Kleines Highend taugliches PCCase

Morgen kommt mein Kollege.er hat heute das kabel erhalten.bin dann mal gespannt wie es mit der Grafikkarte ausschaut. Im offenen Zusammenbau wurde sie in Benchmarks max.60 grad warm,nur mal als Referenz

Hallo Leute es gibt neue Infos und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Heute haben wir das Riserkabel ausprobiert. ... Es ging nix mehr...:-(:-(
Kabel angeschlossen, PC fährt hoch, aber kein Bild. An die integrierte Grafikkarte angeschlossen, Bild da, aber im Gerätemanager wurde die dezidierte nicht angezeigt....Kabel mit Alufolie umwickelt, keine Änderung...
Naja ums kurz zu machen... ich habe das Kabel noch an meinem PC ausprobiert und... es geht!!!

Jetzt hab ich überlegt: Das Mobo im geplanten HTPC hat PCIE 3.0 mein Mainboard hat (Z68 chipsatz) noch 2.0.
Beide PCs haben eine Radeon 7950.. beide Karten gehen mit Riser im Z68, beide gehen nicht im B85 (mit PCIE3.0)..

Also entweder (das Kabel ging in meinem PC schwerer rein) hängt es am Steckplatz des B85er Mainboards, oder was ich eher glaube, ist das Kabel nicht für 3.0 geeignet...

Weiss das jemand von euch? und kennt sich jemand aus, wo man ein kompatibles Kabel günstig beziehen kann?

Grüsse und kurzes Bilderupdate
IMG_20140821_203518.jpg IMG_20140821_203546.jpg IMG_20140821_203518.jpg IMG_20140821_203546.jpg

Weiteres Problem:
Das Kabel ist am Anschluss sehr starr und lässt sich erst zu weit hinten biegen.
Es gibt ja auch solche Risercards... aber die sind immer dafür ausgelegt, dass die Grafikkarte nach unten zeigt und nicht wie in meinem fall nach oben...

Ich finde es aus thermodynamischer Sicht einfach nur bescheuert ne Grafikkarte nach unten einzubauen... meines Wissens gibts auch kein Gehäuse welches die Karte nach oben schauen lässt. Das will ich unbedingt gut hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das schon realtiv weit eingegrenzt hast und es Unterschiede in den
Riserkabeln gibt, kann ich mir sehr gut vorstellen das das nur 2.0 kann.

Kann man sowas im Bios einstellen? so wie bei AGP?

Bei google findet man doch einige Shops für Risekabel. Manche jetzt auch
mit einem extra 4 poligen Molex Spannungsstecker.
 
ich würde bei dem Riser nicht auf den Preis schauen, für was vernünftiges wirst du schon über 30 Euro ausgeben müssen.
alle 3.0 kompatiblen sind abgeschirmt.
das Umwickeln mit Alufolie ist nutzlos, weil die Abschirmung geerdet sein muss.

übrigens gibts durch die längeren Laufzeiten einen Leistungsverlust der Graka. je länger das Riserkabel um so langsamer die Graka...
ob man das merkt? vermutlich nicht...
 
Was mich da nur so wundert ist, dass in anderen Foren schon geschrieben wurde, dass die Kabel alle quasi identisch sind und es egal ist ob pcie 1.1 2.0 oder 3.0 läuft... also ich weiss echt nicht weiter...:what:

__________________________________________

Naja ich könnt die Alufolie höchstens mal erden. Aber bie 2.0 läuft doch alles direkt rund...
Kenne aber auch sonst grad keinen der ein 3.0 board hat um zu testen ob es wirklich daran liegt oder ob der PCIE Slot am Mobo mit B85 chipsatz vielleicht irgendwie anderes ist.
 
Im Endeffekt bedeutet PCIe 3.0 mehr Takt auf der Leitung und damit mehr Probleme. Da Riser mit Flachband sowieso weit außerhalb der Spezifikation sind kann da auch niemand sagen wo genau das Limit eines speziellen Kabels liegt. Was allgemein aber gegen Fehler durch übersprechen hilft ist die Leitungen zu vereinzeln und ein bisschen "wirr" zu verlegen. Parallel laufende Leitungen sind das schlimmste was man einem Signal antun kann.

Ansonsten würde ich mal schauen/googlen ob du den PCIe-Modus irgendwie auf 2.0 gedrückt bekommst. Es könnte aber sowieso auch an der Grundqualität des Signals von diesem Mobo im speziellen liegen und gar nicht direkt an PCIe 3.0 .
 
Ich gucke nachher mal ob ich was im UEFI einstellen kann und vereinzel mal die kabel.... vielleicht hilft es ja was....

Naja aber das hört sich ja alles nicht massentauglich an... es ist sehr schade dass es keine RiserKarten gibt, die einen Einbau zulassen, bei der die Grafikkarte nach oben schaut... warum verstehe ich nicht... es ist doch einfach viel sinnvoller aus Wärmesicht...
 
Die Riserkarten sind für (Blade-)Server bei welchen ohne Rücksicht auf Lautstärke genau zwischen Riser und Karte gepustet wird und da werden keine Grafikkarten verbaut.
Für die paar Leute die sie wie du einsetzen wollen ist einfach der Markt zu klein.
 
Noch... wenn die Leute später mein fertiges Gehäuse unter 10 Liter sehen, in welchem man kühl highendhardware verbauen kann würde sich das ändern... :D:D:lol::lol::lol:
__________________________________________________________________-
edit:
ich könnte mir auch vorstellen dass das kleine MITX Mainboard einfach nicht mehr genug Leistung für die Grafikkarte bereitstellt, wenn die 75Watt noch durch das Kabel laufen müssen...
Edit:
Schade dass man sich nicht einfach selbst do ne Karte bauen kann. Deswegen gibt es wohl auch weltweit noch kein case in der die GPU nach oben zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich so länger darüber nachdenke wäre auch das Routing von so einer Karte garnicht mal so trivial. Schließlich wollen 164 Kontakte gekreuzt werden.
 
So konnte im uefi umstellen.mit 2.0 klappts direkt wieder... Wüsste jetzt zu gerne, was ich am kabel ändern müsste das es geht...hab mal einmal catzilla laufen lassen.hatte max.57 grad mit der gpu im pappcase, bin begeistert...
Jetzt brauch ich nur noch nen Winkelstück für nach unten, da das kabel sich erst zu weit hinten knicken lässt und wie gesagt dass es mit 3.0 gehen würde,dann könnt man endlich das case bauen...:hail:
 

Anhänge

  • mit riserkabel im gehäuse.png
    mit riserkabel im gehäuse.png
    685,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
So demnächst kann der Bau des ersten Prototypen losgehen. Sind jetzt bei ziemlich genau 10 Litern beim Volumen angekommen. Wobei die höhe im Moment bei 10 cm liegt, was mir eigentlich zu hoch ist, aber mal sehen wie es fertig ausschaut. es ist halt schwer standard Teile (z.b.atx Netzteil) in so ein Gehäuse zu bekommen... Sobald wir die Teile haben gibts mal endlich Bilder......

Edit: haben Probleme eine fronblende zu finden die nur ca. 20mm tief ist. Sollte 2x usb3.0 und Kopfhörer + Mikrofoneongang haben. Kennt da jemand entsprechendes? Wenn nicht müssen wir da selbst was basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So demnächst kann der Bau des ersten Prototypen losgehen. Sind jetzt bei ziemlich genau 10 Litern beim Volumen angekommen. Wobei die höhe im Moment bei 10 cm liegt, was mir eigentlich zu hoch ist, aber mal sehen wie es fertig ausschaut. es ist halt schwer standard Teile (z.b.atx Netzteil) in so ein Gehäuse zu bekommen... Sobald wir die Teile haben gibts mal endlich Bilder......

Edit: haben Probleme eine fronblende zu finden die nur ca. 20mm tief ist. Sollte 2x usb3.0 und Kopfhörer + Mikrofoneongang haben. Kennt da jemand entsprechendes? Wenn nicht müssen wir da selbst was basteln.


Warum nimmst du kein sfx netzteil von Silverstone gibts glaube mittlerweile eins mit 600 Watt, was auch den Kabelsalat etwas minimieren würde, weil es Kabelmanagement hat. Ist zwar teuer aber die Platzerparnis ist ziemlich gut.
 
Weil es für mich kein standard teil ist.es ist und bleibt eine Nische. Die Dinge sind kaut und werden bei Belastung warm uns sind unverhältnismäßig teuer.kabelmanagement gibts ja dur normale Netzteile.... Bilder kommen wohl erst nächste Woche hab zu viel andre dinge zu tun, so dass das Projekt hinten anstehen muss.
 
Weil es für mich kein standard teil ist.es ist und bleibt eine Nische. Die Dinge sind kaut und werden bei Belastung warm uns sind unverhältnismäßig teuer.kabelmanagement gibts ja dur normale Netzteile.... Bilder kommen wohl erst nächste Woche hab zu viel andre dinge zu tun, so dass das Projekt hinten anstehen muss.


Da muss ich dir widersprechen die Dinger sind mittlerweile Standard. Es gibt von vielen Herstellern Modelle es gibt halt nur 2 die fürs gaming gedacht sind, das ist richtig. Ich habe selbst eins von Silverstone da habe ich den Lüfter entfernt und es läuft ohne probleme mit einem I7 2600k und einer 680 GTX selbst im Stresstest, wo es 290 Watt schluckt. Soviel wärme produziert es auch nicht. Das es teuer ist lässt sich nicht abstreiten. Ich verfolge dein Projekt mal weiter, finde es nämlich recht interessant :)
 
So nicht lange Zeit, deshalb nur ein kleines Bilderupdate:
Hier sieht ihr mal das Grundgerüst, in welches die Hardware eingebaut wird. Usns ist es danach möglich, das Gehäuse drum herum immer wieder neu je nach Geschmack zu gestalten, nur das Grundgerüst bleibt gleich.

Edit:
Habe 2 Kaufteile gefunden die nützlich sind:
Zum einen USB3.0 90° Winkel, die ich benötige, da ich von der GPU-Kassette zur Frontblende nur 20mm habe und zum anderen eine BTX-Risercard, die mit dem Anschluss wie benötigt nach unten zeigt....
Außerdem ist der Slimline Slotin DVD Brenner die Tage gekommen...

Zur Erinnerung: Im Gehäuse passen 2 3,5" Festplatten rein (oder entsprechend mehr 2,5") ein DVD-Brenner, ein standard ATX netzteil, ITX mainboard, wird 2x Front USB 3.0 Anschlüsse und Audio für Headset bekommen.
 

Anhänge

  • IMG-20141031-WA0010.jpg
    IMG-20141031-WA0010.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG-20141031-WA0011.jpg
    IMG-20141031-WA0011.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG-20141031-WA0012.jpg
    IMG-20141031-WA0012.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 132
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 101
  • $_58.JPG
    $_58.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zurück