Kochen mit Pentium 4 - Eure Rezepte sind gefragt

Die Fräsarbeit ist echt gelungen. Wie wurden die beiden Teile verbunden? Mit einem dünnen Kupferspacer zwischen CPU und Kühlkörper sollte die Wärme schneller bei den Nudeln landen. theoretisch :D
Der Behälter scheint ja ideal für Extremkühlungen zu sein. Weiß nicht wie schnell sowas reißt. ^^
Dazwischen ist Wärmeleitpaste - Selbstgemacht versteht sich... Öl, Zinkoxid, etwas Graphit... Funktioniert klasse...

Das mit dem Fleisch klingt auch gut... Aber 60 Stunden... Mal schauen obs mit etwas mehr hitze nicht so lang dauert;)
 
Käsespätzle sind immer lecker. Allerdings reichen 75° vermutlich nicht, um die Spätzle selbst zu machen, müsste man wohl zu Fertigspätzle greifen. Dann noch eine schöne Käse-Sahne-Sauce dazu, perfekt :)

Saucoole Idee die ihr da durchgezogen habt :daumen:
 
Was für eine geniale Idee :) Habe leider keine Rezeptvorschläge, aber die Vorgehensweise mit dem Kühler kenne ich.

Pentium 4 2,66 GHz Northwood
Fast genau den gleichen Prozessor hatte ich damals auch. Es war einer mit 2,8GHz.

Als wir aber dann Kühler inklusive daranklebender CPU in der Hand hatten, stellte sich natürlich die Frage wie man diese wohl trennen könne...
Nach gescheiterten Säge- und aufweich-Versuche um die Wärmeleitpaste wieder halbwegs flüssig zu bekommen wurde dann die Initiative ergriffen, welche aus Schraubstock, Hammer und dem Alltagswerkzeug - der obligatorischen Slotblende bestand. Mit ein wenig Liebe :love: konnte die CPU letztendlich von ihrem Elend gelöst werden. :lol:
Gegen den alten Wärmeleit-Beton half dann leider auch nurnoch das Schleifpapier mit der guten 120er Körnung und etwas Spiritus, der verdächtig nach Obstler roch... :ugly:
Trotz all dem wurde dem P4 nichtmal ein Pin gekrümmt!!!

Ganz so schlimm war es bei mir damals noch nicht. Den Serienkühler vom Retention-Modul gelöst, gezogen und schon gewundert, warum der sich so wehrt. Etwas mehr Kraft, und den Prozessor am Kühler klebend aus dem Sockel gezogen. Gegen den Wärmeleitkleber half damals aber noch der der große Flachschlitzschraubenzieher und das Hebelgesetz.

Hach das waren noch Zeiten *schwelg* ;)
 
Kannst ja mal versuchen einen noch heißeren P4 EE mit 3,7 GHz aufzutreiben :P
Dann sollte es auch mit heißeren Gerichten klappen :D
 
Der 3,73 EE ist eine Sockel 775-CPU ;)

@topic:
Lachs sollte man bei solchen Temperaturen gut garen können.

Ich würde aber empfehlen den Northwood B 2,66 mit mageren 66 W TDP gegen einen Prescott mit 89 W oder 115 W (nur der 3,4er) auszutauschen.
 
Schade das mein 3,06er so geendet ist: uploadfromtaptalk1424954456327.jpg :(

Edit: Mal sehen ob unsere connections zu einem örtlichen händler ausreichend sind... Für nen ausgemusterten q6600 hats vor nem halben Jahr leider nicht gereicht... Da war das Problem die Gewährleistung... Und auf dem Wertstoffhof darf man glaub ich auch nix mehr mitgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier direkt mal sagen dass die Connections zum örtlichen Händler wahrscheinlich nicht reichen:(...Ich bin nähmlich der, der die besagten Connections hätte;)
Ist es hier erlaubt zu fragen, ob uns jemand aus der Community einen alten P4 schenken würde? Eventuelle Kocherfahrungen von dem guten Stück würden wir natürlich hier posten.
Schönen Gruß noch...
 
Aber dann passt die Kühlerhalterung warscheinlich nicht mehr... wobei die halterung auf dem Northwood board ist nur mit pushpins befestigt glaube ich...

Oke... Habe gerade mal geschaut... ist mit schrauben durch fest gemacht und hinten hat es glaube ich eine Backplate...
TheCGamer... du kannst doch schnell nachschauen oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da glaubste gerhörig falsch ;) Halterung ist verschraubt. Im schlimmsten Fall ist die Backplate sogar noch verklebt :schief:
uploadfromtaptalk1424969796042.jpg uploadfromtaptalk1424969825324.jpg

Würd ich aber allgemein nicht so feiern irgenetwas an unserem genialen Haltemechanismus zu änder
 
Dann würde Prescott+Board auch wegfallen, es sei denn es gibt mehrere Boards mit dem Haltemechanismus...

Zur not täte es ja auch Plastikabstandshalter und ne Mutter drauf.. Wie siehts denn da mit den Bohrungen aus... normale P4 Norm oder... hab ich zumindest im Internet erspäht
 
Ja is mir auch eingefallen...
Da müsste man dann halt mal schauen ob uns was anderes bezüglich des Haltemechanismus einfällt...

Aber erstmal egal. Der Northwood kocht uns schon noch ein paar Gerichte;) Weitere Vorschläge immer gern...
 
Naja die Halterung ist schnell umgeschraubt... da ist nicht viel dabei... Aber vorerst sollts reichen;)
Falls wer noch Teile hat, die er uns zur verfügung stellen möchte... Immer gerne:D
 
Tut mir leid, dass ich manche hier enttäuschen muss... Das Board mag keine Prescotts. Ich weis nicht inwiefern es noch Northwoods mit höherer TDP gibt...

http://217.110.237.70/Manuals/6701-englv1.0-MS-6701.pdf

Der Northwood B 3,06 hat 82 Watt und ist damit der stromhungrigste, der zu den Angaben im Mainboard-Handbuch passt. Da das Handbuch älter ist, als Prescott oder auch nur FSB800-Northwoods würde ich aber im Zweifelsfall bei MSI nachfragen, ob neuere BIOS-Versionen den Support erweitert haben.

Angeblich sollten auch Wilamette P4s rein passen. Aber sind die nicht größer vom Sockel???
Ich informier mich mal schnell ;)

Es gab auch ein paar Williamettes für den Sockel 478 (ursprünglich: 423). Die währen in Sachen Heizleistung eine gute Alternative zu Prescott, da man ausgehend von 100 MHz FSB so etwas wie Übertaktungspotential hat.


Dann würde Prescott+Board auch wegfallen, es sei denn es gibt mehrere Boards mit dem Haltemechanismus...

Zur not täte es ja auch Plastikabstandshalter und ne Mutter drauf.. Wie siehts denn da mit den Bohrungen aus... normale P4 Norm oder... hab ich zumindest im Internet erspäht

Auf den Bildern von TheCGamer sehe ich ein ganz normales Sockel-478-Rententionmodul mit den normalen Lochpositionen. Nur die Backplate war nicht üblich, würde aber auch auf anderen Mainboards passen.
 
Also ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass das Board selbst mit Bios Update keinen Prescott mag... Es könnte uns höchstens was bringen, wenn wir einen schnelleren Northwood oder einen Willamette herbekommen.
Inwiefern die dann aber auf dem Board laufen, ist unbekannt.
 
Zurück