• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neubau

Noob79

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASRock X470 Gaming K4 AMD X470
CPU
Ryzen 7 2700 @ 8 x 3200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2070 NVIDIA Corporation 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 27.2" MSI MAG271C 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Unbekannt 27.2" MSI MAG272CQR 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Toshiba TOSHIBA DT01ACA050 HDD 500 GB
Slot 2 Crucial CT500MX5001 SSD 500 GB
Slot 3 Western Digital WDC WD20EFRX-68EUZN0 HDD 2000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
die vorhandene 500GB SSD würde ich für das Betriebssystem behalten wollen, genauso die 2TB HDD für Bilder und Dokumente
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen!

Ich möchte mich mal wieder in Unkosten stürzen und meine Hardware aktualisieren. Genaue Vorstellungen habe ich noch nicht. Daher die Suche nach Rat hier.

1.) Wo hakt es
Die GPU ist voll ausgelastet (permanent 100 %)
CPU läuft ruhig bei max 35 % oder weniger rum.
RAM Auslastung ist bei 90 %

2.) PC-Hardware
Hier noch das, was nicht unter aktuelle PC-Hardware zu finden ist:
-be quiet Pure Base 600 Midi Tower ohne Netzteil
-be quiet Pure Power 11 500W

3.) Monitor
s. aktuelle PC-Hardware

4.) Anwendungszweck
Hauptsächlich Survival Games wie Scum, Sons of the Forest und Green Hell, aber LS22

5.) Budget
1.500,- bis 2.000,- €



Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Da alles schön vorhanden ist würde ich aufrüsten.

Wenn du aufrüstest dann auf einen 5800X3D (Preis ca. € 310,- derzeit) und vlt neue Grafikkarte (muss nicht, kannst immer noch). Mit dem aktuellen Prozessor das Bios auf die neueste Version updaten, dann kannst du den 5800X3D einbauen. Je nach Grafikkarte brauchst evtl. ein neues Netzteil. Vlt auch einen neuen CPU-Kühler? Welchen hast du derzeit?
Da kannst du die AM4 Plattform noch Jahre nützen und Spass haben.

Ein Neubau wird mit Sicherheit weit teurer.
 
Wenn ich du wäre, würde ich das BIOS auf die aktuelle Version updaten.

Dann folgende Komponenten installieren:
- 850W ATX3 NT z.B. hier
- 32GB RAM DDR4 (3600er aufwärts)
- 5800X3D (gibts ja auch schon recht günstig), neuer Kühler falls erforderlich
- Wenn du später RT genießen willst eine 4080, ansonsten eine kostengünstige 6950XT z.B. hier für um die 600 EUR:
Radeon 6950XT

bissel was über 1000 EUR und Spaß haben.
 
Da alles schön vorhanden ist würde ich aufrüsten.

Wenn du aufrüstest dann auf einen 5800X3D (Preis ca. € 310,- derzeit) und vlt neue Grafikkarte (muss nicht, kannst immer noch). Mit dem aktuellen Prozessor das Bios auf die neueste Version updaten, dann kannst du den 5800X3D einbauen. Je nach Grafikkarte brauchst evtl. ein neues Netzteil. Vlt auch einen neuen CPU-Kühler? Welchen hast du derzeit?
Da kannst du die AM4 Plattform noch Jahre nützen und Spass haben.

Ein Neubau wird mit Sicherheit weit teurer.
Das kann man so unterschreiben. BIOS Updaten, 5800X3D einbauen. Arbeitsspeicher würde ich auf 32Gb 3600er erhöhen.
Grafikkarte sind wir wieder bei dem Thema Raytracing ja oder nein. Das musst du dir selbst überlegen. Ich bevorzuge grundsätzlich komponente die ich auch gern paar Jahre drin lassen kann und da ist bei Grafikkarten der Speicher das Hauptthema. Unter 16Gb würde ich nicht verbauen. Will man nicht unbedingt RT haben ist in meinen Augen die 7900XT schon ziemlich gut was Preis/Leistung angeht.
Die 4080 sehe ich einfach als viel zu teuer an. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde bei dem Setup auch über die Anschaffung einer M2 SSD nachdenken.
Musst mal schauen was der M2 Steckplatz deines Boards hergibt, PCIE 3.0 oder 4.0.
Wenn ich du wäre, würde ich das BIOS auf die aktuelle Version updaten.

Dann folgende Komponenten installieren:
- 850W ATX3 NT z.B. hier
- 32GB RAM DDR4 (3600er aufwärts)
- 5800X3D (gibts ja auch schon recht günstig), neuer Kühler falls erforderlich
- Wenn du später RT genießen willst eine 4080, ansonsten eine kostengünstige 6950XT z.B. hier für um die 600 EUR:
Radeon 6950XT

bissel was über 1000 EUR und Spaß haben.
Also wenn du die 6950XT empfiehlst, reicht ein 850er Netzteil aber nicht. Dieser Stromsäufer braucht mehr. Da bist du eher bei 1000W. Daher würde ich auch dringend die 7000er Serie empfehlen. Schon bei der 7900XT reicht ein 600W Netzteil.

Zur berechnung von Netzteilen bitte entsprechende Tools nutzen wie das hier:
Ist ziemlich genau. Komponente auswählen und ab dafür.
 
Ich würde bei dem Setup auch über die Anschaffung einer M2 SSD nachdenken.
Musst mal schauen was der M2 Steckplatz deines Boards hergibt, PCIE 3.0 oder 4.0.
Würde ich so unterschreiben
Also wenn du die 6950XT empfiehlst, reicht ein 850er Netzteil aber nicht. Dieser Stromsäufer braucht mehr. Da bist du eher bei 1000W. Daher würde ich auch dringend die 7000er Serie empfehlen. Schon bei der 7900XT reicht ein 600W Netzteil.
Ich glaub das reicht. Die 6950XT kommt mit 2 PCIe 8 PIN-Stromversorgung. Da gehen mit Slot maximal 375 Watt und die Realität liegt hier drunter.

Wenn 2 Bekannte eine 3090 TI und Ryzen CPU mit einem 850W seit 1,5 Jahren problemfrei betreiben, schafft es die 6950XT allemal.

EDIT - Selbst AMD empfiehlt es so:
1697028149492.png
 
Ich glaub das reicht. Die 6950XT kommt mit 2 PCIe 8 PIN-Stromversorgung. Da gehen mit Slot maximal 375 Watt und die Realität liegt hier drunter.

Wenn 2 Bekannte eine 3090 TI und Ryzen CPU mit einem 850W seit 1,5 Jahren problemfrei betreiben, schafft es die 6950XT allemal.
Edith: Aufgrund eines Fehlers im Netzteilerechner ist die Folgende aussage unwahr. Dennoch: Nutzt Rechner zur Berechnung von Netzteilen!

Schaffen ja aber wie lange? Wie gesagt, jag mal den Rechner durch den Netzteilerechner. Da kommt was knapp über 850W raus. Das ist aber nujr der Wert wo das System lauffähig ist. Langfristig aber wird das System übern Jordan gehen. Oder zB unter Last mal in den Lastabwurf gehen.

Nochmal, das sind keine Bauch- oder Schätzwerte, sondern ausgerechnet.
Wenn ich nämlich beim gleichen System eine 3090Ti angebe, wie du im Beispiel, dann braucht das ganze System auch nur ein 700W Netzteil. Die Nvidias der Generation waren enorm viel effizienter als die AMDs. Daher ganz klare Analyse: Nein, das System wird mit einem 850W Netzteil keine 6950XT stemmen.
Man sollte ein Netzteil im oberen viertel oder fünftel Betreiben. Nicht am Anschlag. Aber auch nicht darunter (der klassische empfehlungsfehler von völlig überdimensionierten NT wo das System 500 braucht und Leute 1000 reinschrauben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die 6950XT empfiehlst, reicht ein 850er Netzteil aber nicht. Dieser Stromsäufer braucht mehr. Da bist du eher bei 1000W. Daher würde ich auch dringend die 7000er Serie empfehlen. Schon bei der 7900XT reicht ein 600W Netzteil.
Die meisten 7900XT mit Custom Bios brauchen mehr als eine 6950XT.

Die 6900XT war damals verdammt sparsam ggü. 3090 und 3090Ti, das wird schnell vergessen, war aber so.
Wenn ich nämlich beim gleichen System eine 3090Ti angebe, wie du im Beispiel, dann braucht das ganze System auch nur ein 700W Netzteil. Die Nvidias der Generation waren enorm viel effizienter als die AMDs.
Was?

Edit:

Ne 3090Ti braucht bis zu 100 Watt mehr.
Was meinst du, warum Nvidia für die 4090 von Samsung weg ist, das waren absolute Stromfresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 3090Ti braucht bis zu 100 Watt mehr.
Was meinst du, warum Nvidia für die 4090 von Samsung weg ist, das waren absolute Stromfresser.
Ich bin es grad nochmal durchgegangen weils mir jetzt selbst grad spanisch vorkam. Die Webseite hat nen Fehler speziell die 6950XT betreffend. Die wird viel zu hoch angesetzt. Zur Sicherheit den Rechner von BeQuiet bemüht.
Hab den Betreiber angeschrieben zur korrektur. Asche auf mein Haupot und danke fürs hinweisen.

Aber es bleibt: Nutzt Netzteilrechner, auch wenn hier grad ein Fehler war :lol:
 
Meine Empfehlung wäre immer:
TDP CPU (Bei den Ryzen und Intels immer die Boost TDP also PL2 Intel oder PPT bei AMD.)
TDP GPU
50 W obendrauf.
+ 100W Zukunftsreserve

Damit fährst du immer solide.
5800X3D = 142 Watt PPT
+ Sapphire 7900XT = 368 W TDP
+ 50 Watt Rest
+ 100W Zukunftsreserve
= 660 Watt.

650 Watt wären also optimal.
850 Watt falls er 4x den 8 Pin Stecker haben möchte.
 
Meine Empfehlung wäre immer:
TDP CPU (Bei den Ryzen und Intels immer die Boost TDP also PL2 Intel oder PPT bei AMD.)
TDP GPU
50 W obendrauf.
+ 100W Zukunftsreserve

Damit fährst du immer solide.
5800X3D = 142 Watt PPT
+ Sapphire 7900XT = 368 W TDP
+ 50 Watt Rest
+ 100W Zukunftsreserve
= 660 Watt.
So mache ich das auch immer... exakt so...
850 Watt falls er 4x den 8 Pin Stecker haben möchte.
Genau daher hab ich das 850er empfohlen
 
Die GPU ist voll ausgelastet (permanent 100 %)
Schnellere GPU kaufen
RAM Auslastung ist bei 90 %
Mehr RAM kaufen.
Daher ganz klare Analyse: Nein, das System wird mit einem 850W Netzteil keine 6950XT stemmen.
Siehe links weiter oben, der Fehler wurde ja mittlerweile eingesehen ;)
Hauptsächlich Survival Games wie Scum, Sons of the Forest und Green Hell, aber LS22
Ob man da wirklich den oben vorgeschlagenen 5800X3D braucht? :ka:
 
Siehe links weiter oben, der Fehler wurde ja mittlerweile eingesehen ;)
Da hab ich auch gedacht, mich tritt ein Pferd, dass 850W für eine 6950XT nicht ausreichen sollen. ;)

Daher verlasse ich mich nicht auf solche Rechner sondern recherchiere die tatsächlichen PeakTDP der Komponenten zusammen und schlage dann etwas auf (je nach geplanter Peripherie). Nach unzähligen aufgebauten Systemen in 30 Jahren bin ich damit gut gefahren.

Aber das Missverständnis hat sich ja zum Glück geklärt.

Ob man da wirklich den oben vorgeschlagenen 5800X3D braucht? :ka:
Ich frage mich generell, warum seine aktuelle GPU diese Titel nicht zufriedenstellend stemmen kann. So schlecht ist die 2070 jetzt nicht. Es sind ja keine wirklichen AAA Kracher.
 
Ich frage mich generell, warum seine aktuelle GPU diese Titel nicht zufriedenstellend stemmen kann. So schlecht ist die 2070 jetzt nicht. Es sind ja keine wirklichen AAA Kracher.

Sign !

Raffe ich auch nicht.....

Moin @Noob79 :)

Wenn die RTX 2070 permanent zu 100% ausgelastet ist, dann ist doch irgendwo der Wurm drin.
Grundsätzlich bräuchte man gar nix an dem PC aufrüsten.... der Ryzen 5800X 3D (wie von unseren Kumpels hier schon mehrfach erwähnt :daumen:) wäre allerdings seeehr geil, ist einfach eine verdammt gute CPU.

RAM reicht auch ganz klar, aber da man den momentan dermaßen günstig bekommt.... den alten verkaufen und 2 x 16GB 3600er rein.

Das Pure Base 600 könntest Du auch behalten, ist ja kein schlechtes.... aber bei so einem Budget : https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p600s-satin-black-ph-ec600pstg-bk01-a1974013.html

Durfte ich schon 2 mal bestücken.
Ist das geilste Gehäuse, welches ich jemals in den Händen hatte (und ich hatte in den letzten 10 Jahren wirklich einige in den Händen, auch in dieser Preisklasse).

Was für einen Kühler hast Du denn auf dem Prozessor ?
Ich liebe einfach diese fetten Dual-Tower Kühler :devil:


Preis-Leistungssieger sind definitiv die Scythe !
Der Noctua Chromax ist zwar schweineteuer, aber auch endgeil :D
Dark Rock Pro 4 geht immer :cool:
Ebenso der Alpenföhn :daumen:

Sind allesamt Erste-Sahne-Kühler.

Die fetten Deepcool kriegen in den letzten Jahren auch immer sehr gute Bewertungen.
Den Prolimatech Black Genesis finde ich immer noch geil :D

Netzteil würde ich "auf doof" einfach eins dieser beiden nehmen : https://geizhals.de/?cmp=2966402&cmp=2876609&active=0
Das Straight Power 12 ist TOP.
Kannst natürlich auch das Dark Power 13 nehmen, das Straight Power reicht aber völlig.

So gut die Seasonic auch sein mögen, 70A auf der 12 Volt Schiene schlagen mir einfach auf den Magen :ugly:
Habe zwar selbst ein Seasonic drin :lol:, aber auch nur, weil mein altes den Löffel gereicht hat, und ich das Seasonic kurz zuvor gewonnen habe.....

Direkt noch eine 2 TB M.2 SSD : https://geizhals.de/?cmp=2917807&cmp=2974881&active=1

Die RTX 2070 noch behalten.... und wenn die dann einige Wochen/Monate auf dem Markt sind, eine RTX 5070(Ti) nehmen....

Das wären so meine Gedanken zu deiner Auf/Umrüstung.

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Zuletzt bearbeitet:
+ 100W Zukunftsreserve
Genau diesen Punkt hab ich aus meinen Empfehlungen rausgestrichen. Ich habs bei mir und freunden beobachtet. Netzteile bleiben meist irgendwas zwischen 5 und 10 Jahren drin.
In dieser Zeit summieren sich zusätzliche Kosten auf wenn das Netzteil außerhalb seines Effizienzbereichs läuft.

Vor allem aber kann man Netzteile immer super gebraucht verkaufen. Und wenn es dann soweit ist das man wirklich mehr braucht, kauft man ein neues mit neuesten Spezifikationen. Denn da tut sich in solchen Zeiträumen auch immer wieder was. Man denke an ATX3 usw.
Daher rechne ich einen 50W Puffer und mehr nicht. Dann wird aufgerunded und das passende Netzteil gewählt.
Aber das Missverständnis hat sich ja zum Glück geklärt.
Der Netzteilrechner hat halt echt derb zu viel angezeigt :lol:
Preis-Leistungssieger sind definitiv die Scythe !
Der Noctua Chromax ist zwar schweineteuer, aber auch endgeil :D
Dark Rock Pro 4 geht immer :cool:
Ebenso der Alpenföhn :daumen:

Sind allesamt Erste-Sahne-Kühler.

Die fetten Deepcool kriegen in den letzten Jahren auch immer sehr gute Bewertungen.
Den Prolimatech Black Genesis finde ich immer noch geil :D

Netzteil würde ich "auf doof" einfach eins dieser beiden nehmen : https://geizhals.de/?cmp=2966402&cmp=2876609&active=0
Das Straight Power 12 ist TOP.
Kannst natürlich auch das Dark Power 13 nehmen, das Straight Power reicht aber völlig.

So gut die Seasonic auch sein mögen, 70A auf der 12 Volt Schiene schlagen mir einfach auf den Magen :ugly:
Habe zwar selbst ein Seasonic drin :lol:, aber auch nur, weil mein altes den Löffel gereicht hat, und ich das Seasonic kurz zuvor gewonnen habe.....

Direkt noch eine 2 TB M.2 SSD : https://geizhals.de/?cmp=2917807&cmp=2974881&active=1

Die RTX 2070 noch behalten.... und wenn die dann einige Wochen/Monate auf dem Markt sind, eine RTX 5070(Ti) nehmen....

Das wären so meine Gedanken zu deiner Auf/Umrüstung.

Grüße aussem Pott
Rosi
Für die M2 werfe ich mal diese hier in den Ring. Nutze ich selbst und ist super.

Bei Luftkühler bin ich klar Noctua infiziert. Support und langlebigkeit überzeugen einfach. Und Kühlleistung.... muss man nicht drüber reden. Preise sind natürlich mittlerweile wirklich gesalzen. Aber wie erwähnt: Rechnung aufheben und man kann bei denen stetig Umrüstkits für andere Sockel ziehen. Für lau.

Netzteil: StraightPower 12M ist richtig ein brett. Ich wüsste auch keinen Grund warum man was teureres nehmen sollte. Alles danach ist in meinen Augen geldschneiderei. Sind diese komischen Siegel Gold plus gedöns sowieso. Igor hat da mal nen Artikel zu gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sign !

Raffe ich auch nicht.....

Moin @Noob79 :)

Wenn die RTX 2070 permanent zu 100% ausgelastet ist, dann ist doch irgendwo der Wurm drin.
Grundsätzlich bräuchte man gar nix an dem PC aufrüsten.... der Ryzen 5800X 3D (wie von unseren Kumpels hier schon mehrfach erwähnt :daumen:) wäre allerdings seeehr geil, ist einfach eine verdammt gute CPU.
Ich vermute auch „falsche“ settings in diesen Games. Keine Frame-Limits oder VSYNC off. Wenn seine GPU einige hundert FPS produziert bei einem z.B. 60 Hz Display.

Mein Sohn hat sich auch mal beschwert bei seiner neuen 3080 vor 1,5 Jahren als er sie neu hatte, dass sie immer bei 100% ist und der PC auch so viel Wärme an seinem Platz abstrahlt. Ursache: die GPU hat in seinen Games 300-400 FPS produziert… völlig waste bei seinem 144 Hz Display. Zudem hatte er noch Artefakte weil die FPS nicht in sync waren. Er hatte die FPS nicht limitiert. Er hatte bislang mit seiner alten Hardware kein VSYNC gebraucht. ;)

Nachdem sich das geklärt hat, war er dann happy
 
Moin zusammen und schonmal vielen Dank für das feedback!

Ich geh jetzt mal der Reihe nach die Fragen durch:

Vlt auch einen neuen CPU-Kühler? Welchen hast du derzeit?

Was für einen Kühler hast Du denn auf dem Prozessor ?

Kann ich leider nicht genau sagen, war damals bei der BOX CPU dabei. Ist jedenfalls von AMD.


Ich vermute auch „falsche“ settings in diesen Games. Keine Frame-Limits oder VSYNC off. Wenn seine GPU einige hundert FPS produziert bei einem z.B. 60 Hz Display.
Also VSYNC ist in der Regel an und der Treiber aktuell. Die FPS sind in den NVIDIA Settings auf 160 FPS begrenzt, da 165 Hz Monitor. Die gehen auch hoch auf knapp über 100.

2023-10-12_10h06_16.png


Jedenfalls lese ich hier raus, dass das System erstmal so bleiben kann und ich weiter an den Einstellungen arbeiten soll.

Falls das alles nix hilft, dann so >klick<?

Die 4080 hab ich da drin, da ich mir auch nicht sicher bin mit RT oder nicht. Aber da scheiden sich ja eh die Geister...


Beste Grüß
Noob79
 
Genau diesen Punkt hab ich aus meinen Empfehlungen rausgestrichen. Ich habs bei mir und freunden beobachtet. Netzteile bleiben meist irgendwas zwischen 5 und 10 Jahren drin.
In dieser Zeit summieren sich zusätzliche Kosten auf wenn das Netzteil außerhalb seines Effizienzbereichs läuft.
Die Idee ist nicht schlecht, da aber die Netzteile (innerhalb einer Serie) oftmals auf der gleichen Plattform aufbauen und nur leicht anders bestückt sind, gibt es da kaum Abweichungen.
Außer man nimmt wirklich ein viel zu großes Modell, welches wieder auf einer anderen Plattform aufbaut oder komplett abweichend bestückt ist.

Vor allem aber kann man Netzteile immer super gebraucht verkaufen. Und wenn es dann soweit ist das man wirklich mehr braucht, kauft man ein neues mit neuesten Spezifikationen. Denn da tut sich in solchen Zeiträumen auch immer wieder was. Man denke an ATX3 usw.
Daher rechne ich einen 50W Puffer und mehr nicht. Dann wird aufgerunded und das passende Netzteil gewählt.
Einigen wir uns auf 75 Watt :P
75 Watt über USB-C Laden wird in naher Zukunft nicht unrealistisch sein.
USB-C PD kommt bald mit bis zu 250 Watt, aber sowas einplanen kann niemand.
 
Die Idee ist nicht schlecht, da aber die Netzteile (innerhalb einer Serie) oftmals auf der gleichen Plattform aufbauen und nur leicht anders bestückt sind, gibt es da kaum Abweichungen.
Außer man nimmt wirklich ein viel zu großes Modell, welches wieder auf einer anderen Plattform aufbaut oder komplett abweichend bestückt ist.


Einigen wir uns auf 75 Watt :P
75 Watt über USB-C Laden wird in naher Zukunft nicht unrealistisch sein.
USB-C PD kommt bald mit bis zu 250 Watt, aber sowas einplanen kann niemand.
Joa, unterschreibe ich im großen und ganzen so.
Ich hab halt einfach beobachtet, bei ausnahmslos allen Freunden hat sich ein zu groß dimensioniertes Netzteil nie gerechnet. Einfach eines für das passende System mit 50 bis 75W Puffer kaufen und gut ist.
 
Zurück