des Studiums ab.

Welche Auflösung des externen Monitors wird gewünscht? Welche Größe?

Welche Farbraumabdeckung?

Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man Dir sinnvoll Ratschläge geben.
 
Ich habe gerade erfahren das nur Adobe für WIN von der Uni gestellt wird. Daher sind die Apple Geräte leider raus.

@seahawk
Farbraumabdeckung: sRGB
Auflösung/Größe: max. 27" WQHD 2560 x 1440

Ich denke cooler proofed ist kein Thema für das Studium.
 
Farbraumabdeckung: sRGB
Auflösung/Größe: max. 27" WQHD 2560 x 1440
Das fängt dann bei sowas an:

10bit geht dann hier los:
 
Ich habe gerade erfahren das nur Adobe für WIN von der Uni gestellt wird. Daher sind die Apple Geräte leider raus.

@seahawk
Farbraumabdeckung: sRGB
Auflösung/Größe: max. 27" WQHD 2560 x 1440

Ich denke cooler proofed ist kein Thema für das Studium.
Dann den Monitor:


dazu:

 
Ich habe gerade erfahren das nur Adobe für WIN von der Uni gestellt wird. Daher sind die Apple Geräte leider raus.

@seahawk
Farbraumabdeckung: sRGB
Auflösung/Größe: max. 27" WQHD 2560 x 1440

Ich denke cooler proofed ist kein Thema für das Studium.
Schau bei der Farbraumabdeckung für sRGB das da mindestens 98% steht und das eine Werkskalibrierung stattgefunden hat. Damit sparst du dir das Colorimeter. Dell bietet einige Modelle an, die bereits ab Werk Farbkalibriert sind. Angaben von über 100% wo der Monitor NICHT kalibriert ist, sind meistens gelogen. In dem Fall Testberichte lesen und dort schauen, was von den Herstellerangaben NACH kalibrierung noch übrig bleibt. Meistens weniger als 100%.

Vorsicht vor Billiggeräten von AUO, AOC und ACER, die kannste meistens genau nach Ablauf der Garantie in die Tonne kloppen. MSI macht mir jetzt da auch keinen besseren Eindruck. Wenigstens bieten die jetzt auch 3 Jahre Garantie. Ansonsten lässt die Gehäuseform auf Dell Plagiat schließen. Vielleicht verkaufen die ja auch den Ausschuß aus deren Produktion als eigenes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich denke es wird einer der genannten Monitore.

Habt ihr eventuell noch Tipps bezüglich Laptop?
 
Für Adobe brauchst du bestimmt 32 GB RAM, alles ab 8 Cores scheint mir da brauchbar:


Wenn du den Laptop als Desktop Ersatz willst, dann lohnt sich immer mal ein Blick bei Schenker:



Schenker bietet robuste Gehäuse und vor allem sind die Aufrüstbar, man kann also M.2 SSD usw. tauschen oder später noch eine dazu einbauen. Die Geräte wirken klobiger und sind evtl. auch etwas schwerer als vergleichbare Angebote von Lenovo, HP oder ASUS.

Tests von Geräten und vor allem Benchmarks von allen Komponenten findest du hier: https://www.notebookcheck.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bei der Farbraumabdeckung für sRGB das da mindestens 98% steht und das eine Werkskalibrierung stattgefunden hat. Damit sparst du dir das Colorimeter. Dell bietet einige Modelle an, die bereits ab Werk Farbkalibriert sind. Angaben von über 100% wo der Monitor NICHT kalibriert ist, sind meistens gelogen. In dem Fall Testberichte lesen und dort schauen, was von den Herstellerangaben NACH kalibrierung noch übrig bleibt. Meistens weniger als 100%.
Werkskalibriert taugt, je nach Anspruch für die ersten 4 Wochen bis 6 Monate, danach sieht man (je nach Übung) Abweichungen. Wenn das hier professionell erfolgen soll, dann ist ein Kalibrierungstool Pflicht.


Eine andere Option wäre imho der:


Normalerweise würde ich zu einem Eizo raten, aber dann frisst der Monitore zu viel vom Gesamtbudget.

Laptop z.B.

 
Ich habe mir einen Laptop bei Schenker konfiguriert (Link, kann sein das man erst auf Konfigurator klicken muss damit man meine Konfiguration sieht).

Scheint mir als wären die beiden, Schenker und MSI, gleich auf. Preislich ist der Schenker ein gutes Stück günstiger. der MSI gefällt mir optisch besser.
Habe ich beim Vergleichen der Hardware etwas übersehen oder sind beide wirklich gleich auf?

Vielen dank schon einmal für euren Hilfe hier im Thread!
 
So einen letzten Vergleich hätte ich noch.

Ich habe diesen Laptop für 1.589€ gefunden. Ist er die 100€ Aufpreis zum MSI Wert?
Unterschied zum MSI Laptop sind,

Lenovo - MSI
8 Kerne - 6 Kerne
RTX 4070 8GB - RTX 3050 Ti 4GB
2x RAM Slots DDR5 - RAM verlötet DDR4
189ppi 240Hz - 141ppi 60Hz
500cd/m² - 300cd/m²

Danke noch einmal.
 
Zurück