Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Wenn man heutzutage sieht, was einem eine "moderne" Spieleverpackung bietet, kann man genauso gut darauf warten, dass das Spiel in 1-2 Jahren als Heft-DVD in einem Spielemagazin erscheint...

Früher war sicher nicht alles besser aber doch vieles (und ich weiß noch, wie mich meine Großeltern mit diesem Unsinn genervt hatten... ABER sie hatten Recht!). Leider haben seit Mitte der 90er insgesamt 7 Umzüge meine Spieleverpackungssammlung stark belastet. Zum Teil zerdrückt, zerrissen, verdreckt waren sie einfach nicht mehr in einem Zustand, in dem ich sie weiter aufheben wollte. Wobei ich ehrlich sagen muss, mehr als von den Verpackungen, war ich ein Riesenfan großartiger, gedruckter Handbücher. Viele davon habe ich immer noch. Damals, in den "guten, alten Zeiten", als noch mehr als eine Kurzanleitung "so installierst du das Spiel: "CD einlegen, Anweisungen auf dem Bildschirm folgen" eine Epilepsiewarnung und einer schematischen Darstellung der Standardtastaturbelegung darin standen, waren sie spannend, informativ, witzig, manchmal zwingend notwendig (Kopierschutz ^^) und oft ziemlich umfangreich. Ich schmökere selbst jetzt noch manchmal in ihnen. Fallout, Diablo und Co sind nur einige der erwähnenswerten Handbücher. So hatte ich in einer Sonderedition von Pool of Radiance ein umfangreiches D&D-Regelwerk. Es beruhte auf den damals aktuellen 3.5er Regeln, beinhaltete alle wichtigen Informationen um einer unerfahrenen Gruppe die Grundlagen beizubringen, ohne sie mit dem teuren, etliche Kilo schweren Grundregelwerk zu belasten. So konnte ich relativ einfach und schnell mit ein paar Freunden eine spontane Pen & Paper-Rollenspielrunde, weitab von Computern, starten...
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Nette Sammlung!!

Bei mir sieht das so in etwa im DVD/BD-Regal aus^^

Meine Spiele sind dagegen doch recht bescheiden.
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

219 Games! siehe Sysprofil, inzwischen Zeit müsste ich mal die Bilder erneuern!! kamen seit damals ne menge Games dazu!!!
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

luna 3d.

da haben bestimmt so einige kleine jungs reichlich stoff für ihre feuchten treume bekommen
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Hat da etwa jemand Anno 1602 so gern, dass er es 8 mal (Bild 15) gekauft hat?
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Hat da etwa jemand Anno 1602 so gern, dass er es 8 mal (Bild 15) gekauft hat?

Wahrscheinlich hat er es extrem oft benutzt und auf die CDs nicht aufgepasst. Ich habe Gothic 2 auch 3 mal, mit Steam 4, zuhause O_o

Meine Sammlung hat sich in den letzten 6-7 Jahren leider kaum vergrößert, weil ich alles nur mehr digital kaufe. Früher ware ich ein Verfechter von Retail, aber mittlerweile ist es mir egal. In den DvD Boxen ist eh nur mehr die DvD drinnen und das wars. Würde es noch die alten Schachteln mit kleinen extras geben, dann wäre das etwas anderes. (so wie bei The Witcher2)
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Finde es echt hammer wie manche ihre ganzen Collector boxen und so nicht aufmachen. Das ist Liebe :D. Spiele zwar auch schon seit Jahren habe aber nicht eine Box ;( ^^ Geschweige denn überhaupt ne Sammlung die so ansehnlich ist.
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

luna 3d.

da haben bestimmt so einige kleine jungs reichlich stoff für ihre feuchten treume bekommen


Du meinst wohl Lula? ;) :schief:

Hab sogar noch aus meiner C64er-Zeit zwei Kartonpackungen gerettet. Der Rest wurde damals leider mit dem C64er verkauft... würd ich heut nicht nochmal machen...
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Ich hab in der Tat inzwischen nur noch Platz für maximal 10 Schachteln, dann muss ich wohl oder übel expandieren ^^.
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Dinosaurier!
Wer hätte das gedacht?!
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Damals waren solche Retail Packungen noch richtig geil. Ich erinnere mich an Pokemon und Zelda für den Gameboy. Da waren noch zig Anleitungen und Guides enthalten, die wirklich nützlich waren.

Heutzutage sehe ich keinen Grund, sowas zu kaufen. Sind eh nur noch Download Codes drin, die man in Steam eingibt. Halte ich zwar für sinnvoll, gerade weil Games ständig gepatcht werden und Gamesaves per Cloud sync ne feine Sache sind, aber irgendwie fehlt die Begeisterung und Zelebration, ein neu gekauftes Spiel auszupacken. Und dann der Geruch... fast, wie ein frisch gedrucktes Buch. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Hatte damals auch ein großes Regal voller Spiele Boxen. Habe dann alle an einen Sammler verkauft. Heute kaufe ich nur noch Keys.
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Meine Frau BOXED mich schon wegen des "Mülls". Sie kommt aus dem Urwald und steht auf streaming!!:cool: /kein Joke
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Aaach wie schön.
Da hab ich doch glatt Pipi in die Augen bekommen!! :-X
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Tja...früher haben sich die Publisher noch Mühe gegeben, dem Kunden für sein sauer verdientes Geld einen entsprechenden und attriktiven Gegenwert zu liefern. Was da damals z.T. alles an Beilagen dabei war. Wie z.B. bei Ultima, wo sich eine Stofflandkarte, ein dickes und gedrucktes Handbuch und noch einige andere kleine Dinge in der Box befanden.

Kein Vergleich mehr zu heute, wo selbst in den kleinen DVD Hüllen nur noch ein Faltblatt und der Datenträger reingelegt werden. Wobei auf dem Datenträger sich dann der Loader für den zig GB großen Download und die PDF Anleitung für das Spiel befindet. Völlige Verarschung für den Kunden, der sich extra die Version mit dem Datenträger kauft, weil die Leitung viel zu langsam für den Download von 20 oder mehr GB ist. Aber sowas ist den Publisher sowas von egal. Hauptsache mit dem geringst möglichen Aufwand den maximalen Gewinn einfahren. Aber so ist nun einmal die heutige junge Generation. Da wird ja mittlerweile der Download von Musik in schnöder MP3 Qualität der CD vorgezogen. Von dem guten alten Vinyl, dessen Klang einer 0815 MP3 Datei weit überlegen ist, erst gar nicht zu reden....
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

LoL das ist ja teilweise fast wie in einem Weinkeller. ^^

Wenn Besuch kommt...

Lass mich mal gerad im Keller nachschaun...

Ich hab da noch ganz was feines... nen 1993er Doom

Oder hier n 1980er Battle Zone
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Die Star Craft II Reihe sind die einzigen Boxen die ich in den letzten Jahren gekauft habe. Die gibt es ja auch nicht bei steam. ;)
Habe aber noch einige ältere Dunke Nuken, Siedler oder Roller Coaster Tycoon Boxen und etliche CD und DVD .
Aber eben auch schon 11 Jahre bei steam, wobei ich erst seit es paypal gibt einkaufen kann.
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Die fetten Schachteln nahmen mit der Zeit abartig viel Platz weg, war noch schlimmer als die VHS-Kassetten.:schief:
Da waren die DVD-Hüllen später schon "stilvoller", wobei da nich überall gleich umgestellt wurde^^.
Deus Ex z.B. gab es in DE schon ausschließlich in DVD-Box zu kaufen, die Big-Box-Version wurde meines Wissens nur in GB und in Übersee angeboten.
 
Zurück