Tagebuch [Langzeittagebuch] Snow and Ice Con

So eine kleine Frage zu Später Stund

Hey Leutz,
also zu erst mal Danke für das positive Feedback das Tempo wird sich noch drosseln so bald wieder Schule ist oder ich auf neue Hardware warten muss ;). Dennoch probiere ich bis dorthin möglichst viel zu schaffen und es möglichst genau umzusetzen. Dennoch steh ich grad bissle aufen Schlauch und hoff ihr könnt mir bei meinem Problem helfen Ich habe mir heut mal alle Teile aus einem alten Laufwerk geklaut die für die Schaltung des E-motors notwendig sind. Nun versteh ich leider nicht wie ich diese verbinden muss um einen guten stromkreis hinzubekommen. Zur erläuterung das in der Mitte ist eine art Relai das die Umpolung des Motors übernimmt, links daneben der Vandalismustaster der den ganzen Mechanismus auslösen soll, auf der rechten Seite der E-motor. Also nochmal meine Frage konkretisiert: Kann mir irgendjemand einen Schaltplan mit Stromquelle zeichnen damit ich weiß wie ich das verbinden muss.

Das Bild zur Frage (Das Relai in der Mitte hat 5 Kontakte)

Foto (1).JPG

Außerdem ist das Design für den CPU Kühler fertig:

Cpu 001.jpg

Kühlerstruktur mit den grau eingezeichneten Input(Mitte) und den zwei Outputs (links und rechts). Dabei erhält der input jeweils die typischen 0,5mm Düsen darum Düsenkühler.

Cpu Kühler.png

PS: @Highend Danke für den Tip ich werde morgen mal in den Baumarkt fahren und mir mal einen holen zum rumprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschaltung von dem Vandalismustaster kennst du oder? Da sollten die äußeren beiden für die Beleuchtung sein, die inneren für den Taster. Kannst du das Relai mal durchmessen? Hast du ein Multimeter mit Durchgangsprüfung? Einfach mal dranhalten und hören wann es piept. Wenn du mir dann sagen kannst, wie der Schalter verpolt ist, kann ich mal nen Plan erstellen.
 
Werde ich so grad leider auch nicht draus schlau. Hast du zufällig noch ein Bild wie es eingebaut war, oder von der Platine?
 
Nein hab ich leider nicht es war nur so das ein Mechanismus den Hebel in eine Richtung gedrückt hat wenn das Laufwerk rausgefahren ist und in die andere wenn es reingefahren ist
 
Hmm, so wie sich das für mich anhört, müsstest du den Hebel dann immer von Hand umlegen um das Laufwerk steuern zu können. Dann macht der Taster aber keinen Sinn mehr, da du dann den Taster drücken müsstest und zusätzlich den Hebel bewegen. Hier könnte man dann direkt einen Kippschalter, -Hebel, oder einen Schieber mit 3 Positionen nutzen. Ich habe mir nochmal die ersten Posts durchgelesen und habe das so verstanden, dass du die Laufwerke und Kühleinrichtung auf einmal rausfahren möchtest. Das klingt nach einer ziemlich schweren "Schublade". Schafft der Motor das? Ich könnte mir vorstellen, dass er da ziemlich schnell den Geist aufgibt.
 
Wie wäre es mit einem Schlüsselschalter, wenn du damit alle anderen Schalter sichtbar machen möchtest?

Schlüsselschalter 250 V/AC 5 A 2 x Ein/Aus/Ein 2 x 90 ° Conrad LAS1-BGQ-22Y/31 IP40 1 St. im Conrad Online Shop | 704424

sowas in der Art sollte Funktionieren, gibt es woanders auch bestimmt noch günstiger. Es ist aber wichtig, dass er 2 Ein- und Ausgänge hat. Da kannst du dann den Motor 2 mal anschließen, einmal umgekehrt gepolt. Schlüssel in die eine Richtung Schublade raus, Schlüssel in die andere Richtung Schublade rein.

Für andere Schaltungen, z.B. mit Relai müsste sich dann jemand mit mehr Elektronikfachwissen als ich es besitze melden ;)
 
ich häng mich auch mal dran, hört sich interessant an :D

Darf ich fragen warum du keinen 1080ger nimmst sondern 3 360ger? (oder halt das ganze in der 140mm variante)
 
@Speedymaus da ich so zwischen den Komponenten das Wasser wieder um 2-3 Grad runterkühlen kann und so möglichst niedrige temps erzielen kann. ;)
 
naja das merkt man aber wenn überhaupt echt nur minimal, wie einige vor mir auch schon geschrieben haben, der temperatur unterschied in einer wakü ist i.d.R. ja nicht so groß
 
Ich vertrau hier bei auf meine eigene Erfahrung und MehlstaubtheCat hat das ganze auch bestätigt und da er mich schon mit der Pumpe gerettet hat denk ich ,dass dies das richtige ist und vom Design her ist es so auch besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Umsetzung und Kritik an den Planänderungen

Guten Abend PCGH Community,
vorab einmal ein kleines danke schön an Stephan Wilke der mein Projekt auf die Main gebracht hat :daumen:, aber nun zu den wichtigen Sachen die euch alle wahrscheinlich mehr Interessieren. Ich habe mich heute nach der Schule mal wieder frisch ans Werk gemacht und Teile der angekündigten Planänderungen grob umgesetzt morgen kommt dann noch die Feinarbeit und vermutlich die Trennwände für die Radis im oberen Deckel. Des weiteren experimentiere ich gerade mit einer alten HDD herum wie man die Geräusche, Vibrationen der Festplatten in den Schubfächern möglichst gut auffängt. Hier bei wird wahrscheinlich eine Art riesiges Shoggy zum Einsatz kommen dazu aber die nächsten Tage mehr. Außerdem habe ich heut mal mit alten Steckdosen rum gespielt und dabei festgestellt das die Idee mit den Steckdosen irgendwie ziemlich beschi... äh bescheiden ist da dann meine ganzen Stromkabel nicht mehr unterm Schreibtisch rumgammeln würden sondern hinterm Gehäuse und dies wäre nicht gut da dann die ganze Optik versaut wäre. :daumen2: Abgesehen davon habe ich nun die Löcher für die anfänglich gedachten HDD und Power led wieder zu gespachtelt da ich diese mit den Vandalismus Tastern ausdrücken werde. Aber nun nach wieder einem viel zu langen Text für meine Verhältnisse ein paar Bilder von den Missetaten ;)

Die Neue Rückwand mit Aussparungen für Mainboard Netzteil und eine ffung um an die Seite der Laufwerke zu kommen.

IMG_2618.JPG


Der untere Deckel liegt auf Keilen bis auf in dieser Ecke ;)

IMG_2617.JPG


Kabeldurchführung Number One:

IMG_2616.JPG


Größen Verhältnis zum Radiator(360):

IMG_2615.JPG


Ein Blick durch das Spätere Fenster direkt auf die Befestigung des Mainboards und dessen Unterbodenbeleuchtung :D :

IMG_2614.JPG


Die Front mit den zwei Vandalismus Tastern (blau):

IMG_2613.JPG


Die Standfüße dank unserem Hund war schon nach 5 min wieder ein Haar dran da er sich gleich mal davor legen musste :devil:
IMG_2612.JPG



Pläne für die nächste Zeit auf Grund technischer Probleme (Zeitmangel ;)):
  • Schrauben verspachteln
  • Schleifen, Schleifen, Schleifen
  • Trennwände in den Deckel basteln
  • Halterungen für den einen Radiator bauen
  • Festplattenschübe stichsägeln
  • Halterungen für Laufwerke bauen
  • Loch bohren für Vandalismus Taster (Laufwerk)
  • 5,25 Zollschächte überarbeiten (totale Unzufriedenheit)
  • Trennwand einbasteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu es geht endlich weiter :)

Hallo erstmal, ;)
so da ich nun die erste Welle an Exen und Schulaufgaben überstanden hab hoffe ich nun das ich wieder mehr Zeit für meinen Con haben werde. Der zweite Grund warum ihr so ewig nichts von mir gehört habt war ganz einfach, dass ich keinen guten Plan hatte wie ich nun weiter arbeiten sollte ich wusste zwar was ich machen wollte aber nicht wie ich dies genau umsetzen wollte. Aber nun genug gelabbert und zum interessanten Teil. also auf meiner Check Liste kann ich einiges streichen. Allerdings gibt es auch noch einige Sachen was mit aufgenommen werden müssen aber dies wird erst später preisgegeben. ;)

1. Update der Checkliste
  • Schrauben verspachteln :daumen2:
  • Schleifen, Schleifen, Schleifen :daumen2:
  • Trennwände in den Deckel basteln :daumen:
  • Halterungen für den einen Radiator bauen :daumen2:
  • Festplattenschübe stichsägeln :daumen:
  • Halterungen für Laufwerke bauen :daumen:
  • Loch bohren für Vandalismus Taster (Laufwerk) :daumen2:
  • 5,25 Zollschächte überarbeiten (totale Unzufriedenheit) :daumen2:
  • Trennwand einbasteln und mit MB-Hautalterung versehen :daumen:
  • Abdeckungen für Festplatten basteln :daumen:
  • Laufwerkblenden stichsägeln :daumen:
  • Loch für die Dockingstation rauskloppen :daumen:

2. Die kleinen Spielereien für den Gamer ;)

2.1 Es muss blinken und Leuchten
Die Front ist mir noch zu langweilig daher werde ich für jede HDD eine eigene HDD-Led basteln.

2.2 Nie wieder warme oder kalte Getränke :)
Da ich wenn ich mal Zeit und Lust habe zu zocken dann gerne richtig lange zocke hab ich einfach das Problem das entweder der Kaffee kalt ist bis ich ihn ausgetrunken habe oder im Sommer der Ice-Tea warm. Was tun? So googelte ich manche Nacht bis ich schließlich meinen mini USB-Kühlschrank fand der sowohl warme Getränke warm halten kann aber kalte auch kühlen :) Nur leider bleib ich an ihm öfters mal mit dem Mauskabel hängen so das die ganze sch... über den Schreibtisch läuft was gerade bei heißem Kaffee sehr unangenehm ist und da ich nun durch die Trennwand noch mehr Platz wie erwartet habe kommt das ding einfach schön mit in das Gehäuse.

2.3 (Großes Fragezeichen) Headsethalterung
Ist allerdings noch sehr fraglich ob es zum Design passt und ob noch platz dafür ist.

3. Der schönste Teil die Gallery ;)

3.1 Die neue Lieferung :)
Endlich ist das Paket mit der Zentrallveriegelung angekommen.
IMG_0126.JPG
IMG_0129.JPG
IMG_0128.JPG

Die erste Überraschung trotz des deutschen Händlers eine polnische Anleitung :wall:
IMG_0131.JPG

3.2 Die Case Bilder

Die Front
FullSizeRender.jpg

Die Deckel-Unterteilung für die Radis
IMG_0134.JPG
IMG_0135.JPG

Die Trennwand
IMG_0146.JPG

Der Kühlschrank:
kuehlschrank-fuer-usb.jpg

Pläne für die nächste Bauphase:
  • Zentralverriegelung umbauen
  • HDD-Schubladen fertigstellen
PS: Ich glaube man merkt das ich mich freu das es weiter geht ;) (Smiles)
 

Anhänge

  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_0107.JPG
    IMG_0107.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Zurück