How-To Kühlen mit Trockeneis

How-To-Threads
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Ich habe mal das Wichtigste 'aktualisiert'.
Danke für das Anpinnen btw., auch wenn es ein geschätztes halbes Jahr her ist :ugly:.
Habe leider momentan nicht mehr die Zeit, besonders aktiv im Forum mitzuwirken, freue mich aber trotzdem weiterhin über Feedback.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

sehr schönes how to und extrem verständlich selbst für leute die nicht so bewandert sind wie ich ! nun weiss ich zumindest schonmal auf was ich achten muss wenn ich mir mal vornehmen mit dice zukühlen
nun noch bissle hardware bestellen und dice und dann kann ich mich auch man ranwagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Wobei ich dir als anfänger empfehlen würde ersmtal mit Knetradiergummi zu isolieren.
Ansonsten schönes HowTo!
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

wäre natürlich auch noch ne möglichkeit mit der knetradiergummi

denke aber mit paar platten wird das schon klappen an sowas arbeit ich immer recht penibel und ohne pfusch ;) gerade auch weil ich nen heiden respekt vor hab,da möcht ich das natürlich so gut isoliert haben wie nur möglich

wie gesagt is aber vorerst erstmal noch ne planung da ich erst ne 2te hardware haben möchte wo ich dran testen kann ram,Nt,festplatte hab ich noch was wo sich dazu eignet (wird wohl nen 655K mit "günstig" aber gutem oc board)
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Also AF zuschneiden ist meiner meinung nach schon ziehmlich aufwendig.
Als Anfänger ist es immer sonne Sache.
Selbst ich schaffe es nicht immer perfekt.
Wenn du dir ne menge Zeit lässt sollte es aber auch zu schaffen sein.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Als Anfänger ist es immer sonne Sache.
Selbst ich schaffe es nicht immer perfekt.

Du bist ja auch der Armaflex-Zuschneid-Guru. :lol:

Armaflex zuschneiden kann jeder der zwei gesunde Hände hat. Man muss sich nur genug Zeit nehmen, alles gründlich ausmessen und gewissenhaft arbeiten.
Und die Unterseite nicht vergessen! Durch das Kupfer in den Boards breitet sich die Kälte ziemlich weit aus. Ich hab unten fast 2/3 isloiert.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Dank dir für den tipp alriin, werd ich dann beachten,werd dann eh wenns soweit is pics hochladen um ganz sicher zugehn ;) (dauert ja noch nen bissle)

Was ich nun nicht rausgelsen hab war der anpressdruck vom pot auf die cpu,is das ne test sache oder gibts da ne "feste" faustformel für die man noch bissle varieren kann
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Naja, wenn es "knax" macht, war es zu fest. :-) Je höher der Anpressdruck (ohne deformierung des mainboards) desto besser. Aber wenn man nicht gerade den CPU-Z Weltrekord jagt, braucht man dies nicht zu übertreiben.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Du bist ja auch der Armaflex-Zuschneid-Guru. :lol:

Armaflex zuschneiden kann jeder der zwei gesunde Hände hat. Man muss sich nur genug Zeit nehmen, alles gründlich ausmessen und gewissenhaft arbeiten.
Und die Unterseite nicht vergessen! Durch das Kupfer in den Boards breitet sich die Kälte ziemlich weit aus. Ich hab unten fast 2/3 isloiert.

Du meinst so in etwa!? Kommt noch eine Schicht zewa und eine Schicht arma drauf.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...t-2102-picture45088-asus-rampage-extreme.html

 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

WoW ;) Kühlst du auch dein Ram mit LN2? Auf der EOS werde ich sehen wie gut ich Isoliert habe.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Nein, aber wenn du das nicht auch isolierst hast du unten Eis... oder noch schlimmer Wasser. Abhilfe schafft dann nur ein Raum mit so gut wie keiner Luftfeuchtigkeit (was natürlich keiner von uns hat) oder eine Benchbox. Im Sommer sollte man sogar um die Ram herum isolieren.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Noch besser das Board auf ein ganzes Stück AF legen, damit die Unterseite komplett abgedekt ist. Gut geeignet wenn man auch Grakas mit Dice/LN2 kühlt, da die PCI-E Slots auch vereisen und die Rückseiete kann es natürlich auch.


AFlex reicht vollkommen aus . Kinderknette ist was für Noobs :D und schmiert die HW voll.

Bei AF muss man nur einmal zuschneiden und kann immer wieder verwenden.
AF vom Board runternehmen dauert auch keine 10 sec, wobei bei Knette ne halbe Stunde locker drin ist, denke ich.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Beim entfernen der Knete hätte ich Angst irgendeinen Kondensator etc mit abzureißen ^^

AF hat sich eingentlich auch immer super bewährt

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Ich glaube mal zu meinen, dass beides gut ist, wobei ich auch zu Arma greife weil ich von euch Gurus nur Gutes davon gehört habe. :)

Aber eines darf man nicht vergessen, Arma zuschneiden dauert eine halbe Ewigkeit wenn man alle Konsendatoren beachtet :D

Grüße
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Schneid drum herum und stopfe es dan mit kleinen Stücken aus :daumen:
Also die Zwischenräume!

MFG
 
Zurück