Kommentarthread: Nvidia Kepler (Geforce 600) - der Gerüchte-Sammelartikel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

AMDs Shader-Design und nVidias Shader-Design sind 2 verschiedene Dinge, die architekturbedingt unterschiedliche Leistungen auf den einzelnen Shader heruntergebrochen erreichen. AMD hat seit einiger Zeit deutlich mehr Shader in seinem Chip als die versammelte nVidia-Bank, trotzdem waren nVidias Chips einen Tick fixer (wenn auch durch die Holzhammer-Methode auf die Abwärme zu scheissen). Dass nVidia hier jetzt mit ähnlich hoher Shader-Anzahl spamen könnte (bedenke: 1,5K Shader bei der Mittelklase/Performance, beim Vollausbau könntens doppelt so viele sein) wie bisher nur AMD lässt auf eine extrem fixe Karte schliessen. Allerdings muss nVidia was am Design geändert haben, weil der Chip bei deren bisheriger Bauweise viel zu gross und mit viel zu viel Abwärme daher kommen würde. Wenn die das in den Griff bekämen, deren Leistung pro verbautem Shader aber konstant bliebe, tja, dann wäre das halt ziemlich OP.
Habe ich meinen Text wirr geschrieben?:huh:
Nvidia hatte sehr lange Zeit ein 1D Hotclock Design und AMD ein VLIW Konzept, wo es insgesamt weniger Shader gab, aber diese gleichzeitig mehrere Befehle bearbeiten konnten und niedrig getaktet wurden, um eine hohe Packdichte zu ermöglichen.
Jetzt hat AMD auch auf 1D umgestellt, ohne Hotclock und auch etwas mehr Einheiten, aber deutlich weniger dazu bekommen wie es mit VLIW möglich wäre.
Wenn Nvidia den Hotclock wegfallen lässt, dann ist es doch selbsterklärend das ein Shader auch bei Nvidia deutlicher langsamer läuft und eben nicht so viel leistet wie ein alter Shader. Verwaltungsoverhead nimmt zu usw. Aber insgesamt kann jetzt der Punkt getroffen werden, wo es sinnvoller ist eine Lösung A) Gleicher Stromverbrauch, 2n Einheiten mit 40% Weniger Takt und 20% mehr Verwaltungsoverhead zu verbauen als B) Gleicher Stromverbrauch, n Einheiten, 40% mehr Takt +20% geringere Verwaltungskosten und insgesamt 40% weniger Leistung.

Die Effizienz pro Flop wird sinken, aber nicht die Perf/Watt worauf es ankommt.

Die Lösung B war übrigens in der Vergangenheit keine Holzhammer Methode, bezogen auf den Stromverbrauch. G80 war deutlich effizienter als eine 1950XTX, 2900 XT...
Der 200GT hat auch nicht mehr Strom verbraucht, als ein RV770.

Guter Punkt, aber der Sprung von VILW4 zu GCN wird wohl wesentlich kleiner gewesen sein als von Fermi auf Kepler......
Zudem wird das Treiber Team auch einiges zu leisten haben, damit das was wird.
Ich sag ja auch nicht das es so kommen muss, aber die Gefahr war bei Nvidia wohl selten größer.


mfg
GCN ist ein deutlich größerer Sprung. Die ganzen Kerne arbeiten jetzt anders. ( VLIW4/5 nach 1D-Shadern)
Der Chip arbeitet selber jetzt nach einem anderem Prinzip, Round-Robin ohne Score-Boarding. ( Die Aufgaben werden nacheinander an die Shader übermittelt und man muss keine Abhängigkeiten beachten. )
Die restliche GPU hat ja dann noch richtige Caches, Skalar-Units, VCE usw.
GCN ist am ganzen "Body" verändert.

Nvidia modifiziert ihren Body und pumpt ihn auf. Was noch zusätzlich dazu kommen wird, müssen wir abwarten.
Nvidia muss ihre Einheiten "nur" Schmaler machen, dichter aneinander reihen und mehr davon verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Mit einen Leistungszuwachs von 50% gegenüber der 7970.
Wieso sind eigentlich immer alle so optimistisch, was die Leistung einer neuen Generation angeht?! AMD und nVidia haben neben Spieleleistung noch andere Ziele, die ihnen vielleicht sogar wichtiger sind.
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Wieso sind eigentlich immer alle so optimistisch, was die Leistung einer neuen Generation angeht?! AMD und nVidia haben neben Spieleleistung noch andere Ziele, die ihnen vielleicht sogar wichtiger sind.
Man sollte für gewöhnlich einfach keine Wunder erwarten.
Pi mal daumen 40% Perf/Watt jedes Jahr und somit letztlich 20-30% (+40% falls Architektur Bonus) über einer HD 7970.

Die anderen Ziele konzentrieren sich auf den HPC-Markt. Da hat AMD extrem aufgeholt, aber bei vielen Bereichen wird Kepler wieder davon ziehen.

Last but not least. 365 mm² ist nun mal ein Performance Chip. Da ist es keine Schande bzw. muss sich von einem >450mm² Chip geschlagen zu geben.
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Was ich nicht verstehe... Nvidia hat doch letztens behauptet, dass sie von der Leistung der 7900 mehr erwartet haben, können aber wahrscheinlich zeitnah (wenn man das überhaupt so in der IT-Branche sagen kann) mit dem GK104 NICHT die 7970 schlagen? :what:
Die sollten mal die Finger von den Drogen lassen...:ugly:
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Die Folien von damals waren vermutlich Fake. Nicht destotrotz könnte beides richtig sein: Wenn Nvidia größtenteils direkt den Refresh bringt (GK110), weil sie die 7900 als unzureichende Konkurrenz betrachten, dann könnte diese als 7xx erscheinen, während die eigentliche 6xx Reihe ggf. nur noch aus einem Chip besteht und sonst komplett übersprungen wird.
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Hm. Die Gerüchte verdichten sich, dass der GK104 als Konkurrent zur 7970 antritt. Das wäre schon der Hammer, wenn Nvidias vermeintliche Mittelklasse schneller ist als AMDs derzeitiges Top-Modell.
Aber na ja. Erst mal abwarten, bis es die ersten offiziellen Infos gibt.
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Nun ja - der Tahiti XT ist halt "nur" ein Performance-Chip, so wie der GK104. Klar, die HD 7970 ist schneller als die GTX 580 oder eine HD 6970, aber es war (fast) immer so, dass die neue Performance-Generation die alte High-End-Garde überflügelt.
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Finds nur lustig wenn viele hier noch glauben, die Karte für 300€ abstauben zu können, wenn sie schneller als die 7970 wäre.

Nennt mir bitte einen Grund, wieso nvidia AMD um ein vielfaches im Preis unterbieten sollte bei mehr Leistung? Wenn sie die Karte für 400 oder 450€ anbieten, ist sie immernoch günstiger und schneller als ne 7970 ;)
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Nun ja - der Tahiti XT ist halt "nur" ein Performance-Chip, so wie der GK104. Klar, die HD 7970 ist schneller als die GTX 580 oder eine HD 6970, aber es war (fast) immer so, dass die neue Performance-Generation die alte High-End-Garde überflügelt.

Stellt sich die Frage, ob es von AMD auch noch einen High-End Chip im Laufe des Jahres geben wird?


Finds nur lustig wenn viele hier noch glauben, die Karte für 300€ abstauben zu können, wenn sie schneller als die 7970 wäre.

Wer alle Gerüchte zum Thema glaubt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen:D
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Der Preis ist entscheidend. Ist ja egal wie nvidia das gerät klassifiziert...:hail:
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Der Preis ist entscheidend. Ist ja egal wie nvidia das gerät klassifiziert...:hail:

Dem stimm ich dir zu ;)

Aber wie ich aus mehreren Foren gelesen und recherchiert habe soll der Preis bei 399U$ liegen also um gerechnet ca. 300€. Allerdings bezweifle ich diese Preisangabe, denn wie jeder weiß verlangt Nvidia für eine Grafikkarte die stärker ist als die Konkurrenz eigentlich mehr.
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

@ Dayst

wie gesagt, gibt keinen Grund für nvidia weniger zu verlangen für eine schnellere Karte. Es sei denn der Stromverbrauch wäre sehr sehr hoch.

Ansonsten kannst du die 399$ direkt in Euro umrechnen, da bei denen noch keine Steuer inkludiert ist.
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Allerdings bezweifle ich diese Preisangabe, denn wie jeder weiß verlangt Nvidia für eine Grafikkarte die stärker ist als die Konkurrenz eigentlich mehr.

Das ist zwar auf der einen Seite richtig, auf der anderen Seite kann sich diese Preisspirale aber auch nicht ständig weiterdrehen. Die 7970 kostet momentan zwischen 450 und 500€. Da würde NV, wenn sie denn mit dem GK104 schneller sind, 550€ verlangen. Aber was sollen dann die Topmodelle kosten? 600€? 700€?
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Stellt sich die Frage, ob es von AMD auch noch einen High-End Chip im Laufe des Jahres geben wird?
Etwas schnelleres als Tahiti XT wird's höchstwahrscheinlich nicht geben, einzig mehr Takt. Bei den bisher gesichteten Reserven wäre eine Version mit 1.000+ GHz im Herbst aber wohl kein Problem - gegen den GK110 dürfte das allerdings nicht ausreichen.
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Sollte das wahr sein, steigen meine Freude und meine Erwartungen auf/an Kepler enorm. :)
Ich persönlich hoffe das es wahr ist.
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Mein lieber Herr Gesangsverein. 300W für eine Single Chip Karte. :-o Da kann man ja ein wahres Ungetüm erwarten. Naja mal sehen wieviel davon übrig bleibt. :-)
 
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Etwas schnelleres als Tahiti XT wird's höchstwahrscheinlich nicht geben, einzig mehr Takt. Bei den bisher gesichteten Reserven wäre eine Version mit 1.000+ GHz im Herbst aber wohl kein Problem - gegen den GK110 dürfte das allerdings nicht ausreichen.

Aha. Ich denke das wird AMD auch machen, bei dem Taktpotenzial was diese GPUs bieten.


Mein lieber Herr Gesangsverein. 300W für eine Single Chip Karte. :-o Da kann man ja ein wahres Ungetüm erwarten. Naja mal sehen wieviel davon übrig bleibt. :-)

Da sehen wir dann wahrscheinlich die ersten 4-Slot Custom Designs:D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück