Kleines Highend taugliches PCCase

Darf man fragen, welche Risercard der letztlich verwendet hast und wie lang die ist?
(Hoffe, ich hab's nicht überlesen)

Auf jeden Fall ein schönes Projekt
[X]ABO
 
Kein Problem.die risercard selbst ist von delock.es ist die BTX Version. Das riserkabel ist noch ein noname mit glaub 18 cm länge.da muss noch ein anderes her, denn mit dem kabel ist nur pcie 2.0 lauffähig....
 
Hättest du mal einen Link dazu? Hab schon paar probiert, leider hat keines mit mehr als 10cm Länge funktioniert o.O

Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 ist marginal, das sind 1-2 FPS. Mach dir deswegen keinen Stress ;)
 
Das war wirklich ein billig-kabel...
PCIe PCI-E Express x16 Extender Extension Riser Karte Flex Kabel Cable PCI-E 16X | eBay

Naja ich hätt schon gerne 3.0, wer will schon später mal ein Gehäuse haben, der zuerst im Bios/UEFI auf 2.0 umstellen muss, damit die Kiste läuft...
Sobald der 1. Prototop gefertigt wurde nach den neuen CAD Daten, werd ich ihn ordentlich testen. Bin sehr auf die Temperaturen gespannt. im Pappaufbau waren die Temps schonmal sehr gut und werden im Metallcase auf jeden fall noch besser.
Es ist unglaublich was es ausmacht, dass die Grafikkarte nach oben eingebaut wurde und luft direkt ansaugen und auch direkt wieder aus dem Case rauspusten kann. :daumen::daumen::daumen:
 
Hallo Leute, es gibt endlich mal neue Infos und Bilder, auch wenn es nicht viel ist.

Wir haben den ersten Prototypen nach Vorgabe des Inventormodells gefertigt und ich hab mal nen kleinen Testdurchlauf gemacht um Temperaturen zu testen..
Das Gehäuse ist noch ne größere Baustelle...der GPU Kasten passt noch nicht genau, die ganzen Schrauben müssen noch verschwinden und die Öffnungen im Deckel werden natürlich noch umgestaltet. Zudem wird noch ein kleiner netzschalter auf der Rückseite installiert...
Es wird schlussendlich noch schwarz lackiert und der DVD Schlitz wird noch verkleinert so dass nur noch diie DVD reinpasst....
Sind am überlegen noch eine Auswurftaste zu entwerfen, wissen aber noch nicht genau wie wir das machen werden..

Die Temps gefallen mir bis jetzt gut. Die Werte im AIDA64 sind nach paar Minuten nach dem Durchlauf vom Catzilla, also eher Leerlauftemps wobei die noch dann noch weiter gesunken sind...

Gruss


IMG_20150108_214151.jpg IMG_20150108_214201.jpg IMG_20150108_215000.jpg IMG_20150108_215009.jpg IMG_20150108_215028.jpg IMG_20150108_215047.jpg IMG_20150108_215126.jpg IMG_20150108_220200.jpg Unbenannt.PNG
 
Vom Aufbau her find ichs gut, allerdings schaut die Front aus, als wär ein Räumfahrzeug drübergefahrn, das schwarze Laufwerk passt nicht (wie wäre es mit einem Stealth-Mod?), der Deckel könnte schicke Lüftergitter/'Staubfilter' vertragen und das Heck sieht nach Baustelle aus - kommt das noch mal neu? ;)

Grüße
Peter_Shaw
 
Ja klar.das war nur ein Prototyp aus Restmetall.es ging nur darum mal die minimale Größe auszuloten und Temperaturen zu testen. Es ist noch nicht final. Die finale Version wird schwarz lackiert sein und für das DVD Laufwerk wird ähnlich wie im Autoradio nur noch ein Schlitz in der Front zu sehen sein. Es fehlen außerdem noch das Front audio und 2 USB 3.0 anschlüsse. Die schrauben die zu sehen sind müssen auch noch verschwinden...es ist noch einiges zu tun.aber 9,9 Liter für performance Hardware find ich schon mal echt nice...
 
Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Das erste design sollte minimalistisch wie bei nem mac sein. Da die Unterkonstruktion das entscheidende war, ist es geplant mehrere außengehäuse zu bauen die man dann wechseln kann, auch eine mit Klappe..
 
Ich sag ja, dass ich den Aufbau gut finde, das schließt natürlich auch die geringen Abmessungen mit ein. Ein Slot-in ist zwar deutlich teurer, aber vom Aussehen her mit Sicherheit die beste Lösung. Auf eine Auswurftaste kann man m.M.n. verzichten. Bin schon gespannt auf die finale Version.

Das mit dem Lackieren würd ich mir aber noch mal überlegen. Lieber aufpolieren oder bürsten.
 
Sieht spannend aus!

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber kannst du noch mal sagen, um welches Material es sich handelt? Und wie hast du es so gebogen? Hast du da Profiwerkzeug zur Hand? Oder bist du gar selbst Profi? :D
 
Das innere Gerüst ist verzinkter stahl, das äußere ist aus 1,5mm alu abfallstückern.. Wurde auf Nee biegepresse gebogen. Wie gesagt das teil ist mal nur zum Temperatur testen.bis jetzt bleibt alles relativ kühl....sobald die Tests abgeschlossen sind wird das nächste teil gefertigt. Sind noch sm überlegen wie wir am besten die auswurftaste bauen
 
Eine 2. Taste verschandelt m.M.n. die Front. Ich würde sie entweder ganz weglasssen (ist ja wie die Reset-Taste eh nur ein entbehrliches Komfort-Feature) oder einen kleinen Taster an der Rückseite anbringen.
 
Ja könnte mir vorstellen einen kleinen unauffälligen an die Seite zu installieren... Hinten würde ich zu unpraktisch finden... So hab mal 7 Durchläufe am Stück grid Autosport mit ultra settings und high Textur pack laufen lassen. Max. GPU Temp war 60grad... Wobei ich die lüfterkurve relativ scharf angepasst hatte.... Jedoch ist sie gleich wie in meinem gut belüfteten big Tower Gehäuse und die temps sind auch gleich. Echt genial...was ich jedoch festgestellt habe ist dass das Gehäuse selbst an der oberen Seite und am deckel wo die Grafikkarte die Luft rauspustet ziemlich warm wird... Hier erkennt man die gute wärmeübertragung vom alu...ob das nur daran liegt dass die warme Abluft die Stege an der Seite erwärmt oder ob sich die Luft im gpucaddy irgendwo staut muss ich mir noch genau ansehen
 
Habe mal neue Temperaturwerte. Einmal IDLE und einmal nach ca.40 min Benchmark Loop von Grid Autosport. Dort wird die GPU starkt belastet. Der Screenshot wo man die AIDA64 Temps lesen kann, ist sofort nach Beendigung des SPiels gemacht worden, aber die Temperatur der CPU ist da natürlich trotztdem schon niedriger. Aber um die gehts nicht, diese sind eh niedrig genug. Die max. GPU Werte sind im GPUZ zu sehen, es ging beim AIDA darum den Festplattenwert zu sehen, ich habe die Festplatte jetzt dirket unter die Grafikkarte installiert. Die werte sind echt super. Das Gehäuse heizt sich nur direkt an den Austrittsöffnungenn und oberhalb davon etwas auf.

Habe mal noch ne kleine Skizze erstellt. Dort ist mal ein Vorschlag wie man das mit der auswurftaste für das DVD Slim machen könnte. Wenn das irgednwie geht, würde ich dann einen kleinen unauffälligen Knopf an die Seite des Gehäuse platzieren, falls es zu großen Aufwand wird, lass ich den knopf weg.

Grüsse

IDLE.PNG
 

Anhänge

  • nach 40min Benchmark Loop Grid Autosport auf Ultra.png
    nach 40min Benchmark Loop Grid Autosport auf Ultra.png
    289,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG-20150115-WA0002.jpg
    IMG-20150115-WA0002.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE!!!!
Erste Revision 0.9 fertig und auch im alltäglichen Einsatz.
SAM_5731.jpg SAM_5734.jpg SAM_5740.jpg SAM_5733.jpg SAM_5738.jpg SAM_5735.jpg SAM_5736.jpg SAM_5732.jpg

Aktuell ist darin verbaut:
-ATX Netzteil, modular 550Watt
-Asrock B75 ITX Mainboard
-Core I5 2500 (Turbo all core auf 3,7 Ghz)
-Gigabyte Radeon 7870 (auf 1200/1370mhz übertaktet)
-Termalright AXP 200 Muscle
-3,5" 3TB Seagate
-128 GB crucial m4
-Slim-Line Slot In Bluray/DVDBrenner Kombo

Keine zusätzliche Lüfter!

Der PC ist im Wohnzimmer beim Filmesehen oder surfen sehr leise.
Unter Spielelast hört man die 3 Lüfter der Grafikkarte deutlich, andere Komponenten leise.

Temperaturen liegen weit im Grünen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück