Laptop für Gamedesign Studium, und Zockeralltag

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop für Gamedesign Studium, und Zockeralltag

EDIT: Kein Plan wie das Komma in den Titel kommt :D



Hallo liebe Community,

in wenigen Wochen beginnt das Studium meines kleinen Bruders. Er wird "International Game Architecture and Design" studieren und im Grunde genommen lernen wie man unsere geliebten Computerspiele kreiert.

Er hat sich an mich gewendet um ihm einen Laptop zu suchen, der ihn gut durchs Studium bringt und hat mich damit gewissermaßen auf die Suche nach der Eierlegenden Wolmilchsau geschickt:


- Leistungsmäßig braucht die Maschine genug "Wumms" haben um die im Studium relevanten Programme wie "Maya", "Zbrush" und "Blender" problemlos zu verwenden.

- Da mein Bruder auch ein Zocker ist, sollten die Spiele der nächsten Jahre in Full HD gut laufen. Was deren Anforderungen sein werden kann man natürlich nicht sagen, eine reine Workstation wäre dafür aber glaube ich eher ungeeignet. Was meint ihr?

- Mein Bruder nimmt mittlerweile auch freelance-Kreativarbeit an (Logos designen usw.) und ich bin sicher, dass die Aufträge in den nächsten Jahren, wenn er neue Fähigkeiten erlernt, zunehmen und anspruchsvoller werden.

- Der Laptop wird sein primärer PC sein, darf also nicht zu groß (er findet 15" gut) und nicht zu schwer sein, sollte aber im Akku betrieb auch mal eine Zugfahrt von A nach B durchhalten und natürlich sollte das Ding auch widerstandsfähig gebaut sein und im normalbetrieb kein Düsenjet sein.


Ich dachte da natürlich zuerst ans neue Razer Blade was aber Preislich jenseits von gut und Böse ist.

Im Lichte dieser Kriterien habe dennoch versucht mich den Anforderungen zu nähern und habe bisher folgende Laptops rausgesucht:


Mein Favorit ist der Acer V15 black edition mit i7 7000 HQ und GTX 1060 (6GB) für 1300€:

Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-593G-73HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man müsste dann halt noch eine SSD aufrüsten und Ram dazu kaufen (+250€-300€)
Der Acer verfügt lediglich über hdmi 1.4a und hat kein WLAN nach dem /ac Standart.


Schenker scheint auch noch ein paar Optionen in die Richtung anzubieten, doch ich habe damit keine Erfahrung.
Die Entsprechenden Modelle von MSI sind alle zu teuer und mit ROX Stix Laptops habe ich ebenfalls keine Erfahrung.

Da ich damit bereits auf die schnauze gefallen bin, achte ich auch immer besonders auf die verbauten Anschlüsse. Wie wahrscheinlich ist es, dass er HDMI 2.0 (Stichwort: 4K), Thunderbolt 3 (Stichwort: Externe Grafikkarte) oder USB 3.1 brauchen wird? Braucht es WLAN nach dem /ac Standart?

Mein Bruder hatte sich vorgestellt um die 1000€ auszugeben. Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sieht die Realität etwas anders aus. Liege ich mit meinen Vorschlägen vielleicht weit über dem dem was er tatsächlich brauchen wird oder sollte es doch lieber etwas mit einer GTX 1070 sein?

Leider habe ich keine Ahnung worauf es in der Spieleentwicklungsbranche in den nächsten Jahren ankommen wird. Die älteren Kommilitonen meines Bruders meinten lediglich: Viele Kerne, viel Ram und einer 1000er GraKa.
Ein anderer meinte, lieber schwächer aber öfter kaufen, was auch immer meine Devise war.

Wichtig ist mir, dass mein Bruder mit seinem neuen Laptop Problemlos durch die nächsten 3 Jahre (oder länger?) kommt und rundum zufrieden ist, wenn er schon 1000€ oder mehr ausgibt.
Es wäre schade wenn das Rendering für seinen neuen Auftrag ewig dauert oder einer der Anschlüsse nicht kompatibel ist, wenn in der Uni eine neue Technologie zur verfügung steht (Stichwort 4K oder externe Grafikkarte).

Habt ihr vielleicht was ähnliches Studiert? Was für Erfahrungen habt ihr in dem Preissegment? Ich freue mich über alle Kommentare!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen
PraetorAce
 
AW: Laptop für Gamedesign Studium, und Zockeralltag

Abgesehen davon, daß ich von Laptops für solche Aufgabengebiete eher nichts halte, würde ich eher zu öfters, günstiger tendieren. Wenig Platz, viel Leistung, viel Hitze, viel Staub. Die ganze Rechenpower bringt genau null wenn die Kiste hitzebedingt throttled. Selbst bei neuwertigen Geräten reicht im Sommer normal ein bisschen mp4 rendering in adobe um den Kerntakt auf Halbmast fahren zu lassen.
Arbeiten auf Akku kann man sich im 3D Bereich generell schenken.
 
Zurück