Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Ja das mit den abstüzen hatte ich nicht wieder. Mir ist nur aufgefallen dass wenn ich während des GTA spielens was auf Discord schreibe es so eine richtig krasse verzogerung hat ich schätze das ist normal. Ich teste es morgen mal mit 1,33V und dann iohne Deckel und Vorderwand beim Gehäuse und werde dann ja sehen ob es unter 80° bleibt. Beim Start geht es trotzdem immer wieder hoch auf 85
Das liegt an GTA.
 
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Ich habe nun mal in der Ereignisanzeige nachgeguckt und mal zwei Screenshots von "Kritisch" und "Fehler" bei "Zusammenfassung der administrativen Ereignisse". Diese Screenshots findet ihr in einem von mir erstellten Album.
 
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Vielleicht hat Intel beim 8700K doch was besser gemacht beim Wärmeübergang mit der Paste...

Nicht nur vielleicht, es ist sogar so. Die Wärmeleitfähigkeit des TIM ist nun etwas besser. Immerhin liegen auf dem Die jetzt 2 Kerne mehr, und das theoretisch bei unverändertem Takt. Das macht gut 50% mehr Wärmeabgabe auf der gleichen Fläche, wenn es hoch kommt
 
Nicht nur vielleicht, es ist sogar so. Die Wärmeleitfähigkeit des TIM ist nun etwas besser. Immerhin liegen auf dem Die jetzt 2 Kerne mehr, und das theoretisch bei unverändertem Takt. Das macht gut 50% mehr Wärmeabgabe auf der gleichen Fläche, wenn es hoch kommt

Ja das stimmt aber mein Freund z.B. hat in GTA max 55° während ich max 80° hab. Er hat jedoch 200MHz mehr beim RAM und auch 0,5V mehr anliegen und dazu eine schlechtere kühlung. 40° Unterschied kann ich mir dann doch nicht als ganz richtig vorstellen.

Bei dem Fehler: "Kernel-Processor-Power" steht: "Die Energieverwaltungsfeatures für den Leistungsmodus sind für den Prozessor "7" in der Gruppe "0" aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten." Statt einer 7 steht da manchmal aber auch eine andere Zahl.
Bei dem kritischen Fehler: "AESMService" steht: "AESMService: SGX is Disabled at AESM Service startup". Den hab ich seit dem 30.11 auch schon 132 mal bekommen.

Mir ist nun jedoch noch ein fehler aufgefallen: "Name der fehlerhaften Anwendung: CAM_V3.exe, Version: 0.3.0.0, Zeitstempel: 0x5a54dab2
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.16299.15, Zeitstempel: 0x2cd1ce3d
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x001008b2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1e68
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d39b70794dd770
Pfad der fehlerhaften Anwendung: A:\CAM\CAM_V3.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 65fe8dc8-de0c-4d49-b521-6f5e103d279f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: " Ich hab auch noch mal wieter geguckt und noch andere fehlerhasfte Module gefunden. Da stand dann eben statt KERNELBASE.dll noch D3D11.dll, d3d11.dll und dxgi.dll. Der sccannow Befehl hat keine Fehler gefunden.

Da scheint wirklich was faul zu sein.
Ich würde ein gründliches Backup der persönlichen Daten machen und danach Windows mal komplett neu installieren, dazu überall die aktuellsten Treiber und dann mal beobachten, ob diese Fehlermeldungen erneut auftreten.

Ja ich hab ja eine 2TB Festplatte und eine 120GB SSD. Die SSD könnte ich ja komplett leeren und Windows nochmal draufspielen.

Es ist nun heute noch ein weiterer Fehler aufgetreten der aber nicht so oft auftritt: perflib 1008 Die Open-Prozedur für den Dienst "BITS" in der DLL "C:\Windows\System32\bitsperf.dll" war nicht erfolgreich. Die Leistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Fehlercode.

Ich habe auch noch weiterer fehlerhafte Module gefunden:

msvcrt.dll, ntdll.dll, libcef.dll, CrySystem.dll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Da scheint wirklich was faul zu sein.
Ich würde ein gründliches Backup der persönlichen Daten machen und danach Windows mal komplett neu installieren, dazu überall die aktuellsten Treiber und dann mal beobachten, ob diese Fehlermeldungen erneut auftreten.
 
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Die CAM-Software sollte mal aktualisiert werden es gibt mittlerweile 3.5.50... ist mir gerade mal so aufgefallen.
 
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Ja die hab ich kurz danach installiert war jetzt nur ein Beispiel.
 
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Wie meine Vorredner schon sagten, neue Installation!
 
Ja werde ich wahrscheinlich machen. Ich werde mir dann am Sonntag einen USB-Stick für Windows kaufen da ich mein CD-Laufwerk ausbauen musste

Den Fehler in GTA habe ich nun mit dem DISM-Tool beheben können. Diese Tool ist dazu da um Systemdateien zu reparieren. Sollte also jetzt alles gefixt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Eine Neuinstallation ist der einzige sinnvolle Weg jetzt näheres über die Ursache für die Fehlermeldungen heraus zu finden.
Sollte danach immer noch welche auftreten muß man halt genau schauen, wo die Ursache liegt.
Ich würde aber nach der Neuinstallation außer den neusten Chipsatz- und Mainboardtreibern und dem neusten Grafiktreiber erstmal nur ein Spiel installieren und dieses ausgiebig testen und danach nach Fehlermeldungen suchen.
Wenn es mit diesem Spiel keine Probleme gibt und Du es lange genug immer wieder gespielt hast, dann mit dem nächsten Spiel weiter machen, sollte es also an irgendeinem deiner Spiele liegen, wirst Du so heraus finden können, welches der Übeltäter ist.
 
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Wie zig Leute hier schon gesagt haben, neu Installation.
Macht doch keinen Sinn zig Stunden für zig Fehler zu investieren. Fass ohne Boden.

Neuinstallation und du hast Ruhe mit deinem System.
 
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Als behoben würde ich das Problem erst bezeichnen, wenn dauerhaft, also über viele Monate hinweg keinerlei Kernel-Power-41-Fehlermeldungen mehr auftauchen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, bei meinem i7-4770K-System damals tauchten immer mal wieder diese kritischen Fehlermeldungen in der Systemverwaltung auf, manchmal 2 mal innerhalb weniger Tage, manchmal ein paar Wochen gar nicht.
Nur als Vergleich, mit meinem A10-7800-Komplett-PC von Lenovo trat diese Fehlermeldung über 1-2 Jahre nicht ein einziges mal auf und Windows 10 hab ich bei beiden PCs mehrmals selbst installiert gehabt.
 
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Ja ich werde es weiter beobachten. Der Kernel-Power 41 Fehler trat nicht mehr auf als ich unter: Systemsteuerung => Energieoptionen => Auswählen was beim drücken von Netzschaltern geschehen soll, die Einstellung "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" deaktiviert habe. Ich werde natürlich weiter die Ereignisanzeige überwachen.
 
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Der 7700k hat nur 122 Quadratmilimeter Die Fläche, der 8700k 149 mm.... Der Headspeader und der Sockel ist gleich groß. Der Herstellungsprozess ist ja immer noch 14 nm....
Daher könnte die Wärmeableitung besser sein, als beim 7700k...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Ja sie soll ja auch besser sein. Aber 40° weniger mit schlechterer Kühlung, höherem Takt und höherem RAM-Takt? Das ist schon etwas komisch.
 
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Ja keine Ahnung. Ich hab heute mal so ne Stunde Civilisation V gespielt und auf ein mal ist alles stecken geblieben. Dazu kam ein brummen aber der PC hat komplett nicht mehr reagiert. Einen Bluescreen gab es nicht. Kernel Power 41 halt. Bringt ja auch nichts. Hatte letztens auch nochmal den Bluescreen: MACHINE_CHECK_EXCEPTION
Der kam als ich ein GTA Mod installiert hab und das Spiel dann starten wollte. Dacht es lag daran. Anscheinend aber nicht. Der Bluescreen ist dann aber auch stecken geblieben. Musste bei beiden Abstürzen mit dem Gedrückthalten des Power-Buttons abschalten.

Ok das könnte am VCore gelegen haben. Nach dem Neustart hab ich mal den Prime95 Blend-Test angeschmissen. Ziemlich schnell ist die Maus verschwunden und der Bluescreen CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT kam. Genau so war das meistens wenn ich beim übertakten zu wenig Spannung hatte. 1,17V ging wohl auf längere Zeit einfach nicht ganz gut. ICh hing da aber auch wieder im Bluescreen fest und musste nochmal manuell abschalten. Also er blieb die ganze Zeit bei 0% Daten.
Jetzt mit VCore auf Auto läuft der Blend-Test noch ohne Error.
Hoffen wir mal dass damit das Problem behoben wurde.
Jetzt erreiche ich nur 80° in GTA aber das geht ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Die Lösung wär doch zu einfach :D Wenns VCore ist bringts eh nichts.
 
AW: Könnte mein CPU defekt sein oder etwas anderes?

Ich hatte meinen i7-4770K auch mal auf ca. 1,0 Volt undervoltet. Erstmal schien er stabil zu laufen, dann nach einigen Tagen gerade beim CD-Rippen macht er von selbst einen Reboot, Kernel-Power41(63). Als ich die VCore dann auf "Auto" setzte und später wieder reduzierte, allerdings mit Sicherheitsreserve, es waren glaub ich zuletzt ca. 1,035 Volt hab ich solche Reboots im laufenden Betrieb nicht mehr beobachten können, Kernel-Power41(63) gabs aber trotzdem ab und zu aus unerfindlichen Gründen immer noch.

Vielleicht löst die "Auto"-VCore deine Probleme schon, allerdings hattest du ja diverse Fehlermeldungen, da wäre eine Neuinstallation trotzdem keine schlechte Idee!
 
Zurück