Tagebuch [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 09.09.2014 - gelb - schwarz]

AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 19.08.2014 - Post und Dreck]

Bin schon mal auf dein Paracord gebastel gespannt. Nettes Projekt ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 19.08.2014 - Post und Dreck]

Die Idee mit der Paracord gefällt!

Ich hatte gehofft das du versuchst auf 120mm Lüfter umzusteigen!
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 19.08.2014 - Post und Dreck]

ja ich gucke mal wie ich das mache, ich habe jetzt erstmal alles fertig abgeschliffen, war ne sau arbeit bis alles fertig war, jetzt muss ich mit den Teilen nochmal eben zu nem anderen Familienmitglied, da er nen Kompressor hat und ich die Teile dann alle mal mit der Luft sauber machen kann.

Dann muss ich erstmal auf mein Geld warten, dass ich mir den Lack kaufen kann.
Ob ich auf 120ger Umsteige weiß ich nicht, ich tendiere aber momentan zur originalgröße, alleine weils halt früher so war die kleineren zu benutzen
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 19.08.2014 - Post und Dreck]

Gefällt mir. Habe auch gerade ein Retroprojekt hinter mir.
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 19.08.2014 - Post und Dreck]

Update 9: Die dunkle Seite (Teil 1)

So es gibt was neues von der Front:

Ich habe alle nötigen Teile abgeschliffen und gereinigt, heute habe ich dann angefangen die Teile zu lackieren, leider hatte ich weniger Lack da als ich dachte, d.h. ich muss nochmal neuen bestellen und dann den Rest fertig machen.
Aber ich kann euch schonmal zeigen, was ich geschafft habe:


Arbeitsbereich:
Bild 1 Kopie.jpg


Die abgeschliffenen Teile:
Bild 2 Kopie.jpg


Der Lack:
Bild 3 Kopie.jpg


Die Teile:
Bild 4 Kopie.jpg
Bild 5 Kopie.jpg

Bild 6 Kopie.jpg
Bild 7 Kopie.jpg

Bild 8 Kopie.jpg
Bild 9 Kopie.jpg

..dann war ende...

So ich hol neuen Lack und mache dann weiter!

Bis denne!
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 27.08.2014 - Die dunkle Seite]

Update 10: Die dunkle Seite (Teil 2)

So da ich leider letzte Woche von einer Erkältung ans Bett gefesselt war, ist leider weniger passiert als ich mir gewünscht habe. Aber ich habe es immerhin geschafft alles fertig zu lackieren und ich habe mit dem Zusammenbau schonmal angefangen. Die Lackierung ist jetzt nicht perfekt geworden, für meine Ansprüche reicht es aber voll aus. Ich bin mit dem gesammt Werk eig ganz zufrieden. Auf den Fotos sieht der Lack sowieso etwas komisch aus und ich habe da etwas Mist mit der Kamera gemacht, die nächsten Bilder werden wieder besser!

Aber erstmal noch nen paar Bilder vom Zusammenbau:

DSC07900 Kopie.jpg
DSC07903 Kopie.jpg

DSC07908 Kopie.jpg
DSC07914 Kopie.jpg


Als nächstes steht erstmal die innenraum aufteilung an und dann muss ich mir mal ne 120mm Lochsäge bestellen, so wies aussieht werd ich nen 360ger Top setzen der dann das System kühlt. Dafür müssen aber noch die Bohrungen her...
Dann werd ich mich langsam auch mal an die Wakü wagen, ich denke mal ich werde die Kühler auch schwarz färben, dass man hauptsächlich schwarz-gelb hat.
Mal gucken wann ich wie was schaffe :D
Bis denne
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 03.09.2014 - Die dunkle Seite]

Update 11: viel, mehr, over 9000 - Zwischenstand

So heute Abend kommt mal wieder nen Update und diesmal eins, was es wirklich in sich hatt. Ich habe gestern und heute wesentlich mehr geschafft als ich erwartet habe. Heute sind ~ 80 Bilder entstanden von denen ich euch gerne etwa 30 zeigen möchte, es wird also genug zu gucken geben!

Nachdem das Gehäuse jetzt wieder mehr oder weniger zusammengebaut ist, konnt ich mal erste Versuche durchführen und mal erste Bilder mit Hardware machen. Diese gibts auch direkt als erstes.
Ich habe dann heute mal wieder alles rausgekramt: Das Mobo, GraKa, sonstige Hardware, die Wasserkühler und und und...
als erstes habe ich mal das ganze Zeugs auf gut Glück in den Rechner geworfen und zu gucken wie es denn überhaupt aussieht:

Bild 1 Kopie.jpg
Bild 2 Kopie.jpg
Bild 3 Kopie.jpg



Dann habe ich mich den Kühlern mal zugewendet. Ich muss sagen, die haben mir heute am meisten Kraft gekostet. Im Chipsatz und Grakakühler war noch nen Anschluss verschraubt und leider gingen die nicht mehr so einfach raus, wie sie damals rein gingen...
Ich habe dann da mit ner Schraubzwinge und ner Zange (achja und jede menge Kraft) versucht den Anschluss zu lösen - hat auch nach einiger Zeit geklappt - der Anschluss ist jetzt aber nur noch für Testaufbauten im Notfall zu gebrauchen:

Bild 4 Kopie.jpg
Bild 5 Kopie.jpg


Ich habe dann mal bei allen das Gewinde nachgeschnitten, jetzt geht das deutlich besser mit fest und locker drehen :P
Nachdem die Anschlüsse dann weg waren (der 2. war nicht besser als sein Vorgänger), habe ich beschlossen die Kühler ebenfalls schwarz zu lackieren. Dafür habe ich dann nochmal grob über die Kühler drüber geschliffen und dann lackiert.

Bild 6 Kopie.jpg
Bild 7 Kopie.jpg
Bild 8 Kopie.jpg
Bild 9 Kopie.jpg
Bild 14 Kopie.jpg
Bild 15 Kopie.jpg
Bild 16 Kopie.jpg


Nebenbei kann man sich dann mal angucken, wie verdreckt die Kühler im inneren sind, ich habe keine Ahnung was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat...

Bild 10 Kopie.jpg
Bild 11 Kopie.jpg
Bild 12 Kopie.jpg


Dann gehts erstmal wieder ans Gehäuse:
Erstmal hab ich da nen Boden eingebaut um den Hardwarebereich etwas abzugerenzen und ich brauch halt etwas Platz wo ich chaos veranstalten kann ;)
In den Boden habe ich dann gleich zwei Durchführungen eingesetzt weil ich ja nen Topradi verwenden möchte:

Bild 17 Kopie.jpg
Bild 18 Kopie.jpg
Bild 19 Kopie.jpg
Bild 20 Kopie.jpg


Oberhalb des Bodens ist dann nen Filter (wegen den Kühlern) und der Radiator, der rest kommt unten mit rein. In dem oberen Bereich werde ich auch mit normalem Schlauch arbeiten...
Dann gibts hier nochmal abschließende Bilder von der Gesammtansicht:

Bild 21 Kopie.jpg
Bild 22 Kopie.jpg


Danach habe ich mich dann an meine Verlängerungen gemacht:
Da ich alles da habe und ich jetzt Maß nehmen konnte, kann ich mich jetzt auch mit dem Thema befassen. Erstmal musste ich mich wieder mit den Crimps beschäftigen - und ich kam wieder zu dem Ergebnis, dass nichts besser ist als ne gute Zange (habe die von MDPC) mit hochwertigen Crimps (auch MDPC). Bei den Anschlüssen waren zwar auch Kontakte mit dabei aber die waren leider nicht so gut wie die von Nils. Was man auch am Ergebnis sehen kann:

Bild 23 Kopie.jpg


Nachdem ich dann irgendwann mit der Zange umgehen konnte, habe ich man den ersten Versuch gewagt...
Ich muss echt sagen, dass Paracord deutlich kniffliger ist was das Verarbeiten angeht, ich finds aber auch deutlich schöner als den "normalen" Sleeve, dass muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
Auf jeden fall hat dann auch mein erster Versuch (nach mehreren Vorversuchen ;) geklappt:

Bild 24 Kopie.jpg


Dann konnte ich damit in Serie gehen, das heißt für mich jetzt erstmal 24 Kabel für die Hauptkabel fertig machen...
Irgendwann hatte ich dann auch raus, wie das am besten geht, dass man am ende keinen Schrumpfschlauch braucht, den mache ich nur drum damit die Paracord schmilzt, den Schrumpfschlauch nehme ich dann hinterher wieder ab.

Bild 25 Kopie.jpg
Bild 26 Kopie.jpg


Nach gefühlten ersten Stunden war dann aber doch die 4Pin Verlängerung fertig! und ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis:

[Bilder im nächsten Beitrag von mir]

...fortsetzung folgt!...
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 03.09.2014 - Die dunkle Seite]

...Fortsetzung....

Bild 27 Kopie.jpg
Bild 29 Kopie.jpg


Mein Schreibtisch sah danach aber auch dementsprechend aus:

Bild 30 Kopie.jpg
Bild 31 Kopie.jpg


Aber zu guter letzt habe ich die Verlängerung dann noch mal eingesetzt um zu gucken ob die Farben passen:

Bild 32 Kopie.jpg


Ich finde passt!

Jetzt gehts die Tage an die 20Pin verlängerung und an nen paar Molex Stecker...
Dann werd ich mich, denke ich mal, auch bald an die Acrylrohre wagen, dass muss jetzt auch mal sein. Vorher muss ich aber die Positionen der Komponenten final festlegen... Aber das gibts dann beim nächsten mal!

Freue mich über euer Feedback!
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 05.09.2014 - viel, mehr, over 9000 - Zwischenstand]

Update 12: gelb - schwarz

So heute gibts wieder nen Update, da ich in den letzten Tagen wieder etwas geschafft habe, was ich euch präsentieren kann:

Es fängt erstmal mit dem 20Pin ATX Kabel an. Ich habs dann doch mal geschafft das Ding fertig zu stellen und mit Paracord zu versehen. Ich bleib bei meiner Meinung: Paracord ist echt geil :D

Aber erst mal durfte ich 20 Kabel vorbereiten...

Bild 1 Kopie.jpg
Bild 2 Kopie.jpg
Bild 3 Kopie.jpg
Bild 4 Kopie.jpg


Nachdem diese dann fertig waren durf auch die Paracord drauf - ne mega Arbeit!
Naja die ersten sind die schlimmsten...

Bild 5 Kopie.jpg
Bild 6 Kopie.jpg


...danach gehts dann immer besser...
...und dann ist man auch fertig! Ich bin echt sehr zufrieden mit dem was ich da zusammengefriemelt habe:

Bild 7 Kopie.jpg
Bild 8 Kopie.jpg
Bild 9 Kopie.jpg


Im System macht sich das Kabel dann auch ganz gut:

Bild 10 Kopie.jpg
Bild 11 kopie.jpg


Dann kam heute noch nen Paket von AT:
Drin waren meine Slim Luffis für den Radi, ne Radiblende und gelbe Farbe fürs Wasser:

Bild 12 Kopie.jpg
Bild 13 Kopie.jpg
Bild 14 Kopie.jpg
Bild 15 Kopie.jpg


Die Blende und das Teil vom Gehäuse müssen zwar nochmal lackiert werden aber ich habs einfach schon mal zusammengebaut...

Bild 16 Kopie.jpg
Bild 17 Kopie.jpg


...und getestet wies im Gehäuse sitzt:

Bild 18 Kopie.jpg
Bild 19 Kopie.jpg
Bild 20 Kopie.jpg


- passt!

Wenns Wetter demnächst nochmal schöner wird, werd ich das neue Zeugs lackieren und dann wieder zusammensetzen.
Dann hab ich mir heute mal nen
AMD Mobile Athlon XP-M 2800+ bestellt. Das Ding sollte eigentlich auf dem Mobo laufen und ich denke mal damit kann ich noch etwas mit OC reißen, aber wie gut dass dann wirklich geht werden wir später erfahren...
Wenn die CPU da ist werd ich mal nen ersten Test machen ob das System anspringt und wenns geht werd ich mich mal an die Acryltubes setzen...
Das wärs auch dann für heute!
Bis denne ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 09.09.2014 - gelb - schwarz]

Und läuft das System jetzt?

Das ist noch lange nicht fertig, da ich in den letzten zwei Wochen keine Freizeit hatte, konnt ich nicht weiter machen. Ich bin gerade dabei die Acrylrohre zu biegen. Ich denke mal so in ca. 1,5 Wochen wirds weiter gehen, da hab ich nämlich ne Woche frei ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 09.09.2014 - gelb - schwarz]

Bekommst ein Abo von mir, das Mainboard ist ja echt mal geil :sabber:
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 09.09.2014 - gelb - schwarz]

danö schön,

ja das Mobo ist echt cool, da bin ich auch echt stolz drauf, dass ich noch so eins habe ;)

die Tage gibts dann hier auch das komplette Update!
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 09.09.2014 - gelb - schwarz]

Bin gespannt :D
Sagma die altn cpus habn doch nen geringen tdp oder? Da is wakü bei denen doch mega overkill oder irre ich mich da jetzt?
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 09.09.2014 - gelb - schwarz]

Geringe TDP ? Der P4 mit 3,4Ghz hatte damals schon 89W und die Extreme Edition 102W nur mal als Beispiel ,da war ne Wakü genauso angesagt wie heute auch .
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 09.09.2014 - gelb - schwarz]

ich hab nen axpm 2800+ mit 72W
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 09.09.2014 - gelb - schwarz]

Oh ok wusst ich nich..
Speedy brauchst noch paar sockel a biards + cpus? Hab se aus alten servern von ner firma die n kumpel seinem vater geh9rt...
Hab blos kp ob die funzn... Kanns auch nicht testen... Hab kein nt mit geeigneten anschlüssen xD

Aber für paar kröten könnteste die 4 oder 5 boards habn... Ev findeste ja noch was gutes^^
Interesse?
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 09.09.2014 - gelb - schwarz]

danke für das Angebot, aber ich habe hier selber noch genug rumliegen...
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 09.09.2014 - gelb - schwarz]

Hmkay... Wenn ics die tage nicht loswerd werd ichs anderst entsorgen... Nimmt bei mir nur platz weg... Und wirklich viele käufer gibt für solch alte teile ja auch nich
 
Zurück