News Aleo: Neuer Coin, der auf GPU- und CPU-Leistung setzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aleo: Neuer Coin, der auf GPU- und CPU-Leistung setzt

Aleo ist der neue Coin, den sich die Mining-Community auserkoren zu haben scheint. Er setzt auf ein Proof-of-Work-Konzept, sodass abermals Grafikkarten fürs Mining eingesetzt werden könnten. Dazu kommen hohe Anforderungen an den Prozessor, sodass manche ältere Plattformen preislich deutlich ansteigen könnten. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aleo: Neuer Coin, der auf GPU- und CPU-Leistung setzt
 
Wieso gibt es nicht eigentlich Cryptos die - wenn sie schon auf PoW setzen - der Dezentralisierungen auf die Sprünge helfen indem sie einen Deckel pro IP Adresse setzen. Sonst ist das ganze doch unglaubwürdig. Das könnte doch einige jetzige Feinde zu Unterstützern machen.
 
Wenn die Miner nach ner sinnvollen Anwendung für ihre Hardware suchen, wie wäre es dann zum Beispiel mit Folding@home? Ach, ne, da gibt´s ja nix zu verdienen, nur Leben zu retten. Das lohnt bei inzwischen 8 Milliarden Erd-Parasiten ja nicht. Da könnte ich glatt :kotz:
 
Am Ende kommt es auf das Vertrauen des Marktes in die Kryptowährungen an und das ist derzeit nicht sonderlich groß, auch wenn die Kryptofans wieder von einem Bitcoinkurs jenseits der 100.000$ träumen.

Ich wünsche dem ganzen einen ähnlichen Erfolg, wie Chia. Wobei, solange meine GTX 1060 durchhält ist es mir sogar halbwegs egal, dann warte ich eben bis zur RTX 5000er bzw. RX 8000er Serie (ich weiß schon, warum ich das Ding gekauft habe).

Wieso gibt es nicht eigentlich Cryptos die - wenn sie schon auf PoW setzen - der Dezentralisierungen auf die Sprünge helfen indem sie einen Deckel pro IP Adresse setzen. Sonst ist das ganze doch unglaubwürdig. Das könnte doch einige jetzige Feinde zu Unterstützern machen.

Geniale Schnapsidee

Dann werden auch noch Netzwerkkarten, Smartphones usw. knapp. Am besten IP v4 Adressen, damit die gigantischen Probleme noch größer werden.
 
Mir sind Grafikkarten jetzt noch viel zu teuer und wenn jetzt der nächste Coin der es verschlimmert kommt.. ? Ich denke es wird nicht so kommen weil viele doch gemerkt haben was das für ein Müll ist. Wenn es aber doch so kommt bin ich komplett raus. Dann hole ich mir erstmal eine Ps 5 und bleib da.?
 
Am Ende kommt es auf das Vertrauen des Marktes in die Kryptowährungen an und das ist derzeit nicht sonderlich groß, auch wenn die Kryptofans wieder von einem Bitcoinkurs jenseits der 100.000$ träumen.

Ich wünsche dem ganzen einen ähnlichen Erfolg, wie Chia. Wobei, solange meine GTX 1060 durchhält ist es mir sogar halbwegs egal, dann warte ich eben bis zur RTX 5000er bzw. RX 8000er Serie (ich weiß schon, warum ich das Ding gekauft habe).



Geniale Schnapsidee

Dann werden auch noch Netzwerkkarten, Smartphones usw. knapp. Am besten IP v4 Adressen, damit die gigantischen Probleme noch größer werden.
was nutzt einem die Hardware, wenn die Internet-Provider einem keine Adresse mehr vergeben? Dafür müsste man ja recht viele Verträge abschließen, um pro Netzwerkkarte eine externe Adresse zu erhalten.
 
Am Ende kommt es auf das Vertrauen des Marktes in die Kryptowährungen an und das ist derzeit nicht sonderlich groß, auch wenn die Kryptofans wieder von einem Bitcoinkurs jenseits der 100.000$ träumen.

ich habe da einen Korrekturvorschlag für deine Formulierung vorbereitet…

Am Ende kommt es auf die Leichtgläubigkeit der Kryptogläubigen in die Pyramidensysteme an und das ist derzeit nicht sonderlich groß, auch wenn einige Kryptofanatiker wieder davon träumen genug anderen Arglosen echtes Geld für ihre wertlosen Coins abzunehmen.
 
was nutzt einem die Hardware, wenn die Internet-Provider einem keine Adresse mehr vergeben? Dafür müsste man ja recht viele Verträge abschließen, um pro Netzwerkkarte eine externe Adresse zu erhalten.
Naja jedes IPv6 Gerät ist eigentlich global gesehen einzigartig. Und IPv6 Adressen haben wir doch schon einige.
Am Ende kommt aber noch jemand auf die Idee seine IP Adresse wie ein NFT zu behandeln.
;)
 
Und wieder einmal sieht man, dass PCGH von der Thematik wenig Ahnung hat, die Kommentatoren
noch weniger. Ich bin ja schon tief drin in der Materie, doch von dem Coin habe ich noch nie etwas gehört.

Also erstmal suchen...

Auf Coinmarketcap ist das teil nicht mal gelistet.... LOL..

Auf Twitter sind die quasi tot (173 Follower)
(Niemals ein Kommentar oder Like von den "Follewern")

Auf Reddit naja... Sehr selbst... da passiert gar nichts. TOT.


Aber die immer gleichen welche nur "Krypto" hören haben gleich wieder Schaum vorm Mund.

Also nein. Da hat sich keine Weltmacht im Hintergrund auf irgendetwas verschworen oder auf irgendetwas geeinigt.
Nebenbei, so läuft das auch nicht.

Naja, typischer PCGH Artikel wenn es um Krypto geht.

Wenn die Miner nach ner sinnvollen Anwendung für ihre Hardware suchen, wie wäre es dann zum Beispiel mit Folding@home? Ach, ne, da gibt´s ja nix zu verdienen, nur Leben zu retten. Das lohnt bei inzwischen 8 Milliarden Erd-Parasiten ja nicht. Da könnte ich glatt :kotz:

Vllt mal mit dem Thema beschäftigen. Und nur weil du der Meinung bist, dass es sinnlos ist, sehen es Millionen jedoch anders.
Doch wie gesagt, um das zu verstehen, sollte man schon wissen worum es geht. Und weshalb das so ist.
(was auch ich hier mehrmals erklärt habe, doch scheint das irgendwie nie wer zu lesen oder man beharrt einfach auf seinem Standpunkt)
Mir sind Grafikkarten jetzt noch viel zu teuer und wenn jetzt der nächste Coin der es verschlimmert kommt.. ? Ich denke es wird nicht so kommen weil viele doch gemerkt haben was das für ein Müll ist. Wenn es aber doch so kommt bin ich komplett raus. Dann hole ich mir erstmal eine Ps 5 und bleib da.?

Auch das möchte ja keiner verstehen. Mining ist seit über einem halben Jahr tot.
Grafikkarten bleiben trotzdem Mangelware.
Ebenso Konsolen ala PS5 ( womit nicht gemined wird )

Wie ich schon unzählige male erklärt habe, fand auch kein Mining im großen Stil mit GPU´s statt.
Selbst mit zig Profitabilitätsrechnungen belegt. Mehrfach. GPU vs. Asics
Die Miner minen mit Asics.

Vielleicht hatte ich ja die ganzen Jahre doch recht ;-) Dass der GPU Markt eher aufgekauft wurde weil alle wegen dem großen C
zuhause bleiben mussten und allein STEAM quasi wöchentlich neue Nutzerrekorde hatte.

Aber hey, ist doch viel einfacher auf dem Medialen Zug "Kryptos sind ***" aufzuspringen. Zumal die digitalen Währungen CBDC´s der Länder gerade wieder richtig gepusht werden. ;-)

Denn Bitcoin ist böse... Nutzt lieber das digitale Geld von den Zentralbanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das möchte ja keiner verstehen. Mining ist seit über einem halben Jahr tot.
Grafikkarten bleiben trotzdem Mangelware.
Ähm verwechselst du da nicht den nicht fallenden Preis mit der verfügbarkeit?
Ich sehe nicht das nirgendwo Grafikkarten lieferbar sind.
Wie ich schon unzählige male erklärt habe, fand auch kein Mining im großen Stil mit GPU´s statt.
Kann ich weder bestätigen noch verneinen.
Aber ich habe genug Verkäufe und Bilder gesehen um sicher zu sein das mehr als nur ein paar Grafikkarten zum minen benutzt wurden.
Vielleicht hatte ich ja die ganzen Jahre doch recht ;-) Dass der GPU Markt eher aufgekauft wurde weil alle wegen dem großen C
zuhause bleiben mussten und allein STEAM quasi wöchentlich neue Nutzerrekorde hatte.
Da die Nutzerrekorde die du wohl ansprichst, die Anzahl der Spieler die gleichzeitig online sind betreffen, wird ein großer Anteil davon wohl ehr vom Lockdown verursacht sein.
Selbst ohne neue Hardware zu kaufen, wenn alle die einen PC haben sich gleichzeitig einloggen, ist ein neuer Rekord da.
Aber bevor du meinst ich leugne die gestiegenen Verkaufszahlen, das tue ich nicht.
Denn Bitcoin ist böse... Nutzt lieber das digitale Geld von den Zentralbanken...
Theoretisch hat Bitcoin vorteile, aber auch das "böse" Geld von den Zentralbanken hat momentan noch deutliche vorteile.
Der Bitcoin und andere haben in der Theorie Vorteile, nur hat zum Beispiel der Kommunismus auch einige vorteile in der Theorie und schau dir doch an was da in der Realität draus wurde.
 
Auch das möchte ja keiner verstehen. Mining ist seit über einem halben Jahr tot.
Grafikkarten bleiben trotzdem Mangelware.
Ebenso Konsolen ala PS5 ( womit nicht gemined wird )

Wie ich schon unzählige male erklärt habe, fand auch kein Mining im großen Stil mit GPU´s statt.
Selbst mit zig Profitabilitätsrechnungen belegt. Mehrfach. GPU vs. Asics
Die Miner minen mit Asics.

Vielleicht hatte ich ja die ganzen Jahre doch recht ;-) Dass der GPU Markt eher aufgekauft wurde weil alle wegen dem großen C
zuhause bleiben mussten und allein STEAM quasi wöchentlich neue Nutzerrekorde hatte.

Aber hey, ist doch viel einfacher auf dem Medialen Zug "Kryptos sind ************************" aufzuspringen. Zumal die digitalen Währungen CBDC´s der Länder gerade wieder richtig gepusht werden. ;-)

Denn Bitcoin ist böse... Nutzt lieber das digitale Geld von den Zentralbanken...
Wenn du den Leuten schon unterstellst keine Ahnung zu haben, dann solltest du aufpassen was du schreibst.
Asics kannst und konntest du nur für Bitcoins nutzen (vielleicht auch für andere), den der Algorithmus für Ethereum war Asics resistent, der lief am besten auf der Grafikkarte mit einem schnellem Speicher.
Hinzu kommt das die Hashrate von ethereum, Parallel zum Verkaufstarts der damals dafür besonders gut geeigneten Karten, angestiegen ist.
Ich hatte da damals eine Grössenordnung ausgerechnet, wenn ich mich recht erinnere müssten so knapp 4 Mil Grafikkarten ins Mining gewandert sein. ALT und Neu, diese Zahl ist sehr Plausibel.
Und erklärt eben auch die lange Durststrecke. Das Problem war dass nicht nur die neuen da rein gewandert sind, sondern einfach alles was ännähernd dafür geeignet war.

So und Verfügbar sind jetzt auch genug Karten, allerdings denken die von Nvidia das jeder Gamer so ist wie ein Miner und Unsummen in seine Grafikkarte steckt. Sie wollen es den Leuten suggerieren das wir das so machen sollten. Die Preise zur Zeit haben einfach nichts mit Verfügbarkeit zu tun, sondern damit das Nvidia den Aktionären und dem Vorstand eingestehen müsste das die Preise doch dem Mining geschuldet waren. Sie werden damit noch auf die Schnauze fliegen und ich bin froh darüber das nicht alle den Verstand verloren haben und bei dem Scheiss mitmachen.

Und zu Kryptos ist meine Meinung stabil. Es gibt nichts was man mit Kryptos machen kann was man nicht ohne einfacher, sicherer, energieeffizienter machen könnte. Es ist ein Digitalabdruck eines Schneeballsystems. Wer das nicht sieht der macht das mittlerweile extra um Leute da rein zu locken.
Vollkommen in der Hand von dubiosen Menschen die vielleicht nicht Coin aber den Markt manipulieren können wie sie wollen.

Es gibt im Wirtschaftssystem nicht unnötigerweise zig Aufsichten und Mechanismen die den Markt regulieren. Was reguliert den Markt bei Kryptos? Nichts! Aber beinflussen kann es jeder Grosser!
 
Wie ich schon unzählige male erklärt habe, fand auch kein Mining im großen Stil mit GPU´s statt.
Selbst mit zig Profitabilitätsrechnungen belegt. Mehrfach. GPU vs. Asics
Die Miner minen mit Asics.
Lol, als nächstes behauptest du sicher noch die Mondlandung war fake xD
Mining rigs bilden keine Ausnahme zur Realität von Angebot und Nachfrage. Wenn asic rigs profitabel sind werden die solange gekauft bis der preis raufgeht, und irgendwann sind grafikkarten dann wieder günstiger. Abgesehen davon diese rigs genau so schnell outdated sind wie Grafikakrten selbst, und viele asic hersteller ihre produkte erstmal selbst verwenden und erst gebraucht weiterverkaufen wenn sie die neue generation fertig haben.
Ich habe selbst mal mitgeholfen eine Mining Farm zu erweitern. Im Endeffekt waren ungefähr 550-600 Grafikkarten verbaut, auf dem Raum von 4 Containern. Das ist zwar nur "mittelgroßen Stil" nach meiner Definition, aber reicht auf jeden Fall um ein paar Händler leerzukaufen.
 
was nutzt einem die Hardware, wenn die Internet-Provider einem keine Adresse mehr vergeben? Dafür müsste man ja recht viele Verträge abschließen, um pro Netzwerkkarte eine externe Adresse zu erhalten.

Man müßte auch viele Grafikkartenkaufen, um GPU Mining zu betreiben, das haben die Miner dann auch gemacht

1: Zunächst vergibt man bei IP v6 heute ganze Adressräume. D.h. nicht nur eine einzige Adresse sondern extrem viele. je nach Provider (wenn es ein guter ist) sind das ein paar tausend oder gleich ein paar Milliarden. Damit kannst du alle Geräte mit einer eigenen IP Adresse versorgen. Also müßte man schon IP v4 nehmen.
2: Ja, das hast du richtig gesehen, man müßte ganz viele Verträge abschließen. Also werde Verträge, bei denen man eine eigene IP v4 Adresse bekommt noch viel, viel teurer. Das gewöhnliche Volk wird sich dann mit noch mehr Leuten eine IP v4 Adresse teilen müssen, was zu noch mehr Problemen führen wird.
3: der einfachste Weg ist es allerdings bei den Auktionen für IP v4 Adressblöcke mitzubieten oder sie sich sonstwie unter den Nagel zu reißen (es wurden schon Firmen gekauft und ausgeschlachtet, nur weil sie größere IP v4 Blöcke hatten).

Dein Vorhaben ist einfach nicht durchdacht und würde zu irren Problem führen. Andererseits würde es dann endgültig zum absoluten Durchbruch von IP v6 führen.

Auch das möchte ja keiner verstehen. Mining ist seit über einem halben Jahr tot.
Grafikkarten bleiben trotzdem Mangelware.

Schonmal die Preise überprüft?

Kaum brachen die Kryptowährungen zusammen, sind auch die Preise für Grafikkarten massiv gesunken. Als dann die Umstellung von Ethereum vollzogen wurde, gab es die meisten Karten unter UVP.

Die neuen Karten sind in den ersten 3 Monaten immer sehr schlecht verfügbar und es sind nur zwei Monate vergangen. Von daher ist das völlig normal. Die RTX 4080 gibt es sogar unter der UVP, die billigste RTX 4090 lediglich für 50€ mehr. Im Januar sollte es sich dann endgültig entspannt haben.

Denn Bitcoin ist böse... Nutzt lieber das digitale Geld von den Zentralbanken...

Laß mich überlegen: Der Bitcoin ist von 56.000€ auf 16.000€ abgestützt. Das bedeutet, das böse Zentralbankgeld hat sich 3,5 mal besser geschlagen, als der Bitcoin. Wenn man den Dollar nimmt, dann sieht es für den Bitcoin sogar noch schlimmer aus.
 
Zurück