Kommentarthread: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

In euren Benchmarks verwendet ihr logischerweise eine Highendkarte, damit diese nicht limitiert. Aber wie sieht der Leistungssprung denn bei schwächeren Karten aus? Ich hab eine GTX 460 1 GB und bezweifle ehrlich gesagt, dass mir Ivy Bridge damit einen solch krassen Performanceschub (natürlich im Verhältnis gesehen) gibt.
So was wie Shogun 2 ist im Schlachtgetümmel völlig CPU-limitiert, der Schub ist somit auch mit einer GTX 460 gegeben.

Ihr sagt ja, dass AMD Trinity höchstwahrscheinlich eine wesentlich bessere Grafikeinheit liefern wird. Wann kommt die denn ungefähr raus? Weil es sich dann bestimmt noch lohnt zu warten, da ich mal hoffe, dass AMD diesmal keinen Bockmist baut und eine halbwegs konkurrenzfähige CPU bringt, damit die Intel CPUs nicht mehr so arschteuer sind.
Gerüchten zufolge Mitte Mai und die schnellste APU dürfte CPU-seitig auf dem Level eines FX-4100 bis FX-4170 landen; sprich Performance wie ein Core i3.
 
Wieso denkt ihr immer in so engen Sichtweisen. Je nach Einsatzgebiet wuerd ich die Komponenten fuer einen Rechner auswaehlen. Aber pauschal zu sagen, das ein 2500k auf jeden Fall vorzuziehen ist, nur weil guenstiger? Gehts noch?
Vielleicht gibt es auch exotische Anwendungsgebiete wo sich ein Bulldozer mehr lohnt.
Schubladenpauschaldenker die den ganzen Tag nur prime95, Furmark und Filme rendern daddeln kotzen mich so sehr an, unglaublich...

Sage mal wer spricht doch hier vom Bulldozer ?!! :ugly:

Ich schrieb das der Aufpreis zum 2500k nicht gerechtfertigt ist da 3570 kaum schneller ist !

60 Euro für 5%, lohnt sich das deiner einschätzung nach ?:lol:
 
Da hast du natürlich recht. Der normaler Gamer kauft immer eine extra Grafikkarte.
Aber Trinity ist mir Sicherheit nicht schlecht. Da würde ich gerne mal die Tests abwarten.

Ja, warten wir einfach mal ab :) Ich halte meine Erwartungen allerdings bewusst niedrig, so kann ich weniger enttäuscht werden ^^ Mich interessiert hier mehr der CPU Part und dort sehe ich auch noch viel Potential bei AMD. Wenigstens in der gehobenen Performance Klasse sollte AMD mal wieder mitspielen können.

An meiner Wahl zu einer Ivy Bridge CPU dürfte sich aber nicht viel ändern, ein besseres Paket aus Leistung, Leistungsaufnahme und Preis bekommt man derzeit einfach nicht.
 
Mensch ich kann die Leute die enttäuscht sind nicht verstehen. Intel hat ja immer gesagt dass Ivy nur leichte Verbesserungen bzw. nur leicht schneller (im einstelligen %-Bereich) CPU-seitig wird. Der Fokus lag halt auf der GPU und auf Stromsparen, was bei so immenser Leistung die man für "normale" Desktop/Gamingrechner (rede nicht von Rendern oder Servern) sehr gut ist.

Ich meine ein 3770k bremst nun wirklich @Stock abgesehen von 7970 OC CF oder 680 OC SLI nichts aus, und meist ist man eh im Grafiklimit.

Und im schlimmsten Fall kann man OCen. Und Intel bietet zwar die K CPUs an, aber garantiert fürs OC gar nichts. Denen ist es Wurst ob der Chip 4 oder 4,5 Ghz mitmacht, Hauptsache er liefert die Stock Taktraten.

Und verdammt ich will endlich wieder das AMD was gutes bringt. :( Nicht nur GPU seitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns gut läuft - Intel hat doch die Mobile-Ivys verschoben wenn ich mich recht erinnere um die Sandys noch alle loszuwerden im etwas kränkelnden Notebook-Segment.

Davon habe ich jetzt nichts gehört. :ka:
Aber ob nun Mai oder Juni ist vielleicht nicht so wild.

Nix da mit teurer - der Listenpreis ist geringer, verkauft wird offiziell erst ab dem 30ten. Wer early adopter Preise zahlt, ist selbst schuld.

Genau. Wer unbedingt sofort haben will muss eben Aufpreis zahlen.
In ein paar Wochen wird Ivy vielleicht sogar günstiger sein als Sandy.
 
aber die sache auf mittlerer einstellung skyrim zu zocken ist tatsächlich sehr sehr beeindruckend. für notebooker interessant denke ich. aber für dekstoper wird sich da auch in den nächsten jahren doch noch nicht viel ändern oder? ich meine, es ist doch absurd dass intel/amd in naher zukunft auf der leistung von fermi igpu oder Apu's zu basteln oder? Sorry falls ich irgendwelche Begriffe falsch verwendet habe.
 
aber für dekstoper wird sich da auch in den nächsten jahren doch noch nicht viel ändern oder? ich meine, es ist doch absurd dass intel/amd in naher zukunft auf der leistung von fermi igpu oder Apu's zu basteln oder?
Die Desktop Grafikkarten spielen in einer ganz anderen Liga, da wird keine mobile iGPU die nächsten Jahre entfernt rankommen, keine Angst.
Mich würde auch die Lösung interessieren wie man die fast 200W einer GTX680 plus CPU usw aus nem Notebook rausbekommen sollte. ;)
GTX680 sollte auch billiger werden, was ist passiert ? Richtig, dass gegenteil !

Das habe zumindest ich nie behauptet und das hat auch völlig andere Gründe - die 680 ist neu deswegen teurer geworden weil TSMC nicht hinterher kommt. Das passiert Intel mit eigenen fabs nicht, die haben genug Ivys in der Schublade.
 
GTX680 sollte auch billiger werden, was ist passiert ? Richtig, dass gegenteil !
Es war nie die Rede davon, dass die 680 günstiger werden sollen, es wurde sogar vorher gesagt, dass der Preis dieses Jahr wahrscheinlich nicht unbedingt fallen wird und dass die erste Ladung noch relativ günstig sein wird im Vergleich zu den Folgenden...
 
Für Phenom besitzer die damals einen grossen fehler machten und endlich Performance wollen ein segen, alle anderen schauen enttäuscht rein. :daumen2:
 
und du hast ne glaskugel und kennst die Preise von morgen ? Glaubts du wirklich das du den 3570k für 160 bekommst in den nächsten monaten ? Ich bitte dich.
Und ich bitte dich, dich zurück zu halten. Ein i5-2500K kostet und 180 Euro und der i5-3570K wird im Laufe des Mai, dann wenn er offiziell verkauft wird, auf unter 200 Euro fallen.
 
Sage mal wer spricht doch hier vom Bulldozer ?!! :ugly:

Ich schrieb das der Aufpreis zum 2500k nicht gerechtfertigt ist da 3570 kaum schneller ist !

60 Euro für 5%, lohnt sich das deiner einschätzung nach ?:lol:

Noch sind die teurer. In wenigen Monaten gibt es den 3570K für den Preis des 2500K.
Intel gab den 2500K mit 216$ an, der 3570k wird mit 212$ empfohlen.
Daher ist deine generelle Kritik ohne Sinn. Die Preise für Hardware sind beim Start in der Regel höher.
 
@tiz92: ja in den meisten bereichen scheint ja ivy besser zu sein. aber ich muss doch auch festellen, eben nicht in allen bereichen. Und wer aber halt genau in diesem Bereich (reine CPU leistung, soviel wie nur möglich, also auch ocen) seine Anwendungen hat. Tja der schaut eben mit Ivy zumindest nicht in die Röhre, aber es wird eben auch nicht besser). Deswegen veerstehj ich schon, dass einige Leute, inklusive mir, sich da natürlich zumindest ein bischen mehr erwartet hätten. Jetzt heißt es weiter hoffen..Ivy Bridge E und haswell. Und hoffentlich dann nicht wieder in die Röhre schauen. ;)
 
Das habe zumindest ich nie behauptet und das hat auch völlig andere Gründe - die 680 ist neu deswegen teurer geworden weil TSMC nicht hinterher kommt. Das passiert Intel mit eigenen fabs nicht, die haben genug Ivys in der Schublade.

Es gibt keine konkurrenz für Intel deswegen wird sich preislich nicht viel tun.

Streicht euch eure schnäppchen aus dem gedächtniss.;)
 
aber die sache auf mittlerer einstellung skyrim zu zocken ist tatsächlich sehr sehr beeindruckend. für notebooker interessant denke ich. aber für dekstoper wird sich da auch in den nächsten jahren doch noch nicht viel ändern oder? ich meine, es ist doch absurd dass intel/amd in naher zukunft auf der leistung von fermi igpu oder Apu's zu basteln oder? Sorry falls ich irgendwelche Begriffe falsch verwendet habe.

Ich kann dir nicht sagen wann eine IGP so schnell sein wird wie eine aktuelle Grafikkarte aber wenn ich die Leistungssprünge sehe die Intel und AMD so machen ist das schon beeindruckend.
Wenn du dann noch bedenkst dass viele PC Spiele auch auf Mittelklasse Karten recht gut laufen ist es für mich nicht verwunderlich wenn du in 2 Jahren mit einer IGP heutige Titel gut bis sehr gut spielen kannst.
 
Zurück