How-To Kühlen mit Trockeneis

How-To-Threads
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Ein Mehtode wäre der Backofen bei Umluft, ca. 50°C und offener Klappe,

Warum offene Klappe? Da geht die Wärme doch raus! Ich mach die da immer zu. Meist etwa 30min bei 50°C und alles ist schön trocken.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

@ mrmouse: Die Daten sehen doch ganz brauchbar aus :) Für die ersten Gehversuche mit DICE reicht der Pot auf jeden Fall aus. Wie stellst du dir die Halterung vor?
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

@ mrmouse: Die Daten sehen doch ganz brauchbar aus :) Für die ersten Gehversuche mit DICE reicht der Pot auf jeden Fall aus. Wie stellst du dir die Halterung vor?

hehe, meine ersten Gehversuche mit dice, perfekt ausgedrückt ;)

Gut das du mich frägst.
Ich hab damals in deinem Thread "der8auer kommt zu Potte" schon sehr gerne gelesen/rumgeschaut.
Ich dachte da an so eine halterrung, wie du sie gepostet hast (hab mir mal die erlaubnis genommen das bild hier im Anhang zu setzen :P )
Nur ich weiß nicht aus welchem Material dies Halterung gemacht wurde.
Es muss nicht gut aussehen, sondern den Zweck erfüllen fürs erste.
Ich denke das so eine Halterung nicht all zu schwer ist zu bauen.

MfG Mouse
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Meine habe ich aus POM hergestellt. Bei ebay gibts oft Reste zu kaufen die auch relativ günstig sind :)
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

@$Lil Phil$

wie wäre es mit einem Intel Celeron 2.00GHz, tray Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ?

nun habe ich aber dicke Probleme ein Passendes Board zu finden, den weder der Händler noch die Hersteller Seite geben an wie hoch man den V Core einstellen kann :(

Kann mir jemand ein Board empfehlen ?

Was bist du denn bereit, auszugeben?
Theretisch könntest du ja auch auf 775 setzen und einen Celeron 420 nehmen.

Warum offene Klappe? Da geht die Wärme doch raus! Ich mach die da immer zu. Meist etwa 30min bei 50°C und alles ist schön trocken.

Die Frage ist, ob das jetzt so einen großen Unterschied macht.
Die Tempfühler von Backöfen sind ja bekanntlich nicht die genauesten. Wieviel Grad das dann werden und ab wann es schädlich für die HW ist, weiß ich nicht so genau.
Allerdings ist man so auf der sicheren Seite, und ausreichend schnell trocken wirds ja auch.
Was meinen die anderen?
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Habe meine Hardware bis jetzt auch immer bei geschlossener Klappe "gebacken". Bei 50°C war nie ein Problem. Wenns 70°C sind machts auch nichts aus.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

@$Lil Phil$

Also der Intel Celeron 430, 1.80GHz, tray (HH80557RG033512) wäre schön Billig :)

Kommt ganz drauf an für den ersten geh versuch so Billig wie nur möglich, es sollte schon mal wenn es geht kein 300€ sein :lol: so einer schlummert schon in meiner Kiste :D



P.S: Ich habe einfach im PCGH Magazin gekuckt, da ist ein Gigabyte EP45-DS3 aufgelistet für 100€, in Sachen OC hat es eine 1,5 als Note beckommen. Ich denek das ich es mir zulegen werde :D

Jetzt fehlt nur noch guter Ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Selbst 100 Grad sind kein Problem. Bevor die Lötstellen schmelzen, geht das Plastik ein und das stinkt.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Kommt drauf an wo man kauft. Aber mit einem Kilo kommst du nicht weit :D.

Wenn du Firmen in der Nähe hast, die mit Trockeneis arbeiten, kannst du dort mal nachfragen.

Im Inet gibts 12,5KG für ~35€ incl. Versand.
Trockeneis-direkt.de by Cleanas e.K.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Chemie park in Marl wäre ne adresse.
ich hab nicht gesagt das ich damit meinen rechner kühlen will zumindest nicht so
aber es macht sich auch irre gut in einem pool oder in getränken

Mit Trockeneis müsste ma eigendlich Propan verflüssigen welches man dann durch einen schlauch an die CPU leitet, dort vergast wird und wieder von vorne
so könnte man den aufbau auf dem mainboard kleiner machen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Chemie park in Marl wäre ne adresse.
ich hab nicht gesagt das ich damit meinen rechner kühlen will zumindest nicht so
aber es macht sich auch irre gut in einem pool oder in getränken

Mit Trockeneis müsste ma eigendlich Propan verflüssigen welches man dann durch einen schlauch an die CPU leitet, dort vergast wird und wieder von vorne
so könnte man den aufbau auf dem mainboard kleiner machen


lol wie willst du die ******* dann Trinken ? :lol: Wenn es eingefroren ist und die Flaschen geplatzt sind ??? :lol:
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Es soll wohl auch eine GESAMT-PC-KÜHLUNG entwickelt werden, die auf Stickstoffkühlung basiert! oO
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Es soll wohl auch eine GESAMT-PC-KÜHLUNG entwickelt werden, die auf Stickstoffkühlung basiert! oO

Wo hast du das denn her? :ugly:

Im Alltgasbetrieb wäre vllt noch eine KoKü (bzw. Kaskade) interesant, allerdings hat man hier auch das Problem der Kondensatbildung.

Stickstoff und Trockeneis kommen nicht in Frage, weil man immer nachfüllen muss.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Wo hast du das denn her? :ugly:

Im Alltgasbetrieb wäre vllt noch eine KoKü (bzw. Kaskade) interesant, allerdings hat man hier auch das Problem der Kondensatbildung.

Stickstoff und Trockeneis kommen nicht in Frage, weil man immer nachfüllen muss.


Und es sehr Teuer ist und viel CO² frisst :D
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Das ist alles weit vom Alltagsbetrieb entfernt. Kosten/Nutzen rechnet sich da überhaupt nicht. Kühlungen die unter der Raumtemperatur arbeiten würde ich nie für den Alltagsbetrieb verwenden.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Ich auch nicht.... gibts halt aber...

Ist aber halt sinnfrei, wer braucht solche Leistung schon? Wakü reicht doch aus... ;)
 
Zurück