Kühlkonzept für neuen Rechner

Zeddicus2

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und hab mir dafür das neue Fractal North ausgesucht. Hier der Geizhals-Link dazu:


Die Hardware steht größtenteils, aber beim Lüftungskonzept kann ich noch Hilfe brauchen. Ich möchte einen möglichst leisen PC aufsetzen, und damit brauche ich glaube ich viele Lüfter auf wenig Drehzahl. AIO ist nichts für mich, ich bleibe bei Luftkühlung.

Die Fragen, zu denen ich noch nicht so richtig Anworten gefunden habe:

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Fractal North Mesh und der Glasscheiben-Variante bzgl. der Hitzeentwicklung und damit der Lüfterdrehzahl? EinReview, das ich gelesen habe, sagt nein, habt ihr evtl. andere Erfahrungen?

Wie viele und welche Lüfter brauche ich wo in dem Case, damit das gut funktioniert? In der Front sind schon 2x140 drin, sollen die bleiben oder lieber austauschen? Allgemeine Tips für Lüfterhardware nehme ich immer gerne.

Welche Software-Einstellung für die Lüfter kann ich vornehmen, damit das Teil leise bleibt, wenn ich gerade nicht zocke?

Muss ich mir Gedanken wegen der Größe der Grafikarte machen? Ich tendiere zur 6800 XT. Ist ein Extra-Kühlplate für die GraKa sinnvoll?

Ist das 750W-Netzteil Overkill, oder läuft das evlt. sogar leiser als ein z.B. 550W?

Irgendwelche Tips&Tricks für den Zusammenbau bzgl. des Lüftungskonzepts?


Danke schonmal im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Zeddicus2
 
Naja... da du im Prinzip ein 08/15 "Kühlkonzept" planst, so wie die meisten anderen Leute mit Luftkühlung ist eine gesondere Beratung kaum notwendig ^^

Kauf das case was dir gefällt.
Bau da so viele Lüfter ein, wie geht.
Lass diese so niedertourig (also für deine Ohren noch nicht hörbar) laufen, wie möglich.

Fertig ist das "silent Kühlkonzept mit Luft" :-D

Airflow ist zwar notwendig, da man sonst einen Backofen konstruiert hat, aber das macht bei weitem nicht so viel aus, wie man denkt.
Wenn man nicht zu sehr vom normalen Weg abweicht, reden wir hier über Temperaturdifferenzen von 2-3°C :ka:

Guck mal hier rein:
 
Hallo chill_eule,

danke dir vielmals, das hat mir schon viel weitergeholfen. Der Link ist doch super, damit kann ich mir selber überlegen wo und wie viele Lüfter ich einbauen möchte.
Ich hatte bei meinem letzten Rechner schlechte Erfahrungen mit der Lüfterlautstärke, und befürchte im Nachhein, das die einfach nur nicht gut eingestellt waren. Deswegen wollte ich hier sichergehen.

Viele Grüße
Zeddicus2
 
das die einfach nur nicht gut eingestellt waren.
Das ist ziemlich häufig der Fall ^^

Ich zeig dir mal meine Lüfterkurven:
caselüfter.jpg

CPU_Lüfter.jpg


Wenn ich nicht grad Cinebench oder Prime "zocke" höre ich nix aus meinem System.
Beim normalen gaming dann eigentlich nur die Grafikkarte.
 
Ich wusste lang nicht einmal, dass es sowas wie Lüfterkurven gibt ^^
Bei dem Neubau kümmere ich mich gleich am Anfang drum, dann passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück