Kommentarthread: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

Hm, mehr als "ausreichend" kommt mir der Sprung auf die neue Generation jetzt nicht vor - Sandy Bridge hatte einen wesentlich höheren Aha-Effekt.
 
Ja so der Überknaller ist es nicht . Ich denke mit dieser Generation hat Intel nicht auf Desktops sondern mehr auf Mobile Rechner abgezielt ...sprich Ultrabooks .
 
AW: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

So auch fertig mit Lesen.
An sich bin ich zufrieden, teilweise etwas überrascht. Aber positiv.
Ich wüsste jetzt jedenfalls nichts worüber ich meckern könnte, außer das der Preis noch etwas hoch ist weil kaum Listungen vorhanden sind. Ich hoffe das ändert sich die nächsten Tage.
 
Was ich mich gerade beim Thema "Temperaturprobleme" frage:
Hat das mal irgend jemand mit einem externen Sensor nach gemessen? Wie wir ja alle wissen sind die Kernsensoren nur eine Abschätzung wie weit es noch zum Tmax ist(= für eine absolute Temperaturmessung ungeeignet) und es gab auch schon ganze CPU-Serien mit komplett unnützen Sensoren(AMDs Brisbane).
 
Seit den K-CPU's zählt das nicht mehr. Intel sieht eine maximale Temperatur vor... Die Boardpartner sehen max 2 Volt vor, das wars.
Aber nirgendwo steht in den offiziellen Spezifikationen was von xy GHz, yz max Spannung (auch wenn die VID Tabellen da immer wieder gerne zitiert werden mit ihren theoretsichen 1,52v...) usw.
Die K-CPUs bieten zwar die technische Möglichkeit die CPUs oberhalb ihrer Specs zu betreiben, von Intel abgesegnet/garantiert/geplant usw ist da aber rein gar nichts (außer per K Modell die paar OCer noch zum Kauf zu bewegen).
Ob die CPU jetzt 4,5 oder 5 GHz unter ner Luftkühlung schafft dürfte die ziemlich Null interessieren da gefühlte 0,001% der Käufer das mit ihrer CPU tun wollen.

Ich kann dich ja verstehen dass du mit Gewalt versuchst Ivy schlecht zu reden weil man 200 oder 300 MHz weniger im Bereich Richtung 5GHz rausholen kann mit ner normalen Luftkühlung.
Das Problem an der Argumentation ist einfach: Es gibt zu wenige Leute die das im Geringsten interessiert :ugly:
 
Aber nirgendwo steht in den offiziellen Spezifikationen was von xy GHz, yz max Spannung (auch wenn die VID Tabellen da immer wieder gerne zitiert werden mit ihren theoretsichen 1,52v...) usw.
Die K-CPUs bieten zwar die technische Möglichkeit die CPUs oberhalb ihrer Specs zu betreiben, von Intel abgesegnet/garantiert/geplant usw ist da aber rein gar nichts (außer per K Modell die paar OCer noch zum Kauf zu bewegen).
Ob die CPU jetzt 4,5 oder 5 GHz unter ner Luftkühlung schafft dürfte die ziemlich Null interessieren da gefühlte 0,001% der Käufer das mit ihrer CPU tun wollen.

Ich kann dich ja verstehen dass du mit Gewalt versuchst Ivy schlecht zu reden weil man 200 oder 300 MHz weniger im Bereich Richtung 5GHz rausholen kann mit ner normalen Luftkühlung.
Das Problem an der Argumentation ist einfach: Es gibt zu wenige Leute die das im Geringsten interessiert :ugly:

In diesem Kontext wäre doch mal eine Umfrage Sinnvoll : Wieviel Prozent der User übertakten Ihre CPU`s ?
 
In diesem Kontext wäre doch mal eine Umfrage Sinnvoll : Wieviel Prozent der User übertakten Ihre CPU`s ?

Würde mich auch interessieren. Ich glaube der Anteil ist gar nicht mal sooo klein, zumindest bei den größeren K CPUs (die normaluser kaufen ja keinen 3770K).
Aber ich glaube, dass dort zwei Gruppen den allergrößten Teil unter den OCern ausmachen: Die Alltags-OCer, die 4,0 bis 4,4 oder 4,5 GHz rausholen und die Extrem-OCler, die mit harten Bandagen/Kühlungen auf 5GHz und mehr kommen wollen.
Der Bereich dazwischen (wo Ivy ja schlechter als Sandy performt) halte ich eigentlich für ne Randgruppe da ein OCen auf beispielsweise 4,8GHz nicht wirklich alltagstauglich ist (auch bei Sandy nicht wenn man nicht zu denen gehört die 1,35-1,4v für ungefährlich halten...) aber auch keine rekorde bricht - da brauchts mehr.
 
oder haben es in zukunft vor..

also was meint ihr, wenn man jetzt ne wasserkühlung verwenden würde für so ne ivy bridge, wäre dann das problem was pumpi anspricht erledigt? also kann man dann genau so hoch ocen wie bei sandy?
 
Wenn du die Taktdifferenz zwischen durchschnittlichen ca 4,5Ghz und 4,9Ghz nicht erkennst, dann kann dir keiner helfen.

Wer interessiert sich denn für solche Taktfrequenzen?
Bis 4,5GHz ist alles bestens und darüber ist der Leistungsansteig im Vergleich zur Stromaufnahme sowieso völlig verdreht.
Das sollte dir auch klar sein sonst kann dir keiner helfen. :schief:

In diesem Kontext wäre doch mal eine Umfrage Sinnvoll : Wieviel Prozent der User übertakten Ihre CPU`s ?

Das kommt darauf an wen du fragst.
Frag mal die PC Käufer die zu Media Markt gehen. Da sind es wohl 0%. ;)
 
oder haben es in zukunft vor..

also was meint ihr, wenn man jetzt ne wasserkühlung verwenden würde für so ne ivy bridge, wäre dann das problem was pumpi anspricht erledigt? also kann man dann genau so hoch ocen wie bei sandy?

Eher nicht, ab einem gewissen Punkt um 4,5GHz macht Ivy da schlichtweg dicht was die Temperatur angeht / die Kurve Temperatur pro Spannung wird sehr steil, da kommste auch mit ner Wakü nicht sehr viel weiter.
Wenn du wirklich genau dahin willst (4,8GHz +/-) ist Sandy tatsächlich sinnvoller.
Du kannsta ber auch Ivy mit 4,5 GHz mit Wakü betreiben und hast nen minimal langsameren, dafür aber deutlich kühleren und sparsameren prozessor.
 
Irgendwie ärgere ich mich jetzt scho, dass ich nicht die 2 Monate noch abwarten konnte...

Sent from my Samsung Galaxy S Plus running CyanogenMod 9 pre-alpha by Arco :)
 
AW: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

Also is er jetzt released?! :D

So auch fertig mit Lesen.
An sich bin ich zufrieden, teilweise etwas überrascht. Aber positiv.
Ich wüsste jetzt jedenfalls nichts worüber ich meckern könnte, außer das der Preis noch etwas hoch ist weil kaum Listungen vorhanden sind. Ich hoffe das ändert sich die nächsten Tage.

+1 .. wie schaut es jetzt zwecks Release aus.. ist jetzt doch nicht erst der 29. oder?
 
Schönes, rundes Produkt und vermutlich auch die Ablösung für meinen Phenom X6 1050T :) Auch wenn ich die interne Grafik nicht benötigen werde, die Leistungssteigerung hier ist durchaus beachtlich bei der HD4000, ebenso wie die Verbesserungen im Detail. Die APU von AMD kann sich definitiv warm anziehen, inzwischen dürften die größten Probleme bei der Intel Grafik beseitigt sein und die Leistung ist mehr als ausreichend (für mehr gibt es dedizierte Grafikkarten).

Meine Meinung zum OC: Ich glaube für die Extrem OCer ist der Ivy Bridge sogar interessanter da er nicht gar so einfach zu übertakten ist als der Sandy Bridge ;)
 
wann kann man den i7-3770K bei computeruniverse oder alternate bestellen?



bzw. wie sie es mit einer Wasserkühlung wie die Corsair H100 aus? Sind da größere Taktraten möglich?
 
danke @incredible Alk!
Tja, dann kann man nur hoffen dass Intel bis Haswell ein Interesse daran hat, diese Temperatur pro Spannung zu verbessern. Angesichts dessen, dass aber widerum die iGpu stark aufgebohrt wird, hab ich irgendwie das Gefühl dass die dann wieder soviel Wärme nachliefert wie bis dahin wegverbessert wurde :D
 
Zurück