Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Also ich kauf mir keinen Monitor mehr. 4k Oled 55" LG C1. Will ich 24", 27"...." alles kein Problem, einfach Fenstergröße anpassen. Will ichs mir richtig geben, Vollbild und eintauchen. Das ganz ohne Backlight. Nach dem Schwarzwert kann ich keine LCDs mehr ansehen
 
Kannst du so machen.
Für mich wäre so ein Trümmer auf dem Schreibtisch nichts, auch aus ergonomischen Gründen.
OLED ist zum Glück mittlerweile auch auf dem Monitormarkt angekommen und wird noch größere Verbreitung finden.
 
Kannst du so machen.
Für mich wäre so ein Trümmer auf dem Schreibtisch nichts, auch aus ergonomischen Gründen.
OLED ist zum Glück mittlerweile auch auf dem Monitormarkt angekommen und wird noch größere Verbreitung finden.
Auf dem Schreibtisch ist in der Tat ne Nummer zu groß. Mit einem TV Ständer und etwas nach Hinten rücken aber genau richtig. Leider gibts im Monitormarkt keine brauchbaren OLEDs. Zu klein, zu teuer, zu niedrige Auflösung. Ich habe praktisch einen CRT nur in besser. Mit BFI ist das UFO in testufo gestochen scharf und die Helligkeit ausreichend.
 
Ich bin auch aus dem Wohnzimmer verwöhnt von Bildqualität und Schwarzwerten und warte schon Ewigkeiten das mal ein vernünftiger 4k OLED Monitor auf den Markt kommt der kleiner ist als ein TV. Leider kommt das jetzt erst so langsam.

Da ich aber endlich vom 60 Hz Monitor weg wollte, habe ich mir jetzt vor kurzem einen Samsung Odyssey G7 gekauft. Ich bin positiv überrascht, die Gaming-Qualitäten sind ohnehin ausser Frage, aber auch die Bildqualität ist durchaus ordentlich.
 
"Wenn Sie auf der Suche nach einem sehr leistungsfähigen Gaming- oder HDR-Bildschirm sind, wie VA-Panels, und einige beeindruckende Spezifikationen und Fähigkeiten wünschen, die sehr zukunftssicher sind, dann ist der Odyssey Neo G8 eine Überlegung wert. Er ist auf dem gleichen Preisniveau eines Sony Inzone M9, bietet aber unserer Ansicht nach fürs Geld einfach mehr."

Auf welchem Planeten sollen denn bitte ein Neo G8 und ein M9 auf dem gleichen Preisniveau sein?!

Die UVP des M9 liegt bei 1000, die des G8 derzeit bei 1700 Euro! Im Laden liegt der Samsung zwar etwas deutlicher unter seiner UVP als der Sony, aber trotzdem trennen die beiden immer noch 300-400 Euro. Selbst der kleine Bruder des Neo G8, der Neo G7, mit nur 165 statt 240 Hz und ansonsten praktisch identischen Werten, liegt - UVP und im Laden - noch oberhalb des Sony!

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, inwiefern sich der Vergleich eines krass 1000R-gekrümmten 32"-VA Geräts mit einem ungekrümmten 27"-IPS-Gerät aufdrängt. Abgesehen von der Auflösung, sind das doch zwei völlig verschiedene Zielgruppen ...
 
"Wenn Sie auf der Suche nach einem sehr leistungsfähigen Gaming- oder HDR-Bildschirm sind, wie VA-Panels, und einige beeindruckende Spezifikationen und Fähigkeiten wünschen, die sehr zukunftssicher sind, dann ist der Odyssey Neo G8 eine Überlegung wert. Er ist auf dem gleichen Preisniveau eines Sony Inzone M9, bietet aber unserer Ansicht nach fürs Geld einfach mehr."

Auf welchem Planeten sollen denn bitte ein Neo G8 und ein M9 auf dem gleichen Preisniveau sein?!

Die UVP des M9 liegt bei 1000, die des G8 derzeit bei 1700 Euro! Im Laden liegt der Samsung zwar etwas deutlicher unter seiner UVP als der Sony, aber trotzdem trennen die beiden immer noch 300-400 Euro. Selbst der kleine Bruder des Neo G8, der Neo G7, mit nur 165 statt 240 Hz und ansonsten praktisch identischen Werten, liegt - UVP und im Laden - noch oberhalb des Sony!

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, inwiefern sich der Vergleich eines krass 1000R-gekrümmten 32"-VA Geräts mit einem ungekrümmten 27"-IPS-Gerät aufdrängt. Abgesehen von der Auflösung, sind das doch zwei völlig verschiedene Zielgruppen ...
Für die Preise würde ich ein OLED, bzw ein QD-OLED kaufen...
 
Für die Preise würde ich ein OLED, bzw ein QD-OLED kaufen...
Bild ist OLED natürlich klasse, aber so lange die Burn-In-Problematik nicht annähernd gelöst ist (und das wird sie bei dieser Technologie wohl nie ganz) und so lange die Garantiezeiten drei Jahre nicht überschreiten und man dann nach drei Jahren und einem Monat teuren Elektroschrott daheim stehen hat, kommt mir derart vorprogrammierte Obsoleszenz nicht ins Haus. Für 300 Euro kaufe ich mir den Kram alle drei Jahre neu (auch wenn Nachhaltigkeit natürlich anders aussieht), aber nicht für 1000 oder 2000.
 
Für mich persönlich ist ein Fernseher mit QLED die bessere Wahl. Ich hatte bis vor wenigen Jahren ein TV-Gerät mit OLED. Ein von mir oft gesehener Nachrichtensender hatte bei vielen Sendungen am unteren Bildrand ein Schriftband. Die Umrahmung der Laufschrift hat sich nach wenigen Jahren am Gerät eingebrannt.
 
Ehh...irgendwie doch sehr durcheinander dieser aktuelle Test. Warum z.B. von Samsung einen Gaming TV wählen 85a, welcher von 2021 ist? was ist mit 85b, oder 90a/b...welche doch eigentlich besser wären da es diese auch in 43 Zoll gibt.

Verstehe die Modellauswahl nicht, schon gar nicht die 2023 Modelle eigentlich schon bekannt sind....
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen Samsung Odyssey G7 VA und 27GR95QE-B. Für CSGO und Home Office. Bei den Preisen macht der LG mit seinen Problemen bei Schriftdarstellung (Office) und BurnIn wohl keinen Sinn. Sehr schade.
 
Welche Probleme bei der Schriftdarstellung meinst du?
Burn in kann man entgegen wirken und macht der Monitor ja schon.
 
Ich bin seit über 6 Jahren ein Ultrawide 3440x1440 geniesser, zuerst mit dem ASUS ROG Swift PG348Q IPS/100Hz und jetzt mit dem ACER XR343CKP IPS/180Hz.
Bin aus dem Alter raus, wo ich noch competitive Egoshooter zocken könnte und mich mehr auf RPG wie auch HomeOffice konzentrieren kann.

Ich wundere mich, dass es immer noch so wenige Tests gibt und ich mich nicht ausreichend bei PCGH informieren konnte, denn sowohl mein gekaufter Bildschirm wie auch das Pendant ACER Predator X34GS waren in den Testreihen auffindbar.
Da die Gamerschaft meist immer älter wird und dementsprechend meistens auch mehr Geld ausgibt, wäre eine 21:9 Testreihe wünschenswert. Gefühlt hat es immer paar Mini Tests, aber nie eine flächendeckende Testreihe. Jetzt mit den OLED Geräten wieder spannend und hoffentlich ab nächstem Jahr ohne grosse Abstriche nutzbar.
 
Also ich kauf mir keinen Monitor mehr. 4k Oled 55" LG C1. Will ich 24", 27"...." alles kein Problem, einfach Fenstergröße anpassen. Will ichs mir richtig geben, Vollbild und eintauchen. Das ganz ohne Backlight. Nach dem Schwarzwert kann ich keine LCDs mehr ansehen
Netter und nachvollziehbarer Gedanke, wenn du aber dann die Fenstergröße anpasst, fehlen dir doch Pixel für die Auflösung(en).
 
Wieso nur LCD? Ich habe mich bereits für das neue LG 27 Zoll WQHD OLED Panel mit 240Hz entschieden und es gibt definitiv kein zurück mehr.
 
Frage: Bei den WQHD Displays gibt es in der Liste 13 Monitore=Plätze, vorne steht das wäre eine Übersicht aller getesteten Monitore. Es wurde aber z.B. der KTC M27T20 mit der Endnote 1,65 getestet, taucht hier aber nicht auf.

@PCGH Warum nicht?

 
Displays für die Flugsimulation: Auflösung: TV oder Monitor bei gleicher Auflösung ?

Vorweg: Bei der Flugsimulation geht es ja nur um 25 - 40/60 fps.
Größe: 39" - 42" Es sollten Cockpit und Fenster drauf sein.... Format 16:9.

Das Problem ist, daß man bei einem großen Bild auch noch die kleinen Zeichen auf den verschiedenen Cockpitdisplays ablesen muß. Also unter 100 ppi läuft da nichts, egal ob großes oder kleines Display.

Da ich sowieso einen neuen TV brauchte, habe ich den LG OLED 48A29LA gekauft und nutze den als Monitor. Man kann die kleinen Zeichen noch gerade lesen bzw raten.
Die technische Angabe der ppi fehlt, aber mit der Auflösung 3840 x 2160 und dem Displaymaß 107 x 62 x 4,6. ergibt sich 3840:105 x. 2,54. = 93 ppi

Jetzt meine Frage: 1.) Ist die Bildschärfe bei gleichem ppi bei einem Monitor evt etwas besser als bei einem Fernseher ?
2.) Der Philips Evnia 8000 S. 42M2N8900 42" , 3840 x 2160 , 106 ppi : Macht der Unterschied von 13 pixeln was aus ?

Nachtrag: Eine Bemerkung über die Eignung eines Monitors zur Flugsimulation von PCGH wäre auch ganz schön, schließlich ist diese Community recht groß geworden.......
 
Zurück