• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC für Office, Surfen, Lightroom (Basics) [300-450 €]

Mendan

Schraubenverwechsler(in)
Komplett-PC für Office, Surfen, Lightroom (Basics) [300-450 €]

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob an euch alle. Es ist erstaunlich wie sachlich und offenbar auch sehr kompetent hier beraten wird. Ich hoffe, dass ich aus den vielen Topics schon das ein oder andere mitgenommen habe und ihr nicht mehr all zu viel korrigieren müsst.

Aber zum eigentlich Thema: meine Eltern brauchen einen Ersatz für einen uralten Win-XP Aldi-PC.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Einen konkreten Preis-Rahmen gibt es nicht. Es gilt eher: Anforderungen (die denke ich sehr gering sind) preiswert abdecken; ohne Budget-getriebene Kompromisse einzugehen.
Ich denke so 300 - 450 € sind die ungefähre Erwartungshaltung.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
* Windows 8.1

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
* Definitiv keine Organspende möglich
* Eine 'Datensenke', sprich klassische HDD, braucht der Rechner nicht, da das Heimnetzwerk über einen NAS verfügt.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
* Zweitrangig, habe aber bisher kein Tutti-Kompletti System in dem Preisrahmen mit SSD gefunden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
* Ja, aber uralt. Soll in nächster Zeit mit einem neuen Full-HD Monitor ersetzt werden (22" oder 24"), Empfehlungen gerne gesehen :)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
* Es wird nicht gezockt (außer AirportMania ;-)
* 'Gearbeitet' wird mit Chrome, Office, Foto-Verwaltung und Foto-Buch Anwendungen
* Zukünftig (Rente incoming ^^) soll etwas mit Lightroom 'rumgespielt' werden.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
* Ich halte SSDs für so ziemlich die 'spürbarste' Verbesserung der letzten Jahre, daher sollte eine verbaut sein.
* Leider, leider, leider besteht meine Mutter auf einen internen DVD Brenner. (hatte mit dem kleinen Antec geliebäugelt).
* Leise, zuverlässig, stabil.

SSD:
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wie bereits erwähnt: SSDs sind toll ^^)
CPU:
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (habe ich hier öfter in Empfehlungen für Office PCs gelesen)
MB:
ASUS AM1M-A (90MB0IR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ASUS mehr oder weniger zufällig ausgewählt. Gibt es in dem Segment Auswahlkriterien unter den Herstellern?)
ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls noch jemand ein gutes ITX Gehäuse mit externem Laufwerks-Schacht kennt)
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (so oft hier Empfehlungen zu den Ballistrix gelesen, da muss ja was dran sein)
(8 GB für die 'Lightroom' Spielereien)

Jetzt kommt der Teil, bei dem ich mir noch nicht so sicher bin. Ich hätte gerne was kleines, kompaktes, günstiges, habe aber noch nichts entsprechendes mit externem Schacht gefunden. Stattdessen hab ich jetzt folgendes auf dem Zettel:
Gehäuse:
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (macht nen soliden Eindruck, gute Bewertungen,
Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hier hab ich überhaupt kein Gespür, weder Watt-technisch, noch Leistungs-Preis-technisch)
DVD Brenner:
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (der dürfte so selten benutzt werden, dass es eigentlich auch total egal ist)

Das Ganze kommt mit Win 8.1 bei MF auf 370 €.

Was haltet ihr davon? Vielen Dank im Voraus.
Christian
 
AW: Komplett-PC für Office, Surfen, Lightroom (Basics) [300-450 €]

Willkommen im Forum, Chris :D

Das sieht doch schon sehr gut aus :daumen:

Vielleicht direkt eine etwas größere SSD : Crucial MX100 256GB

Das Shinobi Core kommt nackig, ohne Gehäuselüfter, Mesh-Streifen, Emblem :ugly:
Wenn, dann direkt das "normale" nehmen : BitFenix Shinobi schwarz

Ist zwar auch "nur" 1 hinterer Lüfter verbaut, aber bei der sparsamen Hardware reicht der auch völlig ;-)

Netzteil reicht das L8 300 Watt dicke, der Rechner wird komplett keine 100 Watt aus der Dose ziehen.

Wegen ITX Gehäuse guckst Du mal hier : PC-Gehäuse mit Hersteller: SilverStone, Gehäusetyp: Desktop, Formfaktor Mainboard: Mini-ITX

Oder auch ein mATX : PC-Gehäuse mit Hersteller: SilverStone, Gehäusetyp: Desktop, Formfaktor Mainboard: µATX

SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 :devil:

Produktvergleich Inter-Tech Mini ITX E-i7 silber, 84W extern, Mini-ITX (88881175), Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz, 84W extern, Mini-ITX (88881176) | Geizhals Deutschland

Produktvergleich MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W extern, Mini-ITX, MS-Tech MC-80BL schwarz, 120W extern, Mini-ITX | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Komplett-PC für Office, Surfen, Lightroom (Basics) [300-450 €]

Danke für den Hinweis mit dem Gehäuse. Dann nehme ich wohl das 'normale'. Die ITX Gehäuse sind irgendwie alle bissel hässlich (subjektiv) und diese Slot-in Slimline DVD Brenner sind glaube ich nix für meine Mutter. Dann wird es halt ein Midi Tower und das AM1M-A.

Die MX100 ist die neuere, richtig? Dann schnapp ich mir die doch. Das dürfte noch drin sein.

Dann ergibt sich ein Preis von glatt 400€ (naja, und 7 cent).

https://www.mindfactory.de/shopping...2200f41993922fdeba5d94cfe61c6ae379bc7acdd73a0

Kann jemand einschätzen, ob damit ein paar einfache Lightroom-Spielereien möglich wären? Hier hat ja zeitgleich jemand ein 1000€ Flaggschiff für Lightroom aufgefahren. Das verunsichert doch ein wenig.
 
AW: Komplett-PC für Office, Surfen, Lightroom (Basics) [300-450 €]

Hi,

wie wär es mit diesem? :) gibt's auch in silber...
 
AW: Komplett-PC für Office, Surfen, Lightroom (Basics) [300-450 €]

Zu Lightroom-Spielereien kann ich leider nix sagen, aber, vielleicht wäre ja auch der Intel Core i3-4330 eine Option.

Für´s Shinobi dann eines dieser Boards dazu : Produktvergleich ASRock H87 Pro4 - Gigabyte GA-H87-HD3 - ASRock B85 Pro4 - Gigabyte GA-B85-HD3

Du könntest natürlich auch ein mATX Board nehmen, aber, wenn schon ein "normales" ATX Gehäuse, dann auch ein ATX Board.

Da wohl nur auf 1 Monitor gearbeitet wird, reicht die IGP dicke, und die reine CPU-Leistung ist natürlich Lichtjahre stärker als die des kleinen AMD mit 4 x 2 GHz.
 
AW: Komplett-PC für Office, Surfen, Lightroom (Basics) [300-450 €]

Da wohl nur auf 1 Monitor gearbeitet wird, reicht die IGP dicke, und die reine CPU-Leistung ist natürlich Lichtjahre stärker als die des kleinen AMD mit 4 x 2 GHz.

Wenn er allerdings Lightroom 6 nutzt, würde ich den Athlon bevorzugen, aufgrund der Unterstützung von OpenCL
 
AW: Komplett-PC für Office, Surfen, Lightroom (Basics) [300-450 €]

@Rosi
Naja, zwischen i3 4330 + Board und Athlon 5350 + Board liegen mal locker 100 €. Das ist ein Aufpreis von 30% (jetzt rein auf die HW gerechnet) und sprengt denke ich auch die Budget-Erwartungshaltung.

@PC-Nutzer
Es wird dann wohl eine aktuelle Version geben, wenn's ernst wird. Da die Rente noch ein Weilchen auf sich warten lässt, wird LR 6 gewiss schon raus sein. Würdest du denn sagen, dass LR auf der Maschine a) startet, b) stabil läuft oder sogar c) Spaß machen kann? Oder ist die HW dafür zu schwach?
 
Zurück