How-To Kühlen mit Trockeneis

How-To-Threads
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Bei gleichem Volumen ist Alu billiger als Kupfer da hast du recht :) Allerdings ist für mich die Fertigung mit Alu deutlich aufwändiger weshalb meine nächsten Pötte wieder ein Kupferrohr statt Alu haben werden. Wirkt sich dann auch positiv auf den Kaufpreis aus ;)

Hab ich absolut kein Problem mit :D
Wenn du die neuen Pötte fertig hast, bitte bescheid sagen :daumen:
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Sind die Arctic Silver 5 und die Ceramique denn immer noch am besten geeignet zum Dice-benchen?
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Gibt mitltlerweile schon bessere. Z.B. OCZ Freeze oder Gelid Extreme. EVGA Frostbite ist auch nicht schlecht. Aber das war bisher nur bei einer GTX580 wirklich wichtig. Bei anderen CPUs oder GPUs habe ich keinen wirklichen unterschied gemerkt.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Sind die denn besser zu verteilen als die zwei o.g.? Die sollen ja laut dem verlinkten Test recht fest sein.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

EVGA Frostbite: Sehr Leicht verteilbar da relativ flüssig
OCZ Freeze: Keine Eigene Erfahrung
Gelid Extreme: Zähflüssig, lässt sich schwerer auftragen
Arctic Silver 5: Sehr Zähflüssig, schwer aufzutragen
Arctic Ceramique: Leicht Zähflüssig, lässt sich relativ leicht auftragen.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Wie trägst du denn auf, Roman?
Bei Grafikkarten ohne Header mache ich meinst nur nen kleinen Tropfen in der Mitte. Die Paste verteilt sich dann durch den Anpressdruck des Pots.
Ähnlich verfahre ich bei CPU/GPU mit Header. Da male ich nen Kreuz auf die Platte und überlasse den Rest dann dem Druck.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Ich verteile immer ganzflächig. Ist vorallem bei der GTX580 enorm wichtig. Entweder mit dem Finger oder einem Spachtel.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Gut dann nehme ich die Ceramique (2), gibbet beim Gehäusekönig 25g für 6,90€ :daumen:

Verteilen tu ich sie auch immer selbst mit einer alten Bankkarte ;)
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Das ist ein richtig schönes How2. Gefällt mir gut, leicht verständlich und schön geschrieben. Macht Spaß zu lesen.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

frage: warum benutzt man denn deine kupferpaste?kupfer leitet wärme besser wie silber:schief:oder verträgt kupferpaste die kälte nicht?
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

verwechsel das aber nicht mit kühlern die mit silber beschichtet sind und drunter kupfer oder was auch immer haben.

durch die beschichtung leiten sie meist schlechter als normales kupfer und geben so nur einen netten Optischen effeckt ab.

mal davon abgesehen das reines silber 1. viel zu teuer wäre um einen reinen kühler daraus zu fertigen und 2ten viel zu weich dafür ^^


[ich hoffe ich hab da jetzt nichts mit gold durcheinander gebracht, was im übrigen auch zu weich ist ^^)
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Kühler sind normalerweise vernickelt und nicht versilbert. Und die Nickelschicht ist so dünn, dass sie keinen Einfluss auf die Leistung hat.

Es gibt Wasserkühler mit Böden aus reinem Silber (Kryos). Da ist die Kühlleistung dann etwas besser als mit Kupfer. Den Aufpreis ist es aber wohl eher nicht wert ;)
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

ich fasse mal zusammen. vielleicht wird euch dann klar wie marginal die einzelnen unterschiede zu den einzelnen metallen sind:
wärmeleitfähigkeit:
kupfer: 400 W/(m · K)
silber: 430 W/(m · K)
gold: 320 W/(m · K)

demnach: gold leitet sogar schlechter wärme als kupfer und silber. silber leitet die wärme sowie auch elektrischen strom am besten, ist aber in reiner form ähnlich weich wie gold (Mohshärte 2,5-3). Abgesehen davon wäre es nicht gerade günstig einen kühler aus massiv silber zu bauen. die beschichtung mit silber an den kühlerböden wie bei dem Kryos dürfte aufgrund der dicke und fläche der schicht kaum ins gewicht fallen. in dem falle würde einfach ein marginal höherer wasserdurchfluss mehr bringen als die beschichtung mit silber ;) hier würde ich sogar einfach nur von PR reden. hört sich halt wichtig an wenn man beischreibt das das produkt silberbeschichtet ist. Das ist genauso ein gerücht wie manche hersteller von high end audio systemem meinen der klang wäre besser wenn man reinsilberkabel zu den lautsprechern verwendet. ist ebenso totaler quatsch.
die kühlung mit kupferpaste als WLP funktioniert einfach aus dem grund nciht so gut weil die enthaltenen kupferpartikel zu gross sind. die WLP soll ja nur das bindeglied zwischen prozessor und kühler bilden und möglichst für einen ungestörten wärmefluss sorgen. hierbei stören dann schon die kleinsten unebenheiten. ich kenne das aus der leistungselektronik, in der zum beispiel IGBTs wassergekühlt werden. die dinger haben dann eine stromtragfähigkeit von ca 6000 ampere. hab das bei infineon in der produktion mal gesehen. ist auch nur ein kleinster kratzer auf der kühlfläche gehen die teile in den schrott weil die menge der wärmeleitpaste wieder zu viel wäre um den kratzer auszugleichen.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Der beste wärmeleiter sind übrigends kohlenstoffnanoröhren mit 6000 W/m*K. das zeug ins flüssiger form wär schon was :devil:
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

...Abgesehen davon wäre es nicht gerade günstig einen kühler aus massiv silber zu bauen. die beschichtung mit silber an den kühlerböden wie bei dem Kryos dürfte aufgrund der dicke und fläche der schicht kaum ins gewicht fallen...

Der Kryos hat einen massiven Silberboden und keine Beschichtung.
 
Zurück