Kommentarthread: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

mal eine frage an alle die den 3770k im oc getestet haben:

ich verwende den thermalright arrow sb-e im bitfenix shinobi (2x front intake , 1x top outtake lüfter).
meine settings: 4,5ghz, 1.235vcore im bios (1.240 cpu-z),
im prime blend test folgende ergebnisse: realtemp max temp ~ 82° (die meiste zeit jedoch eher 70°)

ist die temperatur nicht etwas zu hoch bei mir? im pcgh artikel steht etwas von 74° bei 1.3v.

wärmeleitpaste hab ich arctic silver 5 verwendet und die schicht hat wirklich nur leicht die cpu bedeckt.

woran kann es also liegen? zu warme raumluft? doch zuviel wmlp aufgetragen?
 
@BassT: Was beim Test noch anders gewesen sein könnte, sind die BIOS Einstellungen, z.B. für PLL. Es kann auch sein, dass der CPU Lüfter die ganze Zeit auf 12V lief.
 
Intel hat ja bei Ivy Bridge jetzt irgendwelche Kühlpaste (oder so ähnlich?) mit in den Prozessor gesteckt, weshalb IB wärmer wird als SB. Warum haben sie das gemacht, Hitze ist doch generell erstmal negativ, oder?
 
Achso, und warum sonst werden die Temperaturen so hoch?

Was hat man denn durch eine hohe Temperatur für Nachteile?
 
Weniger OC :ugly:

Ivy reagiert sehr extrem auf Vcore erhöhung.

Momentan geht man davon aus das das Problem die kleine Die-Fläche ist.
Auch wenn die Verlustleistung gesunken ist,
ist die Fläche zum abführen der Energie/Wärme noch weiter gesunken.

Zudem rücken die Transistoren immer weiter zusammen wodurch Hotspots entstehen.

Oder der stock Vcore ist aus technischen gründen noch zu hoch,
oder wir haben den Punkt erreicht wo neue Materialen zur wärmeabfuhr (Nano-röhrchen o.ä) gebraucht werden.

Da das E0 stepping nicht so empfindlich war kann es auch sein das es mit einem neuen Stepping wieder besser wird.
Falls noch eins kommt,
gerüchteweise soll es kommen.

Also nichts genaues weiß man nicht :ugly:
 
Hy hab den Artikel im Heft gelesen und da das meiste meinen Overclock Vorstellungen entspricht will ich das meiste für mein System übernehmen nur kann ich dem Heft nicht entnehmen welchen Arbeitsspeicher genau ihr verwendet habt, es gibt zwar ein tolles Bild wo man sehen kann auf was der RAM overclocked wurde (RAM: Kern-OC erhöht den Speicherdurchsatz) aber keine Info welchen Ram genau verwendet wurde, zumindest konnte ich nichts im Heft und auf der HP finden. Hab Angst wen die RAMs zu hoch sind das der CPU-Kühler Probleme macht jetzt würde ich gerne wissen welcher RAM verwendet wurde bzw. die Höhe davon.

Meine jetzige Vorstellung vom System:
Intel Core i5 3570K
ASRock Z77 EXTREME4
Thermalright Therma Silver Arrow SB-E

Und bei dem RAM bin ich mir noch nicht sicher welche Höhe mit dem CPU-Lüfter zusammen paßt, aber wen es sich ausgeht würd ich gerne G.Skill Sniper 2x4GB DDR3-1866 CL9 (F3-14900CL9D-8GBSR) nehmen da ich die stabil auf die 2133MHz bekomme.

mfg Stefan
 
Zurück