[Kurzreview] Cooltek W2

Ich hatte bei mir damals den Lüfter unter der GraKa an die freien Slots nach hinten raus gehängt. Dazu wäre später noch ein Lüfter an der vorderen Position am Boden gekommen (einblasend).
Anhang anzeigen 845223

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es gut wäre 2 Lüfter am Boden, beide einblasend, zu montieren, aber den vorderen etwas "anzukippen" damit der Lufstrom nochmals in Richtung Slotblenden "beschleunigt" wird.
Oder man macht eine Art "Abdeckung" von der oberen Kante des unteren Frontlüfters zur Backplate der GraKa, sodass der gesamte vom unteren Lüfter eingesaugte Luftstrom zur GPU geht.
 
Das mit einen an die Slot Blende und einen vorne unten reinblasend hört sich gut an, werde ich morgen mal ausprobieren.
So dürfte mehr Luft ins Gehäuse kommen und wieder raus ohne das es der GPU geklaut wird.
Muss ich nur schauen wie ich das dann mit meinen LED-Strips mache, da dann wohl kein Slot mehr frei ist.

Ich hab auch grad schon geschaut ob es eine möglichkeit gibt eine AiO WaKü auf die GTX zu bekommen.
Die einzigste möglichkeit die ich gefunden haben wäre eine Kraken G10 und dazu dann die Cooling Hydro Series H105 welchen einen 240er Radi hat welchen man ja auf den Boden machen könnte.
Die Kraken G10 ist zwar GTX 970 kompatibel, allerdings habe ich vermehrt gelesen das die vrm usw. wohl nicht richtig mitgekühlt werden.

Alternativ kauf ich mir gleich ne neue GraKa mit Hybrid Kühlung:
EVGA GeForce GTX 980 Ti Hybrid, 6144 MB GDDR5
Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill Bk. Accelero Hybrid S, 6144 MB GDDR5
Inno3D GeForce GTX 970 DHS Black, Accelero Hybrid S, 4096 MB GDDR5

Denkt ihr ein GPU mit Radial Lüfter ist in diesem kleinen Case evtl. besser als eine mit Axial Lüfter?


//Edit: Keine Ahnung was ich jetzt genau gemacht habe, aber jetzt hab ich beim Zocken plötzlich nur noch 60-61°C und im Idle ~50°C?!
Naja bevor ich den Thread weiter mit meinem Zeug zumülle, werde ich jetzt wie gesagt erst mal die Lüfter Idee von nikon87 noch ausprobieren, sowie den 80mm Lüfter und meine LED-Strips einbauen ;-)
Und mal schauen ob ich beim 5,25 Zoll Slot noch 1-2 x 40mm Lüfter (Noctua oder Noisblocker) eingebaut bekomme ;-)


//Edit: Gerade ist mein 80mm Lüfter eingetroffen. In meinem Fall (dem be quiet! Silent Wings 2 80 mm) muss man beachten das man nur auf der Linken Seite die Entkoppler benutzen kann. Auf der Rechten Seite muss man die beim Case mitgelieferten schrauben verwenden, da die Entkoppler zu breit sind und man die Front Abdeckung dann nicht mehr richtig schließen kann.

IMAG0420.jpg

Auf die Temps der Festplatten scheint der Luftstrom des 80mm allerdings keinen Einfluss zu haben. Temps liegen weiterhin bei 35-40°C.
Ich werde nachher den Lüfter mal umdrehen und schauen ob es etwas bringt die Luft raus, statts rein zu blasen. Alternativ werde ich mal meinen Festplatten Kühler den ich hier noch rumliegen habe auf die HDD packen und schauen ob das was bringt. Die wird nämlich ~47°C Warm sobald die CPU anfängt unter Last zu Arbeiten (wahrscheinlich weil die HDD sich genau auf der Rückseite befindet) und mir ist das etwas zu hoch.

Hab jetzt auch grad einen 120er vom Boden ausgebaut und den anderen umgedreht.
Die GPU wird beim Stress Test jetzt ~67°C@900rpm(~35%).
Die Temps sind also etwas gleich geblieben, allerdings jetzt mit fast 600-700 rpm weniger.


//Edit: Im Idle bzw. Desktop Betrieb liegen die Temps jetzt bei:
CPU: 40°C@450-500rpm(30%)
GPU: 50°C@600rpm(30%)
Die ganzen Gehäuse Lüfter laufen fix mit 500-750rpm (Silent Mode).
Und das einzige was ich dann noch höre ist die HDD oder das Netzteil (das muss ich jetzt noch Analysieren).

Im FurMark (1920x1080 mit 8xMSAA) GPU Stress Test liegen die Temps jetzt bei:
CPU: 50°C@600rpm(37%) <- Hier weis ich nicht ob/wie arg die CPU bei dem GPU Stress Test beansprucht wird oder ob die Temps einfach durch die Warme Abluft der GPU kommen.
GPU: 65°C@1150rpm(40%) (FurMark 1920x1080 mit 8xMSAA)
Die ganzen Gehäuse Lüfter laufen fix mit 500-750rpm (Silent Mode).
Hier fange ich leicht an die GPU Lüfter zu hören.

Im Prime95 (27.9) CPU Stress Test liegen die Temps jetzt bei:
CPU: 70-80°C@900rpm(70%)
GPU: 50°C@600rpm(30%)
Die ganzen Gehäuse Lüfter laufen fix mit 500-750rpm (Silent Mode).
Hier fange ich leicht an die CPU zu hören.

Ich denke mal mit diesen Temps im Silent Mode lässt sich sehr gut Leben ;-)
Nächste Baustelle: Festplatten Kühler bekommen:

Temps beim Zocken:
Unbenannt.png
(Aux3 ist der 80mm Lüfter)


//Edit: Hab mich jetzt der Baustelle: "Warme HDD" zugewendet.
Bisher hatte ich die Platte auf der Innenseite eingebaut:

IMAG0422.jpg

Hier hatte ich Temps von ~40-45°C (auch mit offener Gehäuse Seite).
Jetzt habe ich sie mal nach außen gebaut und siehe da: Die Temps sind direkt runter auf ~33-34°C (mit offener Gehäuse Seite).
Es liegt also wirklich an der Abluft der CPU / Mainboard, da diese direkt auf die HDD knallt (wenn sie auf der Innenseite verbaut ist).

Jetzt muss ich gleich schauen ob die Temps so kühl bleiben wenn ich das Gehäuse wieder schließe (da zwischen HDD und Case Wand dann nur 1-3mm Luft dazwischen sind).
Falls die Temps dann auch wieder über 40°C gehen wird es mir zu dumm und ich bau die HDD evtl. Vorne in die Linke Kammer ein.

Oder ich finde einen Lüfter den ich in den 5,25 Zoll Slot einbauen kann, der die Abluft von der CPU / Mainboard ansaugt und direkt nach hinten raus befördert.
Sowas wie z.b. der hier: http://www.amazon.de/Mod-It-Mod-it-5-25-Turbo-Doppellüfter/dp/B005PUVQMG
Oder so ne Blende hier: http://www.amazon.de/Spire-HD04020S...F8&qid=1440089912&sr=8-6&keywords=5,25+lüfter


//Edit: Ist das Gehäuse zu, erhalte ich jetzt im Desktop Betrieb 35-37°C.
Hab jetzt dann mal Prime laufen lassen um wieder etwas CPU / Mainboard abwärme zu erzeugen. Hier bleibt die HDD jetzt ebenfalls bei 37°C.
Mit den Temps bin ich jetzt erst mal zufrieden. Somit wäre dieses Problem jetzt ebenfalls gelöst *freu*
Will man eine 3,5 Zoll HDD in die Rechte Kammer einbauen, dann bitte unbedingt außen an den Käfig. NICHT INNEN.
Werde dennoch nach einer Möglichkeit schauen einen Lüfter in den 5,25 Zoll Slot zu bekommen um die CPU / Mainboard Abluft direkt nach drausen zu transportieren.

Jetzt muss ich nur noch auf die Kabel Clips für meine LED-Strips warten und dann dürfte erstmal alles Fertig sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mir Ende September auch das W2 bestellt, und jetzt gibt es das nirgends mehr auf Lager, und dabei wollte ich das unbedingt haben. Nach 6 Jahren nur Bigtower wollte ich einfach mal was kleines haben. Jetzt heisst es 3 Wochen warten bis es wieder Lieferbar ist, oder kennt ihr eventuell noch ne Quelle wo es auf Lager ist? Gesucht wird das W2 in schwarz mit Window :-).
 
Noch viel Erfolg! Ich habe mir gebraucht von nikon ein Cooltek W2 schwarz mit Window erstanden. Im Nachhinein war der Bigtower schon deutlich komfortabler ...
Kleiner ist es dennoch. Schaue doch, ob jemand eins gebraucht verkauft. Vllt. sind die Lagerbestände neben hoher Anfrage auch wegen dem "Fertigungsmangels" des Windows so niedrig.
 
Vielen vielen Dank für das tolle Review!

Ich würde in der Fensterlosen Version vom W2 gerne meinen i7 6700K mit einem Dark Rock Pro von be quiet kühlen (exakt 163 mm Höhe)

Hat jemand ne ähnliche Konfig und kann sagen ob das passt? Ansonsten auch gerne andere Vorschläge für CPU Kühler für oben genannte CPU, soll sehr (!) leise sein und später mich auch beim moderaten übertakten begleiten.
 
Ich habe mit exakt dieser Konfiguration die Seitenwand zu bekommen. Es schien bis auf den letzten Zehntelmillimeter gerade so zu passen. Weil ich mir nicht sicher sein konnte das der CPU-Kühler die Wand nicht schon berührt habe ich aber sicherheitshalber auf das Seitenteil mit Window umgerüstet.
 
Hast du es nie mit Wand ausprobiert? Habe eben jemanden kontaktiert der schrieb dass das Dark Rock Pro 3 Vibrationen an die Wand weiter gab :(

Eine Alternative wäre die Fenster Version oder das Dark Rock 3 (ohne Pro) welches etwas kompakter ist.
 
Achso Söhnchen!

Den Pro habe ich nicht, nur den Dark Rock 3 ;)

Und oben, also Top nicht seitenwände vibriet

Gruß
 
Hmhm ok, also selbst das Dark Rock 3 mit 160 mm Höhe gibt Vibrationen ab, mist, das is für mich keine Option. Jemand alternativen?

PS: Hier ist das neue Fenster zu sehen
jonsbo乔思伯

Für alle wartenden
 
Wenn sie schon dabei sind das Gehäuse zu überarbeiten würde ich für einen verbesserten HDD-Halter in der Netzteilkammer plädieren. Das Teil ist in meinen Augen ein unentkoppeltes wackliges Provisorium und der grösste Negativpunkt an einem ansonsten Top Gehäuse. Der HDD Montageplatz in der vorderen Kammer könnte auch noch für einen Cent zusätzliches Gummi vertragen, damit die Festplatte das Gehäuse nicht zum Brummen bringt.
 
Also das mit den Vibrationen vom Kühler hab ich so in dieser Art nur von User steinf131 gelesen, aber bei ihm scheint ja das TOP nicht richtig zu sitzen etc. Für moderate Übertaktung kann man bestimmt auch andere Kühler nehmen...ich find ja den hier schick ;) also vor allem in schwarz

Preisfrage: was ist das für ein Gehäuse? ;)

Silentiumpc_Fortis_3_HE1425_Malik_Customs_Edition__33_-pcgh.jpg

btw: das "neue" W2 mit dem Fenster macht mich schwach...*sabber*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde morgen mal das Top aufschrauben und endlich mal das elende problem lösen, es nervt einfach nur wenn es brummt D:
 
Hast du es nie mit Wand ausprobiert? Habe eben jemanden kontaktiert der schrieb dass das Dark Rock Pro 3 Vibrationen an die Wand weiter gab :(

Eine Alternative wäre die Fenster Version oder das Dark Rock 3 (ohne Pro) welches etwas kompakter ist.



Wie gesagt mit exakt der selben Konfiguration wie du (also kein Window) ist die Seitenwand bei mir zugegangen. Sicherheitshalber habe ich dann aber das Seitenteil mit Window verbaut, soll ja wohl nicht gut sein wenn der Kühler die Wand berührt weil das Metall leitend ist, und wie will man bei geschlossener Seitenwand ohne Window sehen ob er sie berührt ... da bin ich auf Nummer sicher gegangen. Von Vibrationen habe ich nichts bemerkt.
 
Fenster sieht eh besser aus. ;)

Ansonsten dürfte es egal sein, solange das Mainboard nicht durch den Druck vom Seitenteil unter Spannung steht und keine nervigen Vibrationen auftreten.
Eine leitende Verbindung zum Board darf der Kühler sowieso nicht haben.

Um herauszufinden, ob die Seitenwand den Kühler berührt, könnte man oben am Kühler beispielsweise etwas Wlp auftragen und dann schauen, ob was davon an der Wand hängt.
 
Wie gesagt, Seitenwand habe ich kein Fenster der DarkRock3 none Pro, passt.

Der CPU Lüfter gibt halt leider Vibrationen oben ab, hab den halt oben stehen den neben-Schreibtisch wegen, meiner Stauballergie ;)
 
Das verstehe ich nich, das Dark Rock 3 hat doch ne höhe von 160 mm, im W2 dürfen wir bis max 163mm gehen. Wo stößt der da an? Oder sitzt er einfach nicht fest und es gehen Vibrationen über CPU Kühler ans Mainboard und von da ans Gehäuse?

Gruß

smash
 
Das verstehe ich nich, das Dark Rock 3 hat doch ne höhe von 160 mm, im W2 dürfen wir bis max 163mm gehen. Wo stößt der da an? Oder sitzt er einfach nicht fest und es gehen Vibrationen über CPU Kühler ans Mainboard und von da ans Gehäuse?

Gruß

smash

Nee, eigentlich dürfte er oben nicht anstoßen (sieht man ja auf dem Photo von steinf131, ...äh, ganz andere Idee, ist das CPU Lüfter Kabel vielleicht so ("nicht") verlegt, dass es oben an den Deckel stößt und so schön Vibrationen weiterleitet (bzw. das die CPU Stromversorgung liegt am Lüfter UND Deckel an, sieht so fast auf dem Photo aus)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück