Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Diese Meldung zeigt mal wieder, dass es sich bei diesen ganzen Krypto-Währungen um eine Subkultur handelt und das die Idee mittels dieser reale Währungen zu Verdrängen noch lange Wunschdenken bleiben wird. Dazu ist es einerseits offensichtlich viel zu einfach illegal zu schürfen und andererseits wird diese Tatsache das Vertrauen in die Stabilität von Krypto-Währungen nicht gerade fördern. Der Wert einer Währung hängt zwischenzeitlich vom (guten) Glauben ab. Reale Sachwerte stützen deren Wert schon lange nicht mehr. In einer utopischen Gesellschaft wie z.B. in Star Trek könnte sie funktionieren - nur wird sie dort nicht mehr gebraucht. Das Ganze ist nett für Leute die gerne mit großen Summen spekulieren, für die breite Masse ist es ungeeignet. Ich würde mich in Zukunft gerne eines besseren belehren lassen, doch die Menschheit hält schon seit geraumer Zeit in ihrer Entwicklung nicht mehr mit der technischen Entwicklung Schritt.

du hast durchaus Recht, allerdings noch eines dazu:
Auch "Fiat", wie Papiergeld auch gerne genannt wird, hängt vom Glauben ab, dass diese Währung nen Wert hat
- wenn ein großer teil der Menschheit sagt, dass z.B. Pfund keinen Wert hat, dann ist dem auch so, weil dann keiner dieses wertlose Geld mehr haben will
denn auch gängige Währungen sind nur noch sehr bedingt bis garnicht durch andere Werte, außer noch mehr Geld (drucken), gedeckt
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Klar gibt es Gründe dafür. Genau so gibt es aber auch Gründe für Kryptowährungen, die auch allgemein bekannt sind, das ist nicht nur pure Gier die hinter Blockchain steckt, die Technologie an sich ist sehr interessant.
Und genau das sehe ich anders, es gibt so vieles wo wir Geld und Strom verbraten, da ist das bissl Mining gar kein Thema.

Die Miner die das ganze aus Überzeugung machen sind im einstelligen Prozentbereich. Warum sind die meisten Miner bei BTC, ETH, Monero, ZCash zu finden? Weil sie technisch so ausgereift sind oder weil es dort die meiste Kohle zu holen gibt?
Wie schon vorher erwähnt bin ich bei Gridcoin unterwegs weil ich die Technologie hinter der Blockchain interessant finde. Mache im Moment wohl um die 60 Cent Minus am Tag. Ist mir egal, da ich sowieso BOINC laufen lassen würde und Gridcoin ein Nebeneffekt ist. Wie viele Miner würden das deiner Meinung ähnlich machen wenn sie bei ETH und Co. Verlust schreiben? Das ein Haufen Miner bei Minus gleich versuchen ihre Hardware loszuwerden spricht da Bände.
Und was den Stromverbrauch angeht: Bitcoin alleine hat bereits einen höheren Strombedarf als 159 von 194 Ländern. Bei den anderen Großen wie ETH und Monero wird es auch nicht so wenig sein und dann kommen noch die zig Pump and Dump Cryptos dazu. Das ist alles andere als ein "bisschen".
Geld wird dabei sowieso nicht verbraten, es wechselt nur den Besitzer.

du hast durchaus Recht, allerdings noch eines dazu:
Auch "Fiat", wie Papiergeld auch gerne genannt wird, hängt vom Glauben ab, dass diese Währung nen Wert hat
- wenn ein großer teil der Menschheit sagt, dass z.B. Pfund keinen Wert hat, dann ist dem auch so, weil dann keiner dieses wertlose Geld mehr haben will
denn auch gängige Währungen sind nur noch sehr bedingt bis garnicht durch andere Werte, außer noch mehr Geld (drucken), gedeckt
Falsch, da hängt eine gesamte Volkswirtschaft und oft noch Rohstoffreserven (Gold, Erdöl, etc.) dahinter. Darum sind Leitwährungen wie Dollar und Euro auch relativ stabil während du in (volkswirtschaftlich) kleineren Ländern oft einer viel stärkeren Schwankung ausgesetzt bist. Sei es durch schlechte Wirtschaftslage, Krieg oder Naturkatastrophen.
Wenn dem Pfund kaum noch Wert beigemessen würde, würde man das selbe über UK sagen. In Folge des Brexits in gewissem Umfang durchaus möglich, aber trotzdem wird der Pfund wertstabiler bleiben als jegliche Kryptocurrency
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Cryptowährungen sind nicht von ihren Erfindern abhängig (Ausnahme: Sicherheitslücken), eher noch von den Minern die das Netzwerk am Laufen halten. Ihren Wert und damit Interesse erhalten die Coins aber allein durch Investoren und da sollte man die einschlägigen Statistiken (die es für Monero prinzipbedingt nicht gibt) nicht überbewerten.

Mir geht es nicht um die Abhängigkeit des Werters, sondern um den Zugang zur Währung oder die Ermöglichung neuer Features. Wer hat z.B. bei BTC das Lightning Netzwerk entwickelt und dessen Implementierung ermöglicht und erlaubt? Wer trifft die Entscheidung, dass der Grundgedanke der Blockchain ausgehebelt wird und stattdessen Off chain transaktionen durchgeführt werden. Gab es da eine Abstimmung oder war das die Idee der Entwickler, um aus der Not heraus Bitcoin noch irgendwie retten zu können?

Über den Einfluss der Hauptinvestoren brauchen wir nicht reden, die wollen Rendite und allein die Androhung ihr Kapital abzuziehen dürfte reichen, dass "die Entwickler" nach deren Pfeife tanzen.
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

[...]
Wenn dem Pfund kaum noch Wert beigemessen würde, würde man das selbe über UK sagen. In Folge des Brexits in gewissem Umfang durchaus möglich, aber trotzdem wird der Pfund wertstabiler bleiben als jegliche Kryptocurrency

ich wusste doch ich hätte Schweizer Franken nehmen sollen...
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Nur das wir mehr als genug Strom haben, an dem mangelt es nirgends, [...] verhungern wird auch niemand.

ist das jetzt noch naivität, blindheit oder blanker egoismus? der strom wird uns also von irgend einem kosmischen zufall, dem licht der sonne gleich, bereitgestellt? :schief:

ich plädiere dafür, mining per gesetz an asic zu binden.
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Der Vorteil bei Landeswährungen ist auch ihre Eigenschafft vorausschaubar - gegenläufig mit Edelmetallen (Gold...) zu notieren. Sobald Wahlen oder Unsicherheiten anstehen fällt die Währung, aber Gold steigt, danach kehrt es sich wieder um und stabilisiert sich so gegenseitig. Als diversifiziert aufgestellter Anleger macht man dadurch unterm Strich keinen Verlust. Die aktuelle Krypto-Talfahrt wird dagegen von nichts anderem zuverlässig aufgefangen und viele Leute verlieren gerade sehr viel Geld, während andere um den Jahreswechsel sehr reich geworden sind. :daumen:
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

ich wusste doch ich hätte Schweizer Franken nehmen sollen...

Ich empfehle Philharmoniker und Krugerrand ;)

ist das jetzt noch naivität, blindheit oder blanker egoismus? der strom wird uns also von irgend einem kosmischen zufall, dem licht der sonne gleich, bereitgestellt? :schief:

ich plädiere dafür, mining per gesetz an asic zu binden.

Damit ist das Problem der Stromverschwendung durch nutzlose Berechnungen nicht gelöst.
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Damit ist das Problem der Stromverschwendung durch nutzlose Berechnungen nicht gelöst.

schon klar. aber es gäbe womöglich wieder grafikkarten zu erschwinglichen preisen.
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Falsch, da hängt eine gesamte Volkswirtschaft und oft noch Rohstoffreserven (Gold, Erdöl, etc.) dahinter. Darum sind Leitwährungen wie Dollar und Euro auch relativ stabil während du in (volkswirtschaftlich) kleineren Ländern oft einer viel stärkeren Schwankung ausgesetzt bist. Sei es durch schlechte Wirtschaftslage, Krieg oder Naturkatastrophen.
Wenn dem Pfund kaum noch Wert beigemessen würde, würde man das selbe über UK sagen. In Folge des Brexits in gewissem Umfang durchaus möglich, aber trotzdem wird der Pfund wertstabiler bleiben als jegliche Kryptocurrency

Da steht garnichts dahinter, man kann nichts für sein Geld bekommen, die Währung ist völlig ungedeckt. Du kannst nicht mit 1 Mrd € kommen und vom deutschen Staat die Rausgabe von irgendwas verlangen, weder von einer Firma (was ein Teil der Volkswirtschaft wäre) noch irgendwelche Rohstoffe.

Du bekommst nichts, kein Bisschen, nicht das geringste.

Das einzige was bleibt, ist das Vertrauen, dass die EU den Euro nicht wird verfallen lassen und die USA nicht den Dollar. Theoretisch können die EU und die USA beliebig viel neues Fiatgeld in Verkehr bringen, ohne dass du irgendetwas tun könntest.

schon klar. aber es gäbe womöglich wieder grafikkarten zu erschwinglichen preisen.

Die ASICs müssen auch produziert werden. Außerdem könnte man auf die sinnvolle Idee kommen, das Gaming gleich mit zu regulieren, viel Spaß dann noch mit 720p@Low Details und 30FPS.
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Da steht garnichts dahinter, man kann nichts für sein Geld bekommen, die Währung ist völlig ungedeckt. Du kannst nicht mit 1 Mrd € kommen und vom deutschen Staat die Rausgabe von irgendwas verlangen, weder von einer Firma (was ein Teil der Volkswirtschaft wäre) noch irgendwelche Rohstoffe.

Was sind Währungsreserven:
Wahrungsreserve – Wikipedia

Zusätzlich kann es noch eine Rohstoffbindung der Währung geben. Beim Dollar waren das früher Gold, dann Erdöl bevor er volatil wurde (da die USA sonst bankrott gegangen wären). Als Gegenstück gibt es bspw. Norwegische Krone oder Kanadischer Dollar die eng an den Erdöl-Preis gekoppelt sind.

Und wie du auf die Rausgabe einer Firma als Teil der Volkswirtschaft kommst ist mir ein Rätsel :ugly:
Alles was ich damit ausdrücken wollte ist, dass eine Währung umso stärker/stabiler ist, desto stärker die Volkswirtschaft dahinter ist. Heißt, solange ich glaube, dass Großbritannien (wirtschaftlich) nicht vor die Hunde geht, habe ich kein Problem mit dem Besitz von Pfund. Bei Simbabwe-Dollar sieht die Geschichte schon wieder anders aus.
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Ich würde mich in Zukunft gerne eines besseren belehren lassen, doch die Menschheit hält schon seit geraumer Zeit in ihrer Entwicklung nicht mehr mit der technischen Entwicklung Schritt.

Die Masse ist glaub ich nicht viel intelligenter als vor tausenden von Jahren. Wissen auswendig lernen hat ja nichts mit Intelligenz zu tun, sondern man muss es auch verarbeiten können. Technologisch bringen uns nur ein paar wenige Menschen im Vergleich zur Gesamtmenge voran und der Rest produziert nur nach Vorgaben, selbst wenn das Produkt High-Tech ist.
Auch im Umgang miteinander hat sich wahrscheinlich nicht viel geändert. Viele sind nicht bereit auch nur einen kleinen Teil abzugeben, selbst wenn es um Leben und Tod geht, wie beim US Gesundheitssystem. Ihnen geht es momentan gut und sie haben ein gesichertes Auskommen und es könnte niiiiie passieren, dass sie plötzlich vor dem Nichts stehen u.a. durch schwere Krankheit die sie finanziell ruiniert. Medikamente werden um 600% verteuert, um mit der Gesundheit anderer einen noch größeren Reibach zu machen. Monopol auf ein Medikament erleichtert das natürlich.

Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland mit der Krankenversicherungspflicht eine Steuer aufs Leben, da man auch ohne Einkommen Beiträge zahlen muss und Versäumnisse mit 1% pro Monat abgestraft werden. Bei jemanden ohne Einkommen wird ein fiktives Einkommen von momentan 1015€ angenommen. Das Argument, man könne sich ja arbeitssuchend melden, ist hirnrissig, da man somit die Steuer auf Leben mit einem Arbeitszwang ala DDR tauscht, nur dass man hier nicht gleich in den Bau wandert, sondern durch die Krankenversicherung vor einem Schuldenberg steht, der jeden Monat um 1% + monatlichen Beitrag ansteigt.
Als Student ohne Bafög, Familienversicherung und mit ohnehin schon knapper Kasse steht man dumm da. Viele privat Versicherte, welche sich die private Versicherung nicht mehr leisten können, aber auch nicht mehr in die gesetzliche gelassen werden ebenso. Somit steht wahrscheinlich jeder Obdachlose vor einem riesigen Schuldenberg. Im Endeffekt werden Bürger durch den Stress um ihre Krankenversicherung wahrscheinlich erst krank...
Zitat eines AOK Mitarbeiters: "Man kann ja nicht von Luft und Liebe allein leben..." ...sondern soll gefälligst genug Geld ranschaffen, um seinen Arsch zu bezahlen.
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Die ASICs müssen auch produziert werden. Außerdem könnte man auf die sinnvolle Idee kommen, das Gaming gleich mit zu regulieren, viel Spaß dann noch mit 720p@Low Details und 30FPS.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zumal Gaming wohl mit der Hauptanwendungs-Bereich für GAMING-Grafikkarten sein sollte. Während sie beim Mining eben zur Energieverschwendung und Profit-Gier genutzt werden.

Willst du auch PKW´s und Lastwagen regulieren, weil man damit Gefahrengut, Menschenhandel-Opfer oder Waffen transportieren könnte? Oder nicht doch lieber die Vergehen an sich...

Aber irgendwie gibt es hier auch doch den ein oder anderem im Thread der auffällig PRO-Kryptowährung zu fahren scheint. Ein Schelm wer böses dabei unterstellt ;)
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Nur das wir mehr als genug Strom haben, an dem mangelt es nirgends, niemand sitzt im dunkeln während man Geld verdient, verhungern wird auch niemand.

Schon klar. Strom kommt aus der Steckdose, die Klimaerwärmung ist eine Lüge, der Treibhauseffekt stützt sich auf alternative Fakten. Schmelzende Pole und Gletscher sind ein Mythos, massive weltweites Artensterben ist ein Witz, Hunger und Durst in dritte Welt Ländern werden überbewertet. Großkonzerne beuten nicht die Welt aus, vergiften ihre Bewohner. Kriege hat die Lügenpresse erfunden, A.H. war ein Held und allen Menschen auf der Welt geht es gut.

Hey für dich muss die Welt echt in Ordnung sein :wall: und dann komm ich und sag das Krypto-Währung unsinnig viel Ressourcen verbrennt und deswegen Schwachsinn (aber leider trotzdem vorhanden) ist.
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Und genau darauf wollte ich hinaus! Selbst Methoden wie PaysafeCards unterliegen ja schon Limitierungen und Sicherheitsbestimmungen um unfug zu unterbinden. Und Bitcoin ist ja im prinzip dann komplett anonym. Da gibt es ja genug leute die sich dann irgendwelche Drogen, Waffen und anderen Kram über besagte Krypto-Währungen einfach mal eben Online kaufen. Das wäre mit herkömmlichen Zahlungsmitteln wie Paypal und co. undenkbar.

Solche Konzepte werden zwar immer schnell (und auch ahnungslos) gepriesen und schön geredet, aber mancher sollte sich auch mal ernsthaft mit den Negativen Möglichkeiten einer komplett dezentralisierten und annonymen Währung auseinander setzen.



Halte ich für keinen sinnvollen Vergleich. Zumal ja diese Unterhaltungs-Elektronik die du ansprichst auch erstmal nicht dazu dient Profit zu erzeugen. Außerdem wird jemand der Zuhause seinen Fernseher oder Computer etc. nutzt auch nichtmal im Ansatz soviel Strom verbrauchen wie jemand der da ein paar dutzend Grafikkarten für seine Profit-Zwecke heizen lässt. Die Kritik von manchen hier ist also nicht unberechtigt.

Bitcoin ist (im Gegensatz zu Monero) nicht anonym, sondern nur pseudonym. Alle Transaktionen lassen sich leicht öffentlich nachvollziehen. Nur die Zuordnung zu einer realen Person ist innerhalb des Netzwerks kaum möglich, staatliche Akteure haben aber beim Tausch in andere Währungen oder reale Ware leichtes Spiel.


Mir geht es nicht um die Abhängigkeit des Werters, sondern um den Zugang zur Währung oder die Ermöglichung neuer Features. Wer hat z.B. bei BTC das Lightning Netzwerk entwickelt und dessen Implementierung ermöglicht und erlaubt? Wer trifft die Entscheidung, dass der Grundgedanke der Blockchain ausgehebelt wird und stattdessen Off chain transaktionen durchgeführt werden. Gab es da eine Abstimmung oder war das die Idee der Entwickler, um aus der Not heraus Bitcoin noch irgendwie retten zu können?

Über den Einfluss der Hauptinvestoren brauchen wir nicht reden, die wollen Rendite und allein die Androhung ihr Kapital abzuziehen dürfte reichen, dass "die Entwickler" nach deren Pfeife tanzen.

Natürlich gäbe es ohne Entwickler keine neuen Features, aber die Währung ihrerseits kann ohne diese fortbestehen. Umgekehrt können die Entwickler keine tiefgreifenden Neuerungen ohne Zustimmung der Investoren-Mehrheit implementieren. Ein Eingriff in die Blockchain führt immer zu einem Hardfork und damit zur Schaffung einer neuen Kryptowährung parallel zu der bisherigen Form. Wenn künftige Investoren statt dem "verbesserten" XMR weiterhin die alte Fassung XMO kaufen, dann wird ersterer rapide an Wert verlieren und die bislang bekannte Form von Monero ihre Bedeutung behalten. Es entscheidet also die (Investoren-)Gemeinschaft über Angebote der Entwickler.


Da steht garnichts dahinter, man kann nichts für sein Geld bekommen, die Währung ist völlig ungedeckt. Du kannst nicht mit 1 Mrd € kommen und vom deutschen Staat die Rausgabe von irgendwas verlangen, weder von einer Firma (was ein Teil der Volkswirtschaft wäre) noch irgendwelche Rohstoffe.

Du bekommst nichts, kein Bisschen, nicht das geringste.

Das einzige was bleibt, ist das Vertrauen, dass die EU den Euro nicht wird verfallen lassen und die USA nicht den Dollar. Theoretisch können die EU und die USA beliebig viel neues Fiatgeld in Verkehr bringen, ohne dass du irgendetwas tun könntest.



Die ASICs müssen auch produziert werden. Außerdem könnte man auf die sinnvolle Idee kommen, das Gaming gleich mit zu regulieren, viel Spaß dann noch mit 720p@Low Details und 30FPS.

Landeswährungen sind zwar selten durch rechtsgültige Auszahlungsversprechen gedeckt, sie sind aber (privat)wirtschaftlich an real existierende Werte gekoppelt. Es gibt Millionen Liefer-, Arbeits-, Service-, Kauf- und sonstige Verträge in "Euro". Jeder einzelne hiervon könnte ohne staatliche Kontrolle aufgelöst werden, aber aufgrund der großen Masse und der oft festgeschriebenen Laufzeit nicht von heute auf morgen. Während Kryptowährungen unabhängig von Realwerten beliebig steigen und fallen können, ist der Euro also auf Jahre hinaus mit dem Wert von Waren, Arbeitskraft, Dienstleistungen und Objekten verknüpft. Und diese Verknüpfung generiert genug Stabilität, um kontinuierlich durch neue Verträge erneuert zu werden.
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler


Auf die hast du weder Zugriff, noch gibt es irgendeine Verpflichtung, die Währung zu einem gewissen Teil zu decken. Wenn die Währung zusammenbricht, dann wirst du erst recht nicht an die Gold- und Rohstoffreserven kommen, denn sie sind dafür da, dass ein Land auch Einkaufen kann, wenn seine Währung zusammengebrochen ist und keiner mehr seine Staatsanleihen möchte.

Zusätzlich kann es noch eine Rohstoffbindung der Währung geben. Beim Dollar waren das früher Gold, dann Erdöl bevor er volatil wurde (da die USA sonst bankrott gegangen wären). Als Gegenstück gibt es bspw. Norwegische Krone oder Kanadischer Dollar die eng an den Erdöl-Preis gekoppelt sind.

Wenn es einen Herausgabeanspruch oder eine fixe Kauf- oder Liefergarantie gibt, dann sind die Währungen gedeckt.

Es handelt sich dann NICHT um Fiatwährungen

Wenn die Garantie nicht fest ist, dann bewegt es sich zwischen den Welten.

Und wie du auf die Rausgabe einer Firma als Teil der Volkswirtschaft kommst ist mir ein Rätsel :ugly:

Weil sie dann von der Wirtschaft gedeckt wären.

Alles was ich damit ausdrücken wollte ist, dass eine Währung umso stärker/stabiler ist, desto stärker die Volkswirtschaft dahinter ist. Heißt, solange ich glaube, dass Großbritannien (wirtschaftlich) nicht vor die Hunde geht, habe ich kein Problem mit dem Besitz von Pfund. Bei Simbabwe-Dollar sieht die Geschichte schon wieder anders aus.

Es ging darum, dass Fiatwährungen nur auf Vertrauen basieren und es keinen Realen Gegenwert gibt.

Dass der Typ in der Sparkasse glaubwürdiger ist, als der Obdachlose in der Gosse (oder in dem Fall der Informatikheini, mit seinen Kryptotokens) hat keiner bezweifelt (jedenfalls noch nicht in dem Thread).

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zumal Gaming wohl mit der Hauptanwendungs-Bereich für GAMING-Grafikkarten sein sollte. Während sie beim Mining eben zur Energieverschwendung und Profit-Gier genutzt werden.

Wenn man schonmal gegen die Energieverschwendung (das einzige, was ein staatliches Eingreifen auch nur annähernd rechtfertigen könnte [wobei ich das bezweifle]) durch Zockergrakas vorgeht, dann doch bitte richtig. Dann reißt man das Unkraut mit Stumpf und Stiel aus, ich persönlich bin froh, dass noch kein Öko auf diese "tolle" Idee gekommen ist.

Highperformancegaming ist, genau wie Mining, zu nichts gut und verschwendet Ressourcen.

Willst du auch PKW´s und Lastwagen regulieren, weil man damit Gefahrengut, Menschenhandel-Opfer oder Waffen transportieren könnte? Oder nicht doch lieber die Vergehen an sich...

Das Verbrechen wäre Energieverschwendung und wenn man das verbietet, dann sieht es für PC Zocker echt übel aus.

Landeswährungen sind zwar selten durch rechtsgültige Auszahlungsversprechen gedeckt, sie sind aber (privat)wirtschaftlich an real existierende Werte gekoppelt. Es gibt Millionen Liefer-, Arbeits-, Service-, Kauf- und sonstige Verträge in "Euro". Jeder einzelne hiervon könnte ohne staatliche Kontrolle aufgelöst werden, aber aufgrund der großen Masse und der oft festgeschriebenen Laufzeit nicht von heute auf morgen. Während Kryptowährungen unabhängig von Realwerten beliebig steigen und fallen können, ist der Euro also auf Jahre hinaus mit dem Wert von Waren, Arbeitskraft, Dienstleistungen und Objekten verknüpft. Und diese Verknüpfung generiert genug Stabilität, um kontinuierlich durch neue Verträge erneuert zu werden.

Am Ende basiert alles nur auf Vertrauen, mehr nicht.

Natürlich ist das Vertrauen in den Euro gigantisch und auch ich rechne nicht ernsthaft damit, dass mein Geld in den nächsten 10-20 Jahren gigantische Teile seines Wertes verliert. Allerdings haben schon viele Länder gezeigt, dass es auch anders geht, auch soetwas großes wie die EU ist davor nicht sicher. Ich schätze mal, dass du auch nicht jahrelang weiter, zu den bisherigen Konditionen, bei der PCGH arbeiten wirst, wenn du dir von deinem Monatslohn nicht mehr eine Tütensuppe kaufen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Sicherlich würde meine Arbeitsmoral mit einem niedrigeren Reallohn verschwinden. Aber das ist eben der Unterschied zwischen einem Spekulationsgut und einer in Umlauf befindlichen, aktiv genutzten Währung: Fällt der Euro, dann sinkt nicht nur der Wert meines gehalts, sondern extern betrachtet auch der Preis für die Tütensuppe (:-$). Deren Preis ist nämlich auch an den Euro gekoppelt, ich kann mir also vorerst heimisch produzierte Lebensmittel in gleichem Umfange weiterhin kaufen. Nur wichtige Importgüter wie Grafikkarten verteuern sich binnen weniger Wochen, aber ehe der Euro lokal 75 Prozent Kaufkraft einbüßt, würden Jahre vergehen. Ethereum hat das binnen weniger Wochen geschafft, weil die Ether-Kaufkraft ohne direkte Zahl- und Verdienstmöglichkeiten ausschließlich vom Spekulationskurs abhängt.
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Frag die Leute in Venezuela, was die sich noch von ihrem Lohn kaufen können, die Währung hat um 99,99% abgewertet. Wenn keiner mehr vertrauen in die Währung hat, dann gibt einem auch keiner etwas dafür. Wenn eine Währung kein Vertrauen genießt, dann geht das sehr schnell Bergab, das braucht dann teilweise nur wenige Stunden.

Natürlich sind Kryptowährenen enger mit toxischen Finanzpapieren verwandt, als mit echten Währungen, aber dennoch haben alle Fiatwährungen das selbe Problem.
 
AW: Krypto-Währung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

glaubst du allen ernstes daran, dass der wert einer währung an vertrauen gekoppelt ist? ist es nicht eher so, dass wenn das vertrauen in eine währung weg ist, schon viel, viel früher was im argen lag? :what:
 
Zurück