Laing DDC 4.2 Regeln

Saberrider09

Freizeitschrauber(in)
Moin,
Ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit dem Regeln der Pumpe im BIOS .Da die vorherige Pumpe den Geist aufgegeben hat habe ich eine neue bestellt für meine Distroplate.

Die Pumpe hat keinen 4 Pin Stecker im Gegensatz zur kaputten Pumpe sondern nur 3 Pin .
Laut Beschreibung und Support des Händlers soll sie aber regelbar sein über die Spannung .

Wenn ich im BIOS des Mainboards (Asus RoG Crosshair V||| Formular ) die Pumpe auf DDC Stelle geht sie aus oder auf Automatisch. Standardmäßig ist sie auf PWM eingestellt und da läuft sie aber immer auf 100%. Egal was ich da eingebe die Pumpe lässt sich nicht regeln.
Auf DDC oder Automatisch geht sie direkt aus und auch da bringt eine Änderung der Werte keine Veränderung.

Was mache ich falsch?
BIOS Version habe ich gerade nicht parat aber wurde geupdatet vor einiger Zeit.

Wenn weitere Infos benötigt werden reiche ich sie nach .

Gruß David

 
PWM Steuerungn/a

Das steht in der Beschreibung, war für mich darauf hindeutet, das sie NICHT PWM angesteuert werden kann.
Und wenn ich mich Recht entsinne, braucht PWM einen 4 poligen Stecker.
 
PWM Steuerungn/a

Das steht in der Beschreibung, war für mich darauf hindeutet, das sie NICHT PWM angesteuert werden kann.
Und wenn ich mich Recht entsinne, braucht PWM einen 4 poligen Stecker.
Ja das stimmt was du sagst. Nur soll sie über die Spannung regelbar sein und das müsste der DC Modus sein aber dann geht sie aus. Obwohl sie scheinbar kein PWM kann läuft sie nur dort an aber immer mit 100% und auch das ändern der Werte ändert nix.

Wie ich die Spannung ändere keine Ahnung
 
Na, das liegt daran, das du die Spannung nicht ändern kannst, weil sie eben KEINE Spannungssteuerung hat.
Was meinen die dann mit Regeln in der Beschreibung?
"Durch Spannungsvariation kann die DDC Gleichstrompumpe einfach und über einen großen Leistungsbereich geregelt werden. Alle medienberührenden Teile sind komplett korrosionsbeständig.

Pumpentacho: Mit 3-Pin Molex Stecker als Pumpentachoausgang (für Mainboards oder Steuergeräte)"
 
Pumpentacho ist nicht Pumpensteuerung. Der Tacho zeigt nur an, wie schnell sie läuft.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist bei nem 4 Poligen Stecker, einer für 7 Volt, einer für 12 Volt, und zwei für die Masse da. ( Bitte berichtigen, falls ich was falsches schreibe )
Dadurch kann man dann zwischen 7 und 12 Volt steuern.

Bei nem 3 poligen ist nur eine Spannung vorhanden.
 
Sehr irritierend für mich muss ich sagen. Hatte gedacht die ließe sich über die Spannung regeln aber wenn das nicht geht ist das ärgerlich.
Deswegen habe ich die ja gekauft weil sie trotz 3 Pin regelbar sein soll.
 
Ich würde dir wärmstens Empfehlen die Pumpe zurückzuschicken und die 4-Pin Variante zu nehmen. Dann bekommt sie ihren Strom vom Netzteil und kann aber über PWM am Mainboard geregelt werden.
 
Also ca. 60% DC sollten 0% PWM sein.

DDC ist die Pumpe, ihr meint DC im Bios.

Zwischen 0% und 60% dürfte die Pumpe aus sein, da zu wenig Spannung.

In diesem Bereich (60% bis 100%) müsste sich das Ding regeln lassen.
(ich hab mir den Anschluss nicht angeschaut aber mal Grundsätzlich.)

Weil erst ab 60% Spannung (Frag mich nicht wieviel V das sind) fangen Lüfter bzw. Pumpe an zu drehen bei DC.

Trotzdem ist 4 Pin PWM und damit deutlich präziser.
Na, das liegt daran, das du die Spannung nicht ändern kannst, weil sie eben KEINE Spannungssteuerung hat.
Ja da hast du was verwechselt, PWM ist nicht Spannung.

Spannung ist DC, unpräziser, Bereich ca. 60% - 100%, 3 Pin
Signal wäre PWM, präziser, Bereich 0% - 100%, 4 Pin

Tacho ist der dritte Pin, du kannst aber auch theoretisch nen 2 Pin Lüfter steuern, der zeigt dann halt nur keine Drehzahl an.
 
Also ca. 60% DC sollten 0% PWM sein.

DDC ist die Pumpe, ihr meint DC im Bios.

Zwischen 0% und 60% dürfte die Pumpe aus sein, da zu wenig Spannung.

In diesem Bereich (60% bis 100%) müsste sich das Ding regeln lassen.
(ich hab mir den Anschluss nicht angeschaut aber mal Grundsätzlich.)

Weil erst ab 60% Spannung (Frag mich nicht wieviel V das sind) fangen Lüfter bzw. Pumpe an zu drehen bei DC.

Trotzdem ist 4 Pin PWM und damit deutlich präziser.

Ja da hast du was verwechselt, PWM ist nicht Spannung.

Spannung ist DC, unpräziser, Bereich ca. 60% - 100%, 3 Pin
Signal wäre PWM, präziser, Bereich 0% - 100%, 4 Pin

Tacho ist der dritte Pin, du kannst aber auch theoretisch nen 2 Pin Lüfter steuern, der zeigt dann halt nur keine Drehzahl an.
Ok, gut, dann lag ich etwas falsch. :-D Sorry dafür.
 
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist bei nem 4 Poligen Stecker, einer für 7 Volt, einer für 12 Volt, und zwei für die Masse da. ( Bitte berichtigen, falls ich was falsches schreibe )
Du schreibst etwas falsches.

Ein 4-poliger-Stecker ist dafür vorgesehen, wie folgt beschaltet zu sein:
Pin 1: Masse
Pin 2: 12V
Pin 3: Tacho
Pin 4: PWM

Ein 3-poliger-Stecker ist dafür vorgesehen, wie folgt beschaltet zu sein:
Pin 1: Masse
Pin 2: Spannung 0-12V
Pin 3: Tacho
 
Okok. Aber war das nicht bei Lüfter so...? Oder hab ich was völlig anderes im Kopf... Hm...

Tante Edit:
Siehe Bild, den hatte ich wohl im Kopf. Aber selbst das habe ich falsch widergegeben. :wall: Schande über mich.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    5,6 KB · Aufrufe: 1
Nur soll sie über die Spannung regelbar sein und das müsste der DC Modus sein aber dann geht sie aus.
Dann bewegst du dich ausserhalb des Regelbereiches von 6V - 13,2V
Okok. Aber war das nicht bei Lüfter so...? Oder hab ich was völlig anderes im Kopf... Hm...
Du hast im Kopf, dass man früher mal die 4 Pins von den HDD-Molex-Stromsteckern (welche tatsächlich mehrere Spannungen führen) umbelegt hat, um Lüfter leiser zu machen, die mit so einem Anschluss kommen :)
 
Dann bewegst du dich ausserhalb des Regelbereiches von 6V - 13,2V

Du hast im Kopf, dass man früher mal die 4 Pins von den HDD-Molex-Stromsteckern (welche tatsächlich mehrere Spannungen führen) umbelegt hat, um Lüfter leiser zu machen, die mit so einem Anschluss kommen :)
Genau das war es. =) Schon lange her das man sowas machen mußte...
 
Zurück