Tagebuch [Langzeittagebuch] Lian Li goes Black with Red (Erster Casemod) --> [Hardware da! Bilder folgen!!]

_Schmidde_

Kabelverknoter(in)
hallo zusammen,

ich verfolge schon seit längerem mit viel Begeisterung und hängender Kinnlade diverse Projekte hier im Forum und spiele nun seit ein paar Wochen selbst mit dem Gedanken doch auch mal wieder ein neues System auf die Beine zu stellen.
Da mir mein aktuelles System etwas altersschwach erscheint und mir sowieso von vorn bis hinten nicht mehr Gefällt gibts etwas komplett neues.


Hier mal die Daten meines aktuelles Systems:

AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 3,3GHz
Gigabyte MA790GP-DS4H
4GB Corsair (Taktraten weis ich nicht genau:D)
ATI HD4890
Verpackt ist das alles in einem CM690

(Bilder folgen vielleicht noch in den nächsten Tagen)


Ich hab mich heute mal in den weiten des WorlWideWebs umgesehen und als nächstes schwebt mir ungefähr das hier vor:

AMD Phenom II X6 1055T
Asus Crosshair IV Formula
4GB Corsair Dominator
ATI HD5870
Lian Li PC-A71FB

(Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge zu der Config hat darf sich gerne melden)


Zieren wird das ganze (natürlich) noch eine Wasserkühlung!
Da ich mich bei dem Projekt auf absolutes Neuland begebe (Wasserkühlung, Sleeven, Dremeln,...) werde ich im Zuge der Zeit warscheinlich noch einige Fragen dazu stellen.


Geplant habe ich das ganze für Ende Juli - Anfang August, da mir als armer Auszubildender im Moment das Geld dazu fehlt und im Sommer das Urlaubsgeld winkt:D
Einzelteile, wie vielleicht das Gehäuse, gibt es eventuell schon früher um es zu lackieren ect.






To do:




- [ ] Gehäuse kaufen
-
[ ] Gehäuse pulvern lassen
-
[ ] Hardware kaufen

  • [X] Prozessor
  • [X] Mainboard
  • [X] Arbeitsspeicher
  • [ ] Grafikkarte
  • [X] Netzteil
- [ ] Hardware einbauen
-
[X] Sleeve kaufen
-
[ ] NT sleeven (schwarz mit roten Akzenten) in Arbeit
-
[ ] Wasserkühlung kaufen
-
[ ] und einbauen/verschlauchen
-
[ ] Window ausschneiden
-
[ ] Lüfteröffnungen für Radiator ausschneiden









Bilder




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Erster Casemod --> Entjungferung

Willkommen im Forum und viel Spass hier :)
Deine Konfig hört sich schon sehr interessant an, auch wenn ich persönlich mit der alten HW zufrieden wäre :) Vielleicht ein CPU-Upgrade und fertig.
Was hast du denn alles vor mit dem Case? Beleuchtung , Fenster, Lackierung usw.?
 
AW: [Tagebuch] Erster Casemod --> Entjungferung

Hallo auch von mir herzlich willkommen.:)
bei deiner Konfig würde ich bei 4Gb RAM bleiben und eher in eine 5870 investieren. ;)
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und fragen kannste immer. ;)

MfG
 
AW: [Tagebuch] Erster Casemod --> Entjungferung

Fenster wird es auf jeden Fall geben, schließlich soll man von dem Schmuckstück auch was sehen:)

Beleuchtet wird das ganze entweder mit weißen oder roten LEDs (rot würde ja speziell zum Board passen)

Lackieren möchte ich eigentlich nur den "Innenraum". Farblich dachte ich zuerst an schwarz, was mir aber irgendwie zu langweilig erscheint:schief: Ein dunkles kräftiges rot würde bestimmt nicht schlecht kommen...





Nun mal zu meinem alten Rechner


Meine Eltern haben ganz schön blode geschaut als ich mit dem PC im schlepptau ins Wohnzimmer kam um Fotos zu machen:lol:

attachment.php





attachment.php


Gut zu erkennen: das "etwas" misslungene gemoddete Laufwerk:daumen2:




attachment.php





attachment.php


Die Putzfrau war auch schon länger nicht mehr in meinem Case zu finden, ich glaub ich sollte mal einen Beschwerdebrief schreiben:lol:




attachment.php


Ein Finger....ein Käfer....ein ALIEN?!?:ugly:


attachment.php


Kabelsalat! Wer hat hunger?? Besteck bitte selber mitbringen:D




attachment.php


attachment.php


Nach einem kurzen Trip nach Australien konnte ich sogar ein paar Nachtfotos schießen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Erster Casemod --> Entjungferung [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

Schaut eigentlich echt nich schlimm aus find ich :)
Dafür dass du 4 Festplatten drin hast.
Hast du einen alten Monitor angeschlossen? Wegen dem VGA-Adapter. Wenn der dein Hauptmonitor ist würd ich ein bisschen in ein neues Kabel investieren :)
Wenn du Innenraum rot lackieren willst, wär ich vorsichtig, bei so einer kräftigen Farbe wirkt das schnell nicht mehr so schön, besonders in einem eher dezent gehaltenen Lian Li.
Übrigens schöne Soundkarte :) Können ja noch so viele Leute erzählen sowas braucht man eigentlich nicht mehr weil onboard-Sound immer besser wird, aber die haben wohl nicht richtig hingehört. Ich liebe meine Xonar :love:

PS: Dass dich deine Eltern komisch anschaun ist vollkommen normal :) Lustig wirds erst wenn du dir eine Fotobox baust, die mit Baustrahlern beleuchtest und allein 15min für die perfekte Belichtungszeit brauchst :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Erster Casemod --> Entjungferung [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

Nein, ist schon ein neuer Monitor. Allerdings ist am DVI-Anschluss über ein HDMI Adapter ein Receiver angeschlossen um auch mal Fernsehschauen zu können wenn der PC aus ist :D


Hm stimmt, also doch eher schlichtes schwarz?


Ich will auch nicht mehr auf Onboard-Sound zurückwechseln:stupid:
Und die D1 ist ja auch nicht allzuteuer, für dass das ich beim erstem hören doch zum Teil deutlich unterschiede wahrnehmen konnte


Mkay:ugly:
 
AW: [Tagebuch] Erster Casemod --> Entjungferung [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

Ich hab gleich nen 23"-Fernseher als Monitor hergenommen :D

Muss ja nicht unbedingt komplett schwarz sein, das wird zugegebenermaßen langsam langweilig :fresse: Du kannst gerne ein paar Akzente setzen. Oder das blanke Alu so behalten, ich finds auch seehr schön :) Wenn du dich für die erste Mölichkeit entscheidest aber unbedingt erstmal ausrechnen was preiswerter wäre, professionell pulvern lassen oder selber lackieren. Bei einem 200€-Gehäuse würd ich persönlich mir keine Lacknasen verzeihen :)

Übrigens eignen sich solche Soundkarten auch super um eine schicke Abdeckung dafür zu baschteln. Hast bestimmt schon die eine oder andere hier gesehen. Ausserdem ist die dann auch noch EMI-Shield wenn du sie aus Metall machst.
 
AW: [Tagebuch] Erster Casemod --> Entjungferung [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

:D so kann man´s natürlich auch machen


Neeein, wenn dann schau ich ob ichs pulvern oder lackieren lassen kann, für meine ersten lackierversuche sollte das Case wirklich nicht hinhalten:ugly:
Und ich glaub wenn man alle Materialien fürs schleifen, grundieren und letzendlich lackieren zusammenrechnet dürfte da kein großartiger Preisunterschied zum Lackierer mehr sein. Außerdem hat man anschließend auch ein Top Ergebniss


Jup, hab ich schon ein paar gesehen, mit Beleuchtung etc. :sabber: ...ich hab mein halbes Zimmer unter Wasser gesetzt:)
 
AW: [Tagebuch] Erster Casemod --> Entjungferung [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

Wie groß müsste denn da Netzteil für die Config dimensioniert sein?
CPU wird ja mit 95W angegeben & Graka mit 150W (oder 188W wenn es eine 5870 wird), allerdings sollte es auch noch genügend Reserven zum Übertakten haben:D



Und wie sieht das eigentlich mit den Grakas aus wenn in der Beschreibung steht "Hersteller Referenzdesign"? Ist dass das Standart PCB von ATI?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Erster Casemod --> Entjungferung [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

Ein NT sollte immer zwischen 20 und 50% Last betrieben werden, da hier die Effizienz am besten ist. Ausserdem bleibt das Netzteil in diesen Regionen schön leise. Ich würde also eins mit 500-600 Watt nehmen. Mein Tipp ist das CoolerMaster Silent Pro M600. Wenn du eins mit höherer Effizienz willst, bald soll die Silent Pro Gold Serie rauskommen. Empfehlenswert wäre auch das bequiet! in der PCGH-Edition mit 600W. Das ist allerdings weiß, also musst du das Gehäuse lackieren/pulvern (lassen). Ich würd dir übrigens zum pulvern raten, wenn du keine exotische Farbe willst oder Effektlack. Gepulvertes ist wesentlich widerstandsfähiger.
Ob eine Karte im Referenzdesign ist sieht man auch gut am Kühler, wenn es dieser schwarze Fullcover-Kühler mit diesen lustigen Lufteinlässen vorne an der karte ist, ist sie Referenzdesign. Brauchst du Referenzdesign? (Wegen BIOSflash, Nachrüstkühlung oÄ?)
 
AW: [Tagebuch] Erster Casemod --> Entjungferung [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

Ich hab noch eins von BeQuiet mit 550W, würde also passen. Außerdem hat es Kabelmanagment, tuh ich mir also beim sleeven schon leichter ;)


Ich finde aber nur Karten mit anderen Kühlern:motz:
Und für die Kühler von EK brauch ich das Referenzdesign


Noch eine kleine Frage:
Reicht ein Quad Radiator??
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Lian Li goes full Black with Red (Erster Casemod --> Entjungferung) [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

So wie man im Titel auch sieht wird das Gehäuse innen schwarz gepulvert.
Ist jetzt zwar nichts besonderes, aber passt einfach zum restlichen Gehäuse & zur Hardware
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Lian Li goes full Black with Red (Erster Casemod --> Entjungferung) [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

Wenn du schon ein NT hast, auch gut :)

Ich glaub du suchst nach den falschen Karten^^ Die hier ist zum Beispiel (laut Abbildung) Referenzdesign:1024MB ASUS Radeon EAH5870 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Aber wenn die Karte die du bestellt hast nicht im Referenzdesign ist kannst du ja jederzeit von deinem 2wöchigen Rückgaberecht Gebrauc machen. Übrigens ist Asus angeblich ein bisschen kulanter was kaputte Karten nach Kühlertausch angeht.

Ein Quad sollte reichen. Wenn du aber noch mehr Fragen zu WaKü hast würd ich die im Wasserkühlungsunterforum stellen, ich bin mit meiner LuKü sehr zufrieden und hab dementsprechend wenig Ahnung von WaKüs :)

Gute Entscheidung :) Wenns dir zu langweilig wird kannst du ja immmernoch ein paar Akzente setzen
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Lian Li goes full Black with Red (Erster Casemod --> Entjungferung) [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

Genau sowas hab ich doch gesucht, vielen Dank dafür!:hail:

Gut, muss ich nur noch jemand finden der mir das dann Pulvert.
Jemand zufällig aus der Nähe von Weißenhorn hier der sich auskennt?:D


Den Sleeve bestell ich dann demnächst schon, damit ich was zu tun hab bis die bis Kohle kommt:schief: Reichen da die 10m für das komplette NT + eventuelle andere Kabel? Rot werden nur einzelne Adern

Wo gibts denn solche ATX Verlängerungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeit-Tagebuch] Lian Li goes full Black with Red (Erster Casemod --> Entjungferung) [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

Kein Problem:)

Weißenhorn? Nie gehört... Schau einfach mal bei GelbeSeiten oder so nach.

10m für ein NT? Leider nicht^^ Du brauchst wenn du komplett Einzeladersleeves willst 40-50m.
Bei MDPC-X gibt ein Sleevepaket für den ganzen PC für 42€, da ist dann ein größerer Schlauch dabei mit dem du den teil vom ATX-Strang sleeven kannst der eh hinter dem Mainboardtray wäre. Und nicht vergessen dir einen Pin-Remover mitzubestellen :)
Und auf gar keinen fall anderen Sleeve als den von MDPC kaufen, das wäre reine Geldverschwendung :)

ATX-Verlängerungen gibts bei deinem gut sortierten Onlineshop. Zum Beispiel Mindfactory oder Hardwareversand
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Lian Li goes full Black with Red (Erster Casemod --> Entjungferung) [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

Liegt (grob) in der Nähe von Ulm;)


Gut, dann hätten wir für´s Sleeven ja schon alles:daumen:

Vor nächster Woche wird das aber nichts:-_-:
Am Freitag flieg ich übers Wochenende nach Berlin:D
Ihr könnt ja mal raten was ich da zu suchen hab...ich sag nur "Kerosingestütztes Unterhaltungsprogramm":ugly:
...und davor gilt es noch n bisschen was anderes zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeit-Tagebuch] Lian Li goes full Black with Red (Erster Casemod --> Entjungferung) [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

Das klingt ja schon mal sehr interessant was du da planst.
Da hast du dir ja einiges vor genommen, die bisherige Planung klingt für mich schon mal sehr gut, ich
bin gespannt, wie dein Rechner am Ende aussehen wird.
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Lian Li goes full Black with Red (Erster Casemod --> Entjungferung) [Bilder des alten PC´s ge-uploadet]

Das bin ich auch:schief: Aber ich werd mir alle Mühe geben!

Ups, nach langer Suche kam mir in den Sinn das ich mein übriges Netzteil in den Rechner meines Cousin´s eingebaut hatte:lol:

Muss da wohl doch auch ein neus her:D


Die Bestellung für das Netzteil, ATX Verlängerung und Sleeve geht dann Heute oder Morgen noch raus
Wenn es mein Konto bis Mitte des Monats immer noch gut mit mir meint wird das Gehäuse dann auch bestellt:D


PS: Die Smiley hier sind toll:D
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Lian Li goes full Black with Red (Erster Casemod) [NT & Sleeve bestellt]

Also Netzteil uns Sleeve sind bestellt:)
(Ich konnte einfach nicht wiederstehen, wenn man schon den fertigen Wahrenkorb vor sich hat:ugly:)


Ich freuh mich schon auf meinen ersten sleeve, wobei mein erster ist es ja gar nicht, als lernender Elektroniker hab ich schon ab und zu mit Gewebeschlauch gearbeitet, aber noch nie Zuhause und an einem Netzteil;)



Bilder gibt es natürlich sobald die Bestellung da ist!
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Lian Li goes full Black with Red (Erster Casemod) [NT & Sleeve bestellt]

Kleiner Tip am Rande: Doppelpost vermeiden. ;-)

Bin mal gespannt was Du draus machst, das Case ist schonmal eine gute Wahl.

Gruß Kero
 
Zurück