Tagebuch [Langzeittagebuch] Snow and Ice Con

Puhh, bin ich erleichtert :)

EDIT: Ist ja genauso schrecklich, wieder ein Eheim 1046 Verschnitt nur nicht von Aquastream sondern von Innovatek.

Nimm lieber ne Laing DDC oder D5 bist besser dran und gerade bei deinem Extremen Setting von so vielen Kühlern und Radis belieben die Pumpen bei höherem Druck/Durchflussrate als bei einer Eheim.
10 Liter die Stunde sind da schon ein Unterscheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Idee das ganze, bin mal gespannt was draus wird.

Wassergekühltes Netzteil? Eigenbau? Wenn nicht, welches?

Hast Du schon Kühler für die Festplatten? Da ich meine ganzen HD Wasserkühler (Innovatek HDM-L pro) für was anderes verwendet habe, sind die Innereien übrig geblieben. Hab hier 4 nutzlos rumliegen
IMG_0283[1].jpg
 
Aufgrund vielen Fakten wird die Pumpe nun abgeändert zu einer Laing DDC 3.25 an dieser Stelle vielen dank an Mehlstaubthecat ;)
Ps Die angepassten Sketchup und der Sketchup des Cpu-Kühlers kommen eventuell noch heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Karte: Ich weiß nicht obs ne 660 Ti mit voll besetzten Speicherbänken gibt, wenn ja sollten die natürlich auch gekühlt werden. Auf der Rückseite gibt es auch noch je zwei Plätze für Chips, den oberen (Stromanschluss-Seite) und unteren (Schnittstellenseite) beiden Chips exakt gegenüberliegend.
 
Leider kann ich zurzeit keine Updates bringen da mein übergangsrechner aus bislang ungeklärten Gründen nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeit Tagebuch] Snow and Ice Con

So ein kleines Update des Gehäuses und der erste Plan für das Kühlsystem und Plan Änderungen bei der Hardware es werden nun 4 Festplatten.

Das Kühlsystem bitte Kommentare abgeben was ihr denkt welche Pumpenleistung erforderlich ist um das System so umzusetzen. Wichtig hierbei Die Fillports und der Outlast wird mit kugelhähne hinter dem T-Stück abgeschottet.

Kühlsystem.png

Also dann, ein paar Kommentare:
1. Du hast in deiner angezeichneten Verschlauchung immer die Radis "zwischen" drin, ich denke damit die nachfolgenden Teile mit kaltem Wasser versorgt werden. Das musst du nicht machen, die Temperatur unterscheidet sich im ganzen Kreislauf so um die 3 Grad normalerweiße, also würde ich einfach so verschlauchen wie es am einfachsten ist oder den meisten Style hat, aber du musst nicht die Radis dazwischen schalten damit irgendwelche Teile kaltes Wasser bekommen.
2. Auf der Zeichnung sieht es so aus als würdest du verschiedene Teile, also einmal "North", "South" und "CPU" und dann wieder "GPU1", "GPU2" und "RAM" so verschlauchen dass sie parallel durchflossen werden. Das ist meistens keine gute Lösung, weil das Wasser logischerweise den Weg des geringsten Wiederstands nimmt, und so manche Teile möglicherweise viel weniger Durchfluss und damit schlechtere Kühlung abbekommen. Bei komplett gleichen Kühlern, wie zB die beiden Grafikkarten kann man das schon machen, aber ansonsten sollte man da die Finger von lassen. Gerade der Teil "North", "South" und "CPU" wäre wahrscheinlich keine gute Idee, weil der CPU Kühler vermutlich aufgrund der feinen Finnen Struktur den größten Widerstand aufbringt, und damit bei paralleler Verschlauchung aber die schlechteste Kühlleistung bringt.
Am einfachsten ist es einfach alles nacheinander, also in Reihe zu verschlauchen, dann hat man solche Probleme nicht. Und nachdem die Temp ja wie ich oben schon geschrieben hab in ganzen Kreislauf fast gleich ist, egal wo die Radis sind, passt das von dem Standpunkt ja auch.
3. Der zweite AGB wird dir einfach komplett voll laufen, und nur in einem AGB wird noch die restliche Luft sein. Ist technisch natürlich egal, aber von Style ist das ja vermutlich nicht was du willst. Wenn du also willst das in beide AGBs das Wasser "reinplätschert" und oben die restliche Luft steht, würde es hier vermutlich Sinn machen die AGBs parallel einzubauen. Aber da kann ich nicht für garantieren ich hab nur einen AGB. Aber mit zweien nacheinander wird der erste defintiv voll laufen.

Puhh, bin ich erleichtert :)

EDIT: Ist ja genauso schrecklich, wieder ein Eheim 1046 Verschnitt nur nicht von Aquastream sondern von Innovatek.

Nimm lieber ne Laing DDC oder D5 bist besser dran und gerade bei deinem Extremen Setting von so vielen Kühlern und Radis belieben die Pumpen bei höherem Druck/Durchflussrate als bei einer Eheim.
10 Liter die Stunde sind da schon ein Unterscheid.

Ich kenne auch ehrlich gesagt deine Gründe für die Abneigung gegen die Aquastream bzw. Eheim 1046 verschnitte nicht, und ich persönlich habe eine Aquastream im Einsatz und nur gute Erfahrungen gemacht...?
Aber egal, was ich eigentlich dazu sagen will is, ab ca. 80l/h steigt die Kühlleistung mit steigendem Durchfluss nicht mehr wirklich an, nur noch absolut minimal, deswegen weiß ich nicht ob die Mehrleistung nötig bzw. gewünscht ist?
Ich mein ich find höre Zahlen auch meisten geiler bei sowas, aber umso höher die Pumpenleistung umso höher ist ja meistens auch die Lautstärke...
 
AW: [Langzeit Tagebuch] Snow and Ice Con

Ich kenne auch ehrlich gesagt deine Gründe für die Abneigung gegen die Aquastream bzw. Eheim 1046 verschnitte nicht, und ich persönlich habe eine Aquastream im Einsatz und nur gute Erfahrungen gemacht...? Aber egal, was ich eigentlich dazu sagen will is, ab ca. 80l/h steigt die Kühlleistung mit steigendem Durchfluss nicht mehr wirklich an, nur noch absolut minimal, deswegen weiß ich nicht ob die Mehrleistung nötig bzw. gewünscht ist? Ich mein ich find höre Zahlen auch meisten geiler bei sowas, aber umso höher die Pumpenleistung umso höher ist ja meistens auch die Lautstärke...

Gut das möchte ich mal erklären. Ich selber baue PC´s seit 1994 und seit dem Jahr 2000 hat es angefangen mit den Wassergekühlten PC´s.
Damals war alles noch in einem Frühstadium soll heißen man musste alles oder das meiste selber konstruieren oder Bauen.
Damals gab es eigentlich nur die Eheim 1046 mit 220V Stromstecker. Das Ding war laut, das Ding hat gerattert wie blöde.
Dann kamen ein paar findige Hersteller auf die Idee diese Pumpe zu modifizieren so um 2003 war das.
Neue Elektronik etc. Macht die Pumpe etwas leiser aber auch der Durchfluss wurde weniger.

Heute werden diese "Fischteichpumpenmods" immer noch verkauft und jeder meint es ist das ulimative "Teil".
Das sind sie bei weitem nicht ! Sie sind veraltet rein aus Hardwaresicht !

So noch etwas zu diesem Projekt. In Post 12 sieht man sehr gut was alles gekühlt wird in einem Kreislauf wieviele Radiatoren etc dran hängen.
Und genau hier sind die Eheims nicht optimal, da sie bei steigendem Widerstand durch die Bauteile (Radiatoren, Kühler etc) stärker im Durchfluss sinken als eine Laing DDC z.B.
Soll heißen bei diesem Extremen Setting das diese Mod hat, hat einen DDC Pumpe mindestens 10Liter mehr Durchfluss als die Aquastream XT.

Und wenn soviel "dranhängt" sollte man nicht riskieren unter ca. Liter die Stunde zu kommen, was bei einer Aquastream früher passieren kann als bei einen Laing DDC.

Somit ist für das Projekt die DDC besser, als eine modifizierte Eheim Pumpe aus dem Jahr 2000-2003 !
 
AW: [Langzeit Tagebuch] Snow and Ice Con

Ja, die Erklärung kann ich so hinnehmen ;)
Faszinierender Betrachtungswinkel auch, ich hab mir nie groß über die Aktualität meiner Pumpen Hardware Gedanken gemacht, Hauptsache es läuft und ist leise.
Ich wollte auch dem thread starter auch gar nicht die aquastream o.ä. wieder einreden, nur anmerken das die bei mir gut läuft. Da hängt zwar nicht ganz so viel dran, aber auch ne ordentliche Ladung.

Und wenn soviel "dranhängt" sollte man nicht riskieren unter ca. Liter die Stunde zu kommen, was bei einer Aquastream früher passieren kann als bei einen Laing DDC.

Da fehlt irgendwie die Literangabe ;) Würde mich jetzt interessieren was du da denkst. Ich hätte gesagt man sollte auf alle Fälle nicht unter 60l/h, 80l/h sind super, aber drüber bringts dann auch wieder keine Mehrleistung....
 
mein letzter Rechner lief super mit 0,3 - 04l/min mit einer HPPS+, im aktuellen hab ich 2,5l/min mit 2 D5
unterschied in der Leistung hab ich keinen bemerkt...

ich finde die Eheims lediglich hässlich.

die Radis zwischen die Komponenten hängen bring zwar nichts, aber sieht dann schön kompliziert aus und deswegen: gute Idee, so machen!
 
Das es nichts bringt war mir nicht bekannt werde es aber trotzdem mal so machen da ich sonst nur mehr schlauch benötigen würde ;)
@Sumpfig: Zur Verwirrung der Allgemeinheit :D
 
Das auch falsch das es "nix" bringt.
Wenn jeder Radi vor den Komponenten das Wasser runterkühlt macht das ca. 2-3Grad weniger Temps der Komponenten dahinter.
Wenn alle Komponenten die gekühlt werden hintereinander sind und alle Radis ebenso, bekommt die letzte Komponente das warme Wasser ab,
was dann schon mal einen Unterschied von 5Grad+ ausmachen kann. Ich würde das niemals so machen.

Mal angenommen das Wasser geht von CPU über die Mosfets, Southbridge, GPU 1 GPU 2.
Dann haben die GPU´s das warme Wasser was dann wärmer ist als es sein müsste.

Noch ein Tipp die GPU oder die GPU´s immer zuerst das Wasser von der Chipseite in den Kühler.
Bringt nochmals geringere Chiptemps denn die Spannungswandler würden wenn anders herum verschlaucht ebenso das Wasser vorwärmen für den Grafikchip.

Ich persönlich gehe immer ans Limit und dazu gehört auch die maximal niedrigste Temperatur für alle Komponenten zu haben.
Nicht nur für die CPU oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ja recht Mieze ;)

mir reichts halt wenns Wasser unter 40° bleibt, weil zum Übertakten bin ich zu faul.
deswegen versuch ich auch keine Empfehlungen auszusprechen, wann immer es um Leistung geht.

hauptsache es sieht geil (was Geschmacksache ist) und kompliziert aus.
 
Zurück