Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Nachdem nicht alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, werde ich nun einige Umbauten vornehmen.

- Umstieg von R134a auf R407c Kältemittel.
Dazu muss ich mein ich mein thermostatisches Expansionsventil wechseln. Da so etwas ~70€ kostet, ziemlich schwer zu isolieren ist und obwohl es relativ schnell regelt das flüssige Kältemittel erst einmal das Rohr am Ausgang mit einem Innendurchmesser von 8mm füllen muss, bevor es den ersten Kühler erreicht, werde ich auf ein Kapillarrohr umsteigen. Das Kältemittel fließt dann also beginnend von der CPU über RAM, Spannungswandler, 1. Grafikkarte und 2. Grafikkarte. Nachdem es bis zur 2. Grafikkarte ein recht langer weg ist überlege ich mir die gesamte Kühlleistung auf zwei Kapillarrohre aufzuteilen, wobei das 2. vor der 1. Grafikkarte einbauen würde, damit das Kältemittel schnell am richtigen Ort verfügbar ist. In weiterer Folge hab ich mir überlegt, einen Doppelrohrwärmetauscher nach der 2. Grafikkarte einzubauen, damit nicht verbrauchtes flüssiges Kältemittel (bei CPU Last und Grafikkarten Idle) die Hochdruckseite weiter Unterkühlt.

- CPU Verdampfer Eigenbau
Bis jetzt ist mein CPU Kühler ein ehemaliger Wasserkühler den ich so modifiziert habe, dass er den Systemdruck aushält.
Da ich auf die zwei 1/8" Anschlüsse erst einen Adapter auf ein Kältetechnikgewinde schrauben muss und das somit zwei unnötige Stellen sind wo das System undicht werden könnte, habe ich mich dazu entschlossen den CPU Verdampfer selber zu bauen. Dann könnte ich den Temperatursensor für die Steuerung an ein besseren Position anbringen.
Damit hätte ich dann alle Verdampfer selber gebaut (auf Abmessungen zugeschnitten, Bohrungen und Gewinde für Halterung vorgenommen, Bahnen gefräst, zusammengelötet, geschliffen, gereinigt und poliert)!

- Verflüssiger Umbau
Nachdem die Rohrleitungen auf der Hochdruckseite teilweise über dem Motherboard verlaufen, kann ich nicht einmal mehr einen anderen Lüfter auf das Motherboard stecken, ohne das halbe System abzubauen!
Momentan fließt das Kältemittel von den Verflüssigern oben bis ganz nach unten, danach aber wieder nach oben zum Filter, weiter bis ganz nach oben wo ich einen prof. Sammler montiert habe. Somit fließen ständig Gasblasen durch das Ventil. Deshalb werde ich nach den Verflüssigern den Doppelrohrwärmetauscher, Filtertrockner, Sammler und Schauglas unten am Gehäuseboden in den Kreislauf einbauen wo auch das Kapillarrohr anfängt, welches ich auch IN und nicht "nur" um die Saugseite legen werde.

- Saugseite Umbau
Ich werde versuchen die Anzahl der Anschlüsse zu verringern.
Die PUR Schläuche kommen in den Müll ;) und an flexiblen stellen werde ich ein Edelstahlwellrohr DN8 einbauen.
Alle Rohrleitungen werden so verlaufen, das die Isolierung die Hardware so wenig wie möglich verdeckt.

- Verdichtertausch
Falls es nicht zu teuer ist, werde ich einen DC Rollkolben Verdichter samt dazugehöriger Invertersteuerung einbauen. Hierbei wird der 230V Wechselstrom auf Gleichstrom umgewandelt. Das ermöglicht eine Steuerung der Drehzahl.
Den Verdichter werde ich um 180° drehen, damit die Saugseite und die darauf angebrachte Rohrisolierung diesen nicht verdecken.

Mir ist die letzten Tage wohl etwas langweilig geworden :D

Rohrisolierung nur provisorisch!
WP_20140227_006.jpg
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

aus welchem Grund willst du das Kältemittel wechseln? Denk dran, dass du auch entsprechend mehr Verflüssigungsleistung benötigst.

Unterkühlen mit Sauggas würde ich nicht machen. Das macht die Abstimmung nur komplizierter bei Kapillarrohr bzw. läuft am Ende nicht gescheit.

Das du Gasblasen in der Flüssigkeitsleitung hast liegt nur an den Flüssigkeitssteigleitungen, wenn du dadruch einen Druckabfall in den Rohrleitungen hast. Durch den Druckabfall ist das Kältemittel nicht mehr unterkühlt sondern es kommt zur Vorverdampfung.

In der Thermaltake Xpressar Kühlung war einer drin, aber der hat nur 1/10 der Leistung wie dein jetziger.
0,6ccm zu 6,45ccm. Den aus der Thermaltake gibt es aber auch noch in einer stärkeren Version mit 1ccm. Welchen Regelparameter würdest du für die Frequenz verwenden? Saugdruck?
Ansonsten gibt es von Aspen noch kleinere Mini Rotarys mit bis zu 1,9ccm. Davon könnte man sogar zwei verbauen. Allerdings liegen die preislich bei ca. 350€ pro Stück

Einen Verdichter in der Größe wie der mit 6,45 ccm als DC Inverter habe ich bisher noch nicht gesehen. Solltest du fündig werden würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen
 

Anhänge

  • 19-24-000X_Spec_SheetT.pdf
    152,7 KB · Aufrufe: 338
  • specs.pdf
    161,9 KB · Aufrufe: 347
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Wäre es da nicht günstiger/einfacher, einen Frequenzumrichter vor den jetzigen Kompressor zu schalten? Oder brauchen die mechanische Anpassungen für niedrigere Drehzahlen? (Schmierung?)
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Wäre es da nicht günstiger/einfacher, einen Frequenzumrichter vor den jetzigen Kompressor zu schalten? Oder brauchen die mechanische Anpassungen für niedrigere Drehzahlen? (Schmierung?)

Schick mir doch bitte einen Link zu einem der vl. in Frage kommen würde.
Betriebsstrom 1,65A. Der Einschaltstrom sollte etwa 6A sein.
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Ich kenn mich da weder mit Modellen noch mit guten Bezugsquellen aus, aber wenn du 6 A brauchst, wirds zugegebenermaßen schwieriger. Ich hatte nur mit ein paar 100 W in Betrieb gerechnet und spontan zahlreiche Angebote im <200 € Bereich gefunden, selbst wenn man in der Apotheke kauft
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-5BB15-5UV0-1phasig-200-240-V-055-kW?ref=list

1,5 kW kosten schon gut einen 100er mehr und ich kann auch nicht beurteilen, ob diese Baureihe exakt auf deine Ansprüche passt.
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

ich glaube nicht, dass du es schaffst die Motorparameter für einen 1~ Phasen 230V AC Verdichter zu finden, damit der Verdichter lange lebt.

Auch die DC Inverter laufen aufgrund der Motorparameter nicht an allen FU so wie sie sollen.

Ich würde mich als Laie nicht damit rumschlagen. Zumal es auch keinen Sinn macht bei deinem Anwendungsfall einen Inverter Rollkolben zu nehmen. Deine Bauteile sind alle Isoliert; du willst maximal tiefe Temperaturen.
Wenn du Strom sparen willst nehm die boxed Lüftkühler :P :D
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

thema strom: was zieht sowas eigendlich extra? mein 0815 ikea kühlkombi zieht beim laufen gut 200 watt. ist das bei dem setup auch so?
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Erstmal Respekt:hail::hail::hail:
[x] Abo

Es ist doch schon interessant festzustellen, das einige Leute hobbymäßig professionelle Kälteanlagenmechaniker sind.:ugly:
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Stehen bei den beiden Graka ernsthaft -14,6 und -19,6°C ?! :what::ugly:
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Klar, ist halt ne KoKü, was der gefrierschrank kann, kann der auch :D
Ich finde du solltest noch einen Getränkekühler integrieren ;) :daumen:
Bin zwar jetzt nicht der Experte in dem Thema, aber das hier soeht doch ganz interessant aus, hast mein Abo [X]
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

thema strom: was zieht sowas eigendlich extra? mein 0815 ikea kühlkombi zieht beim laufen gut 200 watt. ist das bei dem setup auch so?

zwischen 270 und 300 Watt, wenn der Verdichter läuft. Beim surfen und Office Anwendungen läuft er alle ~10 Minuten für etwa 40 Sekunden an.

Stehen bei den beiden Graka ernsthaft -14,6 und -19,6°C ?! :what::ugly:

Ja, aber das reicht mir noch nicht :p
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

der oberhammer ^^ wirklich geil
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

geniales Projekt, ein Update wäre schön wenn es denn was zum updaten gibt^^. Meine Version wäre es nen Kühlschrank zu zerlegen und die Teile zT. im Gehäuse zu verbauen :ugly: dann hätte ich die Wärmeabgabe versucht mit der Heizung zu koppeln, Heiz dein Zimmer mit deinen Prozessoren und dem Kompressor, was das ganze noch versüßen würde, wäre ne Kochplatte im optionalen System integriert :D
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

geniales Projekt, ein Update wäre schön wenn es denn was zum updaten gibt^^. Meine Version wäre es nen Kühlschrank zu zerlegen und die Teile zT. im Gehäuse zu verbauen :ugly: dann hätte ich die Wärmeabgabe versucht mit der Heizung zu koppeln, Heiz dein Zimmer mit deinen Prozessoren und dem Kompressor, was das ganze noch versüßen würde, wäre ne Kochplatte im optionalen System integriert :D

Wird aber so einfach nicht funktionieren, da diem teile im Kühl/Gefrierschrank mal so überhaupt nicht auf PC Kühlung ausgelegt ist.
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Da das extremecooling Forum down ist: Was sind denn noch gute Quellen für Infos?
 
Zurück