Kühler für FX-8350

AW: Kühler für FX-8350

Tja, ich hätte auch eher einen Noctua oder EKL Alpenföhn gekauft, kann doch eigentlich nicht sein, daß die sich auch nur in zwei Richtungen einbauen lassen...
In dem Fall Pure Rock würde ich dann Luft von unten, also von der Grafikkarte her ansaugen lassen und nach oben durch den Kühler pusten lassen, so daß die warme Luft dem Kamineffekt von unten nach oben folgt und am besten oben vom Gehäuselüfter im Deckel raus gepustet wird.
Nachteil wäre hier aber trotzdem, daß der CPU-Kühler mit durch die Grafikkarte vorgewärmten Luft gekühlt wird und das die Spannungswandler hinter dem CPU-Sockel so keinen Luftzug vom CPU-Lüfter abbekommen.
Wenn er aber wenigstens lautlos ist, hat es ja dennoch was gebracht, ist denn die MB-Temperatur auch gesunken oder nicht?
 
AW: Kühler für FX-8350

Tja, ich hätte auch eher einen Noctua oder EKL Alpenföhn gekauft, kann doch eigentlich nicht sein, daß die sich auch nur in zwei Richtungen einbauen lassen...
In dem Fall Pure Rock würde ich dann Luft von unten, also von der Grafikkarte her ansaugen lassen und nach oben durch den Kühler pusten lassen, so daß die warme Luft dem Kamineffekt von unten nach oben folgt und am besten oben vom Gehäuselüfter im Deckel raus gepustet wird.
Nachteil wäre hier aber trotzdem, daß der CPU-Kühler mit durch die Grafikkarte vorgewärmten Luft gekühlt wird und das die Spannungswandler hinter dem CPU-Sockel so keinen Luftzug vom CPU-Lüfter abbekommen.
Wenn er aber wenigstens lautlos ist, hat es ja dennoch was gebracht, ist denn die MB-Temperatur auch gesunken oder nicht?

Ja das mit dem Lüfter das er von der Graka durch die Kühlrippen nach oben durchs Gehäuse raus , das hatte ich bereits so geändert .

Die Temperaturen habe ich hier nochmal als Bild angefügt , ja das einzigste was bei der Messung lief ist TV- Now im minimierten Browser.

OB die MB Temperatur jetzt gesunken ist kann ich leider nicht sagen , da ich nur das Auge auf Graka und CPU Temp. hatte .

Nur hiere auf den Bildern wie die Temp. jetzt aktuell ist.
 

Anhänge

  • 20171230_131517.jpg
    20171230_131517.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 85
  • 20171230_132344.jpg
    20171230_132344.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
AW: Kühler für FX-8350

Also wollte mich zurückmelden und Berichten , ich habe die Wärmeleitpad das mit dem Pure Rock Kühler mitgeliefert wurde entfernt und gegen die Wärmeleitpaste ArcticSilver5 ersetzt.
Jetzt habe ich in AC Origins statt 75Grad konstant nur noch konstante 65 grad , hätte ich jetzt echt nicht erahnt das ein ersetzen der Leitpaste gegen eine hochwertigere 10 Grad weniger rausholt.

Ja 65 Grad finde ich auf jeden Fall akzeptabel, somit hat sich mein Problem vorerst gelöst.



:-)
 
AW: Kühler für FX-8350

Hätte an deiner Stelle wie schon von mehreren beschrieben einen TopBlow Kühler genommen da es bei dem Board wirklich zu Hitzeproblemen kommen kann.
Hatte auch mal ein Asrock 970 Extrem 3 R2.
Habe alles möglich versucht die Temps der Spawas in den Griff zu bekommen und am besten hat es dann mit dem Phanteks PH-TC14CS funktioniert.
Das ist wohl einer der stärksten TopBlow auf dem Markt.
Schön zu sehen das Prob der Spannungswandler Prime anschmeisen und warten. Innerhalb ein Paar Minuten taktet er runter und wieder rauf da die Spawas überhitzen.
Habe dann zu guter letzt ein neues Board für meinen FX8320 (OC 4,2 GHz) gekauft und siehe da das Problem war weg kein runtertakten mehr.
Ich habe mir damals ein Gigabyte GA990 FXA UD3 geholt und es hat alles wirklich gut funktioniert.
 
AW: Kühler für FX-8350

So nach langer Zeit melde ich mich zurück, nun seitdem ich die Silber-Leitpaste verbaut habe läuft er bis heute noch Problemlos und wird auch temp. mäßig nicht mehr so heiß wie mit einer Standard Keramik Paste ,das er im Spiel nach unten tacktet und alles am Ruckeln ist.

Ein neues Board für die Fx-8350 CPU war ich am überlegen aber tendiere darauf ein komplett neues System zusammenzustellen mit Ryzen-CPU und das aktuelle dann als zweitrechner weiter zu nutzen.

LG
 
AW: Kühler für FX-8350

Wärmeleitpaste mit Metallanteilen birgt aber das Risiko eines Kurzschlusses in sich, wenn zuviel verwendet wird und diese seitlich heraus quilt oder beim Abmontieren des Kühlers auf leitende Teile kommt, außerdem greift sie manche Kühler an.

Wenn du den Wechsel zu Ryzen vollziehen willst, würde ich nichts unter dem Ryzen5 2600 nehmen, damit sich das Aufrüsten auch wirklich deutlich lohnt, allerdings sind die Ryzen 2000 momentan noch relativ teuer.
 
AW: Kühler für FX-8350

Wärmeleitpaste mit Metallanteilen birgt aber das Risiko eines Kurzschlusses in sich, wenn zuviel verwendet wird und diese seitlich heraus quilt oder beim Abmontieren des Kühlers auf leitende Teile kommt, außerdem greift sie manche Kühler an.

Wenn du den Wechsel zu Ryzen vollziehen willst, würde ich nichts unter dem Ryzen5 2600 nehmen, damit sich das Aufrüsten auch wirklich deutlich lohnt, allerdings sind die Ryzen 2000 momentan noch relativ teuer.

Ja bezüglich des Preises muss ich auch warten bis ich genug Budget zusammen habe um dann ein vernünftiges System realisieren zu können sodass ich nicht sofort im Folgejahr bereits wieder nachrüsten muss.

Aber Danke schonmal für den Tipp!
 
AW: Kühler für FX-8350

Für eine optimale Zukunftssicherheit würde ich dann einen Ryzen 7 nehmen, mit 8 Kernen und 16 Threads kommst du so schnell nicht an den Punkt, daß ein Aufrüsten wieder lohnt.
 
AW: Kühler für FX-8350

Ich finde die Preise für eine 2000er Ryzen CPU vollkommen angemessen, die 1000er sind Restbestände, und sobald die weg sind, hat man die quai gleichen Preise wie bei Ryzen 1000 zu Launch, sogar noch besser alle CPU sind ein wenig günstiger, der 2700X ist sogar deutlich billiger.
 
AW: Kühler für FX-8350

Richtig ist auf jeden Fall, daß der R7-2700X erheblich günstiger ist als der R7-1800X damals, als die ersten Ryzen heraus kamen, aber da waren die Preise auch erstmal hoffnungslos überteuert bei den Top-Modellen. Intel war damals allerdings eher noch teurer insofern verständlich, daß AMD erstmal mit den relativ hohen Preisen anfing.
Es ist ja auch immer die Frage wonach man die CPUs miteinander vergleicht, von der Spieleleistung her war Intel immer besser, trotz des höheren Preises, aber von der Anwendungsleistung bei gut optimierten Multicore-Anwendungen, ist Ryzen von Beginn an ein Schnäppchen (abgesehen vom 1800X).
Dadurch das Intel dann aber die Preise mehr und mehr senkte, mußte AMD wohl mitziehen und absolut gesehen überteuert sind heute eigentlich keine der AM4 oder LGA1151-CPUs.
 
Zurück