Kühler und Mainboard für i7 9700k

AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Sehe ich auch so.

Garantie ist zwar nicht schlecht, aber eine CPU geht selten kaputt so das eine Garantie meist nie genutzt wird.
Früher haben wir sogar noch geköpft und selbst auf die Garantie verzichtet.
Mit welchen Temperaturen kann ich denn so mit dem NH 15 rechnen?
MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC ATX Intel 7B17 - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware,
Reicht das Mainboard auch aus, oder bekomme ich da Probleme?
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Nimm lieber ein AsRock Extreme4, MSI hat sich in letzter Zeit nicht gerade einen guten Ruf erarbeitet.
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Wobei die VRM der neuen Asrock nicht mehr Top sind (für die meisten trotzdem noch ausreichend) da haben andere Hersteller mit Z390 deutliche Verbesserungen geliefert.

Hier kannst z.B. mal rein schauen:
YouTube
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Probleme wirst du mit keinem Mainboard bekommen, aber es gibt halt kleine Unterschiede und da hat sich halt in der Vergangenheit gezeigt das Asrock und Asus was OC an geht immer etwas besser sind. Denn der Unterschied liegt meist wie schnell die Spannungswandler reagieren können, da sich dieses auf die Spannung mit auswirkt was die CPU am ende für OC benötigt und wie warm sie auch werden. Denn ab 100°C wird die CPU auch herunter takten werden die Spannungswandler zu heiß.

Habe dir auch zu NH 15 empfohlen da es einer der besten Luftkühler ist und es im Bereich Luftkühler im Grunde nichts besseres gibt. Welche Temperaturen erreicht werden kann ich dir nicht sagen, da mir hierzu Erfahrungswerte dazu fehlen. Ich selbst kühle mit einer Wasserkühlung, daher kann ich mich auch nur immer auf jenes beziehen wo ich auch selbst Erfahrungen sammeln konnte oder mir aus anderen Quellen bekannt ist.
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Hey Leute,
ich suche auch ein Mainboard für den i7-9700k.

Habe mal einen Filter angewendet und dabei diese ins Auge gefasst anhand der Bewertung (Quick'n'Dirty): Produktvergleich MSI MPG Z390 Gaming Plus, MSI MAG Z390 Tomahawk, ASRock Z390 Extreme4, MSI MPG Z390 Gaming Edge AC, ASUS Prime Z390-A, ASRock Z390 Phantom Gaming 6, MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC, ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, ASUS ROG Strix Z390

Hier der Filter: Intel Sockel 1151 v2 mit Hersteller: ASRock/ASUS/MSI, Chipsatz-Modell: Z390, RAM: 4x DDR4 DIMM, M.2 M-Key (PCIe) gesamt: ab 2x, USB-C extern: ab 1x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wichtig sind mir 2x M.2 PCIe, Lüftersteuerung, wie ich hier raus gelesen habe, sind ASUS und ASROCK ideal geeignet, Übertaktungsfreudigkeit (5GHz wären nice, müssen aber nicht sein) tzja und ansonsten noch mind. 3x SATA, aber haben ja eh alle mind. 4x SATA.

Irgendjemand besonders gute Erfahrung mit irgendeinem Board?
Da ich aktuell ASUS nutze, wäre der Wechsel von ASUS auf ASUS vorzuziehen. Um die 200€ Schmerzgrenze, WIFI brauche ich nicht, wäre aber nicht schlimm, wenn's dabei ist.
RGB-Beleuchtung brauche ich nicht.

Danke im Voraus :-)
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Bis 200€ ist das AORUS z390 ELITE das beste Board. Das einzige manko ist wohl das UEFI. Gewöhnungsbedürftig würd ich als jahrzehnte langer ASUS-Jünger sagen. Aber nichts dramatisches, man findet trotzdem alles.
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Für ca. 100€ mehr bekomme ich schon das Master. Würde sich das Upgrade lohnen? Gerade im Hinblick auf OC? Das wäre für mich nämlich der ausschlaggebende Punkt.
Du selbst hast das Ultra und deiner läuft auf 5GHz sowie mit dem NH-D15S, den ich auch habe. Also lohnt sich das Upgrade eigentlich nicht, wenn du dasselbe schaffst: Gigabyte Z390 AORUS Master und Ultra zeigen sich - Hardware-Journal

Hier ein direkter Vergleich des Elite, Ultra & Master von der AORUS Z390 Serie: Compare Result | Mainboards | GIGABYTE
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Îm Hinblick auf OC wird die CPU ausschlaggebend sein. Wenn du mit einem z390 Ultra/Master 5Ghz bei 1.3v schaffst, wirst du auch mit dem Elite ähnliche (nahezu identische) Spannung brauchen. Die VRM Kühlung ist ab dem Elite Modell gut, du könntest natürlich auch das z390 PRO nehmen, was 10? € mehr kostet. Am ende fallen mit dem Elite halt sachen wie SLI, USB-C back panel, oder weniger M2 Steckplätze weg. Das PRO hat außerdem verbesserte VRM kühlung. Das ganze Gigabyte z390 Lineup unter der Lupe für OC
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

CPU soll i7-9700k werden. Laut dem Video ist es ja eine Verarsche zwischen dem bis Ultra (ISL 69318) verwendeten 12 Phases Power Design und dem ab Master (IR 3553) verwendetem. Dann noch die 50A vs. 40A - verdammt der Typ hat das Marketing so richtig ausgehebelt. Irgendwie eine dumme Produktpolitik in den günstigeren Boards die teureren und neueren sowie besseren Spannungswandler zu verbauen.

War das der Grund bei dir für das Ultra und nicht für das Master? Cooles Video, auch wenn es sehr lang ist. Danke dafür!

Also Ultra oder Pro - schaue ich mir im Detail nochmal an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Eigentlich war meine Wahl auf das PRO-Wifi gefallen, aber das war zum Kaufzeitpunkt leider in vielen Shops nicht lieferbar. Habe dann zum Ultra gegriffen. Das Master stand bei mir nie zu wahl, da ich keinen Mehrwert für meine persönliche Nutzung gesehen habe. Buildzoid Videos sind generell immer sehr informativ, das stimmt :P. Ob es am Ende das Pro, oder das Ultra wird, mit beiden wirst du für deinen 9700k nichts verkehrt machen. Ich weiß nicht inwiefern du erfahren mit anderen UEFIs bist, daher empfehle ich ebenfalls das OC Guide von Gigabyte für ihre z390 Plattformen. So kommt man als Gigabyte Neuling gut durch die Basis-Settings vom Bios. Gigabyte z390 OC Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Meine Tipps:

Kühler: Noctua NH15S - der ist asymmetrisch und lässt daher mehr Spielraum zur Grafikkarte. Durch den fehlenden zweiten Lüfter gibt es auch kein Stress beim RAM. Bei Bedarf kann man dort immer noch vom gesparten Geld einen zweiten Lüfter dazu kaufen (Klammern sind schon im Lieferumfang) und hat dann die gleiche Leistung wie beim normalen NH15.

Board: Gigabyte Z390 Aorus Elite oder Gigabyte Z390 Aorus Master - in ihrer Preisklasse jeweils beste VRMs

Mit dieser Kombination bin ich auf Anhieb mit den Standard-Werten aus dem offiziellen Gigabyte-Guide auf All-Core-5GHz gekommen und schlage damit bei Userbenchmark 96% der anderen 9900k Setups. Nach 30 Minuten Stresstest erreiche ich nur knapp über 70 Grad (und das mit nur einem Lüfter am Noctua NH15S).

https://i.imgur.com/ovATioR.png
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Den NH-D15S besitzt er bereits. Ich tippe mal drauf, dass seine Wahl auf das Aorus z390 Pro fallen wird, da es nur 10€ mehr kostet als das Elite. Dafür aber einen USB-C Ausgang hat, sowie verbesserte VRM/Mosfet Kühlung, & mögliche SLI nutzung. Das Aorus Master sehe ich für seine Nutzung als rausgeschmissenes Geld an.
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Ich werfe da noch den Asus ROG Maximus XI Hero Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de mit in den Topf, da er den Preis wie der Gigabyte Z390 Aorus Master hat.

Gigabyte sind sehr schöne Boards, aber bei Gigabyte ist es nichts unbekanntest das in Sache OC die Spannungswandler und auch die Uefi Optionen nicht die besten sind.
Natürlich kann mit jedem Board OC betrieben werden, aber am ende hängt es auch von den Spannungswandler wie heiß sie werden und wie gut die Spannung dazu bestimmt werden kann.

Vielleicht hilft dieses Video auch etwas weiter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Den NH-D15S besitzt er bereits. Ich tippe mal drauf, dass seine Wahl auf das Aorus z390 Pro fallen wird, da es nur 10€ mehr kostet als das Elite. Dafür aber einen USB-C Ausgang hat, sowie verbesserte VRM/Mosfet Kühlung, & mögliche SLI nutzung. Das Aorus Master sehe ich für seine Nutzung als rausgeschmissenes Geld an.
Ob Elite oder Master (oder irgendwas dazwischen) würde ich davon abhängig machen, ob man die zusätzlichen Features brauchen kann. z.B. hat das Master einen DAC verbaut was bei mir als User eines hochwertigen Kopfhörers ein großer Pluspunkt für das Master war.

Gigabyte sind sehr schöne Boards, aber bei Gigabyte ist es nichts unbekanntest das in Sache OC die Spannungswandler und auch die Uefi Optionen nicht die besten sind.
Natürlich kann mit jedem Board OC betrieben werden, aber am ende hängt es auch von den Spannungswandler wie heiß sie werden und wie gut die Spannung dazu bestimmt werden kann.
Bei den Z390 Boards sind die Gigabyte Boards in diversen Reviews gerade bei den Spannungswandlern ab dem Elite aufwärts sehr gut weggekommen.

YouTube
YouTube

Beim BIOS stimme ich aber zu - das ist nicht sehr übersichtlich und man muss sich ein bisschen einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Natürlich sind die weiteren Features für bestimmte Benutzer interessant. Aber der User hatte halt eine 200€ Schmerzgrenze genannt :). Es geht immer besser, mit mehr features. Bei dem UEFI-Design stimme ich ebenfalls zu. Viele unnötige Untermenüpunkte etc. Da haben andere Hersteller sicherlich die Nase vorne, aber für mich persönlich jetzt auch kein Drama. Eventuell sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber ein z390 Elite nimmt, und die gesparten Euronen in einen i9 steckt, statt in den i7 ohne HT.
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Hier noch ein paar weitere Werte, die ich mit dem Gigabyte Aorus Master und Noctua D15S im Obsidian 500D erzielt habe:

CPU (9900k): https://i.imgur.com/sIxb6V4.png - direkt mit dem ersten Versuch mit 1.3V und offiziellem Guide auf All-Core-5GHz gebracht und damit ein besseres Ergebnis als 96% der bei UserBenchmark getesteten i9900k CPUs

RAM (Corsair Vengeance LPX 3200 CL16): https://i.imgur.com/mAssYOC.png - problemlos mit dem ersten Versuch und 1.4V auf 3600MHz übertaktet und damit ein besseres Ergebnis als 97% der für diesen Speicher vorliegenden Vergleichswerte

SSD (Samsung Evo 860+850 Evo): https://i.imgur.com/30cenzA.png - vernünftige Ergebnisse im oberen Drittel der Vergleichswerte dieser SSDs

GPU (Gigabyte RTX2080 Gaming): https://i.imgur.com/IQDfbc7.png - auch problemlos in die oberen 5% der Vergleichsergebnisse gebracht (wobei ich da jetzt dem Board weniger Beteiligung zurechnen würde)

Temperaturen bleiben in allen Bereichen im grünen Bereich von max. 70° - nur mit Cinebench bekomme ich die CPU auf 75° hoch, aber eine solche Dauerlast von 100% ist bei Spielen nie gegeben. Bisher keine Probleme, obwohl im mit AC:OD und Far Cry 5 zwei recht fordernde Spiele für etliche Stunden gespielt habe.
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Das Ergebnis passt gut zu deinem OC und System.
Danke für die Vergleichswerte - tatsächlich sehr ähnliche Werte - außer wie erwartet bei den SSDs - da haben meine einfachen SATA-SSDs natürlich gar keine Chance. Du wirst mit Deiner Wasserkühlung sicher auch noch etwas mehr Spielraum nach oben haben.

Ich bin erstaunt, dass so viele 9900k-User nur eine 2080 (ohne ti) nutzen - allein hier in den letzten Antworten sind wir zu dritt. Da scheinen wir bei den Kaufentscheidungen recht ähnlich zu ticken.

Bringt die Leistung Deiner NVMe-SSD eigentlich was bzgl. Low 1%/Low 0,1% und stabiler Frametimes? Hast Du da mal bei kritischen Spielen mit Deinen beiden SSDs verglichen?
 
AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Ich brauche keine Ti, weil zum einem meine Grafikkarte mit Wasserkühler schon mehr als andere 2080er mit 970 Euro gekostet hat und ich für eine Ti mit Wasserkühlung an die 1400-1500 Euro gebraucht hätte und zum anderem habe ich nur UWQHD, also 3440x1440 Pixel und da reicht die 2080 vollkommen aus. Zuvor bin ich sogar schon mit einer 1070er gut ausgekommen und im Vergleich zur meiner 1070er war die 2080er schon eine gute Steigerung.

NVMe-SSD als Systemplatte ist gut, aber weitere Platten werde ich nur als M.2 SATA oder normale 2,5 Zoll SSDs verbauen.
Meine habe ich damals günstig als Angebot bekommen und der Preisunterschied zu einer normalen SSD war nicht mehr groß.

Zur Zeit plane ich mir noch eine M.2-Sata mit 2 TG zu kaufen.
Samsung SSD 860 EVO 2TB, M.2 ab €'*'305,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück