How-To Kühlen mit Trockeneis

How-To-Threads
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

@der8auer
na dann bin ich froh:D
brauchte ersatz für meinen reinen alkohol weil mein alter herr zuweit weg wohnt um auf die schnelle was vernünftiges zu kriegen...
mfg
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

schönes how-to!
so hätte ich es auch gemacht. - auch ohne dein how-to, hab aber noch nie
und vorsichtig bei den spannungen sind wir doch eh alle^^ ich würde auch nieee gleich 1,8v bei LüKü geben :schief::fresse:
*an mein letztes benchen denk*

lg
nichtraucher
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

lol 2,0Vcore @ LuKü is doch schon nen Lagerfeuer XD, selbst mein quad mit 1,4 is schon nen ziemlich heißer bursche ;) nja gebencht wird in Ferien (aber net winterferien da ich da im Kalten rumrutschen werde ;)) aber da auch nur lukü :( (warum müssen so viele sachen immer gelde kosten :ugly:)

und is nen super Tut geworden vllt. überrrents mich ja auch mal nen DICE sitzung zu machen.

mfg
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

der Typ der seinem Cpu 2v unter luft gegeben hat meinte auch noch der hätte unter prime max 70°C
Der hatte echt 0 Ahnung
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Also nicht schlecht :)

ich habe vor ein paar Monaten mir ein Pod zu hause gebaut :

6403d1200761077-mein-ln2-container-4.4.jpg

7677d1202410922-mein-ln2-container-4.jpg


7678d1202410922-mein-ln2-container-5.jpg



Mit dem eigentlichen ziel den dann Leuten zu verkaufen die nicht an sowas ran kommen...
...aber denn wollte keiner, aber das ist eine andere Geschichte.

Mit der Zeit hat mich das schon gereizt mit den ganzen Benchen und so.

Da ich aber in Sachen Extreme OC ein Anfänger bin und dein Beitrag das dazu geführt hat das es in mein Kopf wieder richtig ins Rollen kommt :fresse:

frag ich dich was so fürn Anfänger am besten wäre zu verballern ^^

Ich habe mich mal bei Ebay umgeschaut und bin auf das hier gestoßen Siemens Mainboard D1327, inkl. Intel Pentium 4 1,8 GHz

Aber ich habe so die Befürchtung das das Board schrott für OC
ist.

Was könntest du mir so empfehlen, ich suche ein Board das viel VCore hat usw ohne das mann ein VCore mod installieren muss. Auser mann kommt nicht drum herum dann kümmere ich mich drum.

Ich wollte noch deine Meinung zum Kühlen der Nord Bridge hören ob das immer sinnvoll ist oder nicht.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Super! :daumen:
Wollte vor ein paar Wochen Trockeneis bestellen, aber ich, joa, war noch nicht fest entschlossen meien Hardware auf die Probe zu stellen.

Aber dieses How-To hat mich richtig heiß gemacht auf das Thema :devil:

Ich denke ich werde in den Ferien das erste mal ausprobieren ;)

Vielen Danke für so ein wunderbares How-To.

*EDIT*

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich des/der Pot´s.
Mein Vater hat eine Werkstatt und ist Ingenieur (wohnt aber weit weg). Ich habe ihn drauf angesprochen, ob er für mich mal einen Pot bauen könnte. Ich habe ihm erklärt, das der Pot auf die CPU kommt und so weiter. Etwa 3 Wochen später ruft er mich an, und meint das er 3 Pots gebaut hat. Er hat keine Ahung von Overclocken, ich konnte ihm nur per Bilder und Telefon erklären wie es ungefähr aussieht und welchen Zweck es erfühlt.
Die Pot´s sind etwa 21,5cm Hoch, unten 5cm Breit, und oben etwa 4cm.
Mein Frage ist eigentlich recht simpel.
Kann man die Pots benutzen, oder muss es ein bestimmtes material/form/größe sein?
Ich hab die Bilder im Anhang hochgeladen :)

MfG Mouse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Danke für die Blumen und va. danke für die Main :)
Hätte nicht damit gerechnet, dass so ein ausgefallenes Thema es dahin schafft :D.

Freut mich sehr, dass ich einige schon begeistern konnte :):)

Mit dem eigentlichen ziel den dann Leuten zu verkaufen die nicht an sowas ran kommen...
...aber denn wollte keiner, aber das ist eine andere Geschichte.

Kann ich nicht verstehen, sieht doch gut aus. Naja was solls, jetzt wirst du eben zum X-OC'ler :D

Aber ich habe so die Befürchtung das das Board schrott für OC ist.

Hm, das denk ich auch fast...
Ich denke, dass man so fast keinen Spass hat.

Was könntest du mir so empfehlen, ich suche ein Board das viel VCore hat usw ohne das mann ein VCore mod installieren muss. Auser mann kommt nicht drum herum dann kümmere ich mich drum.

775?
Grundsätzlich sind Pentium 4's imo für den Einstieg ganz gut geeignet.
Billig, und einfach.
Dazu musst du gucken, ich kenn natürlich nicht die Bioseinstellungen eines jeden Boards :ugly:.
Ultrahohe Spannungen brauchts aber nicht, irgendwann skalierts sowieso nicht mehr. Kommt aber auf die CPU an.
Also 1,9V sollten locker reichen für P4 für den Anfang..:ugly:

Ich wollte noch deine Meinung zum Kühlen der Nord Bridge hören ob das immer sinnvoll ist oder nicht.

Immer ist das nicht sinnvoll. Wenn du an einer FSB-Wall scheiterst ist das nur zusätzlicher, unnützer Aufwand.
Wenn die NB limitiert, machts aber durchaus Sinn.

Kann man die Pots benutzen, oder muss es ein bestimmtes material/form/größe sein?

Die sehen eigentlich ganz brauchbar aus.
Ein paar "Kleinigkeiten" stechen aber doch heraus:
-Wo ist die Halterung?

-Wie Dick ist der Boden?
Wie du ja auf vielen Bildern siehst, ist der Boden bei vielen Pots dicker.
Ich hab grob geschätzt 25-30mm.
Das Problem könnte sein, dass die Temperatur unter Last ziemlich ansteigt, weil der Pot nicht viel Kälte speichern kann.

-Wo ist die Struktur?
Im Boden, da wo später das Trockeneis rein kommt, braucht der Pot möglichst viel Oberfläche zur Wärmeübertragung. Meistens wird das über Rillen und/oder nen Kern, Löcher oder ähnliches realisiert.
Das siehst du auf dem ersten Bild von Brzeczek ganz gut.

Grundsätzlich scheint das Ding also geeignet sein.
Ich würde auf jeden Fall mit Thermometer arbeiten und die Temps beobachten.
Ich bin aber kein Pot-Bau-Experte, frag mal der8auer oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Die sehen eigentlich ganz brauchbar aus.
Ein paar "Kleinigkeiten" stechen aber doch heraus:
-Wo ist die Halterung?

Die Halterung habe ich noch nicht gebaut. Eine Halterung dürfte ich wohl hinbekommen :P Wusste nicht ob ich die Pots überhaupt benutzen kann.

-Wie Dick ist der Boden?
Wie du ja auf vielen Bildern siehst, ist der Boden bei vielen Pots dicker.
Ich hab grob geschätzt 25-30mm.
Das Problem könnte sein, dass die Temperatur unter Last ziemlich ansteigt, weil der Pot nicht viel Kälte speichern kann.

Ja, der Boden ist etwa 20-25mm. Ich werde mich mit meinen Vater nochmal darüber unterhalten müssen :devil:

-Wo ist die Struktur?
Im Boden, da wo später das Trockeneis rein kommt, braucht der Pot möglichst viel Oberfläche zur Wärmeübertragung. Meistens wird das über Rillen und/oder nen Kern, Löcher oder ähnliches realisiert.
Das siehst du auf dem ersten Bild von Brzeczek ganz gut.

Eine wirklich Struktur ist da leider nicht. Er hat die Pots nur zum Test erstmal gebaut, da er überhaupt keine Ahnung davon hat (und immernoch nicht hat:P). Nachträglich jetzt etwas hineinzufräsen wäre wohl mehr aufwand als einen neuen Pot zu bauen, denke ich mal.

Grundsätzlich scheint das Ding also geeignet sein.
Ich würde auf jeden Fall mit Thermometer arbeiten und die Temps beobachten.
Ich bin aber kein Pot-Bau-Experte, frag mal der8auer oder so. ;)

Dann werde ich es einfach mt den versuchen, und schauen was passiert.
Da ich wahrscheinlich eh nicht an die Grenze stoßen werde, dürfte es fürs erste mal passen.
Danach kann ich mich ja mal hinsetzen und einen selber bauen.
Den Thread von der8auer habe ich damals schon mal durchgelesen, aber ich schau gleich nochmal rein wenn ich ihn finde:P

Danke für die Antwort und ein großes Lob an dich für dieses How-To

MfG Mouse
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Da kann ich eigentlich nur auf die Antworten von Lil Phils Fragen warten :) Vorallem für DICE ist die Bodenstärke und Struktur entscheident.

edit: Habe die Antwort gelesen.

Der Boden ist für DICE deutlich zu dick. Maximal 15mm bei DICE. Eine Struktur solltest du auch haben um erfolgreich zu benchen.
 
AW: [HowTo] Kühlen mit Trockeneis

Da kann ich eigentlich nur auf die Antworten von Lil Phils Fragen warten :) Vorallem für DICE ist die Bodenstärke und Struktur entscheident.

edit: Habe die Antwort gelesen.

Der Boden ist für DICE deutlich zu dick. Maximal 15mm bei DICE. Eine Struktur solltest du auch haben um erfolgreich zu benchen.

Ich hab nochmal nachgemessen.
Von außen ist der boden 20mm dick.
Da der Pot eine gesamtlänge von 21,5cm hat, habe ich mal von innen gemessen.
Der boden in der Mitte müsste etwa 10mm sein.
Jedoch ist es in einer V Form. (weiß ned wie ich es erklären soll).
Der Duchmesser ist 40mm, und 20mm davon sind davon 10mm dick und dann geht es leicht schräg hoch. (von innen gesehen)

Ich hab eben schnell mit PS eine "Skizze" gemacht. (ist sehr schlecht, nur damit jemand versteht was ich hier schreibe :ugly: )
Wäre ein Testlauf mit Dice mit dem "Pot" möglich?

MfG

P.S.: Wenns niemand versteht, mache ich eine bessere Skizze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück