• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kompletter PC Neukauf von völlig Ahnungsloser... :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wahrscheinlich ist dieser Thread hier gemeint: https://extreme.pcgameshardware.de/...r-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.229690/

Allerdings sind vermutlich recht viele der dort aufgeführten User mittlerweile inaktiv, müsste man mal Profile stalken :ugly:
Danke schön! :)
Wo in den Gebiet? Wenn du im Bereich Mendig bis Polch wohnst, ist das für mich von der Entfernung her noch okay. Wenn du auf der anderen Seite im Bereich Kaiseresch bis Ulmen wohnst, bin ich raus.
Ganz andere Ecke: Kreis Neuwied, angrenzend an Kreis WW. :/
Danke trotzdem!
 
Naja, wo kommst denn her? Evtl kann dir ja ein User aus deiner Nähe bei der entscheidung helfen was die komponenten angeht.
Wobei, wenn ich mir den Thread so durchlesen, frage ich mich dann, wofür eine "vor Ort" Beratung notwendig ist?
@mngdna ist ja schon soweit beraten worden, dass es jetzt am Monitor hängt, wenn ich es richtig verstehe.

Ein fertiger PC kann über Dubaro gekauft werden, wie ich in Beitrag #3 angeführt habe und @Neuer_User hat das notwendige System schon ziemlich klar umrissen:
Beim Rechner wird es dann ganz einfach. CPU ist mit 7800X3D gesetzt, 32GB odere 64GB RAM ist eine auszuwürfelde Entscheidung, SSD Platz muss auch jeder selber wissen, also ob 1TB, 2TB oder 4TB, und bei der Grafikkarte geht es nur um RTX 4080 oder 4090. Da geht es mehr um den Geldbeutel. Gehäuse ist eh immer eine optische Frage, da gibt es bei Dubaro ja auch ausreichend alternaitven zum auswählen.

Ja, wahrscheinlich wäre das einfacher. Ich les mich seit zwei Tagen durch die Empfehlungen durch, aber es ist dennoch extrem schwierig Entscheidungen zu treffen, da ich keine Vergleichswerte habe.
Wo hast du denn genau Entscheidungsschwierigkeiten?
Beim Monitor? Da finde ich es am sinnvollsten das Gerät von Interesse live im Betrieb anzusehen.

Ansonsten gilt: Bei Fragen, einfach hier rein schreiben :pcghrockt:
 
Wo hast du denn genau Entscheidungsschwierigkeiten?
Beim Monitor? Da finde ich es am sinnvollsten das Gerät von Interesse live im Betrieb anzusehen.

Das dürfte für die Katz sein, schon alleine, weil die Lichtverhältnisse nicht den heimischen entsprechen. Ganz zu schweigen davon, dass bei einer Begutachtung vor Ort nicht feststellbar ist, inwieweit auf Dauer Ermüdungserscheinungen auftreten.

Hinzu kommt - wer bitte schön führt denn noch eine ausreichende Auswahl vor Ort? Online geordert hingegen lässt sich der Kram bei Nichtgefallen problemlos retour senden. Als Orientierungshilfe bietet sich bspw. PRAD wie RTINGS an.

mit frdl. Gruß
 
Wobei, wenn ich mir den Thread so durchlesen, frage ich mich dann, wofür eine "vor Ort" Beratung notwendig ist?
@mngdna ist ja schon soweit beraten worden, dass es jetzt am Monitor hängt, wenn ich es richtig verstehe.

Ein fertiger PC kann über Dubaro gekauft werden, wie ich in Beitrag #3 angeführt habe und @Neuer_User hat das notwendige System schon ziemlich klar umrissen:



Wo hast du denn genau Entscheidungsschwierigkeiten?
Beim Monitor? Da finde ich es am sinnvollsten das Gerät von Interesse live im Betrieb anzusehen.

Ansonsten gilt: Bei Fragen, einfach hier rein schreiben :pcghrockt:


Es wurde ja nicht nur ein Rechner mit festen Komponenten empfohlen. Und ebenso verschiedenste Monitore.
Und da ich, wie schon mehrmals geschrieben, überhaupt keine Ahnung habe, ist es halt schwierig sich zu entscheiden.

Verrätst du mir, wo man sich verschiedene Monitore anschuane kann?
Die üblichen Verdächtigen wie Media Markt, Expeert usw. sind raus.
Das dürfte für die Katz sein, schon alleine, weil die Lichtverhältnisse nicht den heimischen entsprechen. Ganz zu schweigen davon, dass bei einer Begutachtung vor Ort nicht feststellbar ist, inwieweit auf Dauer Ermüdungserscheinungen auftreten.

Hinzu kommt - wer bitte schön führt denn noch eine ausreichende Auswahl vor Ort? Online geordert hingegen lässt sich der Kram bei Nichtgefallen problemlos retour senden. Als Orientierungshilfe bietet sich bspw. PRAD wie RTINGS an.

mit frdl. Gruß

Stimme dir zu!

Grundsätzlich wäre mir eine persönliche Beratung lieber. Aber die im größeren Umkreis liegenden Elektrofachmärkte, konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

Ich werds wohl irgendwie hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre mir eine persönliche Beratung lieber. Aber die im größeren Umkreis liegenden Elektrofachmärkte, konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

Kein Wunder, setzt, dass doch Grundkenntnisse voraus, die selten bis gar nicht vorhanden sind. Hinzu kommt, dass dort verkauft wird, was im Vorfeld geordert wird, also jene Artikel, die günstig im Einkauf erworben wurden.

Und weil dort weder hinsichtlich der Beratung noch anderweitig geglänzt wird, zeigt man/n sich bei der Preisgestaltung alles andere als zimperlich, um wenigstens in einer Sache die Nase vorn zu haben. :D

Wirf doch einfach hier mal einen Blick rein:

FIND THE BEST MONITOR FOR YOUR NEEDS

Etwas Recherche sowie Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet.

mit frdl. Gruß
 
Grundsätzlich wäre mir eine persönliche Beratung lieber. Aber die im größeren Umkreis liegenden Elektrofachmärkte, konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

Ich werds wohl irgendwie hinkriegen.

Du kannst ja vorher einmal in die PCGH Kaufberatungen reinschauen und dann sehen, ob ein Dir zusagendes Modell im Markt vor Ort zu haben ist, um es dann in Augenschein zu nehmen.


Hier noch der Ratgeber für die passenden PCs:


Mann muss auch nicht zwangsläufig eine Raketenwissenschaft daraus machen, es gibt genug brauchbare Hardware und nicht nur der/die/das einzig Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrätst du mir, wo man sich verschiedene Monitore anschuane kann?
Die üblichen Verdächtigen wie Media Markt, Expeert usw. sind raus.
Der Alternate Store in Linden, aber das ist dir bestimmt zu weit weg.
Ansonsten diverse Tests durchlesen, Favorit online bestellen und zu Hause testen. Bei Nichtgefallen kann man es dann zurück schicken.
 
Verrätst du mir, wo man sich verschiedene Monitore anschuane kann?
Die üblichen Verdächtigen wie Media Markt, Expeert usw. sind raus.
Das kannst Du vergessen, das ist überall zu hell. Außerdem reden wir hier über Unterschiede, denen sich viele nicht bewusst sind. Es geht um Themen wie "Kontrastverhältnis" und ob man es wirklich schwarz bekommt, wenn Szenen schwarz sind. Es geht um sichtbare Graustufen, die kommen aber oft durch starke Komprimierung der Daten und weniger durch den Bildschirm. Das erlebt man z.B. bei Youtube Videos.

Ich empfehle darum noch einmal: Lies zu von uns empfohlenen Monitoren Testberichte von Prad, die sehen mehr, als man selber sieht. :)
Ich werds wohl irgendwie hinkriegen.
Da mache ich mir keine Sorgen. Und "schlechte" Monitore, also wirklich auffallend schlechte" gibt es kaum noch. IPS Bildschirme sind in der Regel vom Bild gut, TN Panel sind es, wenn man bei Geizhalz den Filter min. 8-Bit Farbtiefe anklickt. Die alten 6-Bit Panel waren schlecht und selbst damit kann man alles machen, wenn man es nicht besser kennt. Und ja, OLED sind wirklich gut, aber eben auch wirklich teurer.

Einen Monitor nutzt man in der Regel aber auch viele viele Jahre. Da kann man ruhig Geld für Investieren. Der in Beitrag 18 empfohlene OLED Bildschirm ist Luxus pur. Das ist eine Freude. Wenn dir die Größe mit 26.5" reicht, hast Du etwas wirklich feines! Dazu der Rechner mit saugeiler RTX 4080 Grafikkarte und Du bist ganz weit vorne. Eine pissgeile 4090 ist natürlich auch gut

Und jetzt noch mal zum Lachen einen der besten Sketche zum Thema
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus und Tastatur sollen auch neu angeschafft werden.
Da das unabhängig vom sonstigen PC ist, was suchst Du denn da?

Maus:
"Gaming" oder normal? Rechtshänder oder Linkshänder? RGB? Software vermeiden oder egal? Programmierbare Zusatztasten benötigt?

Tastatur:
Mit oder Num-Block? Standard-Layout oder egal?
Mit oder ohne RGB? Wenn ja, soll jede Taste einzeln anpassbar sein? Ist per Software ok oder soll sie ohne SW auskommen?
Welche Farbe sollen die Switche haben?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei einem Budget von 4000€ lohnt es sich vielleicht über sowas nachzudenken, ich will das nicht mehr missen:
 
Passiert hier noch was oder hat sich der TE @mngdna still und heimlich in die Weiten des Internetztes verabschiedet? :hmm:

nicht verabschiedet, nur eine zeitlang dank unerwartetem Todesfall und darauffolgender Grippe out of order...

Da ich aber jetzt zumindest wieder halbwegs denken kann, einen Gruß und Dank an Alle die kommentiert und geholfen haben.
Sind bei den vier Scheinen ein Monitor schon rein gerechnet oder wird der nicht benötigt/kommt extra?
Ansonsten kann man sich mit dem Budget das Beste vom Besten mit einer Nvidia RTX 4090 und einem AMD Ryzen 7 7800X3D und diversen Spielereien kaufen.
Als Shop ist dubaro.de eine Empfehlung des Forums.
Da gibt es für dein Budget dann sowas: Kreativecke 3000

Um das Budget voll auszunutzen könnte man auch noch den Ryzen 9 7950X3D nehmen. Der macht aber nur bei Anspruchsvollen Anwendungen außerhalb des Gaming noch Sinn, denn im Gaming selbst sind beide von mir genannten Prozessoren quasi gleich schnell. Das wäre dann sowas: HardwareDealz 3500-AMD Edition


Zu der Empfehlung hab ich noch Fragen:

Soundkarte muss zusätzlich ausgewählt werden?
Ebenso ein W-Lan Stick, wenn ich nicht (immer) über die direkte Verbindung gehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Empfehlung hab ich noch Fragen:

Soundkarte muss zusätzlich ausgewählt werden?
Ebenso ein W-Lan Stick, wenn ich nicht (immer) über die direkte Verbindung gehen kann?

Der Kreativecke 3000 hat dieses MB verbaut:

Soundkarte am MB:
7.1 (Realtek ALC897)
Das ist der einfachste Soundchipsatz der aktuell auf MBs verbaut wird. Wenn Du nicht Audiophil bist und nur eher einfache Headsets und/oder Boxen hast und keinen Toslink-Anschluss brauchst, passt das schon.
Oder wenn Du deine Audio-Devices per USB anschließt, dann ist das auch egal.

WLAN
WLAN hat das Mainboard ja. Das ist normalerweise völlig ok.
Könnte nur dann problematisch sein, wenn der PC und der WLAN-Access-Point sehr ungünstig zueinander stehen. Dann ist ein WLAN-Stick, den man mit einem USB-Kabel "beliebig" platzieren kann manchmal besser.
 
WLAN
WLAN hat das Mainboard ja. Das ist normalerweise völlig ok.
Könnte nur dann problematisch sein, wenn der PC und der WLAN-Access-Point sehr ungünstig zueinander stehen. Dann ist ein WLAN-Stick, den man mit einem USB-Kabel "beliebig" platzieren kann manchmal besser.

Ich habe da mit dem integrierten WLAN bessere Erfahrungen gesammelt, weil die Antennen deutlich größer sind als am USB Stick. Das konnte ein Verlängerungskabel zum besseren platzieren des Sticks nicht kompensieren. Denn am Ende bleibt der Stick im Raum des PCs und ob er jetzt auf dem Schreibtisch steht oder auf der Rückseite des PCs eingesteckt ist, macht jetzt nicht so den großen Unterschied. Denn die Wände schirmen je nach Material deutlich mehr ab und sind da entscheidend.
 
Ich habe da mit dem integrierten WLAN bessere Erfahrungen gesammelt, weil die Antennen deutlich größer sind als am USB Stick. Das konnte ein Verlängerungskabel zum besseren platzieren des Sticks nicht kompensieren. Denn am Ende bleibt der Stick im Raum des PCs und ob er jetzt auf dem Schreibtisch steht oder auf der Rückseite des PCs eingesteckt ist, macht jetzt nicht so den großen Unterschied. Denn die Wände schirmen je nach Material deutlich mehr ab und sind da entscheidend.
Ich habe da halt ganz andere Erfahrungen gemacht.
Schlimmster Fall den ich mal hatte (ja mir ist klar das das ein Cornercase ist, aber ich hatte das halt schon mal):
PC und WLAN-Access-Point standen auf unterschiedlichen Seiten einer tragenden zentralen Wand eines Hauses, aber nicht direkt gegenüberliegend oder relativ nah beieinander, sondern ~10m Meter versetzt (quasi beide gegenüberliegenden Hausseiten) und beide Geräte standen quasi direkt an dieser "Trennwand". Damit steht der PC quasi im Schatten einer mehrere Meter dicken Wand, weil das Signal ja den direkten Weg nehmen muß und das kann dann SEHR ungünstig sein. Da machen 2m USB Verlängerung plötzlich einen Unterschied zwischen geht gar nicht und fast Vollauschlag. :)
 
.... unerwartetem Todesfall ...
Mein Beileid. Hoffentlich nicht zu eng verbunden mit Dir. Mein Vater ist vor einem Jahr gestorben und das hallt regerlmäßig nach, immer, wenn man es gar nicht gebrauchen kann, auch wenn es für ihn, gezeichnet vom hohen Alter, ein Segen war.

Nimm Dir die Zeit, die Du braucht. Wir beraten hier 24/7, frag wenn der Kopf frei ist.
Zu der Empfehlung hab ich noch Fragen:

Soundkarte muss zusätzlich ausgewählt werden?
Ebenso ein W-Lan Stick, wenn ich nicht (immer) über die direkte Verbindung gehen kann?
Soundkarte: Ja, nee, eigentlich gibt es gute Onboardlösungen, wen man nicht das billigste Board kauft. Und zusammen mit guten Kopfhören oder Aktivboxen klingt das schon ganz ordentlich

W-Lan Stick: Auch da gibt es viele Lösungen. Manche Boards haben es integriert, heißen dann in der Regel WiFi, man kann einen Stock nehmen oder eine M2-Einsteckkarte. Das sind die Details, die man hinterher regelt, wenn Dein Warenkorb fertig ist.
 
Mein Beileid. Hoffentlich nicht zu eng verbunden mit Dir. Mein Vater ist vor einem Jahr gestorben und das hallt regerlmäßig nach, immer, wenn man es gar nicht gebrauchen kann, auch wenn es für ihn, gezeichnet vom hohen Alter, ein Segen war.

Nimm Dir die Zeit, die Du braucht. Wir beraten hier 24/7, frag wenn der Kopf frei ist.

Soundkarte: Ja, nee, eigentlich gibt es gute Onboardlösungen, wen man nicht das billigste Board kauft. Und zusammen mit guten Kopfhören oder Aktivboxen klingt das schon ganz ordentlich

W-Lan Stick: Auch da gibt es viele Lösungen. Manche Boards haben es integriert, heißen dann in der Regel WiFi, man kann einen Stock nehmen oder eine M2-Einsteckkarte. Das sind die Details, die man hinterher regelt, wenn Dein Warenkorb fertig ist.


Liebe Dank! Mein bester Freund, durch einen schrecklichen Unfall.
Es ist egal, ob ein Mensch den man liebt alt, krank, jung, etc. war, es tut immer weh...




Es wäre lieb, wenn jemand auf die Zusammenstellung schauen könnte, ob da noch irgendwas fehlt:


Und, bekomme ich es hin die Grafikkarte selbst einzubauen ohne was kaputtzumachen?
Ich hab schon ein paar Mal Festplatten ausgebaut, allerdings aus Macs, die ich beruflich nutze.
 
Zurück