Laptop als Desktop Ersatz für Arbeit und Privat

dailydoseofgaming

Software-Overclocker(in)
Aus beruflichen Gründen werde ich bald einen Laptop brauchen, da ich mobil an verschiedenen Standorten arbeiten muss (Office, Home Office und extern). Wir haben eine Bring your own device (BYOD) Policy, da wir ohnehin auf internen virtuellen Maschinen arbeiten und uns nur extern einwählen (ähnlich wie Citrix, wer es kennt).
Um nicht 2 getrennte Geräte betreiben zu müssen und um nicht irgendwann nochmal Geld für eine anstehende Aufrüstung meines aktuellen Systems ausgeben zu müssen, würde ich gerne rein auf einen Laptop umsteigen und mein aktuelles System danach auflösen. Vielleicht kriege ich für die GPU und das Netzteil noch ein paar Euros. Gaming als Anforderung fällt aus verschiedenen Gründen komplett weg.

Grobe Anforderungen:
-80% beruflich (gearbeitet wird wie beschrieben direkt auf Systemen im Unternehmen)
-20% privat (allerdings nur leichte Sachen wie Office, Surfen und ab and an ein bisschen coden).
-Rechner sollte schnell genug sein, dass ich damit längerfristig flüssig und schnell arbeiten kann (ohne besondere Software Anforderungen)
-Halbwegs mobil sollte es sein (Größe, Gewicht, Akkulaufzeit).
-5 Jahre Lebensdauer werden angepeilt.
-Docking oder genug Anschlüsse für Monitor, Maus, Tastatur, Headset etc.

Preis ist erstmal nicht so relevant, da ich einen finanziellen Zuschuss von meinem Arbeitgeber kriege und das zusätzlich noch steuerlich absetzen kann. Außerdem greif ich für eine längerfristige Investition auch gerne etwas tiefer in die Tasche.

Ich hatte jetzt mal Richtung Lenovo ThinkPads oder HP Pro/Elite Books geguckt:


Wobei ich mir noch unsicher bin, wie viel Leistung ich wirklich brauche. Speicherplatz ist nicht so wichtig, da die meisten meiner Daten im OneDrive liegen.

Ich bin dankbar für Tipps/Hinweise.
 
Deine Anforderung an die Hardware bewältigt jeder Laptop mit modernem i5 oder schneller bzw. Amd ryzen Modell.

Über USB c kann man fast alle modernen Laptops an ein entsprechendes dock anschließen. Ansonsten ist die Ausstattung der Laptops was Anschlüsse angeht meistens ehr mau... Auch CD oder card reader sind kaum noch vorhanden.

Für 5 Jahre Haltbarkeit musst du definitiv in die professionelle schöne gehen, wie du ja schon mit deiner Auswahl richtig gemacht hast.

Hier könnte ich, falls es dort attraktive Preise gibt, auch refurbished laptops empfehlen.

Kannst dich ja hier


Oder hier


Mal umschauen.

Neben dem was du so schreibst solltest du dir über folgende Punkte noch Gedanken machen :

Große (13,15 oder 17 Zoll)
Gewicht
Bildschirm (FHD oder besser, Matt)
Nummernblock (für mich Pflicht)
Tastaturbeleuchtung (ebenfalls für mich Pflicht)
Lüfter (hier sind die HP teilweise etwas schlecht geregelt... Zudem ist dünn hier oft ein Nachteil)
PKI Lesegerät (wird bei vielen Firmen geforderten für eine 2 Faktor Authentifizierung)
 
Danke für deinen Input.
Große (13,15 oder 17 Zoll)
Gewicht
Bildschirm (FHD oder besser, Matt)
Nummernblock (für mich Pflicht)
Tastaturbeleuchtung (ebenfalls für mich Pflicht)
Lüfter (hier sind die HP teilweise etwas schlecht geregelt... Zudem ist dünn hier oft ein Nachteil)
PKI Lesegerät (wird bei vielen Firmen geforderten für eine 2 Faktor Authentifizierung)
Größe: Ich würde was kleineres Richtung 14 Zoll bevorzugen. Ich hatte mal 17 Zoll, das fand ich jetzt nicht wirklich portabel.
Gewicht: Leicht ist natürlich immer gut, aber wenn es etwas mehr wiegt und dafür vernünftige Kühlung hat, ist das auch kein Problem.
Bildschirm: FHD sollte ausreichen auf der relativ kleinen Größe. Matt/Spiegelnd ist mir relativ egal. Ich arbeite nicht draußen.
Nummernblock: Verträgt sich nicht mit 14 Zoll. Wäre jetzt auch nicht dramatisch, weil zuhause oder im Office würde ich ohnehin eine externe Tastatur anschließen (ich bin ein Liebhaber mechanischer Tastaturen). Überall wo ich längerfristig arbeite, wird weiteres Equipment (Monitor, Tastatur etc.) installiert.
Tastaturbeleuchtung: Nice to have.
Lüfter: Gute Belüftung wäre schon wichtig, sodass der Rechner seine Leistung auch konstant bringt. Muss jetzt nicht ultra silent sein, aber sollte auch nicht stören.
PKI: Ist bei meiner Firma jetzt keine Anforderung. Wir arbeiten mit Username/Passwort + SMS als 2 Faktor Auth. Falls es mal wichtig werden sollte, gibt es ja auch externe USB Lösungen.
 
Die Thinkpad e14 kann ich empfehlen.
Wichtig ist nur zu wissen, dass die E Reihe und AMD CPUs kein Thunderbolt unterstützen. Hier musst du die T-Reihe mit einer Intel CPU nehmen, wenn du das benötigst (E-GPU z.B.).
Normales USB-c Dock mit Power Delivery und Display Out ist natürlich kein Problem.
Sonst unterscheiden sich die E und T Reihe nicht mehr sonderlich - die T Geräte sind natürlich leichter und haben das bessere Gehäuse, aber die E Modelle haben mittlerweile auch ein Alu Gehäuse.
 
Wenn man über das Dock 2x 4k/60 Monitore anschließen will, braucht man soweit ich weiß auch hier Thunderbolt.
Danke für den Hinweis, hätte ich jetzt nicht gewusst.

Ist für mich aber nicht so direkt relevant. Hier zuhause habe ich nur 1 Monitor mit 3440x1440 und perspektivisch soll es auch dabei bleiben.
Im Office werden sie mir wohl keine 2x4k hinstellen :). Zur Not halt über den Umweg einen Monitor direkt anzuschließen. Hatte ich bei meinen vorherigen Arbeitgebern teilweise auch schon mit Firmenequipment.
 
Zurück