[Kurzbericht] Shrouds - was bringen die Vorkammern?

20mm sind schon das sinnvolle Maximum und bringen gegenüber den 7mm bei der Lautstärke noch ein ticken mehr.
Das sind aber keine Welten, da Shrouds ja generell das i-Tüpfelchen in einem optimierten System darstellen :)
 
Hab hier die 7mm Gummi Shrouds, die liegen garnet richtig auf, da fliegt die Luft mehr daneben als durch den Radi :(
 
für welche Lüfter? shrouds richtig rum, also verjüngende Seite richtung Lüfter?
 
Ich habe jetzt zwei verschiedene Entkopplungen ausprobiert, beide funktionierten nicht zufriedenstellend, da letzlich zu labil, daher wollte ich jetzt quasi als "Ultima Ratio" eine Ladung der 7mm-Hartgummishrouds von Phobya bestellen. Daher würde mich doch interessieren inwiefern diese nicht ordentlich abdichten oder ob da vielleicht falsch montiert wurde?

Mfg
Kiryu
 
Interessanter Test, danke für die Mühen!

Den 7mm Gummi-Adapter würde ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, da er 1. nicht sonderlich formststabil ist und sich ohne zusätzliche Fixierungen beim Einbau leicht verzieht (-> undicht), 2. an den Rändern nicht vollständig geschlossen ist, da dort Aussparungen für die Schrauben sind (-> undicht) und 3. er keine Höhenunterschiede ausgleichen kann, was z.B. bei den eLoop von Nöten wäre (-> undicht).

Am besten wäre wie bereits angedeutet eine runde Form, welche nur die Strömungsfläche durchlässt und ringsherum vollständig abschließt. Sehe da aktuell leider kein Produkt, welches genau das realisiert und zugleich auch noch etwas entkoppelt. Da hilft also leider nur etwas Bastelarbeit.

Man könnte sich bspw. etwas Moosgummi auf eine feste Unterlage kleben (zur Stabilisierung, z.B. feste Pappe oder u.U. auch Stahl) und dann mit einem Kreisschneider ein Loch in die Mitte setzen. Das wäre in meinen Augen das Optimum, was sich weitestgehend realistisch noch selbst herstellen ließe und bei jedem noch so exotischen Rahmendesign (z.B. Silent Wings) funktionieren würde.
 
Hmpf...danke für die Warnung, das klingt ja eher ernüchternd.

Gerade bezüglich der Formstabilität hatte ich bei den Shrouds dann doch etwas mehr erwartet, so auf den ersten Blick sahen die ja relativ massiv aus.

Mfg
Kiryu
 
Die Shrouds, vor allem die Gummiteile sind recht kritisch mit ungewöhnlichen Lüfterrahmen, da hast du Recht.
Gerade der verjüngte Rahmen der eloops ist echt nervig. Die Kunststoff Shrouds muss man mm-genau platzieren, dann ist er dicht.

Eloops und die 7mm Hartgummi-Variante geht im push fast gar nicht, weil die dann schleifen
 
jo :)
Nur mit etwas Gefühl anschrauben, sonst können sie im saugenden Betriebn schleifen, weil der Rotor bei den eLoops bündig mit dem Rahmen ist :)
 
Hat jemand Shrouds auch für den hinteren ausblasenden Caselüfter probiert?

Das müsste im Prinzip ja auch Vorteile bringen was Strömungsgeräusche angeht, wie weit es Vorteile durch den fehlendne toten Punkt gibt, wage ich nicht einzuschätzen? Nachteil wäre sicher leider die fehlende Entkopplung der Lüfter.
 
Wenn Lüfter nicht schnell laufen müssen, sind sie auch sehr leise.
Habe bei mir keine Shrouds verbaut und alles läuft Problemlos und auch so leise das ich mein Rechner nicht hören kann.
Aber meine Lüfter laufen selbst mit Last nicht über 500 U/min.
 
Zurück