Tagebuch [Langzeittagebuch] Snow and Ice Con

sorry wegen OT, aber dazu muss ich nochmal was loswerden...

Hoffe du hast dann auch undervolted :)
Das macht beim Passiv Betrieb dann nochmals mehr Sinn weil dann noch kühler.

Warum sollte ich undervolten? Ich möchte eine ordentliche Leistung zum Zocken und trotzdem einen möglichst unhörbaren Rechner.
Was ist daran falsch oder sinnlos oder was auch immer?
Die Aussage "Wasserkühlung ohne OC ist sinnlos" ist einfach quatsch.
Auch muss man für ein passives System nicht undervolten, ist genauso quatsch.
Ich baue meine Rechner immer so zusammen, dass ich genug Leistung habe um aktuelle Spiele mit max. Einstellungen ruckelfrei zu zocken. Allerdings muss ich dabei nicht bis ins extrem gehen. Die Wakü wird so dimensioniert, dass sie weitgehend passiv läuft, ist aber mit genug Reserven ausgestattet, um auch im Hochsommer problemlos einen mehrstündigen Spielemarathon zu schaffen.
Mal abgesehen davon macht es einfach Spass einen neuen Rechner mit Wakü aufzubauen.
Was mir keinen Spass macht, ist stundenlang im BIOS oder UEFI rumzufummeln. Da kauf ich mir dann lieber eine CPU oder GPU ne Nummer größer und nutze die Zeit mit - FÜR MICH - sinnvolleren Dingen.
Wem OC Spass macht und auch das letzte Fitzelchen an Leistung aus seiner Hardware und Wakü rauskitzeln will, bitte, warum nicht. Hauptsache, es macht demjenigen eben Spass.
Und das ist doch das wichtigste... Spass an der Sache zu haben und nicht nach einem Sinn darin zu suchen.
Macht es Sinn sich irgendwelche merkwürdigen Flügel ans Auto zu schrauben? Wen juckts, wenns Spass macht und man seine Freude dran hat...
 
@MehlstaubtheCat: Also denkst du das meine Kühlung sinnvoll ist so wie sie aufgebaut ist oder gibt es daran noch was zu verbessern?
 
@MehlstaubtheCat: Also denkst du das meine Kühlung sinnvoll ist so wie sie aufgebaut ist oder gibt es daran noch was zu verbessern?

Ne ich finde sie so wohl überlegt.

@Sumpfig

Mit undervolting hättest noch bessere Temps weil weniger Temperatur erzeugt wird von der CPU etc.
Dazu kannst noch richtig Strom sparen ist deine Entscheidung.

Undervolting hat nichts mit Leistungsreduzierung zu tun !

Noch ein netter Nebeneffekt ist die Lebendsdauer deiner Komponenten steigt.
 
Bin heut mal in den Baumarkt gefahren und hab bissle eingekauft und gestichsägelt. Bei dem traumhaften Wetter natürlich im freien ;)

Erste Grobearbeiten:

image-1667497066.jpg


image-52681506.jpg


image-1885481827.jpg

Unter strenger Beobachtung unseres Hundes ;)

image-3280773702.jpg
 
Die Aussage "Wasserkühlung ohne OC ist sinnlos" ist einfach quatsch.
Auch muss man für ein passives System nicht undervolten, ist genauso quatsch.

This! Auch wenn ich meinen i5 etwas hochgekurbelt hab, normalerweise übertakte ich auch nicht :D

BTT: Sieht gut aus, was bis jetzt geschehen ist! Sauber gesägt :D Wird das eigentlich mattweiß oder (hoch)glanzweiß?
 
Es wird Hochglanz werden da dies am Besten zu meiner Einrichtung passt. ;) so ein weiterer Bastel fortschritt. Das Case ist fertig montiert und die Aussparrungen für die Power- und HDD-LED sind grob rausgeklopt :) image-3086182783.jpg image-3401887822.jpg image-3173016835.jpg
PS erstmal leider nur Handygrafiken da mein mainboard Defekt ist :,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kulmbacher ist ja geil:D. Meine Mutter ist Gebürtige Kulmbacherin, bin auf jedenfall dabei.

Schöne grüße aus der Nachbarstadt Bayreuth
 
So leutz hab heut mal 2 Stunden im Keller gewühlt und mein altes mainboard gesucht. Dazu sag ich nur herzlich Willkommen im Jahr 2000 ;) image-755582079.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da drin hast, is ja hochmodern im Vergleich zu meinem ersten System:

Asus P4B533-E mit nem P4 @1.8 GHz und 768 MB DDR-Ram... dazu eine ATi Rage Ultra 128 MB und Win2K, zwei Western Digital mit je 40 GB per IDE angeschlossen. Laufwerk war CD-ROM ^^ Gehäuselüfter mussten nachträglich installiert werden ^^

Das is im Vergleich zu dem Win95-Rechner meiner Großeltern zwar auch ganz gut, aber wenn man sich mal meine Sig anschaut... der Wechsel hat sich mMn gelohnt ^^

Btw: In deinem Ersatz-MoBo fehlt die CMOS-Batterie ;)
 
Ahh des hab ich vergessen :) so heute Abend werden die letzten Updates für diese und die nächste Woche kommen da ich eine Woche nach London flieg :)
 
Hallo und ein dickes Sorry das das Update so lange gedauert hat hab nur vorm Urlaub nichts mehr fertig gebracht. Dafür kamen mir im Urlaub zahlreiche Ideen (Gott sei dank Mac dabei gehabt und immer in der Schule gerödelt). :D Neja so viel zum Urlaub als ich dann nach einer Woche zurück nach Hause kam und mein Rohbau so neben der Tür stand viel mir auf das wenn man die Hardware sehen will man erstmal vier Meter vom Case weggehen muss. Erstmal lange geflucht und überlegt wie man das Ausbügeln kann dann kam mir die Idee eine Trennwand einzuziehen die Laufwerke und sonstige Hardware von einander trennt. Und somit das Problem beheben sollte. Außerdem sind im Urlaub einige Sketchups fertig geworden die nun nur noch umgesetzt werden müssen. Des weiteren ist ein kleines Paket der Firma Caseking eingetroffen in dem folgendes drin war: die Taster, Beleuchtung für den Mainboardschlitten, Standfüße, Anschlusskabel,erster UV-Stripe zum experimentieren. Zu letzt hat sich der Plan um einiges verändert und nun natürlich auch noch einpaar Bilder. Features Liste: (1.Mainboardschlitten) 2. Selbstgebaute Wasserkühlung mit Düsenkühlersystem (Alles Bis auf Pumpe, Radis und Anschlüsse) 3. Vier Festplatten (4TB) mit jeweils einem Stellmotor pro Festplatte 4. Großer AGB mit Sprudler 5. Neben den Dock kommen auf beiden seiten jeweils ein versenkbarer USB-Port hin 6. Schalterschublade aus altem Laufwerk in dieser Schublade will ich meine ganzen schalter verstecken 7. Alle 9 Lüfter sollen stufenlos mit Potentiometern geregelt werden 8. Steckdosen integrieren so das man das Netzteil intern anschließen kann um Kabelsalat zu vermeiden zu dem nach Außen drei Steckdosen für Tastatur, Bildschirm1, Bildschirm2 (Zwei zur Stromzufuhr und vier zur Ausgabe) 9. An den Komponenten jeweils Temperaturanzeigen (10. Das Plexiglasfenster mit Spionfolie alias TV Folie beziehen so das man nur durchschauen kann wenn die Beleuchtung an ist.) Bilder Gallery: Neues Top leider sind die Kreise nicht im gleichen Abstand und immer wenn ich probier das abzuändern sieht es gnomehaft aus da sich alles verzieht. Casenew2.PNG Der neue Hardware Bereich: Casenew4.PNG Das neue Back mit den Strominputs und den Steckdosen: Casenew1.PNG Die Front mit den Aussparungen für die Schalter: Casenew3.PNG To do Heute: 1.Laufwerkschubfach Elektronik verstehen und anpassen 2.Cpu Sketchups suchen 3.Kupfer bestellen für Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir echt viel vorgenommen... respekt! :daumen:

(Sorry, falls ich das schonmal gefragt habe) Hast du geeignete Möglichkeiten, so feine Kühlstrukturen für Düsenkühler herzustellen? So richtig was bringen tut das ja erst was ab Fräserstärke <0,8 mm. Ich habs nicht machen können, daher ist es ein Kanalkühler geworden.

Deine Layouts sind top! Woher bekommst du die Spionfolie und wieviel kostet da nen Quadratmeter ungefähr? Die Idee is goil :D
 
Der kleinste Bohraufsatz für unseren Standbohrer ist 0,5mm im Durchmesser daher denke ich das es mit diesem Bohrer sehr gut möglich ist das Ding zu deichseln (davon haben wir noch 20 Stück da die Dinger sau leicht abbrechen ;) ).
Das Problem mit der Spionfolie regelt amazon oder ebay fängt bei 17€ an und steigt dann und zum Schluss nochmal ein Dickes danke schön für das Lob ;)
 
Der kleinste Bohraufsatz für unseren Standbohrer ist 0,5mm im Durchmesser daher denke ich das es mit diesem Bohrer sehr gut möglich ist das Ding zu deichseln (davon haben wir noch 20 Stück da die Dinger sau leicht abbrechen ;) ). Das Problem mit der Spionfolie regelt amazon oder ebay fängt bei 17€ an und steigt dann und zum Schluss nochmal ein Dickes danke schön für das Lob ;)
PS: Weiß irgendjemand wie die Laufrichtung vom e motor im Laufwerk umgedreht wird?
 
Man muss echt mal sagen, wenn der PC halb so geil wird wie die gerenderten Bilder, wird das hier ein Hammer Teil. Also weiter so und das Tempo von dir ist auch der Wahnsinn :ugly: :daumen:
 
PS: Weiß irgendjemand wie die Laufrichtung vom e motor im Laufwerk umgedreht wird?

Meinst du den Schubladenmotor? Wird einfach Masse und +12V getauscht, mehr brauch es garnicht :) Müsste also mit IC, µC oder "retro" mit Relais (2x Wechselkontakt) machbar sein, falls du was in der Richtung vor hast.

Zu der Bohrergeschichte: Kauf dir bitte ein paar schmale Schaftfräser über Mitte schneidend... mit Bohrern zu fräsen ist Bohrerquälerei :ugly: Ein Bohrer schneidet nur am Übergang von Spitze zu Schaft, sowie an der Spitze ein wenig.

So sieht ein über Mitte schneidender Schafti aus: http://zerspanungsshop.de/VHM-H4-XXX-CR_2.jpg

Musst nurnoch welche in klein finden ^^ Einspannen kannst du die in ein stinknormales Bohrfutter.
 
Zurück