Laptop für CAD-Ausbildung gesucht

Selbst auf meinen surface pro 3 mit 4gb RAM und i3 kann man was mit CAD konstruieren. Bei größeren oder komplexen Sachen ist halt schnell der RAM voll und alles wird extrem zäh.?
 
Auf meinem Pro4 mit m3 Prozessor würde ich das nicht Probieren wollen ;D
Meine Mutter hatte das ganze auch mal mit dem Privaten Laptop Lenovo T540p mit i3, 8Gb Ram usw probiert und ist jämmerlich gescheitert.
Wenn die Aussage steht das überwiegend in 2D gearbeitet wird sollte dir ein normaler halbwegs Aktueller Laptop i5 mit 16Gb Ram absolut locker reichen. Wenn du aber auch eben 3D Dinge darstellen möchtest würde das ganze schon zu einer dedizierten GPU übergehen.
Das Rechenmonster das meine Mutter gestellt bekommst wirst du aber kaum brauchen das sind dann schon komplexere Dinge^^

Und ich muss Fair sein.... der Dell von weiter oben ist für den Preis toll.... halt kein Gaming Laptop!
 
Hab schon Baugruppen auf nem Pro 6 (4 Kerne, 8GB RAM) konstruiert. Das geht ohne Probleme, wenn die Baugruppen etwas größer werden wirds etwas rucklig und wirklich große (mehrere 100 Einzelteile) sind dann nicht mehr wirklich nutzbar, da ist dann einfach der RAM zu klein und die Bandbreite (IGP und CPU teilen sich ja den RAM) zu gering.
 
Also grundsätzlich ist CAD am Notebook ein mühsames Gefrickel. Ich benutz ausschließlich eine Workstation mit großem Moni zum Modellieren. Nur für Präsentation beim Kunden bzw. kleine Änderungen unterwegs benutz ich meine beiden W-Thinkpads. Ich verdien mein Geld mit Industrie-Automation u. bin seit ein paar Jahren selbstständig. Vorher hab ich das jahrelang bei einem größeren Unternehmen in leitender Position gemacht.

Im Studium kannst ja keine Workstation mitschleppen, da ist das kleine Dell 3550 ausreichend, zumal du ja geschrieben hast, dass der Haupteinsatzzweck vorerst bei Nemetchek Allplan 2D liegt und später bissel was in 3D, Rendern wird da bestimmt auch noch dazu kommen, denke ich. Mich wundert eigentlich, dass ihr im Studium Allplan benutzt.

Die, die meinen CAD, ob das jetzt Maschinenbau o. Bauwesen ist, ersthaft auf einem nicht geeignetem Notebook durchführen wollen/müssen - naja dann macht mal...
Nur würde ich hier nicht schreiben, dass man für CAD keine spezielle Grafikkarte benötigt. Oder irren sich da am Ende die IT-Fachleute, die in vielen Unternehmen sehr viel Geld in solche Hardware stecken?
 
Im Studium kannst ja keine Workstation mitschleppen, da ist das kleine Dell 3550 ausreichend, zumal du ja geschrieben hast, dass der Haupteinsatzzweck vorerst bei Nemetchek Allplan 2D liegt und später bissel was in 3D, Rendern wird da bestimmt auch noch dazu kommen, denke ich. Mich wundert eigentlich, dass ihr im Studium Allplan benutzt.
Also grundsätzlich ist CAD am Notebook ein mühsames Gefrickel. Ich benutz ausschließlich eine Workstation mit großem Moni zum Modellieren.

Es ist kein Studium, sondern nur eine Umschulung zum Bauzeichner und verkürzt auf 2 Jahre und auch nur für diese 2 Jahre nötig, deswegen sollte es nicht zu viel Geld verschlingen, vor allem hat nicht jeder von uns Schülern das Geld für größere, mobile Workstations. Und auch die Mobilität ist eine sehr wichtige Sache, deswegen auch nur eine Bildschirmgröße wie vom Dell 3550 und zu schwer sollte er auch nicht sein, da ich hier nicht nur für mich etwas suche, sondern auch für andere Mitschüler, die teilweise mit den Öffentlichen zur Schule kommen.

Bin jetzt aber doch etwas überrascht, dass einige hier schreiben, mit einer IGP zurecht zu kommen... :hmm:
Oder irren sich da am Ende die IT-Fachleute, die in vielen Unternehmen sehr viel Geld in solche Hardware stecken?
Daran musste ich auch schon denken. Es geht hierbei ja nicht um teure Projekte, die für eine Firma wirtschaftlich sinnvoll bearbeitet werden müssen. Uns Schülern geht es um das Verstehen und Üben. Deswegen wird ein Projekt auch nie größer als ein Einfamilienhaus werden, da einfach die Zeit in der Schule fehlt.
Wenn der Lappi dann mal hier und da etwas hängt, falls doch mal etwas Aufwendigeres verlangt wird und länger braucht ist das kein Problem für mich, solang es die Arbeit nicht allzu sehr in die Länge zieht. Das vorher richtig einschätzen zu können, ist leider echt nicht einfach.

Ich brauche einfach eine gute Mischung aus: Benutzbarkeit/Preis/Mobilität

Ich denke, ich bleibe bei dem Dell 3550, für den Preis von 1.098,29 statt € 1.611,85 € (keine Ahnung, ob er ansonsten wirklich so teuer ist) kommt mir das schon ganz in Ordnung vor.
 
Der Preis ist mit dem i7 und der 512er SSD in Ordnung. Firmenkunden würden über einen dedizierten AP bei Dell vermutlich noch etwas mehr Rabatt erhalten.
 
[...]
Nur würde ich hier nicht schreiben, dass man für CAD keine spezielle Grafikkarte benötigt. Oder irren sich da am Ende die IT-Fachleute, die in vielen Unternehmen sehr viel Geld in solche Hardware stecken?
Jaein.
Spiele GPUs können, je nach Generation/Modell gut mithalten.
Vor allem beim Multi-GPU Support.

Wenn es keine künstlichen Beschränkungen, aka, "DU DARFST NUR GRAFIKKARTE X UND TREIBER Y NUTZEN!!!!"
Denn wenn nicht, nutzen alle Spielkarten.

Die meisten Dinge die Konstruktionsbüros machen, nun, das benötigt nicht viel Leistung.
CPU mit +4 Kernen (weil weniger keinen Sinn ergibt. Dualcores bieten zu wenig Leistung/Geld). Takt ist wichtiger.
+8GByte RAM.
SSD.

Teilweise arbeiten die dann mit iGP.
Große APUs sind besser. Immer 2 RAM-Module.



Was ist noch wichtig?
Akku?
Größe?
Gewicht?
 
Was ist noch wichtig?
Akku?
Größe?
Gewicht?
Akku spielt keine Rolle, da Strom immer am Platz ist.
Größe sollte bei 15,6 Zoll ca liegen
Gewicht sollte nicht zu viel sein, da wie gesagt einige Schüler die Dinger mit den Öffentlichen transportieren müssen. Aber das wird in der Preisklasse und Leistung eh nicht so ein Problem darstellen denke ich.

Also das sich die Empfehlungen bzgl. der Grafikeinheit jetzt sooo stark unterscheiden macht mich doch etwas stutzig.:huh:

Viele haben gestern NUR zertifizierte, dedizierte GKs für meine Bedürfnisse empfohlen und jetzt heute schreiben einige, ein winziger IGP, ohne Zertifizierung für CAD, ohne Emfehlung seitens Allplan, ohne eigenen RAM und mit allgemein sehr wenig Rechenleistung reichen für die meisten Dinge in Konstruktionsbüros...

Ich will damit nicht sagen, dass ihr nicht recht habt, ich weiß es ja auch nicht besser, aber mir kommt es schon seltsam vor, dass die Meinungen so auseinander gehen.

Ich stehe gerade gefühlt wieder am Anfang und werde einfach nicht schlau draus was ich nun brauche...:D:huh:

und dazu noch:
Dieses hat, wenn ich 16GB RAM und 512GB SSD auswähle, lediglich die stärkere CPU als das Dell 3550, dafür eben keine Quadro und keine 3 Jahre Garantie für fast den selben Preis. Hm...

Ich höre mir hier gerne weitere Meinungen an, aber werde wohl erstmal beim Dell bleiben, etwas Sicherheit brauche ich halt dann doch. Wenn die Dinger dann Probleme machen im Unterricht will ich mir nix anhören müssen :D
 
Eine Quadro macht für den Anwendungsfall null Sinn. Zum einen ist die Komplexität der Zeichnungen (TS schreibt von überwiegend 2D) sehr überschaubar und selbst in 3D ist das was man als Bauzeichner so macht (TS schreibt von max Einfamilienhäusern) eher nicht so komplex.

Dafür tuts ein hundsgewöhnliches Laptop. Ggf mit großem Bildschirm.

Wir reden ja zudem hier nicht von einem Laptop mit dem Geld verdient wird, sondern zur ausbildungsbegleitung! Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Wie viele Leute nutzen daheim CAD auf hundsgewöhnliches Hardware für ihren 3D Drucker? Dabei sind auch erheblich komplexere Themen dabei und es geht auch problemlos.

Beruflich nutze ich auch eine Quadro, allerdings sind die Baugruppen da mit über 1000 Teilen und rd 2GB wesentlich komplexer als alles was der TS je auf den Schirm bekommen wird.

Also nicht verrückt machen lassen, zumal, wenn dir von den Ausbildern gesagt wird, daß ne Consumer Karte reicht!

In nem Forum wie hier wird praktisch immer die große Lösung empfohlen, ob nötig oder nicht und hier ist es unnötig!
 
Ich bleib dabei, bei allen CAD-Programmen, bei denen OpenGL zum Einsatz kommt, das ist quasi bei fast allen, macht eine Quadro wegen optimierten OpenGL-Treiber sehr viel Sinn. Nur bei den wenigen, wo anstatt OpenGL Microsofts DirectX-Schnittstelle zum Einsatz kommt, nimmt man die günstigeren Gaming-GPUs. Nur wenn der Faktor Zeit keine Rolle spielt, bei Hobby-Anwendung oder Bastelei, nimm einfach das günstigste.
Alternativen zum Neukauf wären auch abgeschriebene oder Leasing ausgelaufene Workstation-Notebboks, welche durchaus relativ günstig weiter verkauft werden. Z.B. bei Luxnote in Hannover: https://www.luxnote-hannover.de/notebooks.html?cat=102
 
Hier geht es aber nicht um möglichst effizientes Arbeiten an riesigen Modellen, sondern um vergleichsweise simple Bauzeichnungen von Einfamilienhäusern in der Ausbildung. Da brauchts definitiv keine Profikarte. Das ist nur unnütz Geld verbrannt! Wenn er dann mal in dem Job arbeitet und ggf auch größere Modelle bearbeitet, dann sieht es anders aus, bloß wird er dann ja auch seinen Rechner nicht selbst kaufen müssen.

Bissle Augenmaß wäre hilfreich bei einer Beratung!

Zumal, wenn auch die Lehrkräfte davon reden, dass eine normale GraKa reicht für die Anforderungen, die gestellt werden, warum dann die große Kanone auspacken?
 
Hey, ich weiß dein Beitrag ist schon letztes Jahr im November gewesen. Ich hoffe jedoch für andere die mit der Bauzeichner Ausbildung beginnen wollen dies lesen und nicht den Fehler machen und auf all diese Antworten hören. ? Bestimmt haben hier einige mehr Erfahrung mit CAD als ich, bin aber wie du in meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin und komme jetzt ins zweite Lehrjahr. Von unseren Lehrern wurde damals nicht vorausgesetzt einen eigenen Laptop zu besitzen, wir haben in der Schule mit PCs Unterricht und Hausaufgaben gab es erstmal nicht. Während Corona durften die Leute die es sich nicht leisten können auch im Büro den online Unterricht wahrnehmen. Ich habe einen Laptop und den hab ich nun schon seit über 5 Jahren und die beste Technik ist er auch nicht, da er nie dazu gekauft wurde um damit Mal CAD wie allplan zu zeichnen. Als ich es mir dann runtergeladen hab, wurde mir auch angezeigt meine Grafikkarte wäre zu schwach und es gab noch so paar Minuspunkte. Es wurde auch gewarnt, dass das Downloaden auf eigene gefahr besteht, im Endeffekt ist nichts passiert und Allplan läuft auf meinem Laptop genauso gut wie auf dem PC in der Schule.

Fazit: Du hast dir hier von den ganzen Leuten teure Laptops aufschwatzen lassen obwohl du das alles in deiner Ausbildung überhaupt nicht benötigst. Mein Laptop hat damals vielleicht nur 400-500€ gekostet und war nur für den einfachen Gebrauch gedacht. Heißt für die Ausbildung als Bauzeichner ist niemand dazu gezwungen 1000€ für einen Laptop auszugeben, zudem man nicht mal einen haben muss!
Ich find's echt blöd von all den Leuten hier die klar vllt richtig Ahnung von Laptops usw. haben, aber nicht daran denken das du es nur für deine Ausbildung erstmal brauchst und nicht um da was weiß ich alles zu konstruieren oder zu machen. ??‍♀️?
Ich hoffe für dich du hast nicht so viel Geld ausgegeben nur weil es hier für nötig gehalten wurde.

LG
 
Zurück