Laptop für CAD-Ausbildung gesucht

Jo7C7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Sache weiterhelfen!
Grundsätzlich kenn ich mich zwar mit Hardware etwas aus, habe jedoch so meine Schwierigkeiten bzgl. CAD und den benötigten Anforderungen:

- Ich benötige ein Laptop für meine Ausbildung zum Bauzeichner. Ich schätze, dass die Zeichnungen also nie besonders komplex werden, ein Einfamilienhaus ungefähr. Die Anforderungen für größere Projekte später im Beruf müssen also nicht erfüllt werden.
- Zeichnen werden wir wohl nur mit Allplan in 2D, später auch 3D mit Allplan Bimplus.
- Der Preis sollte grob um die 1000 liegen, maximal 1300, wenn umbedingt nötig.

Leider kann ich nur ganz schwer beurteilen, wie hoch die Anforderungen sind. Ich habe mich jetzt länger umgeschaut in diversen Foren, meist wird dann auf die speziellen Quadro-Grafikkarten verwiesen, die leider schweineteuer sind. Ich werde dabei aber auch das Gefühl nicht los, das viele Zeichner auf diesem Gebiet durch die hohen Anforderungen im Büro etwas übertreiben und auch durch die geforderte Arbeitsgeschwindigkeit eher auf sehr teure Hardware verweisen, oder liege ich da falsch? Es geht mir ja wirklich nur um die Ausbildungszeit in der Schule.

Hat hier jemand evtl. etwas Ahnung auf dem Gebiet?
Kann ich für kleinere Zeichnungen (wie gesagt aber auch 3D) nicht auch eine normale Gamer-Mittelklasse-Grafikkarte nehmen? Es muss ja nicht super flüssig laufen, kurzes stottern hier und da würde mich nicht stören, oder wenn der Rechner ab und zu kurz einfriert bei einer aufwendigeren Berechnung. Es muss nur einigermaßen erträglich bleiben, ich muss eben nicht im Eiltempo Zeichnungen erstellen können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Noch etwas:
- Ich habe gehört, das Nvidia-Grafikkarten grunsätzlich etwas besser mit CAD zurechtkommen, stimmt das?
- Die günstigsten Quadro-Grafikkarten haben teilweise erstaunlich wenig Arbeitsspeicher (2GB z.B.), ist der Grafikkartenspeicher eher unwichtig im normalen CAD-Bereich? Aufgrund des Preises würde mir aber eine Gaming-Grafikkarte besser passen, solang es eben machbar ist.
- Gibt es bemerkbare Unterschiede zwischen AMD- und Intel-CPUs im Bereich CAD?

Hier zwei Beispiele, die ich gerade im Auge habe:


Vielen Dank ich Voraus!!!
 
Guten Abend,

persönlich finde ich die Inspirions für CAD die falsche Wahl. Die Inspirions sind reine Consumer Notebooks und m.M.n. für solche Dinge ungeeignet.

Empfehlen würde ich dir da eher die Precision Workstation, weil diese auch im Einsteigerbereich (3000er Serie) bereits eine passende Nvidia Quadro Karte verbaut haben.


Die Workstations (Precision) sind genau für CAD Anwendungen gemacht, kosten allerdings auch etwas mehr. Die 5000er Serie hat dann noch bessere Quadro Karten verbaut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter ist Maschinenbautechnikerin und arbeitet mit CAD, durch ihren Arbeitgeber bekommt sie einen Dell Precision 7540 gestellt....

Das ganze hat ne Quattro T1000 mit 4Gb, nen i7-9850H mit 32Gb Ram und ne 512Gb PCIe SSD

Das ganze wird für deine Anwendung wohl etwas Overkill sein (und mit 3000€ Aufwärts auch zu teuer) aber ungefähr das Level darstellen was du anstreben könntest. Also nen recht neuer i5, ne Dedizierte Quatro Grafikeinheit, 16Gb Ram etc

Hersteller und Modell sollte recht egal sein in der Preisklasse für Gewerbliche Anwender erlaubt sich kaum einer grobe Schnitzer^^
 
Die 7540 ist natürlich perfekt, aber ein 3550 sollte es als Einsteigermodell auch tun. Bzw. auch bei dem vorliegenden Budget.

Du kannst ja auch mal nach der Precision 5550 schauen, die wird aber vermutlich zu teuer sein.

Die 3000er Serie könnte gerade noch passen.

Grüße
 
Mit seinem 1000 bis max 1300€ Budget ist der den du gesendet hast eigentlich echt gut dabei. Kann ja schauen was ob es das mit dem Campus Programm von Notebookbilliger nochmal preiswerter gibt ;D

Und ja der 7540 ist schon etwas Krass.... und ich dachte mein Geschäfts Laptop (Thinkpad 590) mit i5 8000er 16Gb Ram usw ist gut dabei.... naja ich mach auch kein CAD mit ;D
 
Vielen Dank für die vielen Anworten!

Sieht so aus, als würde ich da mit 1000 Euro nicht weit kommen. Zum Glück sind die bei Dell gerade teilweise stark reduziert, wie siehts denn damit aus:

Precision 3550​

Ursprünglicher Preis
1.611,85 €
Neu
1.098,29 €

Intel Core i7-10510U Prozessor (4 Kerne, 8 MB Cache, 1,8 GHz, 4,9 GHz Turbo, 15 W)
Nvidia Quadro P520, 2 GB GDDR5
16 GB DDR4-Speicher (1 x 16 GB), 2.666 MHz, kein ECC-Arbeitsspeicher
M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte (Klasse 40), 512 GB


Da die Ausbildung nur 2 Jahre geht möchte ich wirklich nicht zu viel Geld ausgeben,
die P520-Grafikkarte ist wohl ne Einsteigerkarte im CAD-Bereich, aber wenn sie tatsächlich besser ist als bspw. eine RTX 2060, obwohl sie auch ja nur 2GB hat, dann werde ich den hier nehmen.
Leider ist der Preis bei größeren Quadrokarten sofort ein paar hundert Euro höher wie ich sehe.

Der Laptop hier müsste aber trotzdem einigermaßen ausreichen oder?
 
Das Scheint echt in ordnung zu sein....

Und das Argument wegen der Grafikkarte... eine RTX ist einfach nicht dafür gebaut CAD zu verwenden. Weder die Karte noch die Treiber^^
 
Vielen Dank für die vielen Anworten!

Sieht so aus, als würde ich da mit 1000 Euro nicht weit kommen. Zum Glück sind die bei Dell gerade teilweise stark reduziert, wie siehts denn damit aus:

Precision 3550​

Ursprünglicher Preis
1.611,85 €
Neu
1.098,29 €

Intel Core i7-10510U Prozessor (4 Kerne, 8 MB Cache, 1,8 GHz, 4,9 GHz Turbo, 15 W)
Nvidia Quadro P520, 2 GB GDDR5
16 GB DDR4-Speicher (1 x 16 GB), 2.666 MHz, kein ECC-Arbeitsspeicher
M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte (Klasse 40), 512 GB


Da die Ausbildung nur 2 Jahre geht möchte ich wirklich nicht zu viel Geld ausgeben,
die P520-Grafikkarte ist wohl ne Einsteigerkarte im CAD-Bereich, aber wenn sie tatsächlich besser ist als bspw. eine RTX 2060, obwohl sie auch ja nur 2GB hat, dann werde ich den hier nehmen.
Leider ist der Preis bei größeren Quadrokarten sofort ein paar hundert Euro höher wie ich sehe.

Der Laptop hier müsste aber trotzdem einigermaßen ausreichen oder?
Die Quadro kannst du nicht wirklich mit einer RTX vergleichen, wie @nonameguzzi schon sagt.

Als Tipp würde ich dir noch 3 Jahre Pro Support empfehlen! Ist auch gerade im Angebot.

Der Basic Support sitzt z.B. in Bratislava und arbeitet Scriptbasiert. Der Pro Support in Halle/S. Bei einem evtl Defekt ist vieles einfacher. Gönn dir das bei diesem System vorsichtshalber.

Denk dran, bei Dell läuft alles über die Supportlaufzeit. Das Wort Garantie musst du hier etwas streichen.

Grüße

P.S. An Gaming ist mit einer Quadro übrigens nicht zu denken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201114-190722.png
    Screenshot_20201114-190722.png
    270,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann hab ich mich jetzt entschieden.
Das mit dem Support werde ich mir bis morgen mal überlegen.

Zum Thema RTX<->Quadro:
Von Lehrkräften hieß es zum Beispiel, dass Gaming-Grafikkarten schon auch gehen, im Internet aber eher genau das Gegenteil. Deswegen ist die Verunsicherung unter uns Schülern groß. :D
Gerade auch, weil die Quadro deutlich weniger Grafikspeicher besitzen, jedenfalls verhältnismäßig. Das wirkt halt erstmal merkwürdig.
Aber es wird schon was dran sein, wenn ihr da so einstimmig seid. Da gewichte ich die Meinungen aus einem Hardware-Forum doch etwas höher... :)

Vielen Dank an alle und noch einen schönen Abend!
 
Aber gerne doch! :daumen:

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bezüglich CAD noch nie mit einer RTX, oder Quadro verglichen habe.

Es ist vielleicht auch die Frage was CAD als Grafikkarte empfiehlt?!

Viele Grüße und ebenfalls einen schönen Abend!

Ich habe noch einen Artikel gefunden, allerdings wird hier auch ein Inspirion empfohlen.


Persönlich bin ich der Meinung, dass die Precision das bessere Preis/Leistungsverhältnis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Allplan-Website werden halt generell nur zertifizierte Grafikkarten empfohlen, nur Quadro/Radeon Pro.
Aber wer weiß schon, was das für eine Aussagekraft hat, wenn es um Einsteiger wie mich geht, die eher nur kleine Sachen während der Ausbildung machen wollen.
Vielleicht schreiben die lieber hin, was auf jeden Fall gut funktioniert und nicht, was evtl. noch als machbar durchgeht. So zumindest der Gedanke von mir.

Aber ich mein, es gibt halt so gut wie niemanden hier im Forum oder auch sonst so im Internet, der gesagt hat, eine normale Gaming-Grafikkarte wäre eine ernsthafte Alternative, auch gegenüber den kleinen Quadros. Also werd ichs jetzt auch lieber nicht machen.
 
beides, hauptsächlich 2D schätze ich. Am Ende der Ausbildung wohl auch Bimplus, also 3D. Aber eben nicht zu große Pläne, wird immer in etwa ein Einfamilienhaus bleiben.
 
Vielen Dank für die vielen Anworten!

Sieht so aus, als würde ich da mit 1000 Euro nicht weit kommen. Zum Glück sind die bei Dell gerade teilweise stark reduziert, wie siehts denn damit aus:

Precision 3550​

Ursprünglicher Preis
1.611,85 €
Neu
1.098,29 €

Intel Core i7-10510U Prozessor (4 Kerne, 8 MB Cache, 1,8 GHz, 4,9 GHz Turbo, 15 W)
Nvidia Quadro P520, 2 GB GDDR5
16 GB DDR4-Speicher (1 x 16 GB), 2.666 MHz, kein ECC-Arbeitsspeicher
M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte (Klasse 40), 512 GB


Da die Ausbildung nur 2 Jahre geht möchte ich wirklich nicht zu viel Geld ausgeben,
die P520-Grafikkarte ist wohl ne Einsteigerkarte im CAD-Bereich, aber wenn sie tatsächlich besser ist als bspw. eine RTX 2060, obwohl sie auch ja nur 2GB hat, dann werde ich den hier nehmen.
Leider ist der Preis bei größeren Quadrokarten sofort ein paar hundert Euro höher wie ich sehe.

Der Laptop hier müsste aber trotzdem einigermaßen ausreichen oder?
^^ reicht völlig aus, mehr Graka-Speicher brauchst nur bei riesigen Baugruppen. Eine Quadro hat halt den Vorteil, dass du treiberseitig mit schnelleren Algorithmen bedient wirst, was die Rechenzeit reduziert bzw. die CAD-Programme gegenüber Gamingkarten stark beschleunigt.
 
Noch eine Sache:
Die CPU ist eher nicht so entscheident oder?
Der Core i7-10510U ist ja doch nochmal n gutes Stück langsamer als der Core i7-10750H.
Aber sollten beide locker reichen oder?
 
M.M.n. sollte das keinen großen Unterschied für deine Arbeiten machen. Bzw. würde ich etwas infrage stellen, ob du die Unterschiede dann überhaupt wahrnimmst.

Der U ist ein 4-Kerner, stromsparender und hat u.a. einen geringeren Grundtakt (1,8Ghz).

Die H-CPUs, in deinem Fall ein 6-Kerner, haben u.a. einen höheren Grundtakt (2,6Ghz) und verbrauchen etwas mehr Strom.

Anbei noch 2 Links zum Vergleich.

i7-10510U

i7-10750H

Grüße, Thomas

Edit: die Quadro P520M ist übrigens von Allplan 2020 zertifiziert und empfohlen.

 
CAD geht ohne Probleme selbst mit integrierten GPUs, eine Quadro oder Radeon Pro benötigt man erst recht nicht.
Mit IGP ist dann halt immer etwas mehr Arbeitspeicher erforderlich.
Ich gehe nicht davon aus, dass es wirklich große Projekte, die ordentlich Arbeitsspeicher und Grafikspeicher benötigen, werden.
Das meiste läuft sowieso auf der CPU.
Sogar einfache Simulationen kann man mit einer 10-15W CPU in recht geringer Zeit rechnen.

Idealweise ein Gerät, dass das Aufrüsten den RAMs ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück