Kurioser Benchmark aufgetaucht: AMD Bulldozer schneller als Sandy Bridge

@XE85
irrelevant? Das ist noch nicht mal soweit bei geholt! Sag mal bitte einen CPU-Hersteller ausser AMD, der noch Desktop CPU's herstellt? Und den du gleich bei dir einbauen willst, weil die Performance so super ist.
AMD wird diesesmal kein Geld von Intel bekommen. Für AMD muss BD einschlagen auf dem Markt.
 
Ich weiß nicht, warum die meisten hier meinen, dass diese Ergebnisse so unrealistisch sein sollen. Mit seinen vier "fast-Doppelkern"-Modulen (die hier mit Sicherheit im Einsatz waren, wenn tatsächlich ein Benchmark durchgeführt wurde) sollte der Bulldozer schon mindestens mit einem Sandy Bridge Quadcore+HT mithalten können.
Sehe ich ähnlich. Gerade wenn eine Anwendung genommen wurde, bei der die AMDs gut skalieren, sehe ich dort kein Problem, ist ja teilweise bei Thuban schon so, das die bei speziellen Programmen mit SandyBridge mithalten können.
Ich denke Bulldozer wird sich zwischen den derzeitigen SandyBridge Prozessoren und den noch nicht erschienen Prozessoren für den High-End Sockel (weiß nicht ob 1356 weitergenutzt wird, oder dort auch was neues kommt) einordnen, und deswegen finde ich diese ergebnisse nicht unglaubwürdig.
Sie sagen, ohne Angabe von der Anzahl der Module bei AMD und der Angabe des Programms nicht viel aus, aber sie sind nicht unglaubwürdig :)
Doch ist es, da es den Fall schon in etwa gegeben hat.
Vor dem K5 gab es von AMD nur Lizenznachbauten von Intelprozessoren. Und wenn man noch ein paar Tage zurückgeht gab es mal nur von Intel 486er. Das Spitzenmodell lag damals bei etwa 1.100,- DM (umgerechnet ~562,- Euro).
Was sogar günstiger als heute ist und das obwohl die Stückzahlen geringer waren und Hardware allgemein teurer.
Insofern hat sich bei den CPUs preislich nicht wirklich viel verbessert seit der x86 markt zwischen zwei Anbietern aufgeteilt ist.
Damals gab es aber auch nicht die große Auswahl an Modellen. Heute bekommt man ja bereits für unter 300€ eine sehr gute CPU, mit der man alles problemlos machen kann, und nur weil die High-End-Modelle heute teurer sind als damals, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, das alle Modelle heute teurer sind. Sandy-Bridge zeigt dies ja deutlich, mit den günstigen Preisen!
 
wenns wirklich ein viermoduler (8 Core) war, sofern man dem trauen kann, dann ist das ganze doch recht bescheiden findet ihr nicht?
 
Zabezi ist der Codename des 4 Modul Modells, die abgespekten haben (wenn mich nicht alles täuscht) andere Codenamen. Zudem ist über die 2 und 3 Modul Modelle noch praktisch nichts bekannt, ausser das sie eben 2 bzw 3 Module haben. Wäre doch sehr merkwürdig wenn dann ausgerechnet von denen Benchmarks auftauchen.




mfg

der "zambezi" steht für desktopprozessoren mit 2, 3 oder 4 modulen mit je zwei kernen.
also erklär mal was an einem modul aktuell weniger bekannt ist als an 4 modulen?
richtig. wir wissen praktisch nichts.
egal ob ein oder mehrere module.
oder, wir wissen praktisch über alle modelle gleichviel.

Doch ist es, da es den Fall schon in etwa gegeben hat.
Vor dem K5 gab es von AMD nur Lizenznachbauten von Intelprozessoren. Und wenn man noch ein paar Tage zurückgeht gab es mal nur von Intel 486er. Das Spitzenmodell lag damals bei etwa 1.100,- DM (umgerechnet ~562,- Euro).
Was sogar günstiger als heute ist und das obwohl die Stückzahlen geringer waren und Hardware allgemein teurer.
Insofern hat sich bei den CPUs preislich nicht wirklich viel verbessert seit der x86 markt zwischen zwei Anbietern aufgeteilt ist.

naja, ganz so einfach ist der vergleich nicht. immerhin gab es damals noch alternative systeme zum PC-Markt. die konkurrenz war schon größer. heute kann man mit dem PC viele sachen machen für die z.b ein amiga/atari(zb.musik) damals besser geeignet waren. auch haben die mac´s noch ihre eigenen prozessoren gehabt. nebenbei ist ein vergleich zwischen einem 1100DM teuren proz. von damals kaum mit einem preis von heute wirklich machbar(inflation/marktentwicklung).
nen golf bekam man schließlich 1974 auch für 7995DM. wenn mans heute umrechnet kommen wir bei 32906DM (16825€)an.;)

@topic

erste tests sollte man wirklich abwarten. wenn ich hier schon wieder das geflame einzelner sehe, kommt einen das kotzen.
die einen haben angst, das ihr sandy langsamer sein wird und flamen deswegen.
die anderen haben angst das ihr kommender AMD-proz. nicht das hält was einige webseiten schon prophezeien und flamen ebenfalls.

beide seiten vergessen dabei, das ihre aktuellen prozessoren wohl auch die nächste spielegeneration problemlos bedienen kann.
nicht für umsonst werden prozessorbenchmarks erst bei spielen in 800x600 bildpunkten aussagekräftig, was deren geschwindigkeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ganz so einfach ist der vergleich nicht. immerhin gab es damals noch alternative systeme zum PC-Markt. die konkurrenz war schon größer. heute kann man mit dem PC viele sachen machen für die z.b ein amiga/atari(zb.musik) damals besser geeignet waren. auch haben die mac´s noch ihre eigenen prozessoren gehabt. nebenbei ist ein vergleich zwischen einem 1100DM teuren proz. von damals kaum mit einem preis von heute wirklich machbar(inflation/marktentwicklung).
nen golf bekam man schließlich 1974 auch für 7995DM. wenn mans heute umrechnet kommen wir bei 32906DM (16825€)an.;)

Der Vergleich hinkt aber extrem.
Vergleich doch mal halbwegs realistisch die Preisentwicklung.
Z.B. kostete ein Mittelklasse TV von 20 Jahren etwa 2.000 bis 3.000 DM, heute etwa 500 bis 1.000 Euro.
Sprich Elektronik ist im allgemeinen eher billgier als teurer geworden. Bei CPUs kurioser weise nicht. Und das trotz eines gewissen Wettbewerbs.

Insofern kann ich dem Schreckgespenst "Monopolstellung" nichts abgewinnen.

Übrigens der Mac war weltweit selten so stark wie heute. Insofern hat dieses Teilsegment eher dazugewonnen als verloren.
 
Der Vergleich hinkt aber extrem.
Vergleich doch mal halbwegs realistisch die Preisentwicklung.
Z.B. kostete ein Mittelklasse TV von 20 Jahren etwa 2.000 bis 3.000 DM, heute etwa 500 bis 1.000 Euro.
Sprich Elektronik ist im allgemeinen eher billgier als teurer geworden. Bei CPUs kurioser weise nicht. Und das trotz eines gewissen Wettbewerbs.

Insofern kann ich dem Schreckgespenst "Monopolstellung" nichts abgewinnen.

Übrigens der Mac war weltweit selten so stark wie heute. Insofern hat dieses Teilsegment eher dazugewonnen als verloren.

nein da hinkt nichts. hinken tuts bei dir gewaltig. auch wenn ich nen grasses beispiel genommen habe.
genauso wie dein mittelklassefernseher 1991 nicht 2000-3000DM kostete.
mittelklasse war damals 63-70cm(4x3). und die gab es 1991 für 1000 -2000DM.
es sei denn du hast den preis des DDR-fernsehers "Color 40" im kopf.
der kostete 1989 noch 6500 Ostmark. 1990 bekam man ihn für 1200DM.

also, wie von dir verlangt, mal halbwegs realistisch bei den preisen bleiben. da kommen nämlich deutlich mehr sachen dazu, als ein umrechnen des preises von damals DM in heute €!
deswegen auch meine beispiele, welche in klammern gesetzt wurden.
ich gebe dir schon recht, das technik billiger geworden ist.
auch bei den prozessorpreisen hast du nicht unrecht.
allerdings kann ich den massenmarkt und die massenproduktion, die sich daraus ergibt nicht mit dem damaligen in die richtung vergleichen, das dies als beispiel herhalten soll, das eine monopolstellung nichts verteuert.
ganz im gegenteil. monopolstellungen haben immer wieder bewiesen, das die preise künstlich für produkte angehoben wurden. warum auch nicht. würde jeder so tun wenn es nichts vergleichbares für sein produkt gibt.

insofern kann ich dem "schreckensgespenst" monopolstellung schon etwas abgewinnen. die geschichte hat´s doch auch immerwieder gezeigt. gewinn steht nunmal im vordergrund. verständlicherweise.

was den mac angeht, vergisst du anscheinend, das sich der markt auch immens vergrößert hat. und der mac ne immens gut angelegte werbekampagne hinter sich hat.
natürlich wächst der markt, wenn der vater seinem junior auch nen mac kauft. prozentual zwar nicht unbedingt. aber in stückzahlen auf alle fälle.

um das mal anhand deines beispiels deutlich zu machen. vor 20 jahren schauten die kinder oft mit ihren eltern zusammen fern. heute steht in jedem kinderzimmer............... naja, halt der markt.

aber ganz wichtig, um noch mal auf dein prozessorbeispiel zurückzukommen.
ÁMD baute bereits 386er für günstigeres geld und sogar mehr leistung als intel. von daher gab es auch damals schon keine monopolstellung. und 462€ für nen higheindproz. damals zu 900€ heute sehen da nunmal schonwieder ganz anders aus.
weniger hersteller und intel bringt ne mittelklassekonkurenz namens i3 / i5 / i7 mit nem komplett anderen sockel auf den markt.
aus meiner sicht, ist der sockel 1366 immernoch nen mittel, damit intel ordentliche preise für den highendsektor erwirtschaften kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein da hinkt nichts. hinken tuts bei dir gewaltig. auch wenn ich nen grasses beispiel genommen habe.
genauso wie dein mittelklassefernseher 1991 nicht 2000-3000DM kostete.
mittelklasse war damals 63-70cm(4x3). und die gab es 1991 für 1000 -2000DM.
es sei denn du hast den preis des DDR-fernsehers "Color 40" im kopf.
der kostete 1989 noch 6500 Ostmark. 1990 bekam man ihn für 1200DM..

1992 kauften meine Eltern einen Nokia 29" TV für 2.500,- DM und ich kaufte 1994 einen 29" Sony TV für 2.200,- DM. Insofern sind deine Preise eher nicht so realistisch.

aber ganz wichtig, um noch mal auf dein prozessorbeispiel zurückzukommen.
ÁMD baute bereits 386er für günstigeres geld und sogar mehr leistung als intel. von daher gab es auch damals schon keine monopolstellung.

Seinerzeits verkaufte AMD als Spitzenmodell den AM386DX40, der konnte dem 486er nicht das Wasser reichen. Weder vom Takt noch von der Performance.

Sorry fürs OT. Aber wer aus der Geschichte nicht lernt, lernt nichts.
 
Wenn es hier weiterhin um zwanzig Jahre alte TV-Geräte und deren Preisgestaltung geht, wird das die Moderation als Offtopic gemäß der Forenregeln behandeln. Bleibt bitte beim Thema. ;)
 
Seinerzeits verkaufte AMD als Spitzenmodell den AM386DX40, der konnte dem 486er nicht das Wasser reichen. Weder vom Takt noch von der Performance.
der 486SX25 war schrott gegen den 386DX40. :D
ich hatte den SX:(
hätte lieber zu AMD´s 386er greifen sollen.

Sorry fürs OT. Aber wer aus der Geschichte nicht lernt, lernt nichts.
ich habe aus der geschichte gelernt und schaue auch bei der rar gewordenen konkurrenz nach.:D

wie gesagt, intel hatte nie ein monopol. so weit wie heute waren sie aber noch nie dran eine zu bekommen.
und was aus geschichte lernen angeht, solltest du dringenst mal dein wissen nachbessern und schauen, was monopolstellungen immerwieder verursacht haben.
tipp: Strommarkt/Telekommunikation

wenn der bulldozer wirklich gut wird, wird wohl intel weiter sein projekt "highend sockel 1366" vorrantreiben müssen um prozessoren weiter für 1000€ zu verkaufen.
aber mir persönlich reichts, wenn AMD weiter gute prozessoren für "kleines" geld auf den markt wirft. dann lass ich intel gerne weiter links liegen;)

@DaStash
die 486er von AMD kamen etwas später. auch wenn du sonst recht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hier weiterhin um zwanzig Jahre alte TV-Geräte und deren Preisgestaltung geht, wird das die Moderation als Offtopic gemäß der Forenregeln behandeln. Bleibt bitte beim Thema. ;)
Spätestens wenn einer behauptet das AMD die 8086 CPU erfunden hätte, solltest DU den Fred hier schließen - Würde die Geschichte extrem verfälschen ;)

P.S. Wir hatten Anno 1978 schon drei Fernseher, 2x Farb und ein S/W :D
 
Typisch, warum vergleichst du einen 386´er mit einem 486´er??
Das Pendant damals zum 486´er war der AM486, welche über die gleiche Performance verfügte.

Doppelfehler. Der AM386 wurde angeboten während Intel den 486er hatte.
Der AM486 kam erst später. Dann aber für weniger Geld mit weniger Cache.

der 486SX25 war schrott gegen den 386DX40. :D
ich hatte den SX:(
hätte lieber zu AMD´s mittelklassependanten greifen sollen.

Ich hatte den 486DX33, der ging ab wie Zäpfchen :lol:.

wie gesagt, intel hatte nie ein monopol. so weit wie heute waren sie aber noch nie am ziel.
und was aus geschichte lernen angeht, solltest du dringenst mal dein wissen nachbessern und schauen, was monopolstellungen immerwieder verursacht haben.
tipp: Strommarkt/Telekommunikation

Ich beziehe mich nicht auf Monopole im allgemeinen sondern im speziellen. Und für das Intel-Schreckgespennst-Monopol gibt es eben erfahrungsgemäss nicht soviel zu befürchten wie oftmals suggeriert wird.
Mir persönlich wäre es lieber wir hätten ein Dutzend Hersteller, die sich permanent versuchen mit Innovationen zu überbieten. Wäre mir definitv lieber als die Ist-Situation, der eine versucht irgendwie hohe Preise zu rechtfertigen und dem anderen fällt als Antwort darauf nichts besseres ein als seine Ware zu verramschen. Ist für mich als Technikfreak denkbarst langweilig.
 
Ich hatte den 486DX33, der ging ab wie Zäpfchen :lol:.

hab ich zum glück überwunden;)
aus fehlern wird man schlau. der nächste wurde selbst zusammengezimmert. P75:D
bei dem kaufte ich mir nen 8MB speicherriegel. da einem die info´s damals aber nicht ganz so leicht zuflogen, vergaß ich, das eine dualbestückung des speichers notwendig war. aber die info fand sich schnell wieder als nach dem startversuch die hand eine klatschendes geräusch am kopf verursachte. im endeffect hatte ich für damalige verhältnisse riesige 16MB im rechner. :ugly:
es wurde also zeit das sowas wie PCGH auf den markt kam;)



Ich beziehe mich nicht auf Monopole im allgemeinen sondern im speziellen. Und für das Intel-Schreckgespennst-Monopol gibt es eben erfahrungsgemäss nicht soviel zu befürchten wie oftmals suggeriert wird.
Mir persönlich wäre es lieber wir hätten ein Dutzend Hersteller, die sich permanent versuchen mit Innovationen zu überbieten. Wäre mir definitv lieber als die Ist-Situation, der eine versucht irgendwie hohe Preise zu rechtfertigen und dem anderen fällt als Antwort darauf nichts besseres ein als seine Ware zu verramschen. Ist für mich als Technikfreak denkbarst langweilig.

naja, was die monopolstellung angeht, gebe ich dir durchaus recht.
wenn man die letzten beiden jahre betrachtet, könnte man sogar denken, das intel durchaus ein interresse am erhalt von AMD hat. was sogar verständlich wäre.
aber warten wir den bulldozer ab. sieht ja auch nach ner guten Innovation aus.

deswegen halte ich auch nichts von dem geflame von AMD- und Intelusern gegeneinander.:-$

bis jetzt konnte mich AMD durchaus zufriedenstellen. die rechenleistung der prozessoren reicht für alles, was ich mache mehr als aus.
zu dem was ich hier mache reicht sogar ihr kleinster;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, wir warten mal die ersten "offiziellen" Benchmarks ab und reden dann weiter. Ich für meinen Teil halte es durchaus für möglich, dass AMDs Bulldozer schneller ist oder zumindest auf der höhe von Sandy Bridge !


Greets Winpo8T
 
Wenn das wirklich zutrifft und die leitstung so hoch is wechsel ich dieses jahr noch auf Bulldozer...mir kommt das nämlich so vor als wenn meinX6 meine Grafikkarte ausbremmst^^
 
Zurück