Kommentarthread: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

AW: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

Ich finde halt schade das Ivy Bridge nur minimalste Leistungssteigerungen bietet, obwohl Intel deutlich höhere Taktraten einstellen könnte.


Warum sollten sie ihr ganzes Pulver verschießen? Es gibt ja keine Konkurenz mehr (leider). Ist halt der Nachteil davon, dass AMD abscheisst...
 
Einerseits schlimm zu sehen, dass mein Phenom II X4 OC auf 3,7GHz nahezu die schnellste CPU von AMD ist, aber andererseits auch erfreulich, dass der "Alte" immer noch mithalten kann.
Von Intel waren keine großen Leistungssprünge zu erwarten, wieso sollte Intel auch. Wenn man im Fußball 6:0 führt rennt man doch auch nicht wie ein Bekloppter weiter aufs Tor :lol: Und da ich gerade schon mit Fußballmetaphern angefangen habe:
Freistoß für AMD; die Spieler von Intel stehen klar im Abseits, die letzten AMD CPUs sind ja so weit abgeschlagen...
Sauber den Vorsprung ausgebaut, ich hoffe jedoch dass Bulldozer 2 nicht wieder so ein Schuss in den Ofen ist, sonst wirds im CPU Segment langsam kritisch mit der Konkurrenz zu Intel :daumen2:
 
Naja passt doch! Finde die OC Grgebnisse nicht schlecht mit 1,1V 4,2 GHz ist doch mal kein schlechtes Ergebnis. Wenn ich das mit meinen 2600k vergleiche der braucht für 4,2GHz 1,24V wo ich schon an meine Grenze bin mitn Saft geben:D. Werde ihn mir wahrscheinlich nicht holen oder doch?:ugly: mal schauen:lol:.
 
Zur Info. Beiträge mit persönlichen Angriffen entfernt. Verkneift euch zudem die Antworten darauf und nutzt stattdessen des Melde-Button- Sonst kann es sein, dass ihr im gleichen Zug ebenfalls Punkte bekommt.

B2T
 
IPC zusammengefasst:
Ausgehend vom 2500K und 3570K im Anwendungsrating entfällt die 11% höhere Leistung auf:

> ca 3,0% Taktsteigerung CPU
> ca. 1,5% Taktsteigerung RAM (Quelle: ComputerBase)
=> ca. 6,5% auf die IPC, wobei ggf. Einflüsse durch den Turbo zu berücksichtigen sind.

Daher liegt die Steigerung der IPC in der Region um 3,0-5,0%.
 
Der Link geht nicht. :(
Die Seite wird geladen und geladen und geladen und geladen und dann bleibt der Browser stehen. :daumen2:
 
Daher liegt die Steigerung der IPC in der Region um 3,0-5,0%.

Selbst wenn es insgesamt 5% sind reicht es nicht das Taktmanko gegenüber Sandy auszugleichen. Das heißt im Klartext das Ivy nicht überall besser ist, sondern das die absolute maximal Leistung weniger geworden ist, salute.
 
Bei den Anwendungstests kommt ein FX-8150 ja fast an den Core i5 3570 heran :ugly:
Alles in Allem macht Ivy eine gute Figur, die Leistungssteigerung hält sich zwar in Grenzen, wurde aber durch die Gerüchte ja auch schon vorher impliziert. Die Leistungsaufnahme ist top und die gebotene Leistung auch mehr als Ausreichend. Wenn die Preise jetzt noch auf das Niveau der Sandy Bridge sinken ist das der neue Preis/Leistungs-Hit, denn derzeit sind die Vorteile imho zu gering, als das man die Ivys den Sandys vorziehen sollte!
Aber bis zu meinem neuen System ist ja noch mehr als genug Zeit :daumen:
 
Selbst wenn es insgesamt 5% sind reicht es nicht das Taktmanko gegenüber Sandy auszugleichen. Das heißt im Klartext das Ivy nicht überall besser ist, sondern das die absolute maximal Leistung weniger geworden ist, salute.

Was für ein Taktmanko? :what:
Was redest du eigentlich seit Gestern für einen Unsinn?
Ivy hat mehr Leistung als Sandy und braucht weniger Strom.
Ist doch super und genau aus dem Grund kannst du Sandy in die Tonne treten.
Das alte kann weg. Das neue kommt her. So ist der Lauf der Dinge. ;)
 
Hallo PCGH Team,

mich würde interessieren wie weit man im direkten Vergleich (also selber Luftkühler und Mainboard) den 3770K gegenüber dem 2700K übertakten kann? Welcher geht jetzt höher?
Und wie würde die Übertaktung aussehen wenn man nen Wasserkühler verwendet? Wie weit geht es dann. Einfach mal so aus Interesse :)
 
Selbst wenn es insgesamt 5% sind reicht es nicht das Taktmanko gegenüber Sandy auszugleichen. Das heißt im Klartext das Ivy nicht überall besser ist, sondern das die absolute maximal Leistung weniger geworden ist, salute.

Das heißt, dass Ivy überall besser ist es sei denn man vergleicht Einstellungen, die von Intel nie vorgesehen waren.

Das ist zwar legitim das zu tun aber das ist in etwa so wie zu sagen "Hey, Usain Bolt ist über 100m schneller als sein Vorgänger Asafa Powell aber wenn man die beiden 800m laufen lässt (was sie beide nicht trainieren) ist Asafa schneller!"
 
@Alex555
"es wird langsam kritisch" ist gut - die Kacke ist schon seit Monaten am dampfen! :ugly:

Kritisch ist sogar mild ausgedrückt (wir brauchen ein ganz neues Wort :ugly:), vergiss nicht, dass AMD gerade ein schlechter Quartal gemeldet hat, obwohl es besser als die Erwartungen war. Und gerade jetzt bei NDA-Fall hat AMD mit einer Preissenkung der FXs reagiert, denn anders geht nicht... :nene:
 
w00t - na endlich! :D

Dann steck ich mir wahrscheinlich ein bissl Efeu ins Gehäuse :ugly:

Aber der Preis könnte nach meinem Geschmack auch ein wenig gestutzt werden ;)
 
AW: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

Mein guter alter i7 860 läuft mit 4,0 GHz - würde sich ein Umstieg auf den i5-3570k lohnen ?

Oder doch eher 50 € sparen und nen 2500k nehmen ?
 
Was für ein Taktmanko? :what:

Wenn du die Taktdifferenz zwischen durchschnittlichen ca 4,5Ghz und 4,9Ghz nicht erkennst, dann kann dir keiner helfen.

Das heißt, dass Ivy überall besser ist es sei denn man vergleicht Einstellungen, die von Intel nie vorgesehen waren.

Seit den K-CPU's zählt das nicht mehr. Intel sieht eine maximale Temperatur vor... Die Boardpartner sehen max 2 Volt vor, das wars.
 
Zurück