Künftige Autos mit "Abo-Hölle": Sitzheizung bei BMW nur der Anfang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Künftige Autos mit "Abo-Hölle": Sitzheizung bei BMW nur der Anfang

Jüngst berichteten wir, dass es bei BMW die Sitzheizung im Abo zu kaufen gibt. Künftig wird es aber wohl noch viele weitere Funktionen nur noch gegen Bezahlung geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Künftige Autos mit "Abo-Hölle": Sitzheizung bei BMW nur der Anfang
 
Tja, vor nicht alkzulanger Zeit war der great reset nur ne schwurblerei. Aber diese mietmodelle, die vor allem in der Auto branche langsam starten, passen genau in das neue Motto : du wirst nichts besitzen aber alles mieten. Von Unterhose bis Haus.

Ich hoffe das bleibt ne schwurblerei aber ich denke, die nächsten Generationen werden ein neuea Gesellschafts- und Finanzsystem erleben.
 
Audi fängt meinen Infos nach auch schon damit an. Zum :kotz:
Weiß einer von euch wie es bei Mercedes ist? Da Stelle ich mir gerade das ältere Klientel als Hürde vor.
 
Die Lösung ist ganz einfach: so eine Karre nicht kaufen.
Tja ... leider wäre das zu einfach: In Brüssel wird hart daran gearbeitet (und das trotz Corona, Ukrainekrieg und der lt. Lagarde ja nur transitorischen Inflation) den Autoherstellern "qua Order di Mufti" solche Geschäftsmodelle quasi aufzuzwingen:
- Internetzwang per Simkarte
- Assistenten, die in das Fahrgeschehen eingreifen müssen (Kennzeichenerkennung u.a.)
- Datenerfassung des Verkehrsgeschehens (bislang natürlich nur "anonymisiert" :-))
Persönlich mache ich mir mit meinem Altmetall, 18 und 14 Jahre alt, wirklich Gedanken, wo man noch ein neues Auto herbekommt, das nicht 24h versucht, mit Houston zu telefonieren, selbst wenn es im 3. UG der Tiefgarage ohne Verbindung steht und nur die Batterie an die Wand fährt ... :(
 
Die Lösung ist ganz einfach: so eine Karre nicht kaufen.
Das wird nicht die Lösung sein.
Es wird nichts anderes mehr geben in Zukunft.

Wird zwar nicht passieren aber das wäre die Lösung um sich nicht ausnehmen zu lassen.
Die Preise sind doch jetzt schon weit weg von gut und böse.
Ich werde mir nie wieder einen Neuwagen kaufen können.

Und einen BMW schon gar nicht.

Den Audi konnte ich mir noch leisten vor 20 Jahren als 2 jähriger Gebrauchtwagen.
- Datenerfassung des Verkehrsgeschehens (bislang natürlich nur "anonymisiert" :-))
Da sind wir schon lange durch.
Es werden längst Kennzeichen erfaßt und gespeichert.

Wenn ich nicht selbst an einer Software mitgeschrieben hätte ... .
 
Die Lösung ist ganz einfach: so eine Karre nicht kaufen.
Wird zwar nicht passieren aber das wäre die Lösung um sich nicht ausnehmen zu lassen.
Wie gut das mit nicht kaufen geht sieht man leider am super laufenden Mobile f2p "Spiele" Markt.
Es gibt immer genug Deppen die so was unterstützen. Bei den Auto Abos wird es leider nicht anders laufen.
 
Bevor ich gezwungen bin überhaupt so einen schwachsinn, angefangen mit internet im Auto zu haben werde ich wohl geistig nicht mehr fähig sein zu fahren... hoffen wir es mal.
Der ganze "Vernetzungs"-dreck an jeder stelle im leben kotzt mich richtig an.
Ich brauche kein Internet im Auto nicht am Kühlschrank nicht am echten Heimkino. auch kein ABO zum Atmen
und schon gar nicht brauche ich sone Stasi-Box im Haus nebst einen Account beim PKW-Hersteller.
Die sowiso schon alles auf dauer an haben, weil jedes Geräusch offiziell ja ein Befehl sein könnte
So ein Irrsinn.... Kranke Menschen, Kranke Welt! Ich kotz im Strahl....

Aso!!!
Ich muss noch dran denken, bzw hab ganz vergessen mir meine Beine und das eigene Gehirn per "Abo" Freischalten zu lassen um Morgen zum Becker zu fahren. Die Luft im Reifen hab ich schon vorhin Gemietet.

Ich darf nur nicht vergessen mir noch Reales Geld per Antrag zu holen um mich für 18€ beim Becker nicht mit Kartenzahlung lächerlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon gar nicht brauche ich sone Stasi-Box im Haus nebst einen Account beim PKW-Hersteller.
Genau! Leider driften wir als Volk immer schneller in diese Richtung ab ... es gibt aus meiner Sicht auch immer mehr Zeitgenossen, die die damit verbundene Problematik garnicht mehr erkennen/erfassen können :(
Wie hieß es hier im Forum mal vor einiger Zeit:
Früher mußten Geheimdienste einen Affenaufstand veranstalten, um etwas aus unserer Privatsphäre mitzubekommen, heute besorgen das zunehmend verblödete Nutzer, freiwillig, ganz von alleine!
 
Es ist überfällig, dass die Hersteller die Monetarisierung des Produktes auch nach dem Kauf besser ausschöpfen. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass man die Kapazität und Ladeleistung der Batterie begrenzt und diese nur gegen Abo erhöht werden können.
 
Da kann ich ja froh sein das ich so ein einfaches älteres Auto (corsa D) fahr.
Null Bordcomputer, und sonst nur die wichtigsten Knöpfe und Drehregler.... aber ich hab sogar Lenkrad Heitzung ohne Monatlichen Aufpreis :hail:

Für die 24km zur Arbeit, einfache Strecke, ist das aufjeden Fall gut genug, sonst fahr ich nicht viel.
 
Wartet einfach ab, bis Apple mit seinen Autoplänen fertig ist.
Dann ist das auf einmal ganz normal und toll und selbst die Apple-Hater werden bei den unvermeidbaren Apple-Nachahmern begeistert zugreifen. Hat bei Telefonen, die sämtliche Daten nach Hause schicken und ihren Hauptumsatz über geschlossene Storesysteme generieren ja auch funkioniert.
 
Zurück