Künftige Autos mit "Abo-Hölle": Sitzheizung bei BMW nur der Anfang

Wer da mitmacht ist am Ende selbst Schuld, da fahre ich mein Auto lieber bis zum Lebensende und lasse es dauerhaft Reparieren als so eine Abo kacke mitzumachen,

Wahnsinn als wären Autos nicht eh schon überteuert genug... aber ich denke die Masse wird auch das wieder schlucken wie so vieles. Wichtig ist heute ja nur noch HABEN und sich ZEIGEN können damit ;)
 
Ich gehöre zum Fußvolk was sich zwar ein Auto leisten kann aber keines möchte
Hab nicht mal ein Fahrrad ^^“

Bin gespannt wie man sich das alles frei moddet
 
Die Früchte der bereitwilligen Akzeptierung von Abos ... wirklich ne Abohölle. Scheint niemand zu verstehen dass wenn ihr irgendwann mal nicht mehr zahlen könnt NICHTS mehr besitzt. Früher saß man aufn riesen Stapel CDs und Vinyl, Games oder n Scheiss Auto wo wenigstens die Sitzheizung ging, in der Zukunft koch ich dann beim Kumpel weil ich den Monat mein OfenAbo nicht zahlen konnte? gg Kapitalismus im Endstadium.
 
Man muss das mal in den Kopf bekommen: BMW rechnet sich aus, dass sie ruhig die Sitze mit Sitzheizung produzieren und verbauen können. Die Autos haben sie einfach. Nur die Software hält aufgrund von Lizenzen davon ab, diese zu verwenden. Die Fahrzeuge in denen sie nie verwendet wird, werden einfach durch die eingesparten Produktionskosten und Aboeinkünfte finanziert. Toll auch der Punkt "Solange die technischen Voraussetzungen für dieses Fahrzeug gegeben sind". Ist die Sitzheizung irgendwann mal kaputt oder BMW ändert etwas, schaut der Kunde in die Röhre.
Ich hasse diese neue Welt!
 
Man muss das mal in den Kopf bekommen: BMW rechnet sich aus, dass sie ruhig die Sitze mit Sitzheizung produzieren und verbauen können. Die Autos haben sie einfach. Nur die Software hält aufgrund von Lizenzen davon ab, diese zu verwenden. Die Fahrzeuge in denen sie nie verwendet wird, werden einfach durch die eingesparten Produktionskosten und Aboeinkünfte finanziert. Toll auch der Punkt "Solange die technischen Voraussetzungen für dieses Fahrzeug gegeben sind". Ist die Sitzheizung irgendwann mal kaputt oder BMW ändert etwas, schaut der Kunde in die Röhre.
Ich hasse diese neue Welt!
die frage ist was es für eine firma an mehrkosten sind X verschiedene versionen einer sache zu haben als nur eine. vielleicht kostet es bmw am ende nichtmal mehr einen vollausgestatteten sitz zu bauen zu lassen anstatt unterschiedliche.
 
Dieses Modell wird sich auf jeden Fall durchsetzen. Ich schätze, dass die meisten Neuwagen geleast und nicht gekauft sind. Das bedeutet, der Erstbesitzer, also die Firmen, sparen bares Geld.
Sitzheizung? Klar, im 3 Jahresabo bitte. Zack, Geld gespart weil die Extraausstattung nicht voll bezahlt werden muss. Tja, und diejenigen die sich den Jahreswagen dann holen, nehmen wieder ein 3 Jahresabo. Was interessiert den Erstkäufer denn was der nächste Besitzer für eine Ausstattung will. Sobald die Kiste 10 Jahre alt ist, bringt sie den Herstellern ja eh kein Geld mehr. Nun aber vielleicht doch, durch Abos.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist was es für eine firma an mehrkosten sind X verschiedene versionen einer sache zu haben als nur eine. vielleicht kostet es bmw am ende nichtmal mehr einen vollausgestatteten sitz zu bauen zu lassen anstatt unterschiedliche.
Darauf sind einige Hersteller aus Asien auch schon gekommen, aber ihre Schlussfolgerung war eine andere. Da wird dann das alles eben Serie. Das wäre für mich auch irgendwie naheliegender.
 
Das gejammer ist groß aber die überteuerten Grafikkarten zeigen ja das es genug Leute gibt die sich fast beliebig melken lassen. Darauf angesprochen kommt dann auch fast immer die gleiche Antwort ....." ist ja ein Hobby das darf ja was kosten" oder "man hat ja keine Wahl".
Wird beim Autoabo nicht anders sein und die Hersteller werden auch da genug einnahmen generieren können das es unvermeidbar sein wird.
Ich will weder die Abos noch die Hersteller verteidigen und lehne sie grundsätzlich ab, aber das ist das was ständig trotz jammer und schimpfen trotzdem um uns herum passiert.
 
Ich kann mich zu den glücklichen Menschen zählen, die kein Auto benötigen. Auch sehe ich die Kosten für ein Kfz heutzutage absolut nicht ein.

Und dann auch noch für die Nutzung von bereits gekaufter Hardware zahlen? Oder verstehe ich da was falsch?
Mein Beileid an alle, die auf ein Kfz angewiesen sind im Hinblick auf diese Entwicklung.
 
Wer sowas kauft und mitmacht ist einfach selbst schuld, kein Mitleid.
Das führt nur dazu, dass die alten Gebrauchtwagen noch teurer werden.

Ich bleib bei meinem 91er Golf 2 GTI, da weiß man was man hat.
 
Geht mir ähnlich. Auch wenn ich zeitweise den Gedanken hatte, den Führerschein zu machen und ein Auto zu kaufen, werde ich es bleiben lassen. Mein Bedürfnis dazu war eh nie besonders ausgeprägt, aber es geht immer mehr gleich 0. :ugly:

Den Führerschein habe ich, heute halt primär falls ich bsw. mal einen Notfalltransport ins Krankenhaus machen muss oder sonst ausnahmsweise tatsächlich ein Auto benötigte. Aber für die 2-3x im Jahr, wo ich vielleicht ein Auto brauche gibt es in der Schweiz ein gutklassiges Car-Sharing-Angebot bei Mobility und Co, das mir die letzten Jahre maximal 100.-/Jahr kostete.
 
Geht mir ähnlich. Auch wenn ich zeitweise den Gedanken hatte, den Führerschein zu machen und ein Auto zu kaufen, werde ich es bleiben lassen. Mein Bedürfnis dazu war eh nie besonders ausgeprägt, aber es geht immer mehr gleich 0. :ugly:
Führerschein machen ist grundsätzlich nicht verkehrt wenn man ihn sich nicht vom Mund absparen muss. Wenn man dann wirklich mal Bedarf hat kann man sich auch ein Auto leihen. Ist mitunter auch ein kleiner Pluspunkt bei Bewerbungsgesprächen.

Als nächstes gibt es dann noch eine Blackbox von der Autoversicherung, wer mehr als die im Vertrag festgelegten km fährt dessen Fahrzeug wird dann bei Tempo 250 km/h auf der Autobahn abgeschaltet. :devil:
Ganz ehrlich, dieses Relikt einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung gehört eh schon lange abgeschafft. Verursacht zusätzliche Unfälle, unglaublich mehr Spritverbrauch und es gibt eigene "Geschwindigkeitstouristen" die die Straßen nur unnötig verstopfen und auch die beiden erstgenannten Probleme verursachen.
Man muss das mal in den Kopf bekommen: BMW rechnet sich aus, dass sie ruhig die Sitze mit Sitzheizung produzieren und verbauen können. Die Autos haben sie einfach. Nur die Software hält aufgrund von Lizenzen davon ab, diese zu verwenden. Die Fahrzeuge in denen sie nie verwendet wird, werden einfach durch die eingesparten Produktionskosten und Aboeinkünfte finanziert. Toll auch der Punkt "Solange die technischen Voraussetzungen für dieses Fahrzeug gegeben sind". Ist die Sitzheizung irgendwann mal kaputt oder BMW ändert etwas, schaut der Kunde in die Röhre.
Ich hasse diese neue Welt!
Ist jetzt schon der Fall. Sitzheizung ist verbaut, nur der Schalter und die Freischaltung in der Steuereinheit fehlen. Die kommt halt jetzt als Abo für extra Gewinn.
Sobald die Kiste 10 Jahre alt ist, bringt sie den Herstellern ja eh kein Geld mehr.
Schonmal so manche Ersatzteilpreise gesehen? :ugly:
 
Bei "Car"Copyworld erhält man dann die Möglichkeit, auch ohne Abo auf die Sitzheizung zuzugreifen.

Heute lachen wir darüber, morgen ist es Realität. Nicht zum aushalten....
 
Gut, da wird man sich dann bald die Hacks aus dem Internet für sein Auto holen , oder dem mechatroniker in der Werkstatt paar Euro bezahle zum alles freischalten
 
Ein gecracktes Auto? Das wird spätestens dann spannend, wenn Autonomes Fahren freigeschaltet wird, und es dann zu einem Unfall kommt. Aber ich kann auch gut vorstellen, dass schon bei kleinen Defekten ein Abo auch maßgeblich sein wird dafür, ob allfälige Gewährleistungsansprüche überhaupt gelten gemacht werden können (Klimaanlage defekt, aber gar kein Abo dafür abgeschlossen? Woher weiß denn der Kunde überhaupt, dass sie defekt ist, wenn er sie nicht einschalten kann?)
Das sind alles Entwicklungen, die von gewählten Volksvertretern unterbunden werden sollten. Sehr hoffnungsvoll bin ich da aber nicht.
 
Führerschein machen ist grundsätzlich nicht verkehrt wenn man ihn sich nicht vom Mund absparen muss. Wenn man dann wirklich mal Bedarf hat kann man sich auch ein Auto leihen. Ist mitunter auch ein kleiner Pluspunkt bei Bewerbungsgesprächen.
Bisher war ich nie drauf angewiesen und in meinem Job brauch ich auch keinen Führerschein. Vielleicht irgendwann mal, aber aktuell hab ich nicht den Bedarf danach.
 
Zurück