Tagebuch [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 09.09.2014 - gelb - schwarz]

AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 04.11.2013 - geschliffenes Kupfer und Fragen]

Update 2 (Teil 2)
(Teil eins ist eine Seite vorher oder s. Startseite die Links)

So wie gerade angesprochen habe ich die Kühler dann mal unter Wasser gesetzt. Ich habe die Gelegenheit genutzt um die Kühler und Anschlüsse direkt mal auf dichtigkeit zu prüfen. Die Kühler sind soweit zum Glück alle dicht, bei dem NB Kühler muss man nur einen etwas dickeren O-Ring an den Anschluss machen, dann ist an der Macke auch alles dicht. Nur ein paar Anschlüsse waren leider nicht mehr ganz dicht. Zum glück waren die Anschlüsse alle nur am GPU Kühler, der sieht zwar jetzt fast wieder so aus wie vor dem Schleifen aber damit kann ich leben, nur leider sind 3 oder 4 Anschlüsse undicht :(
Als ich es dann geschafft habe die ganze Geschichte mal dicht aufzubauen, habe ich die Kühlung mal ein paar Stunden laufen lassen, zum glück war am Ende genau soviel Wasser drin wie vorher auch :D
So damit man auch sieht was ich gemacht habe: Bilder:

Als erstes musste ich erstmal gucken, wie ich das mit dem Schlauch mache, da kam ich zu einer vorläufigen, improvisierter Lösung
Update 2 13.jpg
Update 2 12.jpg
Update 2 10.jpg
Update 2 11.jpg


Dann ging es mit allem drum und dran ins Badezimmer...
Update 2 14.jpg
Update 2 15.jpg


Dort habe ich alles aufgebaut und erstmal durchspülen lassen
Update 2 16.jpg
Update 2 17.jpg
Update 2 21.jpg
Update 2 19.jpg
Update 2 18.jpg


Bis ich alles so hinbekommen habe wie ich das wollte hat es doch dann eine oder zwei Küchenrollen gedauert :D dann habe ichs aber irgentwann geschafft und laufen lassen.
Update 2 20.jpg


So dann habe ich alles erstmal wieder abgebaut und alles wieder in mein Zimmer gebracht.

Wie geht es weiter?

Das ist eine sehr gute Frage und ich selber habe ehrlich gesagt noch keine richtige Antwort darauf. Eigentlich müsste ich jetzt langsam mal mit dem Gehäuse anfangen, da ist nur das Problem, dass ich keins habe und noch nicht richtig weiß, in welche Richtung es gehen wird. Ich habe da eig mehrere Varianten: Eine wäre, dass ich mir einen alten klassischen Bigtower hole, den richtig schon aufpeppel und die ganze Hardware da rein zu verbauen, eine andere Möglichkeit wäre genau das gegenteil, dass ich möglichst kompakt baue und sehr klein und vlt etwas moderner, da müsste ich dann gucken wie ich das dann umsetze oder ich mache etwas ganz anderes und baue vlt etwas offenes, aber wie genau weiß ich auch noch nicht...oder [deine Idee hier einfügen].
Eine andere Sache, die auch nicht gerade unwichtig ist, wäre die Farbgestaltung, ich überlege ob ich Gelb/Gold und Schwarz mache, das könnte mit dem Board ganz gut passen, ich möchte ja auch irgentwie das Board etwas in den Mittelpunkt stellen. [Andere Vorschläge gerne erwünscht]

Dann habe ich noch die offene Frage der CPU Wahl, ich habe hier:
Duron D800
Athlon AX1800
Duron D950
Sempron SDA3000
Athlon AX2000
Athlon AXDA2600
Athlon A1200

(momentan ist der D800 drauf) und ich eiß nicht wirklich welchen ich für die beste Leistung oder bestes OC nehmen sollte.

Das wärs auch erstmal zu diesem Update, ich werde jetzt erstmal hier gucken was so für Antworten kommen, dass ich gucke wie ich jetzt weitermache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 11.11.2013 - nochmal Kühler und ein Testlauf]

sieht doch schon gut aus!

kannst dir ja einen der alten chieftec tower suchen :D

hm, falls das mit dem oc nix wird, einfach die cpu mit der höchsten rohleistung.

ich glaube, du musst nochmal den schlauch zwischen cpu und nb kürzen, sonst wird das nix mit strom anschliessen :ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 11.11.2013 - nochmal Kühler und ein Testlauf]

sieht doch schon gut aus!

kannst dir ja einen der alten chieftec tower suchen :D

hm, falls das mit dem oc nix wird, einfach die cpu mit der höchsten rohleistung.

ich glaube, du musst nochmal den schlauch zwischen cpu und nb kürzen, sonst wird das nix mit strom anschliessen :ugly:

danke!

ja ich gucke mal was sich so finden lässt ;)

ja vlt probiere ich auch mehrere aus und benche dann und die mit der besten leistung kommt dann rein :P

Ach Quatsch, ich benutze ein wireless netzteil , da ist das egal :banane:
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 04.11.2013 - geschliffenes Kupfer und Fragen]

@Efti
Es kann schon nicht der 2.5 sein, da die Anschlusslöcher anders liegen als bei dem, es wird ein älterer sein.

Wies mit der Wasserkühlung aussieht wirst du im 2. Teil des neuen Updates sehen ;)

Hallo.
Stimmt. Die Löcher sind anders. Habe aber nichts älteres gefunden. Sorry.
Sieht aber bis jetzt gut aus :)
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 11.11.2013 - nochmal Kühler und ein Testlauf]

hast du an watercool selber schonmal ein bild von dem kühler geschickt?
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 11.11.2013 - nochmal Kühler und ein Testlauf]

nein habe ich nicht, eigentlich ist mir auch egal was das für ein kühler ist solange der funktioniert
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 11.11.2013 - nochmal Kühler und ein Testlauf]

Eine Frage habe ich noch:

Wo ist der Wärmetauscher / Radiator?
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 11.11.2013 - nochmal Kühler und ein Testlauf]

stimmt schn, solange der seine arbeit tut, ist alles ok. wäre auch eher so aus neugierde.
@efti: beim durchspülen er kühler braucht man den noch nicht ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 11.11.2013 - nochmal Kühler und ein Testlauf]

jo, vlt habe ich irgentwann mal Lust und gucke mal danach :D

@efti ich habe heute mal den radi gesucht, der hat sich hinter ner Türe versteckt, der wollte wohl nicht vor die Kamera, aber ich habe ihn jetzt so lange genervt bis er freiwillig liegen blieb :P
bild 1.jpg
bild 2.jpg
bild 3.jpg
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 11.11.2013 - nochmal Kühler und ein Testlauf]

[x] Von mir gibt es auch ein Abo:daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 11.11.2013 - nochmal Kühler und ein Testlauf]

jo, vlt habe ich irgentwann mal Lust und gucke mal danach :D

@efti ich habe heute mal den radi gesucht, der hat sich hinter ner Türe versteckt, der wollte wohl nicht vor die Kamera, aber ich habe ihn jetzt so lange genervt bis er freiwillig liegen blieb :P
Oh oh. Das ist ein Riesenteil :)

Da bin ich aber froh, daß Du den "Radi" überedet hast aus dem Versteck zu kommen :D
Fügst Du noch dem Kühlkreislauf auch ein anderes Mittel ins Wasser?
Gegen Bakterien (Schleimbildung).

Auf jeden Fall bin ich auf das Endergebnis gespannt :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 11.11.2013 - nochmal Kühler und ein Testlauf]

Joa geht, ist ein etwas dickerer 240ger

ja war auch nicht ganz einfach ;)
Es kommt auf jeden fall ein Mittel gegen Korrosion und Biobefall rein, ich benutze aktuell "Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning" ich denke dass ich das auch in den Kreislauf mit reingeben werde. Ob ne Farbe dazukommt weiß ich nicht, das hängt von der späteren Farbgestaltung ab.

Ja ich auch, das Problem momentan ist einfach, dass ich kein passendes Gehäuse finde und auch nicht genau weiß, wie ich das farblich machen werde, habe erst gedacht vlt gelb/schwarz aber da das Mobo blöderweise so ein gelb/gold hat, könnte das später doof aussehen und nur schwarz mit dem Mobo sieht auch nicht so geil aus, da muss ich mir nochmal was einfallen lassen, ich denke mal ich mache demnächst nochmal ein Update mit dem aktuellen Stand
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 11.11.2013 - nochmal Kühler und ein Testlauf]

schau einfach mal bei ebay bzw ebay kleinanzeigen. da findest du bestimmt ein passendes case, was auch nicht allzuviel kostet.
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 11.11.2013 - nochmal Kühler und ein Testlauf]

ja ich bin auch schon am gucken, bin nur am überlegen, ob ich nen gibtower nehme oder vlt was kleines oder nen htpc vlt
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 11.11.2013 - nochmal Kühler und ein Testlauf]

Update 3: Es gibt neue Ideen

Hallo zusammen,
es gibt mal wieder neues von der Front, ich habe mich jetzt dazu entschieden, das Gehäuse (fast) komplett selber zu bauen. Ich habe heute mal in einer kurzen Pause in der Schule nen paar Skizzen frei Hand entwickelt wie das später mal ausssehen könnte.
Ich habe mich dafür entschieden ein Gehäuse zu entwickel, was ich an die Wand hängen kann aber ich sorge auch dafür, dass man es frei hinstellen kann.
Erstmal gibt hier eine Skizze:

img003.jpg
(Klicken zum vergrößern)

warscheinlich werde ich die ganze Sache dann warscheinlich schwarz lakieren und vlt nen gelben streifen drüber machen oder so.
Ich muss jetzt aber erstmal alles ausmessen und mal ein paar bessere Skizzen zeichnen. Dann muss ich mal gucken wo ich Stahl (oder Alu????) Platten her bekomme und wie teuer die sind, das Geld wird dann warscheinlich auch über den Bautermin entscheiden :)
Genaueres zu der Idee gibts dann später in laufe der Entwicklung
 
Schwarz mit nem gelben Streifen?!? *-* WTF mehr kann man meinen Geschmack nicht treffen!! Die idee find ich richtig geil! Ich hoffe dass das Teil am ende auch so geil aussieht wie du es dir jetzt überlegst, wie auch immer, die lackierung wird Stimmen! :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 22.11.2013 - Neue Ideen, Case]

schwarz-gelb? kenn ich als "achtung"-kleberolle von der veranstaltungstechnik
 
Ich habe das jetzt auch nich als Achtungskleberolle gemeint sondern nur dezent damit es guuut aussieht^^ Auch wenn es noch nich fest steht: mein like für die farbkombi hast du ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 22.11.2013 - Neue Ideen, Case]

Update 4: Diesmal gibts nur Text

Hallo zusammen,
es gibt Heute mal ein kleines Update zum Stand der Dinge, da ich momentan nicht viel Zeit und leider auch kein Material da habe, ist dementsprechend wenig passiert. Was aber nicht heißt, dass ich nichts gemacht habe.

Erstmal gibts nen fettes DANKE für den Beitrag auf der Main und auf Facebook!

Dann aber zum eigentlichen Thema:

Ich habe in der zwischenzeit fast alle Teile für die Wasserkühlung organisiert, ich habe vor kurzem nochmal einiges gebraucht gekauft (auch Sachen für evt. zukünftige Projekte) dann habe ich zumindest diese schonmal hier, es fehlen dann nur noch einige Schottverschraubungen, die ich dann aber erst kaufen werde, wenn das Gehäuse fertig ist :)
Dazu gibts dann auch Bilder, sobald alles da ist.

Dann gibts was neues zu dem Case:
Ich habe mich heute mal mit meinem Opa getroffen (45 Jahre Schlossererfahrung) und habe mich mal beraten lassen, wie ich das am besten umsetzen kann. So wie es aussieht, werde ich eine Unterkonstruktion aus Holz bauen und diese dann mit Blech beschlagen, das ist zum einen günstiger aber auch leichter, da es ja an die Wand kommt, wenn ich die ganze Geschichte komplett aus Metall machen würde und dann alles zusammenschweißen würde, bräuchte ich auch dementsprechend dicke Bleche, die teurer und schwerer sein würden. Daher werde ich das wie beschrieben umsetzen.
Ich hoffe, ich schaffe es in den nächsten zwei Wochen die Zeichnungen fertig zu stellen, dann kann man zumindest mit der Unterkonstruktion anfangen. Der eigentliche Bau des Gehäuses, wird erst im nächsten Jahr statt finden, weil mir jetzt schlicht und einfach das Geld fehlt :( aber als Schüler wird man leider zu schlecht (also gar nicht) bezahlt und mehr als nebenbei schon arbeiten kann ich da leider nicht machen :) aber dann hat man zumindest etwas länger was davon und nebenbei kann ich mir dann die passende CPU aussuchen (das wird ja auch nochmal nen Aufwand...).

Das ist so die aktuelle Lage die ich hier so habe, mal gucken wann es dann wieder was neues gibt (also wenn das Packet ankommt).

Bis dahin haltet die Ohren steif ;)
 
Zurück