Künftige Autos mit "Abo-Hölle": Sitzheizung bei BMW nur der Anfang

Ich schätze, das bessere Geschäft wäre, die PS/KW zu beschränken, Pay-2-Win sozusagen.
Den meisten kommts eh nicht wirklich auf den Komfort an, sondern nur um Potenz und Lärm.
:ugly:

Bei Batterieautos gibt es das afaik schon und alles andere wollen ja eh viele verbieten. Da ohnehin identische Motoren verbaut und die Leistung über Software festgelegt wird, warum nicht auch den Sportboost vermieten?


Werden denn dann im Falle eines Defekts die Reparaturkosten vom Fahrzeughersteller übernommen, wenn man bspw. die Sitzheizung nur per Abo freigeschaltet hat?

Bei Dienstleistungen ist immerhin der Dienstleister dafür verantwortlich das dieser auch Reibungslos funktioniert.

Ich würde mal annehmen, dass der Dienstleister dir kein Dienstleistungsangebot mehr machen wird, wenn du den Schaden nicht auf deine Rechnung beheben lässt. Bei einer Sitzheizung kannst du dir das noch aussuchen, aber wenn der teure adaptive Stoßdämpfer oder gar Scheinwerfer hinüber ist, gibt es auch keinen TÜV mehr und dass das Ersatzteil 1000 € kostet, obwohl du nur Funktionen einer 100 € Komponente nutzt, ist ja nunmal ganz allein dein Problem. Schon heute zahlst du für die 100 € Lampe 300 €, sobald VW draufsteht und dann sind nichtmal verdeckte Funktionen drin.

Außerdem muss das Abo ja auch irgendeinen Vorteil für den Kunden bieten.

Das ist so ähnlich, wie wenn du dich beim Trabbi für Himmelblau statt dem bestelten Champangerbeige entscheidest: "Sehen Sie hier ein Auto in Beige/mit voller Funktionalität ab Werk? Ich auch nicht. Aber vielleicht haben Sie ja nächstes Jahr mehr Glück."

Mit der Kopplung an das Benutzerkonto gelangen die Hersteller dann auch an Daten - die sie gar nichts angehen -, um durch den Verkauf dieser Daten den Gewinn - und die Bonuszahlungen der Manager - noch weiter zu steigern.

Dem zu entgehen ist schon heute ziemlich schwer geworden. SIM-Deaktivierung hat bei mir x Anläufe gebraucht, viele Hersteller dürften sie gar nicht mehr anbieten. Und auf sowas wie Navi (einschließlich aller daran gekoppelten Assistenzfunktionen) musst du dann auf alle Fälle verzichten, wenn du keine accountbasierten Online-Updates willst.


Fehlt nur noch die RGB Autofarbe.

BMW hat schon die erste Messestudio mit E-Ink gehabt. Konnte zwar nur SW statt RGB, aber wenn man sich anguckt dass die Hälfte der angebotenen "Farben" heute irgend ein Weiß, Schwarz (ja, es gibt in der Regel jeweils mehrere), Grau oder Silber ist und unterm Rest dann auch noch fast graue blass Creme/Braun/Kaffee-Töne dominieren...
Gelb? Grün? Gibt es fast gar nicht mehr. Teilweise nichtmal Rot. Die letzten "Farben" sind noch Blauschattierungen, aber die schafft man dann halt auch ab. E-Ink kann dafür Muster! (30 €/Monat für sich wiederholende, 100 €/Monat für CarTattoo!! Fragen Sie ihren BMW-Individual Ansprechpartner nach weiteren Angeboten!!!)


Eigentlich intressieren mich bei dem Thema nur die Verhältnismäßigkeiten. Wie lange wirds dauern, bis die Kundschaft zurückrudert im Vergleich zu den ganzen tollen Fernseh-Abo-Modellen?

Wie lange hat es gedauert, bis sich die Kundschaft von DRM-Spielen verabschiedet hat, die permanente Online-Anbindung fordern?
Ooops.


Darauf sind einige Hersteller aus Asien auch schon gekommen, aber ihre Schlussfolgerung war eine andere. Da wird dann das alles eben Serie. Das wäre für mich auch irgendwie naheliegender.

Bei asiatischen Herstellern ist das eine Frage der Vertriebslogistik: Die müssen in Europa ab Lager verkaufen, wenn sie zeitnah liefern wollen, aber sie können nicht hundertausende Kombinationsmöglichkeiten auf Halde stellen, für den Fall das gerade irgendjemand genau diese eine haben will. Wie ich im Nachbarthread vorgerechnet habe: Wenn man alles frei kombinieren könnte, gäbe es beim aktuellen 4er alleine 712 verschiedene Sitzvarianten.

So etwas kann ein Hersteller nur auf Bestellung anbieten und in normalen Zeiten heißt das, er muss den Wagen binnen 1-2 Wochen vom Band zum Kunden bringen. Können Toyota & Co nicht, die brauchen zwei Monate Minimum. Also reduzieren sie stattdessen das Angebot auf 4-5 Farben * 4 Ausstattungspakete = 20 Varianten und die kann man dann ab Lager ausliefern.

Führerschein machen ist grundsätzlich nicht verkehrt wenn man ihn sich nicht vom Mund absparen muss. Wenn man dann wirklich mal Bedarf hat kann man sich auch ein Auto leihen. Ist mitunter auch ein kleiner Pluspunkt bei Bewerbungsgesprächen.

Wenn man kaum fährt ist das "Führerschein haben" auch nur bedingt was wert. Kenne ich selbst aus der Verwandtschaft - nach einigen Jahren sinkt die Fahrtauglichkeit auf Null.


Ganz ehrlich, dieses Relikt einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung gehört eh schon lange abgeschafft. Verursacht zusätzliche Unfälle, unglaublich mehr Spritverbrauch und es gibt eigene "Geschwindigkeitstouristen" die die Straßen nur unnötig verstopfen und auch die beiden erstgenannten Probleme verursachen.

Sowohl Mehrverbrauch als auch Unfälle sind gegenüber Richtgeschwindigkeit minimal. Umgekehrt kann man aber eben, wenn es mal gar nicht anders geht oder vorangehende Staus den Zeitplan komplett über den Haufen geworfen haben, auch mal flotter unterwegs sein. Was eher abgeschafft gehört: Sprittpreise, bei denen einige Leute der Meinung sind, dass immer machen zu müssen. Mit 1,7 m hohen 2,5 Tonnern.
 
Sitzheizung? Klar, im 3 Jahresabo bitte. Zack, Geld gespart weil die Extraausstattung nicht voll bezahlt werden muss. Tja, und diejenigen die sich den Jahreswagen dann holen, nehmen wieder ein 3 Jahresabo. Was interessiert den Erstkäufer denn was der nächste Besitzer für eine Ausstattung will.
Also bei den genannten Kosten im Artikel, kommt man bei 3 Jahre aber billiger wenn man die Funktion dauerhaft freischaltet.
Bei 385€ (das ist die Summe im Artikel für das nachträgliche dauerhafte einschalten), darf es bei 3 Jahre pro Monat nicht mehr als 10,69€ kosten, sonst zahlt man drauf. Und im Artikel stehen Monatl. Abogebühren von 17€.
Oder anders ausgedrückt: Nach 3 Jahren sind Kosten von 612€ angefallen.

Sinnvoller wäre es da schon eher, die Sitzheizung nur in den kalten Monaten zu buchen. Wenn man in den drei Jahren nur insgesamt an 12 Monaten (für die Faulen: 4 Monate im Jahr) eine Sitzheizung braucht, dann sinken die Kosten auf 204€.

Aber ich würde Wetten, das sich genug Kühe (nicht auf ein Geschlecht bezogen) finden, die das trotzdem mitmachen. Denn wenn man sich bspw. die Mobilverträge mit Smartphone anschaut, dann läuft es dort genauso ab. Für die Vertragsgebühren die man da zahlt, könnte man sich auch alle paar Jahren selbst ein Gerät kaufen, und würde meist auch noch Geld sparen. Diese Verträge lohnen sich nämlich nur für Vielnutzer, für alle anderen ists nichts als ein Kauf auf Raten. Da finden sich aber offenbar auch immer wieder genug Kühe die sich Melken lassen, weil sie schlicht nicht rechnen bevor sie ein Vertrag abschließen.

Ein gecracktes Auto? Das wird spätestens dann spannend, wenn Autonomes Fahren freigeschaltet wird, und es dann zu einem Unfall kommt.
Nicht erst bei Autonomen Fahren. Schon heute sind Assistenten in Fahrzeuge integriert, die bspw. in einer Notsituation das Fahrzeug stoppen oder Gegenlenken sollte der Fahrer / die Fahrerin nicht (rechtzeitig) reagieren.
Wenn so ein Crack diese Funktion deaktiviert, oder schlimmer, gezielt manipuliert um ein Unfalls zu verursachen ...
Es braucht aber nicht mal eine solche Funktion, es reicht schon wenn die Software den Motor abstellen kann. Lass das mal mitten auf der Autobahn passieren - immerhin halten die wenigsten den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand ein -, da will ich nicht in der Nähe sein.

Es gibt ja auch schon Einpark-Assistenten, welcher eine einmal eingespeicherte Fahrzeugbewegung 1:1 nachahmt. Das heißt, der Bordcomputer hat zu diesem Zeitpunkt die volle Kontrolle über das Fahrzeug. Womit alle technischen Voraussetzungen existieren, um ein Fahrzeug in eine Menge rasen zu lassen.
Ich hoffe das nie ein Fahrzeug aus der Ferne übernommen, und dann in eine Menge Passanten gesteuert wird. Die Hersteller sind dann auch richtig am Arsch, denn das darf nicht passieren. Eine Fernkontrolle durch hacken des Bordcomputer sollte technisch unmöglich sein, aber es würde mich nicht wundern wenn es doch möglich ist. Es gibt ja auch Herz-Lungenmaschinen mit Internetzugang, womit es möglich wäre mitten in einer OP das Gerät abzustellen.
Und viele andere Systeme die keinesfalls am Internet hängen sollten, tun es dennoch - aus Bequemlichkeit -, im blinden Vertrauen das die Anti-Hacking-Maßnahmen ausreichend sind, oder die Verantwortlichen so naiv sind zu glauben, das es keine Menschen gibt die so "böse" sind dies auszunutzen.

Heutige Fahrzeuge sind eh schon viel zu sehr von der verbauten Elektronik abhängig.


Das Cracken eines Fahrzeuges sollte mind. als fahrlässige Handlung eingestuft und bestraft werden, da das Gefahrenpotential dadurch einfach viel zu hoch ist. Ich würde das jedenfalls nicht machen lassen, egal wie sehr mich unnötige Abos auch ankotzen.
Wenn man es selbst machen kann, besteht immer noch ein erhebliches Restrisiko das man dabei einen Fehler auslöst - man muss ja nicht mal selbst einen Fehler machen -, und dann wird man ganz sicher die volle Verantwortung tragen. Die Hersteller können immerhin behaupten, das es nicht zum Fehler gekommen wäre, wenn keine Manipulation vorgenommen worden wäre, unabhäängig davon, das der Fehler im Code des Herstellers war.
 
Den Herstellern würde ich durchaus zutrauen, das diese Kosten mit Abo dennoch höher sind. Wichtig ist nur, die wahren Kosten zu "verstecken" und nicht in einer Vergleichstabelle nebeneinander mit dem Preis zum dauerhaften Freischalten anzuzeigen. Dann finden sich schon genug Personen die sich fürs teurere entscheiden ohne das sie einen Vorteil davon hätten.
Siehe mein Beispiel mit den Mobilfunk-Verträge.
 
Die Lösung ist ganz einfach: so eine Karre nicht kaufen.
Wird zwar nicht passieren aber das wäre die Lösung um sich nicht ausnehmen zu lassen.
Exakt das wird es leider nicht, weil die Menschheit so dermaßen Ignoranz zerfressen ist und verliert allmählich den Verstand verliert. Ich weiß schon wieso ich keine Kinder mehr in die Welt setzen werde. Es ist einfach zum Kotzen alles momentan.
 
Nicht erst bei Autonomen Fahren. Schon heute sind Assistenten in Fahrzeuge integriert, die bspw. in einer Notsituation das Fahrzeug stoppen oder Gegenlenken sollte der Fahrer / die Fahrerin nicht (rechtzeitig) reagieren.
Wenn so ein Crack diese Funktion deaktiviert, oder schlimmer, gezielt manipuliert um ein Unfalls zu verursachen ...

Bei einigen dieser "Assistenten" würde eine Deaktivierung eher Unfälle verhindern. Gibt ohne Ende berichte von anlasslosen Notbremsungen durch Assistenten mitten auf der Autobahn oder in Landstraßenkurven (Hinderniss "voraus"...) und die Spurhalteassistenten einiger Marken sollen bei fehlender Mittelmarkierung oder in Baustellen eine echte Gefahr darstellen.

Es braucht aber nicht mal eine solche Funktion, es reicht schon wenn die Software den Motor abstellen kann. Lass das mal mitten auf der Autobahn passieren - immerhin halten die wenigsten den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand ein -, da will ich nicht in der Nähe sein.

Motor abstellen geht noch, das ist ja bei den meisten Autos das gleiche wie Fuß vom Gas nehmen. Schlimmer wäre es, eine Automatik in den ersten Gang schalten zu lassen oder bei einem Batterieauto auf volle Rekuperation zu gehen. Dann hätte man den gleichen Effekt wie bei den fehlerhaften Notbremsassistenten: Es trifft ggf. nicht einmal den Verursacher (und taucht deswegen auch nicht im Unfallbericht auf), weil der dahinter sich noch mit einer Vollbremsung retten kann. Der hinter ihm ggf. schon nicht mehr und wenn du eine Kette von 6-7 mit geringem Abstand schnell fahrenden Autos hast, die sich alle darauf verlassen, dass der vordere nicht ohne Anlass bremst (was bei entsprechender Einsehbarkeit ja gar nicht mal so ungerechtfertigt ist), dann schafft es der letzte halt nicht mehr. Erst recht nicht wenn 1-2 SUVs dazwischen sind, die die Sicht auf die Bremsleuchten des Vor-Vordermanns versperren und das ist heutzutage ja fast immer der Fall.

Das Cracken eines Fahrzeuges sollte mind. als fahrlässige Handlung eingestuft und bestraft werden, da das Gefahrenpotential dadurch einfach viel zu hoch ist. Ich würde das jedenfalls nicht machen lassen, egal wie sehr mich unnötige Abos auch ankotzen.

Bei den meisten deutschen Fabrikaten waren bislang, digitalem Rückstand sei dank, die gern freigecodeten Entertainment- und Infosysteme von der Steuerungstechnik getrennt. Insbesondere Zugriffe auf Motor, Lenkung, Bremsen also mit extrem hohen Hürden verbunden, selbst wenn das Navi schon längst gehackt, ein paar Beleuchtungsoptionen extra freigeschaltet und die DVD-Wiedergabe bei Tempo 200 aktiviert wurden. Aber der Trend geht ja, dank Tesla, zu einem Zentralcomputer für alles und zumindest bei Chrysler/Jeep wurde afaik schon von Sicherheitsforschern demonstriert, dass der Tempomat aus der Ferne beeinflussbar ist.

Mir hats bei meinem Auto schon gereicht, dass es via App entriegelt werden kann. Internet hat Zugriff auf meine Schlösser? => Es gibt keine Internetverbindung zwischen meinem Auto und dem Internet. End of Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weiß ich warum ich inzwischen einen Mitsubishi Space Star fahre...

Und ich habe als externer zahlreiche Jobs für BMW erledigt. Das ging so weit dass mich mal ein Vorstandsmitglied darauf angesprochen hat warum ich mit einem 20 Jahre altem Ford Kombi auf einem VIP-Parkplatz stand.
 
Bin ich froh und dankbar, meinen A3 von 12/2008 zu haben. Sitzheizung drin, Klimaanlage drin, Parkpiepser drin. Keinerlei komische Assistenten, die einen nerven. Genug Leistung und Allrad. Und ob ich nach Stuttgart rein fahren darf oder nicht, interessiert mich nicht - ich machs einfach. Zumindest wenn ich muss - ansonsten meide ich dieses Sch...kaff :ugly:

Ich bin einer der wenigen, übrig geblieben, vernünftigen Menschen, die weder Musik, noch Filme, noch Zeitschriften/Zeitungen, noch irgendwas als Abo beziehen. Das wird sich auch nicht ändern.
 
Meine größte Sorge ist, dass der Hersteller die Kosten des Abos in Zukunft beliebig erhöhen kann. Jetzt kostet die Sitzheizung vielleicht 17 Euro im Monat und in fünf Jahren vielleicht 25 Euro. Der Hersteller wird nicht immer die Option einer Einmalzahlung anbieten. Dann ist man dem Hersteller in Prinzip ausgeliefert. Man wird seinen neuen Abopreis akzeptieren müssen, um die Funktion weiter nutzen zu können.

Monatliche Kosten finde ich in allen Bereichen sehr ärgerlich. Der Staat macht das leider auch sehr gerne in Form von Grundsteuern oder anderen Steuern, die ohne jegliche Wertschöpfung anfallen, durch die man sie finanzieren könnte. Wozu das führt, sieht man in einer Stadt wie New York City, wo sich Menschen das eigene Haus, dass sie in den 70er Jahren mal für 100.000 Dollar gekauft haben, nun nicht mehr leisten können, weil es jetzt Millionen wert ist und daher zigtausend Dollar pro Jahr an Steuern anfallen. Natürlich könnten sie das Haus verkaufen und sich freuen, dass es so stark an Wert gestiegen ist, aber wenn sie einfach nur dort wohnen bleiben wollen, machen ihnen die Steuern einen Strich durch die Rechnung und das, obwohl sie das Haus besitzen.

Ich will gar nicht erst von den GEZ-Gebühren anfangen, mache es aber trotzdem. Ich schaue so gut wie gar kein Fernsehen mehr und wenn, dann in der Regel nicht bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Trotzdem soll ich 18,34 Euro pro Monat für den Sch... bezahlen. Das klingt ja erst einmal nach Kleingeld, aber wenn ich das noch 50 Jahre bezahlen muss und die Gebühr alle paar Jahre steigt, kommt da locker eine fünfstellige Summe zusammen. Das ist genug für eine sechswöchige Reise rund um die Welt. Eine Reise, die sich viele Gebührenzahlen niemals werden leisten können, aber für unseren Staatsfunk müssen sie sich genau so eine Summe aus den Rippen schneiden.

Mir ist schleierhaft, weshalb Menschen ihr hart verdientes Geld für Streamingdienste oder ein viel zu teurer Handyabo ausgeben. Oder auch für Versicherungen, die sie statistisch vielleicht alle 5000 Jahre mal brauchen würden. So ein Abo ist eine psychologische Falle. Auf einen Komfort, an den man sich einmal gewöhnt hat, will man ungern verzichten. So behält man das Netflix-Abo, auch wenn es ständig teurer wird und in 50 Jahren wird einem klar werden, dass man über die Jahre 10.000 Euro nur für Netflix ausgegeben hat. Es ist wie mit dem Rauchen. Man sollte erst gar nicht damit anfangen.
 
Abbos sind außerhalb von zeitschriften und singen bei denen ständig ein service betrieben werden muss nur ein mittel um möglichst viel geld aus den benutzern zu pressen. Wer sowas bei einem auto abschließt muss so unendlich dumm sein. Sowas darf garnicht erst einreißen. Leider ist die Mehrheit der deutschen dumm wie hundert meter feldweg und lässt sich den abbo müll gefallen. Richtig zum kotzen für alle die den mist nicht akzeptieren wollen und dann durch die dumme breite masse indirekt dazu genötigt werden.
Man sollte wirklich jeden verklagen der auf den abbo dreck eingeht.
 
da wirds wohl demnächst auch einen markt für gemoddete autofirmwares geben ;)
Bestimmt wird es den geben, wer übernimmt die Haftung? Wenn dein mod dafür sorgt das du in eine Menschenmenge rast?
Abbos sind außerhalb von zeitschriften und singen bei denen ständig ein service betrieben werden muss nur ein mittel um möglichst viel geld aus den benutzern zu pressen. Wer sowas bei einem auto abschließt muss so unendlich dumm sein. Sowas darf garnicht erst einreißen. Leider ist die Mehrheit der deutschen dumm wie hundert meter feldweg und lässt sich den abbo müll gefallen. Richtig zum kotzen für alle die den mist nicht akzeptieren wollen und dann durch die dumme breite masse indirekt dazu genötigt werden.
Man sollte wirklich jeden verklagen der auf den abbo dreck eingeht.
Wirfst du den ersten Stein? Bist du frei von unvernumpft? Mach dir keine Sorgen, es kann sich in Deutschland nicht jeder leisten Dumm zu sein.

Wenn ich wieder daran erinnert werde, dass der GKV Beitrag steigt, und dann sollen die Leistungen gekürzt werden, aber nicht etwa bei den Pensionen, Gehältern etc. Sondern bei uns. Vielleicht sollte man die aus der GKV ausklammern die häufiger über die stränge schlagen.

So ne Krebs Behandlung ist nicht billig, diabetes auch nicht billig usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirfst du den ersten Stein? Bist du frei von unvernumpft? Mach dir keine Sorgen, es kann sich in Deutschland nicht jeder leisten Dumm zu sein.

Wenn ich wieder daran erinnert werde, dass der GKV Beitrag steigt, und dann sollen die Leistungen gekürzt werden, aber nicht etwa bei den Pensionen, Gehältern etc. Sondern bei uns. Vielleicht sollte man die aus der GKV ausklammern die häufiger über die stränge schlagen.

So ne Krebs Behandlung ist nicht billig, diabetes auch nicht billig usw.

Ich werfe gern den ersten Stein in Richtung der Kinnwärmerträger, die uns die jüngste Erhöhung in dem Bereich eingebrockt haben, während sich die Überlebenschancen von Krebspatienten wegen ständigem Kliniknotbetrieb und überlasteten Personal verringern...
 
Ich werfe gern den ersten Stein in Richtung der Kinnwärmerträger, die uns die jüngste Erhöhung in dem Bereich eingebrockt haben, während sich die Überlebenschancen von Krebspatienten wegen ständigem Kliniknotbetrieb und überlasteten Personal verringern...


Du mangelndes Personal gab es vorher auch schon. In den Kliniken werden lieber paar Möpse angebracht, Penise verlängert oder Geschlechter getauscht. Damit macht man die Asche und damit machen unsere privatisierten Kliniken Geld, die Ärzte dort haben kaum mitsprache Recht, der BWLer gibt die Richtung an.

Vorher hätte es bestimmt einen Skandal gegeben und kann man es Corona in die Schuhe schieben.

Und wir den Politikern. Das Problem sollten wir bei uns zuerst suchen und wo wir das Kreutzschen setzten.

Sollte nichts passendes dabei sein, kann jeder eine Partei ergreifen und Sich aufstellen lassen.

Das größte Problem ist das wir bereits in einem Amerika 2.0 Light leben wir dies aber nicht sehen wollen.

Es knarzt an jeder Ecke, fragt sich nur wie lange noch.
 
Bin kein BMW Kunde, aber das feiere ich schon.
In 2, 3 Jahren so einen Hobel Gebraucht mit "Minimalausstattung" kaufen.
Dann 2 Tage ab in die Garage mit Multimeter, Lötkolben, Schaltern und ein paar Metern Kabel.
Danach mit Vollausstattung raus fahren.
Klingt phantastisch.
 
Zurück