Kommentarthread: PCGH-Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

X58: 36 PCIe2 Lanes, Anbindung zur CPU mit bis zu 13,1 GB/sRichtung, mit ICH10R 6xSATA2, 14xUSB2, weitere 6x PCIe1, PCI, etc.
X79: 8 PCIe2 Lanes, Anbindung zur CPU mit 2 GB/sRichtung, 2+4xSATA3+2, 14 USB2, kein PCI, etc.
Ein PCH spielt einfach eine Klasse unter einem IOH/ICH-Team, weil ein Großteil der Erweiterungsfunktionalität an die CPU abgegeben wurde. Entsprechend hat der So2011 seine Möglichkeiten eben nicht "dank" des X79, sondern dank des SB-E. Man könnte sagen "trotz des X79".

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :daumen:
Jetzt steige ich auch durch.
Also sind die Anbindungen jetzt etwa langsamer, weil diese nun direkt in der CPU integriert sind?
Dachte das würde eher alles noch schneller machen. ;)


Also ich habe jetzt den I7 3930K bestellt. Zusätzlich noch 2x GTX580. Bin sehr auf die Leistung gespannt. Mal sehen was das Ding mit meiner WaKü bringt. Wenn dann die GTX680 rauskommt werde ich eine GTX580 verkaufen oder vielleicht sogar beide. Aber ich glaube eine als Physx Karte sollte auch eine Zeit lang reichen.

Wird sicherlich ein guter sprung an Leistung sein.

Eine GTX 580 dann als PhysX Karte?
Na ob sich das auszahlt, in Relation zur Lautstärke, abwärme und Leistungsaufnahme?
Mittlerweile sind doch single GPU´s fix genug inkl. PhysX. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :daumen:
Jetzt steige ich auch durch.
Also sind die Anbindungen jetzt etwa langsamer, weil diese nun direkt in der CPU integriert sind?
Dachte das würde eher alles noch schneller machen. ;)




Eine GTX 580 dann als PhysX Karte?
Na ob sich das auszahlt, in Relation zur Lautstärke, abwärme und Leistungsaufnahme?
Mittlerweile sind doch single GPU´s fix genug inkl. PhysX. ;)


Da hast du soweit recht. Habe ja geschrieben eventuell verkaufe ich dann auch beide wieder. Wenn bei der nächsten GTX Generation PCI E 3.0 Umgesetzt wird sollte man da auch nochmals einen rechten schub in der Anbindung merken.
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Da hast du soweit recht. Habe ja geschrieben eventuell verkaufe ich dann auch beide wieder. Wenn bei der nächsten GTX Generation PCI E 3.0 Umgesetzt wird sollte man da auch nochmals einen rechten schub in der Anbindung merken.

Achso. Ok. ;)
Hm, soweit ich das aber mitbekommen hab, vermutet man bisher nur das PCI E 3.0 bei SB E vorhanden ist.
Oder ist da jetzt wieder diesbezüglich etwas neues durchgesickert? :D
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Achso. Ok. ;)
Hm, soweit ich das aber mitbekommen hab, vermutet man bisher nur das PCI E 3.0 bei SB E vorhanden ist.
Oder ist da jetzt wieder diesbezüglich etwas neues durchgesickert? :D

Genau so ist es . Deshalb ist der I7 3930k auch bestellt. Ich denke mit meiner gemoddeten Wakü werde ich den sicherlich nahe an 5Ghz bringen. Wenn dann noch PCI E 3.0 Hardware kommt sollte der sicherlich 2 Jahre halten. Hoffe ich mal.

Bin schon sehr gespannt. Liefertermin laut Händler am Montag :D
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Ok, soweit habe ich das verstanden.
Aber ist es damit nun langsamer, gleichbleibend oder gar schneller? ;)

Was im Chipsatz steckt ist gleichbleibend schnell, aber es ist viel viel weniger. (was in der CPU steckt, ist zusätzlich und schneller als alles, was es bislang gab - aber dir geht es ja um den X79)
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Was im Chipsatz steckt ist gleichbleibend schnell, aber es ist viel viel weniger. (was in der CPU steckt, ist zusätzlich und schneller als alles, was es bislang gab - aber dir geht es ja um den X79)

Naja der Trend ist ja den Chipsatz immer mehr zu entlasten. Deshalb steigt ja auch die Pin Anzahl kontinuierlich an. Die Verbindungen in der CPU sind ja in einem stück Silizium. Auch die Transportgeschwindigkeit der Weg und die Latenzen sind somit auch noch schneller. Und was auch noch wichtig ist ist das keine Kontakte dazwischen liegen. ( Also meine z.B. zwischen CPU und Speicherkontroller ).

Somit ist natürlich auch der Chipsatz immer sparsamer. Er beinhaltet nur noch ein paar USB anschlüsse usw. Diese sind dann über PCI E Lanes an die CPU angebunden.
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Noch ein kleiner Tipp für alle die in der nähe zur Schweiz wohnen. In der Schweiz bekommt man den I7 3930k bereits für 589CHF.
Das könnte die CPU noch ein bisschen interessanter machen. Umgerechnet sind das 472 EUR.
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Noch ein kleiner Tipp für alle die in der nähe zur Schweiz wohnen. In der Schweiz bekommt man den I7 3930k bereits für 589CHF.
Das könnte die CPU noch ein bisschen interessanter machen. Umgerechnet sind das 472 EUR.

Aber da kommt doch noch Zoll dazu, soviel ich weiß. :what:
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Da hast du soweit recht. Habe ja geschrieben eventuell verkaufe ich dann auch beide wieder. Wenn bei der nächsten GTX Generation PCI E 3.0 Umgesetzt wird sollte man da auch nochmals einen rechten schub in der Anbindung merken.

Das Problem ist, dass man es nicht testen kann.
Denn es wird sicher keine GTX 680 mit PCIe 3.0 und PCIe 2.0 geben.
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Wieso man nimmt ein 2.0 und ein 3.0 board und dann kann man es doch vergliechen.:huh:
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Und warum nicht?

Schneller als PCIe 2.0 kann sie doch nicht seien oder lassen die Slots mehr leistung zu als Definiert?
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Also PCI E 3.0 ist abwärts kompatibel und auch slot ( Steckplatz ) kompatibel. Wird die PCI E 3.0 Karte auf einem Board mit PCI E 2.0 Steckplatz eingesetz so arbeitet Sie auch mit Standard 2.0 und nicht mit 3.0. Somit kann man dann den Unteschied messen. War ja schon das gleiche bei PCI E 1.0 und 2.0 .
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

es gibt aber keine 2.0 boards für SB-E

Aber afaik für andre Plattformen. Und mann kennt ja auch den maximal möglichen durchsatz von PCIe 2.0.

Ist also einfach: Wenn durchsatz höher als bei PCIe 2.0 spezifiziert, kann es nur PCIe 3.0 sein.


Und ich denke mal das Bios wird da dan auch aufschluss geben, oder irgendwelche programme die Auslesen können was bei der Graka nun aktiv ist bei der anbindung.
 
Zurück