Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Guten Abend,

könnt ihr mir ein Montor empfehlen? Suche einen WQHD - also 27 Zoll - Monitor
Was mir wichtig ist ist ein recht kleine Reaktionszeit, die Brightness weil ich den Monitor nicht nur zum Zocken verwenden will auch mal zum Surfen oder Film schaun, Flicker Free sollte (oder muss) er sein, es sollten Boxen im Monitor sein! Ob nun Free Sync oder G-Sync, nun ich weiß nicht was besser ist oder worin die beiden sich unterscheiden?! Ggf. brauche ich das gar nicht?!
Ob nun Curved oder nicht Curved, nun macht das so einen Unterschied?

Z.Z. verwende ich einen BenQ GL2450 Monitor (ist ein FHD Monitor) und ich glaube es wäre schön wenn es wieder ein BenQ wird! Mal sehen ob ihr andere Ideen habt?

Gruß
 
Der Satz im Text auf Seite 1 ganz unten macht wenig Sinn:

-> Allen voran Shooter-Spieler profitieren vor hohen Hertz, weswegen Modelle mit 240 Hz oder 360 Hz.

Hinten fehlt was und es müsste wohl "... profitieren voN hohen Hertz..." heißen.
 
Ich hatte mich sehr gefreut, als ich eure schöne Übersicht mit vielen Monitoren gesehen habe. Leider lobt ihr alle in den Himmel und macht "kleinere Einschränkungen", was für mich aber no-gos sind.
Asus TUF habe ich mir in mehreren Test angeschaut und der hat so extremes Ghosting!
Den Samsung Odyssey G7 32 Zoll bekam ich eben geliefert und ich hätte ihn vermutlich auch trotz viel zu hellem Backlight im unteren Viertel und extremen 1000R (sehr gewöhnungsbedürftig!) behalten, wäre das Panel nicht defekt (sporadisch flackernder, 10cm breiter, vertikaler Streifen). Für über 600€ hat er mich nicht überzeugt und ich bin sogar froh über den Defekt.
Auf eurem Ranking haben alle Monitore eine 1,xx Wertung, also "sehr gut" oder geht die Skala nur bis 2 (die Frage ist ernst gemeint)?
Beim TV Kauf habe ich schon 6 Monate verglichen und getestet und war am Ende extrem zufrieden mit dem LG OLED. Beim Monitor hätte ich auf eine einfachere Geburt gehofft :(

Gibts einen "perferkten" Monitor in 1440p 32zoll und wenn möglich curved?
 
Der hat zwar nur 75Hz, aber mal ganz ehrlich: Welcher Otto-Normal-Gamer ohne kompetitives Gameplay braucht mehr?

Jeder, der es mal gesehen hat.
Der Unterschied ist sogar in der Desktopverwendung schon merkbar. Und in Spielen ist es einfach wunderbar mit 100+ FPS.
Auf eurem Ranking haben alle Monitore eine 1,xx Wertung, also "sehr gut" oder geht die Skala nur bis 2 (die Frage ist ernst gemeint)?

Es sind die Monitore, die empfohlen werden.
Dann macht es wenig Sinn, wenn (vom Autor her gesehen) Schund empfohlen werden, oder?
 
Ich habe seit einiger Zeit diese Monitor hier von MSI: https://www.144hz-monitor-guide.de/msi-optix-mag274qrfde-qd/
Bisher der beste Gaming Monitor den ich auf dem Tisch hatte. Super Farbe, kaum Backlight Bleeding und eine sehr gute Verarbeitung. Dazu kommt, dass einige Leute wie ich Nano IPS nicht gut vertragen und davon Kopfschmerzen bekommen. Da fallen leider viele Gute Gaming Monitore schon aus dem Raster.
Entspricht 100% meiner Situation und Erfahrung mit Nano-IPS.
Hatte den Dell 27" mit Nano-IPS hier: Super Monitor und eine sehr gute Verarbeitung, preislich sehr attraktiv, aber leider war Nano-IPS nichts für mich. Ein Freund hat den LG 850 und da konnte ich auch nicht lange dran sitzen, gleiches Ergebnis mit Augen- und Kopfschmerzen. Ebenso aber ein sehr gut verarbeiteter Monitor, wenn auch nicht so gut wie der Dell mit gleichem Panel.
Habe mir dann den MSI bestellt, nachdem ich auch die etlichen Reviews zu Monitoren von Hardware Unboxed gesehen habe. Top Verarbeitung, das Bild ist klasse, die Kalibrierung schon von Haus aus ziemlich gut und mit wenigen Handgriffen am Monitor perfekt für meine Augen.
Einziges "Manko" ist DP 1.2a, also entweder 120Hz & 10 Bit (8+2 FRC) oder eben 165Hz & 8 Bit. Beides auf das Maximum zu setzen, also 165Hz & 10 Bit geht damit leider nicht.
 
Bin sehr überrascht dass die DELL S3422DWG nicht getestet wird. Sehr gute HDR (520 nits) VA Panel 144Hz 1ms MRPT und 90 % DCI abdeckung mit 10 bit für ca 480€ mit Studenten Rabatt sogar 430€ wenn direkt bei Dell.
Ich habe die Monitor seit 1 Monat und gegenüber meine alte Samsung 32CJ50 sehr viel besser...
 
Weil das ein normaler VA mit nicht wirklich gutem HDR ist.
Kann ja nicht alles getestet werden.
 
Ein anderen Dell vermisse ich bis heute im PCGH-Test: Dell AW3423DW.
Erstmals QD-OLED im Monitor-Markt und PCGH kann keinen Test vorweisen im Gegensatz zu Computerbase, Hardwarelux, c't, Golem und trölfzig Youtuber. Echt schade!:stick:
 
Danke für den Hinweis, ein sehr umfangreicher Test. Ich fühle mich mittlerweile auch schon sehr gut über den Monitor informiert (und das kostenlos). Leider halt nicht von PCGH, die ich abonniert habe. :-(
 
Vielleicht solltet ihr überlegen, eure Tests auch auf Englisch anzubieten.
Das macht es für die Hersteller wesentlich attraktiver.
 
Das hat damit nichts zu tun. Es gibt für jedes Land bzw. Markt (EMEA) extra Kontingente an Testsamples. Und ich hatte wohl bei der Agentur damals nicht schnell genug "hier" geschrien, sodass die Samples halt an andere (deutsche) Kollegen gingen.
 
Bei dem AOC 24G2U wurde offensichtlich das Panel gewechselt, und zwar von "Panda" zu einem anderen Panel-Hersteller. Das neue Panel hat wohl schlechtere Farbwerte und eine geminderte Maximalhelligkeit.

Ich finde es nicht gerade transparent von pcgameshardware, auf diesen Umstand nicht aufmerksam zu machen.

Auf Youtube gibt es dazu ein Video: aoc 24g2 new vs old comparison. Einfach bei youtube nach "Sneakily Updated: AOC 24G2 New vs Old Comparison, Still Worth Buying" suchen.
 
Die Kaufberatung ist zu mindest was 4k gaming angeht etwas outdated.
Vielleicht solltest ihr diese Monitore testen:
Samsung Odyssey Neo G7
Samsung Odyssey Neo G8
LG UltraGear 32GQ950-B
Eve Spectrum
 
Suche einen
- (w)QHD iPS,
- 165hz, 32" curved mit
- möglichst geringer Reaktionszeit und
- curved

in guter Qualität.

Bisher noch nichts Brauchbares gefunden, hat jemand einen Tipp?
 
Ja, Forensuche nutzen oder nen eigenen Thread aufmachen.
Dazu Geizhals nutzen um zu sehen, das es keinen Monitor mit deinen Eigenschaften gibt.
 
Zurück