Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Danke Patrick ;)
Ich habe meine von einem Pneumatik & Hydraulik Händler bezogen der genaue Angaben zu max. Betriebsdruck und Temperatur macht. Gut möglich, dass sie auch in der PC Wasserkühlung vertreten sind?!?!?!
Zum Druck.
Im Betrieb je nach Temperatur. Es geht eher in den Unterdruck. Wenn das System ausgeschaltet ist findet ein Druckausgleich statt. R134a wird bei Raumtemperatur 22 Grad bei etwa 5,2 Bar flüssig. So weit steigt der Druck an.
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

:hail::hail::hail:
Super geiles Projekt! Hänge mich da auf alle Fälle ran.
Ich fand die Möglichkeit einer Kompressorkühlung schon etwas länger interessant und dass du dir jetzt hier komplett selbst so etwas baust, ist echt spitze. :daumen:
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

@ Speeedymaus

Die Investitionen teile ich in zwei Kategorien. Alle Komponenten(Kompressor, Ventil, Kupferrohre, alles was im PC zu sehen ist) und der andere Teil besteht aus dem Werkzeug. Eine gute Vakuumpumpe kostet schon 300€. Ein Autogen-Lötgerät mit widerbefüllbaren Flaschen und Rückschlag / Explosionsschutzsicherungen noch etwas mehr. Allein meine 17 ;) verschiedenen Biegezangen waren zusammen relativ teuer. Wenn du einen Klimatechniker kennst und dir was ausborgen kannst, oder keine Geldsorgen hast, kannst du gerne "mitmachen" :D
Die Teile für die Kühlung im PC belaufen sich in etwa auf 550€. Das Werkzeug um so eine Anlage zu bauen, messen, befüllen und zu warten 1500€ und je nach Hersteller und Marke weit über 2500€+++
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

ouha das ist ja ne menge geld, danke für die Auskunft
ich denke aber nicht, dass ich das in zukunft mal machen werde, dieses Thema reizt mich jetzt nicht soooo sehr...ich bin da ehr mal scharf drauf mit LN2 zu arbeiten :D
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Wenn du nur die billigste / einsteiger Ausrüstung kaufst, wirst du nur einige hundert Euro benötigen.
Aus meiner Erfahrung(und ich glaube das es alle so sehen, die schonmal etwas "gebaut" haben) zahlt sich höherwertiges Werkzeug IMMER aus!
Bei einer Kopressorkühlung sind auch -50 Grad möglich =)ü
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Ich bin schon etwas länger dabei, aber jetzt poste ich das auch mal. Gefällt mir richtig gut, ist mal etwas anderes als immer nur Wakü. :)
 
Wenn du nur die billigste / einsteiger Ausrüstung kaufst, wirst du nur einige hundert Euro benötigen.
Aus meiner Erfahrung(und ich glaube das es alle so sehen, die schonmal etwas "gebaut" haben) zahlt sich höherwertiges Werkzeug IMMER aus!
Bei einer Kopressorkühlung sind auch -50 Grad möglich =)ü

Mit 2 stufigen geht es noch sehr viel tiefer.
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Aber eine Kaskade bekomm ich paltzmäßig nicht mehr in mein Gehäuse. Und einen riesigen Tower will ich auch nicht herumstehen haben.
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

In mein Gehäuse passen wegen der Grafikkarten keine zwei Verdichter. Hab ich schon mal versucht vom Strom verbrauch mal abgesehen. In kompakter bauform? Ich würde es selber bauen und nicht kaufen.
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Mal eine klitzekleine Frage von jemandem, der sich nicht so auskennt:
Mit was wird eigentlich gekühlt?
Ich weiß nur, dass die Flüssigkeit(/Gas?) unter hohem Druck steht und bis zu Minus 50° kalt wird.
Ist das ähnlich, wie bei einem Gefrierschrank, oder so, da gibt's ja auch Kompressoren?
 
Mal eine klitzekleine Frage von jemandem, der sich nicht so auskennt: Mit was wird eigentlich gekühlt? Ich weiß nur, dass die Flüssigkeit(/Gas?) unter hohem Druck steht und bis zu Minus 50° kalt wird. Ist das ähnlich, wie bei einem Gefrierschrank, oder so, da gibt's ja auch Kompressoren?

jupp ist so ca das gleiche :)
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Der Kältekreislauf ist immer gleich. Egal ob Kühlschrank, Tiefkühltruhe oder Klimaanlage. Ein Kompressor (Verdichter) komprimiert das jeweilige Kältemittel(-gemisch) (z.b. R134a, R404A, R407c, R410, R600a, usw.), der Druck steigt und somit auch die Temperatur(50°C und mehr). Im Verflüssiger wird es mit Umgebungsluft gekühlt, so das es bei nahezu gleichbleibenden Druck flüssig wird. Jetzt fließt es durch eine Drossel (Kapillarrohr oder Ventil) wo nur geringe Mengen druchpassen. Danach wird der Rohrdurchmesser wieder größer. Der Kompressor saugt das Kältemittel wieder an. Dadurch herrscht ein viel niedriger Druck (manchmal sogar Unterdruck) als vor der Drossel und das Kältemittel(noch flüssig) siedet bei sehr niedriger Temperatur.
 
:hail:
Alle mit ihren 900D mit Wasserkühlung ist das hier eine extrem geile Abwechslung :ugly:
Freu mich schon auf weitere Posts, Abo habe ich natürlich dagelassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Haha sorry mein Fail da habe ich mich verschrieben. Und ich habe mich wirklich verschrieben sorry :ugly::wall:
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Macht nichts war ja lustig. :)
:hail: :hail: :heil: Ups. ;)
Passiert schnell; so jetzt aber genug OT von mir.
Nochmal Sorry an TE.
 
Zurück