Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Die Tutorials sind meistens schrecklich und reichen nicht im Entferntesten an ein gedrucktes Handbuch oder ein Handbuch in PDF-Form hin.

Ich hab schon Spiele zurückgehen lassen, weil sie keine Anleitung als PDF dabei hatten. Wenn ich 50 Euro für ein Spiel ausgebe, möchte ich nicht 20 Stunden lang Youtube-Videos anschauen müssen, nur um die grundlegendsten Bedien-Elemente mir selbst zu erarbeiten.

Schlimmstes Beispiel war "Die Gilde 3", wo ich schon nach wenigen Minuten im Tutorial nicht mehr weiter gekommen bin, und dieses Sch...ßgame sofort von der Festplatte geschmissen hab - 1-Sterne-Amazon-Bewertung gab's natürlich kostenlos von mir dazu.

Deshalb kaufe ich keine Spiele mehr, die nur ein Tutorial, aber keine Anleitung dabei haben! Und da würde ich die Testmagazine wie PC Games bitten, das im Wertungskasten anzuführen:

Gedruckte Anleitung, Anleitung als PDF, keine Anleitung (nur Tutorial)

Dann weiß ich sofort, dass ich Letzteres nicht kaufen werde.
Mir persönlich ist das zu 100% egal. Ich habe nur recht wenig Zeit zum zocken und zocke daher oft über Jahre nur ein bis zwei Spiele. Die müssen dann aber richtig gut sein damit sie mich begeistern. Aktuell ist das nur hunt showdown. Ob es dort irgendein handbuch gibt weiß ich nicht. Ich kenne jedoch gefühlt als tip+tricks und Erklärtutorials bei Youtube zu dem Spiel. Das Spiel hat eine irre community und super Entwickler Team die selber regelmäßig bei twitch mit anderen Streamern zocken und viel über das Spiel, Entwicklung, backgrounds etc. labern. So etwas kenne ich von anderen Games nicht. Das ist für nicht 100 mal mehr wert als ein 100 Seiten dickes buntes Handbuch.
 
Die Tutorials sind meistens schrecklich und reichen nicht im Entferntesten an ein gedrucktes Handbuch oder ein Handbuch in PDF-Form hin.

Ich hab schon Spiele zurückgehen lassen, weil sie keine Anleitung als PDF dabei hatten. Wenn ich 50 Euro für ein Spiel ausgebe, möchte ich nicht 20 Stunden lang Youtube-Videos anschauen müssen, nur um die grundlegendsten Bedien-Elemente mir selbst zu erarbeiten.

Schlimmstes Beispiel war "Die Gilde 3", wo ich schon nach wenigen Minuten im Tutorial nicht mehr weiter gekommen bin, und dieses Sch...ßgame sofort von der Festplatte geschmissen hab - 1-Sterne-Amazon-Bewertung gab's natürlich kostenlos von mir dazu.

Deshalb kaufe ich keine Spiele mehr, die nur ein Tutorial, aber keine Anleitung dabei haben! Und da würde ich die Testmagazine wie PC Games bitten, das im Wertungskasten anzuführen:

Gedruckte Anleitung, Anleitung als PDF, keine Anleitung (nur Tutorial)

Dann weiß ich sofort, dass ich Letzteres nicht kaufen werde.
Also ich muss sagen, die Tutorials in Spielen heutzutage fangen meist beim Urschleim an und sind oft nicht abbrech- bzw. überspringbar, was jeden, der schon mal paar Spiele gespielt hat, nervt, aber wenn es dann um komplexere Zusammenhänge geht (das fängt schon bei der fehlenden Erklärung, was bestimmte Stats bewirken an) muss man Suchmaschinen heranziehen, da es in den Spielen nicht erklärt wird.

So, hier mal unsere "kleine" Sammlung von über 2000 physischen Spielen quer durch die PC, Home Computer und Konsolen-Gemüsegärten.

01a.jpg
02a.jpg
03a.jpg
04a.jpg
05a.jpg
06a.jpg
07a.jpg
08a.jpg
09a.jpg
10a.jpg
11a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, die Tutorials in Spielen heutzutage fangen meist beim Urschleim an und sind oft nicht abbrech- bzw. überspringbar, was jeden, der schon mal paar Spiele gespielt hat, nervt, aber wenn es dann um komplexere Zusammenhänge geht (das fängt schon bei der fehlenden Erklärung, was bestimmte Stats bewirken an) muss man Suchmaschinen heranziehen, da es in den Spielen nicht erklärt wird.

So, hier mal unsere "kleine" Sammlung von über 2000 physischen Spielen quer durch die PC, Home Computer und Konsolen-Gemüsegärten.

Anhang anzeigen 1400275Anhang anzeigen 1400276Anhang anzeigen 1400277Anhang anzeigen 1400278Anhang anzeigen 1400279Anhang anzeigen 1400280Anhang anzeigen 1400281Anhang anzeigen 1400282Anhang anzeigen 1400284Anhang anzeigen 1400285Anhang anzeigen 1400286
Das nenn ich mal ne beachtliche Sammlung!
Mich würde mal geschätzter Warenwert interessieren. Paar Artikel haben bestimmt schon einen sehr hohen Sammlerwert.
 
Das nenn ich mal ne beachtliche Sammlung!
Mich würde mal geschätzter Warenwert interessieren. Paar Artikel haben bestimmt schon einen sehr hohen Sammlerwert.
Wenn ich nach Seiten wie Pricecharting und Ebay-Verkäufen gehe, dann um die 100k.
Panzer Dragoon Saga ist eines der teuersten, welches laut Pricecharting momentan bei durchschnittlich 610 EUR liegt, wobei ich es in der Qualität, welche meine Version hat, auch schon für 1000 EUR hab weggehen sehen. Serien wie Ultima sind mitunter auch recht teuer, genauso wie Zak McKracken, Loom, Maniac Mansion (fehlt mir noch, hatte es damals für C64) usw. Meist je älter, desto teurer.
Den "Graded" Blödsinn mach ich aber nicht mit.

Hab auf jeden Fall eine Excel-Tabelle mit allen Spielen und denen, die wir noch für die Sammlung wollen, inkl. Preisen, damit wir bei unserer Spielejagd wissen, ob die abgefragten Preise Geschneiderei sind. Gedade für PS Vita Spiele wollen die momentan oft viel zuviel. Big Box Spiele sind in der freien Wildbahn aber kaum zu finden.

Haben natürlich bei so einem Wert auch eine entsprechend hohe Versicherungssumme festgelegt, aber testen, wie einfach man diese dann im Ernstfall auch ausgezahlt bekommt, will ich lieber nicht.
 
Geile Sammlungen, sowas dauert laaaaange, ich Sammel Filme, das ist auch teuer und dauert bestimmtes zu erhaschen.
Aber alte Spiele sind echt noch teuer dagegen.
Hat schon etwas gekostet gewisse SNES und N64 klassiger zu beschaffen.
 
Ich habe bei weiten nicht so eine große Sammlung. Aber ein paar habe ich auch. Das sind vor allem Amiga Spiele. Aber auch von Anwender Software. Und ein paar wenige alte PC Spiele.
Ich muss aber gestehen das selbst am Amiga das Archiv Digital ist. Vieles ist frei gegeben worden. Dann gibt es ja bei manchen Spielen noch immer Update. Wie z.B bei Ambermoon.
Allerdings, Originalverpackungen von alten Amiga Spiele sind nicht billig. Unter erhalten und komplett dann so ein Spiel gleich mal mit 200.-€ zu Buche schlagen heute. Wenn es noch original eingeschweißt ist. Naja das könnte ihr euch eh denken.
Aber mir hat das auch besser gefallen früher. Auch die Handbücher, bei denen man sich ja oft richtig Mühe gegeben hat. Oft kleine Geschichten drin, passend zum Spiel. Landkarten, Poster usw.
Klar die Zeiten sind halt heute anderes, aber es wirkt heute halt manche mal ein wenig lieblos.
 
Aber mir hat das auch besser gefallen früher. Auch die Handbücher, bei denen man sich ja oft richtig Mühe gegeben hat. Oft kleine Geschichten drin, passend zum Spiel. Landkarten, Poster usw.
Klar die Zeiten sind halt heute anderes, aber es wirkt heute halt manche mal ein wenig lieblos.
Solche Sammlungen machen auf jeden Fall mehr her als jede noch so volle Steam Bibliothek.
Ich verstehe auch nicht warum es zu komplexen Spielen nicht wenigstens ein Handbuch gibt, von mir aus für 5 Euro zu kaufen irgendwo. Paradox Spiele sind ja der Irrsinn schlechthin an Komplexität.
 
Zurück