Automotive: Hacker wollen BMW-Sitzheizung & Co. freischalten

Solange die "Hacker" in die Herstellergarantie eintreten, hätte ich kein Problem damit. Ggf. muss auch mal juristisch geklärt werden, ob dies zulässig ist. Bei dem einen oder anderen Thema (z.B. Freigabe von Daten aus dem Fahrzeug, Servicehefte, Reparaturanleitungen u.ä.) haben sich freie Werkstätten und Ketten ja auch schon vor langer Zeit durchgesetzt. Also Daumen drücken und/oder klagen..! ;-)
 
Ich weis warum ich seit Ewigkeiten nur japanische Autos kaufe/fahre.
Die kosten gefühlt die Hälfte und haben alles was eingebaut ist bereits dabei ohne Aufpreis.
Und zuverlässiger sind die Nippons auch noch
Aber wenn mal was kaputt geht, biste am Sack...und wenn du noch ein besonderes Modell hast, biste doppelt gekniffen.
 
Das Prinzip ist nicht neu. Bei Mercedes wurde schon seit längerem die Sitzheizung immer im Sitz eingebaut. Wenn ich das richtig im Kopf habe. war die sogar grundsätzlich verkabelt. Mit wenig Aufwand war es möglich durch Kauf des Schalters als Ersatzteil die Sitzheizung "nachzurüsten".
 
Aber wenn mal was kaputt geht, biste am Sack...und wenn du noch ein besonderes Modell hast, biste doppelt gekniffen.
Nettes Märchen...wer hat dir das denn erzählt, doch nicht etwa der liebe Onkel vom BMW Händler etwa?
the-rock-eye-roll.gif

Auch die "Japaner" in Deutschland sind an die Vorgaben des Gesetzgebers hierzulande gebunden, deswegen sind genauso Ersatzteile vorzuhalten und die nehmen sich schon lange nichts mehr hinsichtlich der Kosten.
 
Nettes Märchen...wer hat dir das denn erzählt, doch nicht etwa der liebe Onkel vom BMW Händler etwa?
Anhang anzeigen 1398979
Auch die "Japaner" in Deutschland sind an die Vorgaben des Gesetzgebers hierzulande gebunden, deswegen sind genauso Ersatzteile vorzuhalten und die nehmen sich schon lange nichts mehr hinsichtlich der Kosten.
Wer mir das erzählt hat? Das Internet auf der Suche nach nem Thermostatgehäuse für meinen 21 Jahrw alten Accord, welches ich mit Klebestreifen und Sekundenkleber zusammengefrimmelt hab, weil ich Weltweit keins gefunden habe...oder meinen hinteren Aufprallschutz, wo wir einen von nem CR-V drangescheschweißt haben, weils keinen mehr gibt...
Einen Injektor habe ich allerdings bekommen, 900€, 3 Monate warten, direkt aus Japan, für mich angefertig.

Der Märchenonkel bist eher du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller wäre es wenn BMW Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h ausliefern würde, wer schneller fahren will muss kräftig zahlen pro +10 km/h und gefahrenem Kilometer 2€.
 
Solche "Abo's" sind ja noch ausbaufähig. ;)
Praktisch alles was nicht der Fahrzeugsicherheit dient (z.B. die Bremsen . :lol:),könnte man so mit Abo's beglücken.
Elektr. Fenster, Schiebe-, Cabrio-Dach, elektr. Kofferraumtür, (DAB-)Radio, Navi...im Prinzip jeden Schnickschnack, den es so in der Mittel-, Ober-, und Luxusklasse gibt . :devil:
 
BMW wird wahrscheinlich bei einer Manipulation der Software mit einem erlöschen der Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz argumentieren. Heißt Fahrzeug wird stillgelegt und mit etwas Glück darf der Halter neben einer Geldstrafe noch zur MPU.
BMW hat da nichts zu melden sondern die Polizei und die Zulassungsstelle bzw. deine Autoversicherung. Würde ja dann bedeuten dass du mit jeder freigeschalteten Option zu Zulassungsstelle oder TÜV musst um es dann einzutragen und dann bei der Versicherung zu melden und nach 1 Monat das gleiche spiel um es abzumelden. Totaler Blödsinn...
 
Sinnvoller wäre es wenn BMW Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h ausliefern würde, wer schneller fahren will muss kräftig zahlen pro +10 km/h und gefahrenem Kilometer 2€.
Und am besten noch mit einer Erkennung des Abstands zum vorderen Auto, das immer ein Mindestabstand gehalten wird und der BMW Fahrer nicht im Kofferraum des vorausfahrenden Autos hängt, oder?
 
Wer mir das erzählt hat? Das Internet auf der Suche nach nem Thermostatgehäuse für meinen 21 Jahrw alten Accord, welches ich mit Klebestreifen und Sekundenkleber zusammengefrimmelt hab, weil ich Weltweit keins gefunden habe...oder meinen hinteren Aufprallschutz, wo wir einen von nem CR-V drangescheschweißt haben, weils keinen mehr gibt...
Einen Injektor habe ich allerdings bekommen, 900€, 3 Monate warten, direkt aus Japan, für mich angefertig.

Der Märchenonkel bist eher du.
Du bist unfähig zu suchen, ist das einzige was ich daraus vernehme.
Ich bin unter anderem im Besitz eines 25 Jahre alten Honde Preludes - ja genau DAS Einhorn unter den Hondas, dagegen ist ein CR-V oder ein Accord absolute Massenware und ich bekomme auch heute noch JEDES Teil, daß ich benötige.
Was können wir dafür, daß dein Google-Fu katastrophal ist?
deal-with-it-jack-nicholson.gif
 
Jetzt mal unabhängig von der Abo bzw Preisdiskussion:

Umwelttechnisch ist das natürlich auch der letzte Dreck. Da fährste dann Kiloweise ungenutzte Ausstattung bzw Rohsttoffe durch die Gegend die du nicht mal haben wolltest. Dazu kommt dann auch noch der erhöhte Verbrauch durch das höhere Gewicht des Fahrzeugs...
 
Du bist unfähig zu suchen, ist das einzige was ich daraus vernehme.
Ich bin unter anderem im Besitz eines 25 Jahre alten Honde Preludes - ja genau DAS Einhorn unter den Hondas, dagegen ist ein CR-V oder ein Accord absolute Massenware und ich bekomme auch heute noch JEDES Teil, daß ich benötige.
Was können wir dafür, daß dein Google-Fu katastrophal ist?
Anhang anzeigen 1399022
Dann besorg mir mir mal bitte nen Thermostatgehäuse für'n Accord CL3, bräuchte ich immer noch dringend.
 
Zurück