• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Budget bis 3.500€

Stranger80

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktueller PC:
CPU - Intel 6700k
MoBo - Z170X-GamingG1
Ram - 32GB Corsair DDR4
GPU - 1080 TI SLI
M.2 ssd 1TB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer Predator X34A
Budget
4500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
1.) Wo hakt es
Mein aktueller Rechenknecht ist arg in die Jahre gekommen, wird Zeit für einen Neuen.

Ich hänge hier mal meine Geizhalsliste an. Eine Sache ist mir gerade aufgefallen: Ich hab das Aorus Master als Board drin und grad erst gesehen, dass dies e-atx ist. Ich mag allerdings gern das H6 Flow von nzxt als Gehäuse, was "nur" ATX ist. Kann mir jemand eine Alternative zu dem Board empfehlen?

Beim CPU Kühler (AIO) hab ich gar keinen Plan worauf es ankommt, kenne nur Alphacool von früheren WaKü-Tagen und dachte dass der wohl was taugt?

Bei der GPU wäre mir ja eigentlich eine 4090 lieber, allerdings nicht zu den aktuellen Mondpreisen, sollte jemand ne Glaskugel haben und mir sagen, dass die wenigstens auf 1.800€ runterkommt, würde ich mich dazu hinreißen lassen.

Geizhals Wunschliste
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn du uns verrätst, warum du das Aorus Master gewählt hast, bzw. was du von einem mainboard erwartest/brauchst, können wir dir auch Alternativen aufzeigen.

Ansonsten kannst du auch eigentlich jedes beliebige B650(E) board nehmen :ka:
 
Das Mainboard finde ich übertrieben teuer.
Genauso wie das Netzteil.

Für die Kombi reicht ein 850W Netzteil. Und dann würde ich auch eher die neue "Pure Power" Serie nehmen.
Die "Dark Power" sollen öfter Lüfterrattern haben. "Titanium" Effizienzklasse braucht man auch nicht unbedingt. Dafür zahlt man nur drauf.

 
Kann mir jemand eine Alternative zu dem Board empfehlen?
Passend zum Case:
Hat nur leider keinen Post Code. Dafür halt ein "cleaner look".

Mit Post Code und etwas teurer:

Günstig PCIe Gen5 für den PEG und einen M.2 Slot geht hier los. Da würde ich aber noch eine Soundkarte ggf. einplanen.

Völlig ausreichen würde aber bereits sowas:
Mehr als PCIe Gen4 verwenden deine GPU und M.2 eh nicht. Und das die 4080 kurzfristig ausgetauscht wird ist wohl auch nicht anzunehmen. Ergo reicht auch ein vernünftiges 6 Layer Board mit brauchbarer Ausstattung.

PSU kann ich aktuell immer wieder nur FSP empfehlen. FSP ist auch der OEM wo BQ das DP13 bauen lässt...
Oder die neuere ATX3.0/PCIe5 Variante
 
1000W halte ich bei der Kombi 7800X3D und RTX 4080 für übertrieben.
Bei einer RTX 4090 würde ich sagen das ist ok.
 
Zurück