Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Endspurt. Ein Grafikkarten Komplettkühler (Verdampfer) ist fertig, montiert, isoliert und die Karte funktioniert noch :p
Der zweite sollte kein Problem mehr darstellen.
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Top.

Du nimmst also einen Gummiring als Spacer, bei der cpu? Habe auch schon versucht meine ivy ohne ihs mit SS zu betreiben, hatte aber den Anpressdruck nicht optimal hinbekommen und Angst das ding bei zuviel druck zu himmeln, wäre da ja nicht der erste. ;)
Würde mich interessieren, wie das bei dir genau aussieht, hast du noch bilder? Habe dann mit ihs gebencht (5,6ghz 4c/8t@1,68V) und hatte bei Vollast locker Plusgrade trotz -48° am verdampfer. Meine SS hat nen 23ccm verdichter, ich schätze deinen auf um die 10ccm, oder?
Haswell macht ordentlich dampf wenn übertaktet und auch die beiden 780er werden ordentlich heizen. Frage mich nur wie der kleine das schafft und welche temps dann möglich sind.
Bin auf die Werte sehr gespannt. Was hat der 4770k den OC technisch schon gebracht? Mit ner krücke wirst du auch mit SS keine 5ghz sehen, aber ich denke das weisst du selbst. Viel spass noch, tolles projekt!:daumen:
WWMB - Wir wollen mehr bilder. :)
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Er hat einen Verdichter mit 6,45ccm und füllt wahrscheinlich nur R134a. Damit hast du deutlich weniger Kälteleistung als mit R404a und die Temperaturen sind deutlich wärmer.

Das mit dem großen delta T liegt einfach an der exponentiell steigenden Abwärme bei gleicher Wärmeübergangsfläche. Egal ob Kokü, Wasser oder Luft die Differenz aus Kühlertemperatur und Coretemperatur wird mit der Abwärme zunehmen.
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Bilder habe ich. Werde morgen eines posten. Ich hab mehrere Schichten Flüssiggummi rund um die DIE gepinselt. Erst ein "mittlerer" Anpressdruck drückt den Gummi so weit zusammen, das der Verdampfer Kontakt zur DIE hat. Hab im Betrieb alle vier Schrauben der Halterung gleichmäßig 1/4 Umdrehungen weiter gedreht, bis die CPU Temperatur plötzlich merkbar gesunken ist.
Wieso keine 5GHz bei Haswell und bei Ivy Bridge schon?
Seitdem ich den 4770k habe, baue ich an meiner Anlage. Habe bis jetzt nur Testweise 4,4GHz ausprobiert.
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Top.

Du nimmst also einen Gummiring als Spacer, bei der cpu? Habe auch schon versucht meine ivy ohne ihs mit SS zu betreiben, hatte aber den Anpressdruck nicht optimal hinbekommen und Angst das ding bei zuviel druck zu himmeln, wäre da ja nicht der erste. ;)
Würde mich interessieren, wie das bei dir genau aussieht, hast du noch bilder? Habe dann mit ihs gebencht (5,6ghz 4c/8t@1,68V) und hatte bei Vollast locker Plusgrade trotz -48° am verdampfer. Meine SS hat nen 23ccm verdichter, ich schätze deinen auf um die 10ccm, oder?
Haswell macht ordentlich dampf wenn übertaktet und auch die beiden 780er werden ordentlich heizen. Frage mich nur wie der kleine das schafft und welche temps dann möglich sind.
Bin auf die Werte sehr gespannt. Was hat der 4770k den OC technisch schon gebracht? Mit ner krücke wirst du auch mit SS keine 5ghz sehen, aber ich denke das weisst du selbst. Viel spass noch, tolles projekt!:daumen:
WWMB - Wir wollen mehr bilder. :)

Hier sind einmal die Bilder von der CPU ohne IHS mit Flüssigmetall als WLP und Flüssiggummi als zusätzliche Fixierung (der Gummi wurde nach einem kurzen Betrieb nochmal optimiert).
WP_20131101_007.jpg WP_20131101_008.jpg
Sinn des ganzen ist es:
- Genug Druck auf die CPU auszuüben, damit diese gegen die Pins im Sockel gedrückt wird, ohne die DIE zu stark zu beanspruchen.
- Den Druck vom Kühler in vertikaler Lage, gleichmäßig zu verteilen.

Mein Verdichter hat wie schon erwähnt 6,45 ccm und etwas mehr als 0,7Kw Kälteleistung. Damit könnte es beim Übertakten sehr eng werden, doch wollte ich absichtlich keinen Stromfresser im Dauerbetrieb in meinem PC haben. Falls dieser doch nicht ausreichen sollte, habe ich noch den einen oder anderen im Keller stehen :P (bekomme morgen 8 Split Anlagen mit Inverter) Notfalls muss ich etwas umbauen.
23ccm für "nur" die CPU sind dagegen etwas überdimensioniert :D
Hast du ein Foto von deiner Anlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Ist klar, im dauerbetrieb musst du schon auf den stromverbrauch achten,
bei mir ist der fokus auf maximale leistung und flexibilität.
Weiviel V braucht der 4770k für 4,4Ghz, schon mehr getestet?
Die Skalierung ab ca. 4,6 ist interessant wenn du die 5+ erreichen willst.
Danke für die Bilder, schau mir das mal in ruhe an. Hier ist meine ,,kleine'' Benchecke, mit 2x ca. 23ccm Verdichter Kokü's (by Patrick),
eine für die CPU und die andere für die GPU. :D
 

Anhänge

  • P1000618.jpg
    P1000618.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.612
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

@Chillinmitch

Das Setup ist ja mal echt krank :wow:

@MayhemAUT

Hast du neue Bilder vom Kokü Fortschritt? :D
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Das stimmt. Das ist echt mal krank :wow:

Ich mache laufend Fotos, damit ich meine "geleistete" Arbeit später dokumentieren kann. Zeitraffer Videos hab ich auch gemacht :D
Übermorgen sollte es geschafft sein. Heute bin ich zu nichts gekommen, dafür bin ich jetzt um 10 Rotary's (12.000-18.000 BTU/h) reicher. 4 Stk. bekomme ich noch ;)
Das kennt Ihr doch sicher alle. Ist man einmal der Kältetechnik verfallen, kann man einfach nicht mehr genug von dem Zeug bekommen :D
Ich werde ein aktuelles Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Das Isolieren und Zusammenbauen dauert doch viel länger als ich geglaubt habe! Hier ein aktuelles Foto:
WP_20140204_003.jpg
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

isolieren wird dich sicher noch einige Tage Zeit kosten :D

sieht auch alles sehr ordentlich aus. Anstelle der Schlauchverbindungen hätte ich aber eher auf Bördelverbindungen und Kupferrohre gesetzt.
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Hab mir gedacht, dass jemand die Schlauchverbindungen Ansprechen wird. Wenn ich das alles umbauen würde, dann brauch ich noch zwei Wochen. Ich werde es vorerst dabei belassen und wenn alles Optimal läuft, habe ich genug Zeit um mir alles für einen Umbau herzurichten. Außerdem habe ich vor den zwei Grafikkarten eine Kreuzung (Messingwürfel) und in den Schläuchen könnte ich, wenn ich die Isolierung abnehme, sehen ob beide Grafikkarten gleichviel Kältemittel bekommen.
Es sind insgesamt 26 cm PUR Schlauch (10 Bar). Könnte in wenigen Minuten auf PA (19 Bar) umsatteln und auch ohne großartige Umbauten R407c verwenden.
Würde später auf diese Verschraubungen + Kupferrohr umsteigen: https://www.landefeld.de/katalog/de...essing/{4A76975E-9E82-4AFD-8976-F902A0D7B650} (gut/schlecht?)
Erfahrung mit Frequenzumrichter? 70Hz möglich? Dann könnte ich nämlich die fehlenden Watt (falls es nicht ausreichen sollte) damit heraus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

als Fittinge würde ich G 1/8" auf 7/16" - 20 UNF nehmen. Da kannst du einfach eine Bördelverbindung auf der einen Seite drauf schrauben.

bzw. wenn du G1/4" Anschlüsse verwendest dann die.
Material am besten Messing oder Edelstahl

1 Phasenmotor mit Frequenzumrichter? keine Ahnung ob das gut geht :D
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Warum sollte es Probleme geben? Bei Max 70 mim 30hz? Die Verdichter laufen in Amerika auch auf 60hz? Vl. wegen Rechteck, Dreieck oder Sinus? Würde mir einen teuren mit einem Sinussignal besorgen damit er abseits der 50Hz auch rund läuft oder meinst du ein anderes Problem?
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

Bei der Verwendung eines Frequenzumrichters gibt es aber einige Dinge zu beachten: der induktive Blindwiderstand des Motors nimmt mit steigender Frequenz zu, wodurch bei konstantem Wirkwiderstand ein größerer Scheinwiderstand entsteht, der dazu führt, das der Motor mit der höheren Drehzahl bei konstanter Spannung und mechanischer Last weniger Strom zieht und dadurch weniger Kraft entwickelt. Solange die mechanische Last kleiner als die vom Motor erbrachte Last ist, ist das relativ unproblematisch, wenn jedoch die mechansiche Last in den Grenzbereich des Motors hineingeht (der sich bei höheren Frequenzen nach unten verschiebt) ist das dann schon kritisch. Dies muss dann durch eine höhere Spannung ausgeglichen werden, damit wieder mehr Strom fließt (das Magnetfeld im Motor wieder stärker wird). Für den umgekehrten Fall gilt auch das selbe. Wird der Motor mit geringerer Frequenz betrieben sinkt sein induktiver Blindwiderstand und dadurch dann auch sein Scheinwiderstand. Im Extremfall (= AC-Motor an Gleichspannung) wird der Stromfluss nur noch durch den ohmschen Widerstand der Windungen begrenzt, was dann in den aller meisten Fällen entweder zu einem Ansprechen der Schutzeinrichtungen oder zur Zerstörung des Motor führt.
Was bedeutet das nun in Kurzform? Wennn der Motor mit einer höheren Netzfrequenz betrieben wird, muss die Spannung ebenfalls erhöht werden, damit der Motor die selbe maximale mechanische Kraft bei der erhöhten Drehzahl entwickeln kann. Siehe auch hier: Frequenzumrichter . :schief:
Aber ansonsten: Super Projekt. :daumen::daumen::daumen:;)
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

irgendwie hab ich was lustiges gedacht, einfach cpu+gpu mit dem kühlsystem wie nen kühlschrank xD
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

irgendwie hab ich was lustiges gedacht, einfach cpu+gpu mit dem kühlsystem wie nen kühlschrank xD

Was meinst du denn damit?
Das Kühlprinzip ist ja auch das von einem Kühlschrank.

Paar Stunden Arbeit noch und es ist vollbracht.... Hier noch ein Foto von der Grafikkarte. Sozusagen die GTX 780 Freeze :D
WP_20140217_003.jpg
 
AW: Kompressorkühlung (intern) - CPU / 2x GPU

sind kompressoren nicht laut?
is nur ne benchmark geschichte oder?

respekt :daumen:
 
Zurück