[Kurzreview] Cooltek W2

So, Text und Bilder mal ein wenig hin- und her geschoben in der Hoffnung, dass es jetzt wieder etwas lesbarer ist. Aber das die Änderungen nicht 1:1 übernommen werden sondern nach dem Speichern dennoch anders aussieht hat mich schon bei der Erstellung graue Haare gekostet plus dem bescheuertem Bilderupload..is einfach zum...naja, nervig, sry!

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:
WP_20150208_004.jpg WP_20150208_006.jpg WP_20150208_011.jpg

edit: ich bekomm'die Krise:wall::motz: warum??, TAAAAGE später, sind denn schon wieder Bilder und Text verschoben??? Ist doch *******!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich bin gerade dabei mir ein System für das Cooltek W2 zusammenzusuchen. Hat jemand einen Vorschlag für nen guten und vor allem Passenden CPU Lüfter? ;)
 
Hi Beijon,

W2 ist eine schöne Wahl ;) aber A) welche CPU möchtest du kühlen B) wie hoch ist dein Budget? C) nur CPU Lüfter oder meinst du CPU Kühler und was meinst du mit passend jetzt ganz genau?

Grüße Caduzzz
 
Sorry für die ungenauen Angaben. Gekühlt werden soll ein i5 4590. Es sollte sich schon um einen Kühler handeln. Was mein Budget angeht...30-40 Euro lasse ich mir gerade noch gefallen, am liebsten möchte ich aber drunter bleiben. Achso, mit passend meine ich, dass er von seinen Ausmaßen gut einbaubar ist, ohne groß rumbasteln zu müssen. Ich bin was den Aufbau eines PCs angeht nämlich wirklich keine Leuchte.

BTW hier mal meine Konfiguration für das W2.

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed

Zotac GeForce GTX 970, 4GB DDR5

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600

512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA

Prozessorkühler

Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX

be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

http://extreme.pcgameshardware.de/k...r-konfiguration-max-1000-a-3.html#post7279716

Sollte passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Beijon,

jut, ich habe eine ähnliche CPU, also brauch man da keine OC-Monster :) und es gibt, auch deinem Budgetwunsch entsprechend, genug Kühler.

Leicht zu montieren z.B. Macho 120 rev.A oder true Spirit 120. "Komplizierter": Brocken eco, Pure Rock, shadow rock2, ETS-T40, Basic 68 oder Basic 81, mit "Farbe";) enermaxETS-T40BK oder LepaLV12.

Alle vollkommend ausreichend bis "überdimensioniert" :)

Kl. Tipp noch zum W2: erst das CPU-Stromkabel durch den Mainboardtray popeln, dann das Mainboard einsetzen, leider fehlen da 2-3mm.

grüße caduzzz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow vielen Dank. Der lepa sieht ja richtig klasse aus. Was genau erschwert da denn den Einbau. Also warum komplizierter?
 
Ja, der Lepa sieht cool aus :) habe ihn hier selber im Schrank liegen (besitzen, aber nicht benutzen, ein "HOCH" auf das Nerdtum;))

Die beiden Thermalrights werden einfach auf das Board geschraubt, die anderen haben noch eine Backplate um den Kühler von hinten zu stabilisieren. Ist halt ein wenig fummeliger zu montieren, aber machbar. Mit Geduld+Spucke(+dritter Hand;)) auch für Ungeübte.
 
Nach diversen Basteleien bin ich wieder auf die zwei ab Werk Cooltek 140mm Lüfter zurück gegangen. Diese hängen am Mobo und laufen im idle ganz gemütlich mit ca. 600-615 rpm und sind schön leise!

Wenn man die Flöhe husten hört, so wie ich normalerweise hört man die Lüfter gaaanz wenig klackern, aber dazu muss man das Ohr an den laufenden Lüfter halten (ACHTUNG VERLETZUNGSGEFAHR! ;)) Nein, im Ernst, ich bin da wirklich empfindlich, aber Case zu und man hört sie Lüfter bei diesen Umdrehungen nicht.

Das sind bisher wirklich die besten ab Werk verbauten Lüfter, die ich (nicht) gehört habe:daumen:
 
Muss mich nur wegen der Farbe noch entscheiden :D

Mal OT, was hast du da eigentlich fürn Tisch? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach diversen Basteleien bin ich wieder auf die zwei ab Werk Cooltek 140mm Lüfter zurück gegangen. Diese hängen am Mobo und laufen im idle ganz gemütlich mit ca. 600-615 rpm und sind schön leise!

Wenn man die Flöhe husten hört, so wie ich normalerweise hört man die Lüfter gaaanz wenig klackern, aber dazu muss man das Ohr an den laufenden Lüfter halten (ACHTUNG VERLETZUNGSGEFAHR! ;)) Nein, im Ernst, ich bin da wirklich empfindlich, aber Case zu und man hört sie Lüfter bei diesen Umdrehungen nicht.

Das sind bisher wirklich die besten ab Werk verbauten Lüfter, die ich (nicht) gehört habe:daumen:

In der PCGH Print wurden die Lüfter auch mal getestet, mit dem selben Ergebniss. Bei 5V praktisch nicht warnehmbar und das müssten dann so um die 600 rpm gewesen sein (bei den 120ern).

Habe mir daraufhin einen kleinen Vorrat zugelegt, damit sich die Versandkosten einer anderen Bestellung gelohnt haben und weil die Lüfter wirklich günstig sind, aber die liegen jetzt alle noch Originalverpackt im Schrank. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rolk,

den 120er habe ich nicht verbaut, nur relativ kurz beim Kurz Review getestet, aber auch der war leise :) und wie gesagt: die 140mm sind echt super hätte ich nicht mit gerechnet (klar, irgendwann bzw. auf 12V hört man die auch, aber von der Qualität und Leistung, TOP P/L Verhältnis:daumen:)

@Torianator

zu den Temps im W2 (deine Graka hatte ich auch und lauter/heißer wurde die im W2 auch nicht), bei mir werkeln grad eine Asus Strix 970 und ein i5 4670 mit einem, zugegebenermaßen überdimensioniertem, Prolimatech Megahalems +eLoop.
Nach einer Stunde Dying Light mit allem auf Anschlag hatte die Graka max 65°C und die CPU max. 55°C bei ca. 650rpm der beiden Frontlüfter, max. 750rpm des CPU Lüfters und ca. 650rpm des hinteren eLoop, bei 20°C Zimmertemperatur gestern.
Das sind ganz normale Werte beim Zocken, kein Benchen!, aber alles relativ ziemlich leise..und bei den Temps ist auch noch Luft nach oben bzw. wenn es wärmer wird drehen die Lüfter halt ein wenig mehr (MIR ist halt etwas die Idle-Lautstärke wichtiger als unter Spielelast)

+ mein geliebter(empfindlicher) Glastisch, sag nicht, der würde bei meinen Profi*hust*Bildern zu sehr spiegeln ;)

IMa646464646.jpg
 
Da steht wohl jemand auf Klavierlack-Optik :daumen:
Mein neues Gehäuse ist zwar auch ganz nice, aber irgendwie vermiss ich das W2 ein bisschen...aber das kommt eben davon wenn man immer so voreilig handelt. :what:
 
Hast Du den Megalehms schon mal semi-passiv am Laufen gehabt?

Das mit den Hochglanzoberflächen erledigt sich ganz schnel, spätestens wenn Kinder ins Haus ziehen...:P:D
 
Hehe;)

Also, nein den Megahalems hatte ich meistens immer mit niedrig drehenden Lüftern verbaut (wobei ich nie übertaktet habe oder besonders fordernde CPU gehabt hätte, das war einfach so ein "Wíll-Ich-Haben" Objekt der Begierde ;)) Momentan muss ich mal gucken wie ich den ELoop mit dem Megahalms einpendel (habe halt ein neues Brett/Graka - muss ich erst noch ein wenig rumspielen)

Ja, Klavierlack nicht nur ( plus Glas+Stahl), aber stimmt schon > spiegelnde Flächen...staubanfällige Flächen ;) Wenn die Neffen meiner Frau da sind, drück ich denen meine alten Actionfiguren in die Hand, da wird hier nüscht anjefasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde semi-passiv mal antesten, da die beiden Lüfter ja recht nah am Kühler sitzen wage ich zu behaupten das die Temps bei 500-600rpm maximal um 5 Grad ansteigen werden.
 
Servus,
seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Cooltek W2 Gehäuse.
Nach ~3 Stunden war der Umbau/Einbaue abgeschlossen.
Trotz des geringen Platzes lässt sich alles wunderbar Einbauen.
Man sollte lediglich beachten den CPU Power Connectors durchzuführen bevor man das MainBoard einbaut (da dieser sonst wahrscheinlich nicht mehr durch die Trennwand passt).

Der hintere Standard 120er wurde durch einen 120er bequiet Silent Wings 2 ersetzt.
Zusätzlich habe ich 2 Stück in den Boden eingebaut.
Die Front Lüfter sind aktuell noch Standard hier muss ich erst beobachten wie sich diese verhalten. Bisher sind sie zumindest von der Lautstärke her nicht zu hören (im Silent Mode).

Im Idle liegen die Temps aktuell bei:
CPU (5820k OC@4Ghz): ~37°C
GPU (Asus GTX 970 Strix): ~60°C

Die CPU Temp ist gleich wie in meinem alten Gehäuse (NZXT Phantom Big-Tower), die GPU Temps allerdings sind etwas höher (+~10°C).
Wie das ganze unter Last aussieht werde ich im laufe des Abends Testen.

In den kommenden Tagen werde ich an die rechte Kammer Front noch einen 80mm bequiet Silent Wings 2 verbauen, als kleine Absicherung für sehr Warme/Heiße Tag (Dachboden Wohnung) so das dort dann evtl. auch ein kleiner Airflow herrscht.
Zusätzlich werde ich meine Roten bzw. Blauen LED Strips verbauen um etwas Farbe ins Spiel zu bringen ;-);-)

Bin mit dem Gehäuse "auf den ersten blick" wirklich mehr als zufrieden. Und ich denke daran wird sich auch nichts mehr ändern.

Hier noch ein paar Bilder:

IMAG0416.jpg IMAG0417.jpg IMAG0418.jpg

Werde noch mal welche Posten sobald ich die LED-Strips eingebaut habe.

//Edit: Hab jetzt grad ein paar Stress Tests gemacht um die Temps unter Last zu Testen. Alle Tests wurden mit 100% Gehäuse Fan Speed gemacht.
Bei der GPU erreiche ich 65-70°C @40%rpm mit Furmark Stress Test (1920x1080 mit 8xMSAA). Da die Lüfter nur mit 40% laufen habe ich hier also noch jede menge Puffer ;-)
Bei der CPU erreiche ich ebenfalls 65-70°C mit Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im "Club":daumen:

Testergebnisse sind natürlich immer willkommen und bieten Anderen eine Orientierung (Stichwort "Hitzestau", ich kann's nicht mehr hören:ugly: na klar, wird vielleicht alles etwas wärmer, aber absolut noch im grünen Bereich).

Ich habe momentan die mitgelieferten Lüfter an einen 7V Adapter geklemmt, einfach weil's teilsweise hier sehr warm war, gebraucht hat es vielleicht im Schnitt 2°C, also nicht die Welt...wird demnächst auch wieder sehr wahrscheinlich umgestöpselt.
Mit der Lüftersteuerung sind bei mir die die mitgelieferten Lüfter / der PC bei "low" mit 5V quasi nicht hörbar (im idle), mit "high" unter 12V schon hörbar (ich spiele meistens ohne Headset, aber dennoch ist dann die Musik/Sounds wesentlich lauter).

Wie schon mal hier im Forum erwähnt, die mitgelieferten Lüfter sidn vielleicht nicht die schönsten, aber mMn absolut brauchbar und unterschätzt:daumen:

Grüße



edit: im idle 60°C die Graka??? Ich habe bei 27°C Zimmertemperatur 41°C im idle bei der Graka (Gleiche Graka), ggf. teste mal OHNE die Lüfter unten (siehe Sammelfred im Luxx) dort haben einige User gesagt, dass bei Ihnen die Lüfter eher nur kosmetischer Natur sind, vielleicht verträgt sich das ganze nicht (und staut sich wirklich mal) oder beobachte deine Graka (Treiber etc. /taktraten), weil 60°C im idle find ich arg viel..auch bei einem Case mit wenig Lüfteröffnungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hängen alle Lüfter am Mainboard und werden über die AI Suite gesteuert.

Die Asus GTX 970 Strix hat den 0db Mode (welcher aktuell aktiv ist). Die Lüfter sind erst ab 67°C aktiv, daher kommen die etwas höheren Temps.
Werde nachher mal auf Manuell Mode umstellen und ein bisschen rumprobieren.

Muss e mein gesamtes Steuerungs Profil bearbeiten da sich die Lüfter im gegensatz zu meinem alten Gehäuse anders positioniert haben.

Wenn die unteren Lüfter zu Problemen werden dann wohl nur weil sie der GraKa die Luft wegsaugen.

//Edit: Hab jetzt grad ein paar Stress Tests gemacht um die Temps unter Last zu Testen. Alle Tests wurden mit 100% Gehäuse Fan Speed gemacht.
Bei der GPU erreiche ich 65-70°C @40%rpm mit Furmark Stress Test (1920x1080 mit 8xMSAA). Da die Lüfter nur mit 40% laufen habe ich hier also noch jede menge Puffer ;-)
Bei der CPU erreiche ich ebenfalls 65-70°C mit Prime.

//Edit: Bin grad etwas am Zocken.
Mein SSD sowie HDD sind jetzt auf 40°C hoch und das bei 24°C Zimmer Temperatur. Da muss auf jeden fall der 80mm Lüfter noch an die rechte Kammer Front, sonst rauchen die mir bei dem nächsten 30°C+ Tag ab.
Mein Sorgenkind ist aktuell die GTX 970. Bin grad am Zocken und sie ist so 65-70°C Warm, allerdings dreht sie wohl immer wieder auf 1600rpm auf um sich runter zu Kühlen was man deutlich hört.
Wenn ich hinten auf 1600rpm und vorne auf 1700rpm und meine GTX auf 1200rpm fixiere lande ich direkt bei 75°C GPU Temp.
Die CPC hingegen ist schön Kühl mit 50°C.

//Edit: Ich hab jetzt grad mal die 2 Boden Lüfter ausgeschalten und zack ist die GPU von 75 auf 68-70°C runter. Wie ich es mir also gedacht habe ist es kontraproduktiv die 2 Bodenlüfter raussaugen zu lassen, da sie der GPU die Luft weg saugen. Im Idle sind die Temps auch runter von ~60°C auf ~53°C@600rpm.
Jetzt muss ich die kommenden Tage mal folgende möglichkeiten ausprobieren:

  • Beide Lüfter rein
  • Einen Lüfter rein und einen raus (wobei der Lüfter der rausbläst direkt die Luft vom rein Lüfter ansaugen wird).
  • Nur einen Lüfter rein aktiv
  • Nur einen Lüfter raus aktiv
Alternativ muss ich wirklich mal über ne WaKü nachdenken. Die GTX Lüfter sind ab 1300rpm einfach unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück